Beiträge von California

    @Marcus / Bnsf777


    Wie geil sind diese Trailer denn...! Da würde ich glatt auch ein paar nehmen wollen...! Decals habe ich mir auch schon vor längerer Zeit bei www.decal-print.de bestellt, aber zum Projekt 53' UPS Trailer bin ich bisher leider nie gekommen...!
    Die Walthers Trailer haben doch Schwingtüren...!? Hast Du da die Rolltüren von A-Line für 53' Trailer verbaut...? Meine Idee war eben auch als Basis einen 53' Trailer von A-Line zu nutzen...!
    Aber auch diese Trailer auf Walthers Basis überzeugen mich voll und ganz...!


    Gruß Daniel

    Hallo an alle,


    im April diesen Jahres erschien nun Band 2 eines deutschsprachigen Bildbandes mit dem Titel "Crossroads": Eine Eisenbahnreise in den Osten und Süden der USA. Der Verlag ist der Eisenbahn-Fachbuch-Verlag Michael Resch, Coburg. Printed in Germany. Die ISBN-Nr. lautet: 978-3-944237-11-4. Link Amazon: http://www.amazon.de/Crossroad…-1&keywords=9783944237114 . Der Kaufpreis beträgt 39,90 Euro. Link des Verlages: http://www.eisenbahnfachbuch.d…n=com_virtuemart&Itemid=1


    Der Fotograf und Autor ist wieder der Modellbahnfreund Veit Krausche aus Bad Elster in Sachsen. Über Band 1 hatte ich schon in einem Beitrag vor einem Jahr geschrieben.
    Die bereisten Bundesstaaten sind nun z. B. Neuengland, Pennsylvania und weitere Oststaaten, sowie im Süden Florida, Georgia usw. Von den Bahngesellschaften dominieren nun Norfolk Southern und CSX der Class One RR, aber es gibt auch einiges an Shortlines zu sehen wie z. B. New England Central and Providence & Worcester.


    Die Bildqualität und das Layout hat mich genau wie bei Band 1 wieder sehr überzeugt und begeistert!


    Gruß Daniel

    Diese "Schneeschaufel" wird in Fachkreisen auch Bahnräumer genannt! Auch wenn im amerikanischen die Bezeichnung "Snow Plow" lautet, erfüllt es ebenfalls die Funktion des Bahnräumers! Deutsche E-Loks haben unten auch so ein Dingen dran. Zumindest Neubau E-Loks. Und ein Gegenstand auf den Gleisen trifft als erstes auf diesen "Snow Plow" und dieser verhindert größere Schäden an Sandfallrohren, Drehgestellen, Geber-Kabeln usw.
    Na gut ein Auto is bissl groß, aber Alligatoren lassen sich damit bestimmt gut wegschippen... ;)

    6ter US-Modellbahn-Stammtisch in Leipzig



    Der sechste Stammtisch in Leipzig findet am 19.04.2013 ab 19:00Uhr im "STEIN-Restaurant am Bayrischen Platz", Windmühlenstraße 37, in 04107 Leipzig statt.



    Interessierte sind wie immer herzlich eingeladen!




    Gruss Daniel

    Hallo,


    nach einer erfolgreichen ersten Auflage dieses Treffens im November 2012 findet nun das 2te Treffen dieser Veranstaltung statt! Hier der Link mit weiteren Infos wie Layout etc.: http://www.amreg.de/#Termine :!: Bitte die Hinweise bei diesem Termin dazu beachten!!!


    Die Sessions werden nach TWC und/oder Switchlist gefahren. :!: Besuchsanmeldungen :!: wenn möglich bitte über die AMREG.de Seite oder PN an mich!


    Gruß Daniel

    Hallo an alle,


    am 10. April 2013 zur Intermodellbau Dortmund erschien ein neuer deutschsprachiger Bildband mit dem Titel "No Trespassing" Band 1: Eine Eisenbahnreise in den Westen der USA. Der Verlag ist der Eisenbahn-Fachbuch-Verlag Michael Resch, Coburg. Printed in Germany. Die ISBN-Nr. lautet: 978-3-944237-01-5. Link Amazon: http://www.amazon.de/s/ref=nb_…eywords=978-3-944237-01-5 . Der Kaufpreis soll um die 40,- Euro betragen.


    Der Autor und Fotograf dieses Bildbandes ist Herr Veit Krausche aus Bad Elster / Sachsen. Die meisten sächsischen US-Modellbahnfreunde, inklusive meiner Person, kennen Veit Krausche von den US-Bahner-Freundestreffen zur Frühjahrs- und Herbstzeit in Mylau oder Rotschau im Vogtland, wo er immer wieder einmal Diavorträge über seine Reisen in die USA abgehalten hat und die sehr ansprechend gestaltet waren.


    Das Buch ist ein reiner Bildband im Querformat mit den entsprechenden Bildtexten und die abgebildeten Eisenbahnbilder sind in den Bundesstaaten California, Illinois, North Dakota, Utah, Schwerpunkt Colorado und weiteren westlichen Bundesstaaten in den Jahren von Mitte 1990 bis 2012 entstanden. Es stellt kein Fachbuch dar, sondern ist für den Allgemeinleser gedacht um die sog. Lust auf Mehr des Reisens und über die Eisenbahnen in den USA zu wecken. Ein Band 2 ist für den Herbst diesen Jahres geplant.


    Ich durfte vor dem Erscheinungsdatum schon einmal den "Prototypen" des Bildbandes probelesen und ich muß sagen: :thumbup: :ilike: :appl: !


    Gruß Daniel

    Also wenn Du den Leipziger und den Dresdner Raum auch zur "näheren" Umgebung zählst, findest Du unter http://www.amreg.de/#Termine quasi den nächsten FREMO-Erfahrungsaustausch!!! Vom Grundsatz her ist hier eine FREMO-US-Ost-Gruppe am entstehen und interessierte sind bei uns immer willkommen! Ich selbst bin seit letzten Jahr ebenfalls FREMO Member.


    Daniel


    PS: Huch...! Bei dem einen Bild fährt ja ne Reichsbahn 118er mit 3-achs Reko Wagen im Hintergrund durchs Bild...! ;) Ansonsten bin ich natürlich auch sehr von Deinem Werk begeistert Christian!!! :ilike: :appl: :resp: :geil:

    Na sicher sind es nur bedruckte Holzklötzchen...! Man kann bei der Modellbahn eben nu ma ni alles haben...! Und aus ner gewissen Entfernung im Zugverband sieht das keine Sau mehr wirklich... Man könnte da mit dem Skalpell höchstens noch aller 0,x Millimeter anritzen und die Bretter so darstellen... Naja, jeder wie er es möchte halt... Ich weiß Deniz Du bist da etwas sehr genauer und das ist vom Grundsatz her auch gut so! Bei manchen Dingen bin ich etwas "schlampig", stehe aber auch dazu! ;)



    Übrigens, die Waggonbeladungen von JWD Premium Products werden von DUHA Loads aus Tschechien importiert. Und DUHA gibts auch von Deutschen Händlern wie z.B. hier: http://baumannshop.t3-kundense…e50a1403aeddccee879b3dd4d


    Evtl. ist ja da etwas dabei zum verwerten für die Center Beams...! Und preislich nicht so intensiv wie ein re-import von Walthers!


    Grüße

    Wenn man ihn nicht vergisst...! ;) Den vorderen Panto einzustellen...! Obwohl, manchmal gehts auch gar ni, denn mit ner 189er mit nur einem Deutschland-Panto der ausgerechnet nach hinten zum Wagenzug zeigt, hat man gar keine andere Chance diesen zu benutzen! Shit Happen, so isses dann eben... :P

    Da haste völlig recht! Es ist schon erstaunlich, ja verwunderlich wieviele Millionen-, ja Milliardenwerte an Autos, vor allem Mercedes und Audi, ungeschützt durch de Gegend kutschiert werden...! ?( Und vieles dieser heilgen Blechle geht nach Bremen in den Hafen und werden in "unser gelobtes Land" exportiert. Ich erkenne es an den typischen kleinen Nummernschildbefestigungen. Da stehen manchmal S-Klassen, der CLS Shooting Break und sämtliche AMG Versionen aller Typen Open Air herum und kommen doch irgendwie heile an...! Und manchmal werden diese Züge auch mitten in der Pampa (Ausweichgleisen) abgestellt, die Loks abgerüstet und wenns wieder Personal hat, irgendwann nach einer sog. Prüfung nach Abstellung wieder weiter gefahren. Dabei können an den Autos natürlich auch größere Schäden entstehen, aber das wird wohl einkalkuliert... Ich denke nach und nach über einen Zeitraum von Jahren her gesehen wird es auch nur noch geschlossene Wagen geben. Schau mer mal...


    Gruß Daniel

    Ich habe bei meinem Atlas Centerbeam Flat Car als Ladegut die Lumber Loads von Grand Central Gems, Walthers Artikel-Nr.: 295-LL1, verwendet. Die Ladung reicht genau für einen Wagen aus. Die mitgelieferten Holzleistchen die die Abstandskanthölzer darstellen sollen sind etwas zu grob und zu dick!!! Ich habe sie mit dem Skalpell der Länge nach geteilt auf ca. 0,5mm Stärke. Ich glaub das nächste Mal sollte man Leistchen von Northeastern Scale Lumber Co. verwenden...! Gleich mit den richtigen Abmessungen. Dieses Ladegut wirkt aber ebenfalls sehr realistisch! Ist eben dann nicht in Plastikfolie verpackt, sondern in Holz Natura mit Stempel des Herstellers.


    Ich bin dann sehr auf Deine Veröffentlichungen gespannt und freue mich drauf was Du wieder so baust!


    Gruss Daniel

    Hallo an die US-Bahn-Gemeinde,


    im Auftrag eines sehr guten Modellbahnkollegen stelle ich diesen Termin online:


    Am Samstag den 20.04.2013 lädt Dietmar Wunsch recht herzlich alle interessierten US-Bahner zu seinem Frühjahrsstammtisch in die Felsenschänke nach Mylau/Vogtland ein!


    Info: http://www.felsenschaenke.de/ für die Anschrift und Start ab ca. 9:30 Uhr bis open End!


    Ich selbst habe leider keine Zeit für dieses Treffen. :(


    Beste Grüße


    Daniel

    N'Abend,


    warum hast Du auf Arbeit Zeit zum lesen...? Da sollst Du doch arbeiten...! Wenn ich auf Arbeit lese ist das dagegen völlig legitim! Da stehe ich in der Überholung und warte auf sowas mit Fenstern und mit sprechenden Frachtstücken... ;) :ironie:


    Spaß beiseite!!! Ich hab das Heft gestern gekauft, etwas gelesen und für :thumbup: befunden! Und als bekennender Norfolk Southern Fan ist der NS Artikel auch nicht ganz schlecht...


    Weiterhin ist das Bild von Werner Meer eine schöne Erinnerung! :appl:


    Gruß Daniel

    Hallo,


    auf einer meiner Lieblingsseite über Modellautos im Massstab 1/87 habe ich heute folgende interessante Meldung gefunden: http://www.1-87vehicles.org/surveys/tonkin_cat.php


    Hier der Englische Text nochmal:
    We're extremely pleased and privileged to announce our cooperation with Tonkin Replicas in developing a product marketing research survey to help guide Tonkin in their selection of models to produce in 1/87 (HO) scale. As many of you know Tonkin Replicas was recently awarded the rights to produce Caterpillar models for North America. We invite you to participate in the survey to express your wishes on what you would like to see produced. One very important thing to remember if you choose to participate in our survey is that you only get one opportunity to submit your choices; you may interrupt and restart your survey at any time until you click the submit button. Just so you are aware, you can only take the survey once so picking your favorites will be very important.
    UPDATE: We've added a survey review page to allow you to check out all the choices again since once you submit your selections for the survey you can no longer access the survey page. For those who have not yet participated in our survey this will permit you to preview the choices if you need time to consider your choices. We want to thank Wayne Calder for the research selection process for this survey and the input from Dan Goins; both were instrumental in bringing this to fruition! To participate, click here to be taken to our survey form. Thank you for participating!


    Kurz gesagt: Man führt nun eine Marktforschung durch um zu erfahren welche Modelle denn nun vom Endverbraucher gewünscht werden! Ich würde mir doch recht viele neue Modelle von CAT wünschen! :thumbup: Und als bekennender Modellautomessie für die US-Modellbahn habe ich auch ein paar Wunschhäkchen in der Umfrage gesetzt. Lassen wir uns also überraschen was dabei an Modellen herauskommt und die chinesischen Werke in der Lage sind zu produzieren und zu welchem Preis...


    Gruss Daniel


    [posted 11/25/2012]

    Hallo an die US-Modellbahn-Gemeinde,


    ich habe in den letzten Tagen ein nicht uninteressantes Heft aus der MIBA Reihe Modellbahn Praxis im Zeitschriftenhandel gefunden und auch gekauft. Es trägt den Titel - Neue Wege im Landschaftsbau - und der Autor ist vielen kein Unbekannter, der Horst Meier.


    Mein Fazit: Mir gefällt dieses Heft recht gut :thumbup: , trotz das es zu 99% Deutschbahn(landschaft) enthält!


    Der Inhalt handelt von: - Vorwort; - Grundlagen im Wandel der Zeiten; - ein Marktüberblick der mitteleuropäischen Landschaftshersteller; - vom Unterbau; - Wiesen aus verschiedenen Grasfasern, hochwertigen Grasmatten und über Begrasungsgeräte; - Feldern wie Mais und verschiedenes Getreide sowie Kartoffeln usw.; - Gärten; - Wald mit Laub- und Nadelbäumen; - Felsen; - Gewässer und als letztes Kapitel der Herstellerüberblick zusammengefasst.


    Für die US-Bahner die sich mit dem Südwesten beschäftigen fehlt zwar die Wüste, Palmen, Kakteen und Joshua Trees, aber für den grünen Teil der USA lassen sich die gebrachten Vorschläge, Techniken und Materialien ohne weiteres übernehmen. Und wenn man dann noch das Angebot aus dem Walthers Katalog für sich selbst zufügt, ist man für den Landschaftsbau gut aufgestellt!


    Als Hersteller werden auch nicht nur Busch, Faller, Heki und Noch genannt, sondern auch Anita Decor, Dr. Schroll, ER-Decor International, MBR, Model Scene, Modellbaum Manufaktur, Polak, Silhouette und Vampisol, deren Produkte der ein oder andere von Euch kennt.


    Deshalb: Heft im Zeitschriftenladen anschauen und jeder möge für sich selbst entscheiden obs gefällt oder nicht...!


    Gruß Daniel