Beiträge von Spokane

    Ich halte es einfach für vollkommen unnötig, an dieser Steckdose irgendwelche Kompromisse einzugehen. Auch wenn da zu 99% nichts passiert und zu 99% keine Versicherung der Welt sowas mitbekommt, wenn doch etwas passiert - eine Steckdosenleiste, die zum Anschrauben gemacht ist, oder Aufputz-Steckdosen auf einem Brett oder Kabelbinder statt Schrauben wären genauso einfach gewesen. Und wenn sich dann die billigen Klemmverbindungen der Zuleitung lösen, trotzdem sicher ungefährlich.


    Ob ich das jetzt ändern würde, weiß ich andererseits auch nicht, aber als Vorbild zum Nachbauen sehe ich es nicht. Das wird man ja wohl hoffentlich noch sagen dürfen.

    Dieses wiederholte rumreiten auf der Steckdose kann ich so mal nicht stehen lassen.

    Die Ausgangsfrage war: "Ist ein Werkstattwagen praktisch" und dazu habe ich meine Erfahrung mit dem Bild meines Wägeleins gepostet . An keiner Stelle habe ich geraten diesen Wagen in dieser Form nachzubauen.


    Das die Elektrik vielleicht etwas unkonventionell ist will ich nicht bestreiten, und ein kurzer Hinweis darauf ist auch völlig in Ordnung.

    Mir Unwissen oder Leichtsinn zu unterstellen ohne die Tatsachen zu kennen finde ich schon ziemlich unverschämt.


    Das dann aus dieser einfachen Frage ein Thread mit annähernd 30 Beiträgen wird ( wovon die wenigsten direkt mit der Ausgangsfrage zu tun hatten ) sagt doch einiges über die Einstellung und Ernsthaftigkeit dieser Forumsmitglieder aus.

    Gruss Rüdiger

    Hallo zusammen.


    Hätte nicht gedacht das mein Wägelchen so eine Aufregung verursacht, besser gesagt die montierte Verteilerdose.


    Der Kutscher hat recht. Wenn man weiß was man macht, ist das alles kein Problem. Ich weiß wie es in diesen Verteilern aussieht, und wenn man dann von hinten ( unten ) zur Isolierung der Schraube ein Kunststoffrohr einsetzt, sollte das Sicherheit genug sein.

    Hallo Ingo,


    ich habe die BLI in N. Ja, den Sound kann man abstellen. In den CV´s kann man eine "Grundlautstärke" für alle Geräusche einstellen, den Motorsound- Lautstärke kann man während des Betriebs über F8 regulieren.


    Gruss Rüdiger

    Hallo.


    Ein Werkzeugwagen ist immer gut. Ich habe mir mein"Helferlein" passend zu meinen Bedürfnissen ( Anlagenhöhe 1,2 m ) aus ganz einfachen Mitrtreln selbst gebaut. Ein Möbelroller, Seitenwände und (teilweise abklappbare ) Tischplatte aus preiswerten Leimholz Regalböden. Ergänzt mit Stromversorgung, kleinen Werkzeugkasten, Lötkolben Lampen etc. Hat mit schon gute Dienste erwiesen.


    Gruß aus Peine,


    Rüdiger

    Sperrholz sind "Schichtholzplatten " wo einzelne dünne Holzlagen quer miteinander verleimt sind um eine entsprechende Festigkeit und Steifigkeit zu erreichen. Furniere sind sehr dünne Massivholzblätter, die für Oberflächen im Möbelbau verwendet werden. Sie werden auf die Grundträger , meist Spanplatte geleimt.

    hallo Jo,


    da ich in N baue verwende ich meistens 0,75 bzw 1,5 mm Polystyrol. Die Faller und Auhagen Platten sind mir grob und zu schlecht zu schneiden. Polystyrol geht da wesentlich besser.

    Beim Achitekturbedarf gibt es auch dünne Mauerplatten, die ich dann auf das Grundgerüst draufklebe. Fenster in H0 gibt es ausreichend von Auhagen, Walthers etc, in N sieht es da schon wesentlich dünner aus. Da ist meist Selbstbau angesagt.


    Gruss Rüdiger

    Also ich würde als Grundmaterial immer Polystyrol nehmen. Gibt es in verschiedenen Stärken, lässt sich prime mit dem Bastelmesser oder Cuttermesser schneiden und auch vernünftig kleben. Architekturbedarf hat eigentlich immer verschiedene Stärken und Plattengrößen am Lager und versendet auch schnell. Ich baue nur so.

    Wenn es mal schneller gehen soll, kann man den Rohbau aus Polystyrol machen, und die Fassade aus guten Fotoausdrucken. Mit etwas "Zubehör" verfeinert macht das eigentlich einen guten Eindruck. Dieses Haus habe ich nach einem Vorbild aus dem Riverside Drive in Williamantic Ct. in Spurgröße "N" gebaut. Solche Fassaden kann man im Modellbau ansonsten nut schwer nachbilden.IMG_0924.jpg



    Gruss Rüdiger

    Das sind je zwei der kleinsten und der größten Coils von Tangent. Stückpreis etwas unter 2€.

    Ist das Spur N?

    gibt es da einen bestimmen Grund für? Wurden Sie z.b. nur dort eingesetzt wo Hoods nötig waren oder ähnliches?

    Hallo.

    Auf den Wagen bin ich per Zufall gekommen. Ich schaue mir regelmäßig Bilder auf photos.nerail.org an, den Bereich den ich mehrfach besucht habe und den ich auch auf meiner Anlage nachbilde.

    Dort konnte so ein Wagen im Februar in MA fotografiert werden . Da ich ein neues Projekt suchte, wurde es dieser Wagen.

    Ich hatte natürlich im Netz nach diesem Wagentyp gesucht, und einen Artikel über diesen Wagentyp gefunden ( finde ihn leider im Moment nicht wieder ) Dort wurde erwähnt, das sich Conrail über 700 dieser Wagen bauen ließ. Wenn ich mich recht erinnere, um Coils zu den Presswerken der Automobilindustrie zu transportieren.


    Gruss Rüdiger

    Hallo.


    mit meiner Aussage meinte ich nur diesen einen Wagentyp "Coilshield" der seinerzeit für die Conrail gebaut wurde.

    In Gondolas und anderen offenen Wagen habe ich auch schon Coiltransporte gesehen.


    Gruss Rüdiger

    Hallo Peter,


    deine Coils sehen wirklich gut aus, ist aber anscheinend in H0. In N sieht das noch etwas anders aus. Außerdem werden die Coilshield Wagen immer mit der Abdeckung gefahren, da sieht man die Ladung nur beim Be - und Entladen.

    Gruss Rüdiger