Beiträge von AK

    Die aktuellen Radien sind R4 und R5 (481,2 und 542,8 mm). Diese müssen durch Radien R 6 / R 8 oder noch grösser ersetzt werden.


    Denke ich auch. Deine R4/5 waren zu meinen Normalspurzeiten das Mindestmaß. (Oder soll das gar H0 sein ?( )


    Trotzdem viel Spaß beim Bau. Bin gespannt wie es weitergeht.

    Tach in die Runde,
    habe diese Woche recht preiswert eine Atlas MP15 erstanden und etwas zugerüstet. Außerdem ist endlich ein neues Lagerhaus aus den Gebäuden meiner alten Anlage entstanden - weitere sollen folgen.

    Hi Lars,
    die Vorschläge der "Kollegen" entsprechen vom Konzept her fast genau meinem jetzigem Rangierlayout in H0, nur das ich den linken Schenkel (Steffens Entwurf) nicht als Yard, sondern noch als Streetrun mit 2 Anschließern in Lagergebäude nutze. Rangierspaßmäig kann ich nur sagen: BAUE ES!

    Moin zusammen,
    von KATO kenne ich eigentlich nur samtweichen, ruhigen Lauf, auch bei dieser Baureihe. Da die Loks solche Geräusche entwickeln, scheinst Du schlichtweg Schrott erwischt zu haben. Also kann ich Ulrich nur zustimmen: zurück zum Händler damit. Zumindest bei AAT und RT dürfte das doch kein Problem darstellen, oder? (wir leben doch nicht mehr in Zeiten des gottgleichen Mä...händler :D )

    Hi WSOR-Man,
    kenne das Problem mit Atlas-Loks. Bei mir trat es an zwei FM H16-44 auf, nachdem ich die Loks zum Schmieren aufgemacht hatte. Alles mögliche versucht aber leider keine Lösung (den Wechsel zu H0 will ich jetzt mal nicht als solche bezeichnen) gefunden. Wenn Du die Lösung des Problems hast, melde Dich mal - interessiert mich auch, da ich noch einen Normalspurtimewaster rumstehen habe.

    Bei mir war's weniger Freud'sche Bewältigungsstrategie, sondern eher "Grundlagenarbeit": Hintergründe montiert. Und als kleine Bastelei aus den Fabrikhallen der alten Anlage ein neues Halbreliefgebäude gebaut.

    Danke für die Antworten. Wenn sowohl der Zimo als auch der "Mini" passen bei freier Führerhausdurchsicht, darauf kam es mir an, habe ich ja sogar Auswahl - klasse!

    Hallo in die Runde,
    hat schon mal jemand den 44Tonner von Bachmann REdigitalisiert. Der Bachmanndecoder ist, sagen wir mal, bescheiden. Wollte ihn daher durch einen normalen ersetzen. Welchen könnt Ihr für dieses Maschinchen empfehlen (einfacher Fahrbetrieb). Bisher hatte ich meist die Lenz Standard, denke aber, dass die größenmäßig nicht passen.
    Danke im Voraus
    Andreas

    Interessant das große Engagement mit dem ein ganzes Forum jemanden bei unserem Hobby halten will. Wozu aber: er hat doch schon entschieden: is nix mehr mit US-Bahnen. Die Gründe jetztmal beiseite gelassen. Also kann ich auch nur sagen: Finde ein neues Hobby und viel Spaß damit. Stellvertretend für die gegebenen Hilfen: Bitte, gern geschehen.
    Von daher kann ich unseren schweizer Neuseeländer und seine etwas sarkastischere Art irgenwie verstehen.
    Solche Diskussionen kommen mir aus (thematisch) anderen Foren bekannt vor. (Ich brauche Hilfe, Beistand, Mitleid beim Problem y,x,z).

    Zitat

    Versteht mich nicht falsch, ich lese bisweilen auch andere "böse" Foren, diverse Themen sind wirklich eher lächerlich - aber die Reaktionen hier im Forum auf diese Themen und das Ausschlachten derer, weil ich ja "seriöser" bin, finde ich manchmal durchaus gleichwertig.


    AMEN!

    Zitat

    Nur werde ich nicht alles beklatschen und werde trotzdem meine meinung kund tun, auch wenn dies in dem moment vielleicht gar nicht erwünscht ist


    OK, dem stimme ich voll zu.

    Zitat

    Und--nicht immer ist modellrailroading fun


    OK, wenn man seine Brötchen damit verdient oder Berufsfanatiker (auch Märklinbahner genannt) ist - aber sonst??? Erkläre mal.

    Zitat

    Solche Umfahrgleise waren gerade bei kleineren Betriebsstellen nichts Ungewöhnliches und werden speziell bei älteren Bahnhöfen auch im Modell des öfteren gebaut.


    Erster Teilsatz: OK; zweiter Teilsatz: das ist für mich überhaupt kein Argument hinsichtlich vorbildgerechtem Betrieb.

    Zitat

    Außer dass es praktisch ist: Es sieht GEIL aus!


    Nun spricht mal der kleine Modellbahnspieleteufel in mir: Lass ich voll gelten! :D
    Und Bernd und Markus: Entweder Ihr lasst das ganze hier bleiben ( :love) ) oder lasst richtig die Sau raus ( :argue: :nunu( ) - aber dann hole ich mir noch einen Eimer Popkorn und geniese das DSO-Niveau in vollen Zügen...

    Zitat

    Auch technische Fachbücher, die ein Spezialgebiet bedienen, kommen nur selten auf einen höheren Absatz.


    Sehe ich genau so und erweitere es auf den Großteil an Fachbüchern.


    Achso: Ich vergaß: Oh all Ihr Stino-Modellbahner und EK-Schundblattkonsumenten, verneiget Euch, schauet auf zu den "Höherwertigen" und zollt ihnen Tribut. :wow) :wow) :wow)
    Nennt Ihr euch jetzt "Modellbahner + 1"? Ein Gruß an alle Hochgestuften! (Ich lach' mich schlapp! :D:D:D:D:D:D )