Beiträge von AK

    Danke für die schnelle Hilfe. Hat perfekt funktioniert. Dann mal hinein mit dem 8poligen Digitalsklaven...

    Tach in die Runde,
    ich habe eine eigentlich simple Frage, deswegen in dieser Rubrik: Wie bekommt man bei der Heritage Steam Collection Proto/Roco 2-8-8-2 in H0 den Tender auf? Kohlenimitation abnehmen?
    Danke im Voraus.
    Andreas

    Tach in die Runde,
    besitzt jemand zufällig das Classic Trains Sonderheft "Railroads and World War II"? Mich interessiert eigentlich nur der Artikel "The Wandering Y-3's". Könnte mit dann derjenige unter Umständen einen Scan des Artikels zukommen lassen? :D
    Mit Dank im Voraus und vielen Grüßen
    Andreas

    Zitat


    Einige von Euch sind hier wirklich deutschbahniger und engstirniger, als es ein 200%iger Märklinist jemals sein könnte. Alles was nicht dem eigenen Anspruch gerecht wird und daher nicht ins eigne Weltbild passt, ist pauschal schlecht (so zumindest kommt es für mich rüber)

    Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber:
    Nach mittlerweile 5jähriger Forumsmitgliedschaft und vielen, vielen, vielen derartigen Diskussionen kann ich nur sagen: :appl: = Punktlandung.

    Hi Bernd und Bernd,
    danke für Eure interessanten Ausführungen und Links. :cheer:
    Da lohnt es sich also bei den genannten Wagenklassen doch etwas exakter hinzuschauen (auch wenn mir der einzelne Niet eigentlich egal ist).
    Meine Wagen haben die Standard-Proto2000-Lackierungen, will heißen: Shell, Diamond, Kanotex, Sinclair... Aber mit der Airbrush und Decals ist ja viel machbar.

    N'Abend zusammen,
    danke Jonny und Hardy für die Antworten. :cheer:
    Grund meiner Frage war, dass ich gerade einen Zug voll P2000k-Bausätze zusammendübele. Da die Wagen scheinbar bis in die 1950er/60er genutzt wurden, muss ich mir nicht extra noch Dampfer zulegen (um halbwegs im Rahmen zu bleiben).
    Welche Gesellschaft? Naja, angefangen mit ATSF (ist wahrscheinlich vielen so gegangen) und immer noch dabei. Mittlerweile sammlungstechnisch beim "Pinestripe"-Schema gelandet, aber das eine oder andere "Zebra" ist ja auch nicht schlecht.
    Fahren ist bei mir momentan nicht so wirklich. Meine zwischenzeitlichen Rangieranlagen kamen über die Grobdetailierung nicht hinaus - zu viele Ideen. Werde jetzt aber schon wieder komplett umdenken "müssen", da ich plötzlich ein "Platzproblem" bekommen habe: 10m x 4m Raum zur Verfügung (dank Hausbau). Da wird wahrscheinlich eine (mehr) Fahranlage entstehen, nur diesmal in Horrible Oversized statt wie damals in iNvisible.

    Tach in die Runde,
    kennt sich jemand mit diesen Wagen aus. Sie wurden ja ca. 1900+ von u.a. AC&F gebaut. Nun meine Frage: bis wann standen Sie im Dienst (bes. bei den Class 1 RR)?
    Danke im voraus
    Andreas (der bei google nichts Passendes gefunden hat)

    So, hat funktioniert. Man muss allerdings höllisch aufpassen, wirklich nur die Trennstellen zu erwischen.
    Gibt es die Griffe, Tritteisen etc. auch aus Metall bzw. welche Drahtstärke und Drahtart kann man nehmen, um sich das selbst zu biegen?
    Danke im Voraus und Grüße
    Andreas

    Danke für die Hinweise. :wow: :cheer: :idee:
    Xuron habe ich gerade nicht, da ich ein "Dremeler" beim Gleisschneiden bin. Daher werde ich den Teilen mit heißer Klinge zu Leibe rücken.
    Denen zeig ich schon noch, wo sie hingehöhren, jawoll! :duel:

    Tach in die Runde,
    ich habe auch mal eine Frage für den Anfängermodus, komme mir zumindest so vor, da ich gerade eine Bremsanlage von einem P2000-Wagenbausatz beim Herauslösen aus dem Spritzling teilweise zerstört habe. Bin darüber relativ sauer (auf mich) und ratlos.
    Wie löst Ihr diese filigranen Teile von der groben Befestigung am Spritzling ab? Meine Skalpellsammlung hat zu obigem Ergebnis geführt. Rasierklinge?
    Danke im Voraus und Grüße
    Andreas

    Zitat

    weil's nix gibt ausser UP & ATSF plus paar wenige ausnahmen ...

    ...is mir schon zu Normalspurzeiten sauer aufgestoßen.

    Hi Dennis,



    Zitat

    Ist es aber nicht, da der Herr Atlas keine SD38 Serien und keine SD40 Serien im Programm hat.


    Hat sich durchaus schon bis Berlin rumgesprochen, deswegen der Zusatz "WENN MÖGLICH". :D


    Ich sprach ja auch nur für meine Verhältnisse, d.h. kleine Switcher.


    Zitat

    Und bei Atlas muss man auch sehr vorsichtig sein, ist vielleicht von den Laufeigenschaften generell hochwertig, es wird aber auch extrem viel falsches Zeug produziert.


    Erster Punkt ist beim rangieren für mich entscheidend und beim zweiten muss man halt einfach schauen, ob es dem Vorbild entspricht - dank diverser Internetdatenbanken ja nun wirklich kein Problem mehr (und ob nun die genaue Nietenanzahl am 27. Lüftergitter stimmt, ist mir persönlich egal).

    Das ist ja bei KATO seltsam, bestätigt aber meine persönliche Entscheidung, generell (wenn möglich) auf ATLAS-Modelle umzusteigen.

    Tach in die Runde,
    baue seit 25 Jahren modellbahnlandschaftsmäßig mit der Klopapier/Zeitungspapier/Küchenrollen in Weißleim-Wasser-Gemisch-Variante. Gegebenenfalls noch Hasendraht drunter und mit Tacker festmachen.
    = leicht, gut formbar und bezahlbar.