Beiträge von Grand Canyon

    Hallo,


    ich habe gerade eine silberne E6 von Proto 2000 "geschossen", die leider beim Versand etwas demoliert wurde.


    Jetzt sind einige Teile zu kleben, Griffstangen zu ersetzen und die Kupplung ist auch etwas zu lang. Deshalb meine Fragen:


    Welcher Klebstoff eignet sich für eine möglichst unauffällige Klebung der Proto 2000 Gehäuseteile?


    Gibt es Teilesätze z.B. für die Griffstangen?


    Welche Kadee-Kupplung sorgt für den korrekten kurzen Abstand zwischen E6 A und B?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Mit freundlichen Grüßen


    Grand Canyon

    Hallo Rüdiger,


    die Treffen in Gau-Algesheim waren prima. Es wäre schön, wenn es dort mal wieder klappen würde. Allerdings muss es sicher nicht jedes Mal sein.


    Es ist vielleicht ein Vorteil für´s gegenseitige Kennenlernen, sich mal an anderer Stelle zu treffen.


    Bei mir hängt es mehr vom Termin, als vom Ort ab. FT oder LU wären prinzipiell genau so gut wie Mainz.


    Mainz und Umgebung ist super, weil man dort viele derjenigen von den Treffen in Gau-Algesheim wiedersehen würde.


    Im Süden käme vielleicht der Eine oder andere aus BaWü dazu.


    Frankenthal liegt verkehrsgünstig an mehreren Autobahnen. Es gibt einige nette Lokale und man findet meistens auch Parkplätze.


    Vielleicht legst Du einfach etwas fest, oder machst z.B. über doodle eine Terminabfrage, wenn sich hier niemand einen besseren Vorschlag macht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Peter




    PS: Im Sommer wollte ich zu einem P87-Rhein-Main-Stammtisch nach Langen (15 km südlich von Frankfurt) einladen. Vielleicht gibt es sogar Züge mit 6-achsigen Dieselloks und Spurkranzhöhen von 0,3 bis 0,5 mm entgleisungsfrei auf verschiedenen Gleisen (incl. Rocoline ;) ) im Betrieb zu sehen.

    Hallo,


    am 2. Juli 2013 jährt sich der Geburtstag von John Allen, Wizzard von Monterey und Erbauer der legendären G&D, zum 100st Mal.


    Der John Allen Memorial day (JAM) wird möglicherweise schon in wenigen Jahren dem amerikanischen Independence Day am 4. Juli ernsthaft Konkurrenz machen.


    Dies liegt auch daran, dass es an diesem Tag zum Frühstück jede Menge Pfannkuchen und Marmelade (jam) gibt. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf der Marmelade.


    Die Frage ist natürlich, ob das Ganze in Deutschland auch nur den Hauch einer Chance hat.


    Allerdings sind wir gegenüber den Vereinigten Staaten ja auch einige Stunden zurück und deshalb können die Pfannkuchen egal ob mit Marmelade oder anderen Leckereien ohne Probleme auch abends verspeist werden.


    Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, am Dienstag die Strecken rund um die Giant Canyons meines Kellergeschosses intensiv zu befahren und möglichst wenig von der leckeren Marmelade auf den Modulen zu verteilen.


    ;)


    Happy JAM und happy Independence Day


    wünscht


    Grand Canyon



    PS: Hier der Text aus der Proto87-Liste bei Yahoo!:



    MARK JOHN ALLEN'S CENTENNIAL WITH US:


    July 2nd, 2013 marks one hundred years since the birth of John Allen, the
    creator of the world-famous Gorre and Daphetid Railroad. Here's a simple way
    that you, along with your fellow model railroaders all around the world, should
    mark this occasion:


    The Official John Allen Memorial Breakfast:


    On the morning of July 2nd, Model Railroaders everywhere are asked to salute John Allen, the Wizard of Monterey.


    Make a few flapjacks (pancakes) with strawberry JAM and pour yourself coffee or tea... Raise your mug in a salute.


    If you can't do flapjacks, then toast or another substitute will do just as
    well. JAM is the essential thing!


    Why jam? JAM = John Allen Memorial. Strawberry jam would be most appropriate
    as that is the main field crop in the Monterey/Carmel area, where John lived.


    While you're at it, consider spending at least a few minutes that day taking
    another look at those fabulous photos John made of his amazing model railroad!


    If you can, get together with other railroaders to mark this occasion!



    - John Le Forestier, Toronto, for the John Allen Memorial Project.




    Join the worldwide 100th Birthday John Allen Memorial(JAM)Breakfast on July 2 2013! It's flapjacks with strawberry jam and tea or coffee, but substitutes are ok of course. Enjoy breakfast at your home or be part of a group. Take a little time on this special day to remember John, model railroading's Wizard of Monterey, creator of the astonishing Gorre and Daphetid Railroad, and take another look at some of the fabulous photographs and innovations he introduced to our great hobby. Help spread the word, not just the jam! Get downloadable files here:
    http://groups.yahoo.com/group/…n%20Memorial%20Breakfast/

    Hallo,


    ich habe das Heft vorgestern gekauft und war angenehm überrascht von der guten (auch guten technischen) Berichterstattung über die Loks und.


    Um die Sache auf den Punkt zu bringen:


    Die Motoren der Lokomotiven bekamen in den engen Tunnels einfach zu wenig Luft. Die letzten Maschinen saugten die Abgase der ersten Maschinen des Zuges mit Temperaturen von bis zu 90 Grad Celsius an. Der Zug wurde im Tunnel zu langsam, die Motoren überhitzten und nahmen Schaden. Das war wohl der Knackpunkt bei den steigungsreichen Strecken der RioGrande.


    Dieselloks bei der DB werden im Schnitt nach Aussagen des Artikels weniger hoch belastet. Die KM-Loks wurden in den Staaten weit höher beansprucht und dies führte neben einigen anderen Gründen, die teilweise auf den Sparzwang zurückzuführen waren zu der geringen Beliebtheit und den zunehmenden Ausfällen.


    Dass die hydraulischen Getriebe auch Vorteile hatten, zeigt die Ausleihe an die NYC im Winter.


    Schön zu lesen, dass das Kamerafahrzeug in Sacramento wieder museal aufgearbeitet wird.


    Auch die anderen Artikel sind lesenswert, für mich war aber die KM-Berichterstattung der Grund das Heft zu kaufen.


    Es bleibt zu hoffen, dass einer der präziseren Modellbahnhersteller das Thema der KM-Loks wieder auf aktuellem technischen Niveau aufgreift und die nächste Messe in Nürnberg mit einer echten Neuigkeit belebt.


    Gelbe und schwarz/rote Varianten der Vorserien und Serienloks sind für den Einsatz in Europa (Semmering, Kassel-Naumburg, u.m.) und USA (Rio Grande, SP, bei der NYC, Museumslok) ein guter Ausgangspunkt für den Einsatz auf den meisten Modellbahnen. Diese Loks muss eigentlich jeder technikaffine Epoche III Fan haben.


    In Summe müsste dies für einen Moba-Hersteller ein Riesen-Geschäft werden.


    Grand Canyon




    PS: Was mir gerade in diesem Forum fehlt, sind die Buttons "Diesen Beitrag auch an Miba, Modelleisenbahner, EM, EK senden" und "Diesen Beitrag automatisch übersetzen und ...."


    O.K., war nur ein Vorschlag ;)

    Hallo,


    es scheint ziemlich überflüssig ist, einen Überblick über die verschiedenen (US-)Radsatzsysteme zu geben.


    Ich habe auch keine Zeit etwas entsprechendes vorzubereiten und ziehe meinen Vorschlag zurück.


    MfG


    GC

    Hallo Ulrich,


    die Hoffnung Kinder für Modellbahn zu begeistern, kann man -glaube ich- heute ziemlich begraben. Da ist der Zug auf allen Bildschirmen abgefahren.


    Nächste Chance vielleicht in 20 Jahren....


    Nein, die Anfänger, die heute begeistert mit diesem Hobby beginnen, haben deutlich mehr Lebenserfahrung und wollen gefordert werden. Das sind beispielsweise die, die ihre Halsstarrigkeit (Schulterverspannungen vom Autofahren und Bildschirmtätigkeit) jetzt mit kreativer Tätigkeit auf 25 Qm aktiv bekämpfen wollen und das Risiko einer Irritation ihres Herzschrittmachers durch Hochleistungspermanentmagnete links liegen lassen...


    Wie ein namhafter H0purist schon vor 10 Jahren feststellen musste: mit Pizzaschneidern lockt man Kinder bestenfalls noch an den Esstisch, keinesfalls mehr s Modellbahnzimmer.


    Wenn man Spannung erzeugen will, dann müssen die Spurkränzen ziemlich weit runter. Nur der Nachwuchs eine echte Chance bekommt, Papa´s 2-10-0 samt P87-Anhängern mit 0,3 mm hohen Spurkränzen mit Volldampf 120 Höhenmeter tief in eine Schlucht zu donnern, dann wird Nervenkitzel erzeugt und dann hat Modellbahn vielleicht noch eine letzte Chance bei den lieben Kleinen...


    ;)


    So, von mir ist jetzt alles gesagt zu diesem Thema. Wir sehen uns am 24.11.


    Mit besten Grüßen


    GC

    PS: Passt eigentlich alles nicht so recht hierher, aber ich musste dies doch noch sagen.


    Hallo 1900,


    das war der klassische "Offene-Tür-eingerannt"-Beitrag....,


    aber schon klar, "es musste mal raus".



    SP8251:


    Die Form des Radkörpers bei den Modellrädern ist tatsächlich ein Manko, insbesondere für US-Modelle. Allerdings sind die Radscheiben nicht magnetisch, sondern nur die Achse...


    Wer übrigens Räder amerikanischen Ursprungs hier in Deutschland sucht, der wird gelegentlich in Museen fündig. Es gibt einige Exemplare von US-stämmigen Wagen, die im Krieg nach Deutschland kamen. Ich hatte mal bei einem vierachsigen Flachwagen in Darmstadt-Kranichstein mit Raddurchmesser 820 mm die Radform abgenommen und fand sie später in der USA identisch wieder.


    Acela:


    Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass man die Raddurchmesser ausschließlich mit Vorbild-Nennmaßen angeben sollte. Gerade beim Kauf von Modellradsätzen kommt es auf den genauen Modell-Raddurchmesser an und der kann vom Vorbild-Nenndurchmesser erheblich abweichen.


    Mit präzisen Grüßen


    GC

    Hallo Acela,


    danke für den Hinweis. Ich habe das Herrn Luck auch schon gesagt.


    Allerdings trifft es mich nich, denn ich habe keine Magnete im Gleis und wenn ich tatsächlich einen Magneten unters Gleis legen würde, dann nur verschiebbar unter Messing mit einer Ruheposition ausserhalb des Gleises. So ungefähr:


    http://www.westportterminal.de/movablemagnets.html


    Zu den Radsätzen: Die Präzision von Intermountain ist zwar deutlich besser als die des Restes der Branche, allerdings hat Luck deutlich die Nase vorn.


    Der "Lackmustest" ist, wenn man einen Radsatz in ein Fahrzeug einbaut, ihn zum Drehen anstößt und sich dann erst mal fragt, ob das Luck-Rad überhaupt dreht, weil weder Unrundheiten zu erkennen sind, noch Farbänderungen in der Oberfläche. Tatsächlich dreht sich das Rad völlig einwandfrei...


    :)


    Das ist für mich auch der Grund gewesen, die Räder zu kaufen. Sie sind eine gute Basis für weitere "Sparmaßnahmen" an der Radbreite und dem Spurkranz.


    Mit freundlichen Grüßen


    GC

    Der 25.11. passt mir auch besser.


    Ich habe gerade ein paar der US-Räder mit Radbreite 2,2 mm von Luck Feinmechanik


    http://www.luck-feinmechanik.de/HO_RP_25.html


    bekommen. Die bringe ich mal mit.


    Die präzise gefertigten Räder retten manchen "Wackler" durch die wesentlich besseren Laufeigenschaften.


    Vielleicht reichts auch noch zu einem Impuls-Beitrag:


    "Geiz kann richtig geil sein - Sparen bei Radbreite, Herzstück und der Rillenweite"


    ;)


    Mit freundlichen Grüßen


    GC

    Der 25.11. passt mir auch besser.


    Ich habe gerade ein paar der US-Räder mit Radbreite 2,2 mm von Luck Feinmechanik


    http://www.luck-feinmechanik.de/HO_RP_25.html


    bekommen. Die bringe ich mal mit.


    Die präzise gefertigten Räder retten manchen "Wackler" durch die wesentlich besseren Laufeigenschaften.


    Vielleicht reichts auch noch zu einem Impuls-Beitrag:


    "Geiz kann richtig geil sein - Sparen bei Radbreite, Herzstück und der Rillenweite"


    ;)


    Mit freundlichen Grüßen


    GC

    Hallo,


    es wäre schon von Vorteil, den Termin frühzeitig festzulegen und zu kommunizieren. Drei Wochen im Voraus ist ein absolutes Minimum.


    Bei frühzeitiger Bekanntgabe lassen sich ggf. auch noch Dienste tauschen.


    Falls es Schwierigkeiten bei der Terminfindung gibt, hilft ggf. www.doodle.com.


    Ansonsten ist der Stammtisch im US-Modellbahn-Forum verankert und sollte hier auch mitgestaltet und -diskutiert werden können.


    Falls ein Thema vorgeschlagen oder zu erwarten ist, dann sollte das hier auch genannt werden. Dann können sich ggf. auch andere durch Ideen oder Beiträge beteiligen.


    Mit freundlichen Grüßen


    GC

    Hallo,


    das ist ja auch eine gute Chance neue Leute für das Forum zu interessieren. Wir hatten bei einem der ersten Rhein-Main-US-Stammtische in Langen auch mehrere Teilnehmer, die von anderen mitgebracht oder eingeladen wurden.


    Einige kennen auch das US-Modellbahnforum, schauen aber nur unregelmäßig rein.


    Also Weitersagen ist wichtig und ein Stammtisch ist - gerade wenn er nur unregelmäßig stattfindet - auf Werbung angewiesen.


    Wichtig ist auch, dass der Organisator eine kurze Rückmeldung erhält, damit er ungefähr abschätzen kann wieviele kommen.


    Ich freue mich schon.


    :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen


    GC

    Hallo Uwe,


    ich habe mir den Termin auch eingetragen und nehme auch gerne Mitfahrer aus dem Rhein-Main-Gebiet mit.


    Abfahrt könnte beispielsweise zwischen 17:30 und 18:30 in Frankfurt (S-Bahnhof Niederrad) sein.


    Es könnten auch beispielsweise am Flughafen Frankfurt oder an den BAB-60-Abfahrten auf der Strecke nach Mainz zugestiegen werden.


    Zurück (z. B. gegen 22:30) könnte ich Mitfahrer nach Frankfurt und in den Raum Darmstadt-Nord ;) mitnehmen.


    Wer Interesse hat möge sich bitte bis 18.9.11 bei mir melden.


    Gruß


    CG

    Hallo,


    bei einem Stammtisch ist es wichtig, dass er etwa 4 Wochen vorher bekannt ist, damit alle informiert werden können, ggf. Schichtdienst tauschen können und so weiter.


    Ausserdem sollten wir m.E. einen Abstand von 14 Tagen vor und nach der Convention am 15./16.10.11 halten.


    Wenn es Freitag sein soll,


    wäre der 23.9., oder


    der 4.11.


    beispielsweise mögliche Termine.


    Am schnellsten geht es, wenn Mexican den Termin einfach festlegt.


    Die Alternative ist m.E., unter Doodle.de eine Liste von Terminen anzulegen und den Link hier (mit einer Frist von 4-5 Tagen) zu posten. Dann kann jeder die Termine markieren, an denen er kann und jeder kann sehen, wann die Meisten kommen können...


    Mit freundlichen Grüßen


    GC

    Hallo,


    beim Entfetten von Teilen ist Scheuermilch auch sehr nützlich.


    Die Scheuermilch gibt es für unter 1 Eu im Tante-Emma-Laden (Rewe o.ä.) und lässt sich mit einer alten Zahnbürste gut auf dem Teil verteilen, mit Wasser abspülen und "entfettet ist es".


    Mit freundlichen Grüßen


    GC

    Hallo SP5281,


    eigentlich müsste es in Mainz und der Nähe von Bad Kreuznach schon ein paar US-Bahner geben.


    Wir hatten "Mexican" aus dem Nahetal mal bei einem Rhein-/Main-Stammtisch.


    Übrigens ist auch der Rhein-Main-Stammtisch mobil. Es waren schon Treffen in Koblenz und Limburg im Gespräch.


    Da wäre ein gut erreichbarer Ort in Rheinhessen auch denkbar.


    Am Besten einfach mal ca. 8 Wochen vorher einen konkreten Termin und Ort vorschlagen und um Rückmeldungen bitten.


    Ort kann beispielsweise eine nette Gaststätte mit großen Tischen, ausreichend Licht und einer Steckdose in Tischnähe sein.


    Bei frühzeitiger Info kommen vermutlich 5-7 Leute zusammen.


    Mit freundlichen Grüßen


    GC



    PS: Bei der US-Convention im Rodgau gabs übrigens früher auch Gelegenheit Leute nach Regionen zu treffen.