Beiträge von ChessieSystem

    Texas! Stimmt! Grain wirds vielleicht auch noch geben, sicher aber Frac Sand, Specialty Chemicals, Lumber oder Scrap MetalG oder beides...
    Also Texas stimmt und ist auch Bestandteil des Roadnames... halber Drink ist Dir sicher :welc:
    Cheers
    Markus

    Hallo,
    nach vielen Jahren hab ich's jetzt endlich geschafft: nicht mehr träumen, sondern einfach loslegen. Nicht mehr vom hundertsten ins tausende recherchieren sondern einfach mal was bauen.
    Und wer errät, welche Vorbildbahn hier Pate steht (allerdings nur was Loks, ungefähre Gegend und einige Industries angeht), bekommt in Rodgau einen ausgegeben. Das Anlagenkonzept (oder was ich dafür halte) stelle ich demnächst mal vor...
    Cheers
    Markus

    Jetzt hab ich alles probiert, außer den Motor zu tauschen. Andere Drehgestelle rein, alles mit Molybdänfett bestens geschmiert, gelötet, getan gemacht, das Problem ist geblieben. Jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr. Es gibt noch genug andere Baustellen, außerdem hab ich ja gottseidank noch ein paar Loks, die williger sind. Danke für die bis hierhin geleistete Hilfe!
    Cheers
    Markus

    Hab heute nur wenig Zeit gehabt, mich mit der Lok zu beschäftigen. Das Anstubsen ist von oben antippen und leicht anschieben. Das Licht leuchtet. Die Motorkontakte hab ich durch die Schlitze in der Dekoderplatine gefädelt und verlötet. Ich hab mir das genaue Verhalten bei abgenommenem Gehäuse nochmal angeschaut.
    -Leistung aufschalten, Spitzensignal leuchtet, Motor ruckt unwillig. Nach einigen Sekunden geht das Spitzensignal dann aus und es tut sich nichts mehr. Nach antippen der Platine geht das Spitzensignal wieder an und die Lok fährt los, evtl etwas ruckelig. Nach 2-3 Richtungswechseln fährt sie dann wunderbar.
    Meine Überlegungen:
    -Wackelkontakt auf Platine
    -Kurzschluss der Motorkontakte unter der Platine
    -Motor schwergängig, evtl. vorhandener Überlastschutz (halt ich für eher unwahrscheinlich)
    Heute kann ich mich leider nicht mehr mit der Maschine beschäftigen, Dienstbeginn 4:53 Uhr, ich werd aber weiter berichten...
    Cheers
    Markus

    Hallo Mathi,
    erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, unüblich ist das richtige Wort. Zumal sie ja wie gesagt nach dem ersten Anfahren wunderbar läuft. Die Kontaktblätter hatte ich schon beim ersten Zerlegen mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet. Kickstart hab ich eben mal ausprobiert (ist ein Digitrax-board). Hat nichts bewirkt. Vorspann ist okay, denke ich. Das wirklich ungewöhnliche ist halt, daß die Kleine nur beim ersten Mal zickt (pun intended) und dann sahnig, wie sich's für ne Atlas-Lok neueren Datums gehört hin und her läuft.
    Hab jetzt mal den Decoder resetted, Adresse wieder geändert. Keine Probleme! CV05 und 06 geändert (nach Atlas-Vorschlag für Switcher) und CV02 erstmal in Ruhe gelassen. Keine Probleme - allerdings hatte die Lok auch noch nicht geruht...
    Werde mich nachher oder morgen nochmal melden - very strange das alles...
    Cheers
    Markus

    Hallo,
    nach langer familiär bedingter Auszeit bin ich wieder ins Hobby eingestiegen. Neue Ära, neue Gegend, DCC statt DC, schon einiges Holz verbaut, aber dazu später mehr.
    Mein momentanes Sorgenkind ist, nachdem ich erfolgreich eine Walthers GP38 digitalisiert habe (nicht ganz einfach, geht aber) eine GP38 von Atlas. Die hatte ich mal günstig bekommen, weil si sehr laut war. Also Lokgehäuse ab, war schon leiser. Nachgeforscht und den Bearing-block Umbau gemacht, also die inneren Lager ausbauen und die alles etwas mehr "vorspannen" (in ermangelung eines besseren Wortes. Aha! Lok war leiser. Neues Problem. Lok fuhr erst nach Anstupsen an. Nach einmaligem Anstupsen, gabs aber kein Problem mehr beim Anfahren. Okay, wohl was verklemmt gewesen. Dann also schnell nen Dekoder eingebaut (Drop in). Lok getestet. Fährt erst nach Anstupsen, oder Anschieben oder wie auch immer. Dann alles normal. Aber jedesmal, wenn sie länger gestanden hat, länger als 1-2 Stunden fährt sie wieder nicht an, macht so kurze Motorgeräusche und wnn man ihr einmal einen Schubs gegeben hat, ist alles normal. Bis zum nächsten Abstellen halt, ein paar Minuten machen da aber nichts aus.
    Bin ratlos. Hat jemand von euch ne Idee?
    Viele Grüße
    Markus

    Zitat

    Original von Schraddel


    Mein Reden, darum habe ich mir Cleveland 1941 ausgeguckt.


    Ist ja witzig - ich hab mich auch von Michigan weiter nach Süden bewegt und bin in Cleveland gelandet - bzw. von dort aus weiter nach Süden. Allerdings in den 70/80ern, mit Hauptaugenmerk auf B&O/C&O=Chessie... Das sind aber nur Vorplanungen für die große Anlage, die ich bauen möchte, wenn ich mehr Platz habe, jetzt gibt's erstmal nur Segmente zum switchen - die Pläne stehen zu 70-80%, wenn sie meiner Meinung nach fertig sind poste ich sie zum in der Luft zerreissen.


    Jetzt aber wieder on topic: Die Bilder sind wirklich schön, und auch für meine Zwecke könnten sie hilfreich sein.
    Viele Grüße
    Markus

    Schaut mal, was ich gefunden habe: Viele Ausgaben des Freight Car Journal in digitalisierter Form - ganz legal nebenbei, auf der homepage des ehemaligen Herausgebers. Ich hab erst in ein paar kurz reingeschaut, aber für Leute, die sich auch für die Dinger, die hinter der Lok hängen interessieren ist das eine echte Fundgrube mit Plänen, Fotos, Rosters, Stories...
    Da ich nach wie vor zu blöd bin, etwas in die Linkliste einzutragen, bitte ich drum, dass es wer anders macht, mein letzter Versuch hat mich entmutigt :sorry)
    Gruß
    Markus

    Bin mal wieder beeindruckt von dem, was ich hier so sehe - und selbst mal wieder zu nix gekommen, außer ein Regal an die Wand zu zimmern für Ordner mit Unterlagen, Detail Parts, Farbe usw. Aber dafür bin ich seit Freitag Bremsprobeberechtigter.


    @Steve: der Kasten hinten auf dem Dach von deiner (wie immer sehr gelungenen) Lok, was ist das und wo gibt's das. Wenn ich mich nicht irre, hat ein ganzer Schwung C&O Gp-7s (die niedrigen 5700er Nummer, glaub ich), auch so Kisten (ich mein das Teil hinter der DB).


    Gruß
    Markus

    Kein Problem Stephan,
    je mehr Leute davon wissen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze ein Erfolg wird -> nicht wieder aufgegeben wird. Jetzt mal eine Frage an die H0er, die schon Erfahrungen mit HK haben: als N-scaler kenn ich die HKs nur vom Hörensagen, wieviele Wagen kann ich im Schnitt mit einem Bogen bekleben? Und: bei älteren MS-Bögen kann man häufig nur eine Roadnumber machen, nicht gerade hilfreich, wenn man 50 Coalhopper basteln will. Gibt's also die Möglichkeit, Roadnumbers aus einzelnen Ziffern zu bauen? Jedenfalls: ich kann's kaum noch erwarten... Es tut sich was in N!
    Gruß
    Markus

    ja, wenn die mit ihrer N-scale-Linie soweit sind, müsste ich auch ne Menge bestellen. CC ist bei mir allerdings weder vorhanden noch geplant.
    Gruss
    Markus

    Yep, und auf meine Frage, ob sie in N-scale was machen wollen und nach D liefern:


    Yes we are looking at producing the entire line in n-scale in about 6 months to a year. We need to catch up on the HO line and digitize everything so we can just do masters in any scale. We can ship to anywhere, it's the cost of shipping. If you have several guys who want decals and we can pack a box of 25 to 50 sets the actual cost per person is much lower. Rick


    Gruß
    Markus

    Hallo,
    bei mir besteht schon noch Interesse, aber im Moment hab ich brutal zu tun (Ausbildung, Umzug, zwei Wohnungen renovieren, Babyzeug besorgen), so daß ich eher selten mal Zeit haben werde. Allerdings verfolge ich das hier weiter, und wer weiß, vielleicht pack ich's doch mal.
    Gruß
    Markus