Beiträge von 1900

    Muss an dem vorherigem noch mal anknüpfen - zu SoundTraxx DSD-090LC.


    Gibt das Datenblatt oder die Beschreibung was her zur Frequenz des Motorstroms? Auf den Websites bei SoundTraxx ist nichts zu finden.
    Es geht um den Einsatz in Verbindung mit 'nem Faulhaber-Motor und da sind die früheren Decoder mit den niedrigen Frequenzen ja wie Gift.


    Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen!


    Bernd

    Zitat

    Amtrak X995:
    Wir haben 99% unserer fahrzeuge nur mit #58 und feder ausgerüstet, da die kupplungskasten doch alle in ordnung sind.


    Ich denke, Ihr habt doch alle recht!
    Meine Einbauerfahrungen beziehen sich eben nicht auf die modernen Modelle. Als 1900er verwende ich zumeist viel älteren Kram z.B. Roundhouse mit Guß-Unterboden etc. und da stimmen eben Zapfen oder Gehäuseabmessungen dann doch nicht so genau oder ich baue eben ganz neu auf alt.


    Ich glaube nach Euren Erfahrungen nun wirklich, dass Ihr da mit neuen und modernen Modellen besser dran seid. Aber ich bleibe bei 1900!


    Bernd

    Das Bild zeigt's eigentlich richtig. Mit dieser Anordnung funktionieren die 58er wie alle anderen so wie es sein soll - ohne Probleme. Die Feder ist in ihrer Federkraft doch relativ schwach, sie soll ja das seitliche Ausschwenken beim Entkuppeln nicht behindern. Und um zurückzufedern sind dann eben leichtgängige Gleitflächen wichtig. Kadee empfiehlt ja sogar das Einsprühen mit Gleitmitteln (für die Kupplung ist da immer gemeint). Und wie willst Du ohne das Gehäuse die Kupplung sichern, dass sie nicht runter fällt? Das Oberteil mit dem "Drehzapfen" ist nach meiner Auffassung wohl ebensowenig verzichtbar, denn damit wird die Feder exakt plaziert und das richtige Zapfenspiel für die Kupplung hast Du auch. Und ebenso fixierst Du mit dem Gehäuse die Feder in der richtigen Lage und vor allem hast Du mit dem Zapfen des Oberteils die Gewähr, dass Du beim Zusammenschrauben des Gehäuses der Kupplung das richtige Spiel für die Beweglichkeit gelassen wird, natürlich sofern du nicht gewaltsam festschraubst.
    Derartige Versuche habe ich alle schon durch - und es hat meistens nur Ärger gebracht.


    Ich selbst mag jedoch an meinen Holzwagenmodellen dieses große Gehäuse auch nicht. Daher verwende ich neben Oberteil, Kupplung und Feder auch den Plastikboden des unteren Gehäuseteils - allerdings die seitlichen Ränder mit den Ohren werden abgeschnitten - und setze die Teile in ein kleines Holzgehäuse ein. Damit verschwinden auch die seitlichen Ohren, was dann schon manierlicher aussieht.


    Auch in anderen Fällen habe ich die Ohren abgeschnitten, die Seitenwände des Gehäuses senkrecht dünn geschliffen und danach die offenen Seiten mit dünnen Plasticstreifen (Evergreen) wieder zugeklebt.
    Ich denke, Du solltest auf die Kupplungsbox keinesfalls verzichten!


    Bernd

    Hallo an alle,


    wollte mich mit einem eigenen Beitrag mal kurz vorstellen, nachdem ich schon auf Nebenschauplätzen mal dabei war.
    Meine Name ist Bernd, bin zwar etwas älter, aber doch nicht von 1900. Das ist jedoch meine bevorzugte US-Ära. Und manchmal entstehen dann eben solche Modelle, alles HO ...




    ... oder andere, eben um 1900.
    Besondere Merkmale, meistens alle zu 95 Prozent und mehr selbst gebaut, da es nicht allzuviel vernünftige Modelle gibt und nur kaufen und hinstellen ist nicht so mein Ding. Und nur box cars, reefers flats oder gondolas? Da war die US-Eisenbahn um 1900 doch schon sehr viel vielfältiger. Und vor allem es macht Spaß.
    Wenn der Wunsch besteht, kann ich gern noch was mehr zu den Modellen sagen, zum Einstieg soll es vielleicht erst Mal genügen.


    Und noch ein's - noch habe ich keine Fragen.


    Bernd

    Hallo railroad friends,


    bin zwar ausgerechnet an dieser Stelle das erste Mal im Forum, kann aber in jedem Fall von Fuji die FinePix E500 oder besser die FinePix E510 empfehlen, 4 bzw. 5 MPixel. Insbesondere Makro in 2 Stufen enthalten!!! Dazu Weitwinkel und Teleoptik, sehr vernünftiger Preis für das Gerät.
    Modelle laufen gerade aus, daher wohl bei ca. 200 Euros noch zu haben. Bei den neuen Typen F10/F11 habe ich nichts zum Makro finden können, was unbedingt sein sollte!


    Bernd