Beiträge von Peter Gloor

    Ich hatte bisher keine Probleme mit Decals von Highball. Einen wirklichen Unterschied zu Microscale konnte ich ehrlich gesagt auch nicht feststellen...

    Ich schon. Die dünnsten, brüchtigsten Decals, die ich je hatte. Der Druck ist sofort abgerieben, also nicht mit den Fingern zu berühren. Ich musste Microscale Decal-Flüssigkeit drüberpinseln, damit die Sets ein wenig dicker wurden und gleichzeitig die Schrift abriebfester. Habe eben wieder einen Set bestellt, den niemand anders anbietet, mal sehen, wie die Qualität ist. Sonst werde ich dem Hersteller schreiben.

    Warum ist von Silflor nichts/so gut wie nichts in Geschäften und im Versandhandel zu finden? Hat jemand eine Bezugsquelle in Deutschland?


    Oder unterliege ich bezüglich Silflor einem Irrtum?

    Ich glaube, die Händler führen einfach die grossen deutschen Anbieter, ohne von Landschaftsbau viel zu verstehen. Ich habe noch nichts ausser Silflor und Lars op t'Hof (Holland) gekauft, was gut aussähe.

    von Rail Line habe ich mehrere Box- und Stock cars gebaut, auch einen Idler Flat, sie sind sehr sauber ausgeführt. Musste allerdings öfters fluchen beim Bau. Die Kleinteile sind z.T. flüchtig, so klein und so fein, dass man sie mit einem mit Spucke angefeuchteten Zahnstocher aufnehmen muss. Die meisten sind nur einmal vorhanden. Auch bei den acht unteren Door Guides hatte ich Probleme. Die Türen liessen sich nur öffnen, wenn ich selbige unten abschliff, sonst waren sie zu hoch. Die Bremsräder kannst du wegwerfen, sie sind so filigran. Einmal niessen, und sie brechen. Ersatz durch PSC Messing-Rädli.

    Der Durango Press Gondola sieht besser aus als der RTR von Roundhouse. Ich habe beide. Und natürlich auch den Caboose von MRRGS.

    Bluetrain, du hast hier ganze Arbeit geleistet.

    Tank cars

    Habe zwei gemacht, den Frameless und den steel underframe. Sie haben nur einen Fehler, die Verstrebungen der Aufstiegsleitern sind zu kurz, sonst aber günstiger als Blackstone, die es ja eh nicht mehr gibt...

    Peter

    Hallo Wolfgang,


    in dieser Farbgebung sind mir Fotos von NG Wagen erst ab 1963 bekannt:
    http://digital.denverlibrary.o…330coll22/id/47330/rec/22
    Aber da der San Juan bis 1951 verkehrte, bleibt es bei grün.
    Für den Anschlusszug San Luis (SG) sind dagegen für den gleichen Zeitraum buntige Wagen nachgewiesen.

    Die im Silverton benutzten Wagen wurden ab 1950-51 nach und nach auf Gold umgestrichen, aber nicht wie hier gezeigt mit einem dicken Streifen, sonder mit zwei dünnen. Richtig scheint mir, dass die Streifen gewechselt wurden etwa zeitgleich mit den Normalspurwagen. 1963 könnte hinkommen

    Peter

    die Zusammensetzung des San Juan wurde wohl flexibel gehandhabt.

    Eigentlich wurde für den Zug die speziell modernisierten Wagen benötigt, also mit Faltenbälgen, elektr. Beleuchtung, Dampfheizung und Polstersessel. Sonst wären normale Coaches mit alten Walkover-Sitzen, Kohlenofen-Heizung und Oellampen angehängt worden, die dann aber garantiert einen "2.-Klass" Tarif anboten.

    Der Combine 212, der nach dem Krieg nach Durango kam, war ab 1949 gelb (Aspen Gold) mit zwei schwarzen Streifen, als erstes sozusagen Muster für die neue Farbgebung. Vorher war er als Pagosa Combine mit Dachlaufsteg, Geländer und Conductor's Cupola zwischen Pagosa Springs und Pagosa Jct. unterwegs, in Pullman green mit Nummer 215.

    Gelb wurden die Wagen, als sie für den San Juan und Shavano nicht mehr benötigt wurden. Die Rio Grande führte dieses Farbschema ab Anfang ab 1949 ein für alle Personenwagen beider Spurweiten. Erst war es zwei dünne schwarze Längsbänder beim Silverton und vier solche bei der Normalspur. Später wurden alle Wagen nach und nach mit einem dicken schwarzen Streifen vereinfacht. Die echten San Juan Wagen landeten in Durango und müssten noch fahrtüchtig sein (5 ehem Chair Cars, die der Faltenbälge und der elektrischen Beleuchtung, sowie auch der Dampfheizung und der bequemen Sessel entledigt wurden, plus allenfalls ein Gepäckwagen, der aber den Stromgenerator und den auf der Plattform gebauten Verschlag mit dem Gas für den Generator verloren hat, plus mindestens ein Observation Car, der aber heute anscheinend nicht mehr gelb sondern rot ist. So habe ich es in Erinnerung.

    Peter