Hallo zusammen,
ich habe die Letzten Tage auch 5 Loks eingestellt. Ist jedes mal 60-90 min. Arbeit pro Lok.
Ich nutze überwiegend ESU Lokpilot 5/ LokSound 5 Decoder und Programmiere es mit dem LokProgrammer. Das ist super einfach.
Ich benutze für die Geschwindigkeitsmessung ein Rollenprüfstand mit Messeinrichtung, der hängt am Programmer dran so brauch ich die Lok nicht ständig umsetzen.
Zum Vorgehen mach ich es wie Heiko. Ich fahr die Loks 30 min je Richtung warm und stelle dann die Höchstgeschwindigkeit vorwärts ein. Ich hab mich z.B. auf 65 mph festgelegt, dass kann ja jeder für sich festlegen.
Anschliessend wird der Rückwärtstrimm eingestellt das die Geschwindigkeit auch 65 mph beträgt.
Wenn das erledigt ist werden die Geschwindigkeitsstufen angepasst. Ich nutze dafür ein Lineares Geschwindikeitsprofil mit 28 Stufen. Hab gedacht das es am genausten ist wegen dem kann ich nicht sagen ob es mit der 3 Stufigen aufs selbe raus kommt.Nie probiert. Ich hab mir mal eine Liste mit den 28 Stufen und jede Geschwindigkeit gemacht auf die ich jede Lok einstellt. Man kann den Trimm noch so genau einstellen, auf manchen stufen hat man trotzdem 0,5-1 mph unterschied. Aber ich denk das ist okay. Mit Zug dran haben sie was zum schaffen 
Ich fahr mit Anfahr- und Bremsverzögerung. Diese stell ich zum Schluss ein, immer mit einer Referenzlok. So fahren und bremsen alle Loks geschmeidig und ohne ruckeln. Gerade bei Langen Zügen im Kurven oder Weichenbereich ist mir noch nie einer entgleist.
Meine Erfahrung: ich habe an einem 6 Meter Zug drei Loks vorne laufen lassen und eine als Pusher am Schluss. Man kann schön beobachten das die Kupplungen in der Zug mitte entspannt sind und nicht gespannt. Daran sieht man das alles gleichmässig läuft.
Neue Loks lass ich erstmal alleine einlaufen das sich alles “einstellt“. Sonst kann man nach ein par stunden Betrieb wieder von vorne Anfangen mit dem Justieren. Rapido empfehlt z.B. 2h mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Richtungswechsel. Hab vorgestern erst die Anleitung gelesen. Roco empfiehlt 30 min je Richtung. Also selber nach gusto machen.
Hoff ich war jetzt nicht zu genau😉 Denk ohne Lokprogrammer ist das Programmieren über Cv sicher einiges aufwendiger.
Gruss Michael