Posts by Mr_Sven

    Habe heute mal ein Update zu den Modulverbindungen, wahrscheinlich die 1001te version, aber das alt bekannte Schiene auf Platine Modell.

    Ich hab das allerdings etwas abgewandelt, da die Peco Schiene durch ihren Doppelfuß etwas tiefer geht, fallen die Standard Platinenschwellenbänder raus.

    Nach langem überlegen habe ich mir die Folgende Variante ausgedacht, denn zwischen Schiene und Bettung passt ein Stück 1,5 mm² Kupfer Draht.

    In meinem Fundus hab ich dann noch ein paar Platinen gefunden die fast genauso hoch sind wie die Bettung.

    Ich habe die Position der Schwellen markiert und entsprechend Bettung frei gelassen.


    Danach dann die Platine mit 2k Kleber befestigt. Dann die Stromversorgung angelötet und Passend mit dem Proxxon Micro Cutter durchtrennt.



    Als nächstes dann das Gleis aufgeklebt, vorher natürlich die betreffenden Schwellen entfernt.

    Jetzt noch die Kupferdrähte mit ordentlich Flussmittel dazwischen eingelötet. Es empfiehlt sich die Schienen von unten mit Sandpapier auf zu rauen, dann setzt sich das Lot perfekt dazwischen.



    Zum Schluss noch einmal durchtrennen und die Fehlenden Schwellen wieder einkleben. Jetzt noch einschottern, fertig.



    ich habe heraus genommene Schwellenband möglichst komplett gelassen, dann spart man sich das einzeln verkleben der Schwellenteile.

    Einmal an den beiden Innenseite unter der Schiene entlang schneiden, sodass die Schwellenteile nur noch durch das dünne Stück Kunststoff zusammen gehalten werden, welcher in der Rille zwischen den beiden Schienenfüßen entlang geht.

    Nochmal auf die PIKO Platine zurück zu kommen. Scheinbar sind ja die Lichter per FPC angebunden. Ich hätte die Maße der Platine genommen, eine selber gezeichnet, das LED Problem mit nem Inverter gelöst, PLU... Schnittstelle und mir fertig bestück in china bestellt. Einfach austauschen, fertig.

    Wenn's funktioniert, den spaß als Stinkefinger ins Internet gestellt.

    Ich bin einmal mit eingebautem Decoder auf die Schnauze gefallen, weil ich gedacht habe das ich die Funktionen nach rüsten kann. Pustekuchen.


    Seit dem kaufe ich ohne Decoder und baue das selbst ein.

    Ich benutze nur noch Kupferlackdraht für die ganzen LEDs, wenn er zulange ist lässt er sich immer irgendwo Einstopfen.


    Bsp.: hier mal GP40 in N einmal Rundumleuchte und das andere die Ditchlights.

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    Kommt halt auf die Verwendung an. Ich benutze schon seit Jahren keinen Tintenpi..er mehr.


    Zu den Loks. Zur Not den Kram raus reißen und nen eigenen Decoder einsetzen. Für eventuelle Platinenanfertigung kann man ja nun auf diverse Fertiger zurückgreifen die einem bereits fertig bestückte Platinen liefern.

    Alles gut.

    Als nächstes kommt dann die Abo-Lok. Kostet 100€ fährt Analog. Für alles weiter DCC, Licht, Sound, ... musst du die Lok in dein WLan hängen und ein Abo abschließen, kostet dann je nach Funktionsumfang mehr oder weniger.

    So kann man ein Hobby auch kaputt machen. Ich verstehe auch den Kosten/Nutzen Faktor nicht. Die Entwicklung von solchem Zeug kostet doch Unmengen. Gerade in Zeiten wo DIY im Aufwind ist und die 3D Drucker besser werden sollte man doch eher die Kosten reduzieren und adaptiver sein damit das Zeug gekauft wird.

    Also, ich habe die Beschläge einzeln bearbeitet bis sie jeweils gut funktionieren und auch die Zusammengehörigkeit markiert. Am Ende hat der Kasten quasi 0 spiel. Bei mir habe ich das nur von dem Fenster, da man hier nur zum Putzen oder mal groß aufmachen Ran muss. Mit vier Einhängern ist das schon etwas fummelig das es nicht verkantet beim raus nehmen, aber am Ende sitzt es fest und Wackelt nicht.Bei einer Tür oder etwas wo man ständig ran muss würde ich tatsächlich was zum Kappen nehmen oder nur ein Beschlag pro Seite, da diese auch bei schmaleren Teilen verdrehsicher sind. Schließlich nimmt man die auch für Tischbeine.

    So, heute mal wieder etwas weiter gemacht, diesmal an den Fenstern.

    Also, zuerst habe ich die Grundrahmen soweit angefertigt.



    Dann wollte ich ja keine Klapp/Kippmechanik, sondern ich hab mich entschieden, dass man die Teile nach oben heraus nehmen kann.

    Die Idee war im Kopf und ich wusste auch was ich in etwa für Beschläge brauche, nur kannte ich natürlich den Namen nicht. Nach einigen Stunden suchen und Shops durchwühlen bin ich dann endlich auf die Beschläge gestoßen, diese heißen "Solid MF" gibts von verschiedenen Herstellern oder möglicherweise nur ein Hersteller und viele Labeln das einfach. Das günstigste und auch seriöse Angebot was ich gefunden haben waren 1,69 € pro Stück.


    Die Verbinder sind Produktionsbedingt teilweise mit Zuviel Material, bei Möbeln nicht Schlimm, da Prügelt man eh alles für immer zusammen.

    Ich habe die Beschläge etwas mit der Feile bearbeitet, bis diese leicht zusammen gehen und wieder auseinander.


    Vor dem Feilen, nach dem feilen.



    An den seitlichen Flügeln musste das meiste ab.



    Mit der Oberfräse hab ich dann die Fächer für die Einhänger ausgefräst.



    Zum perfekten Einbau habe ich das einen Anschlag an das Modul geklemmt und die Haken auf der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband versehen.

    Dann habe ich die Haken von unten in den Einhängern festgehalten und das Modul Passend angedrückt.

    Danach das Modul vorsichtig nach oben herausnehmen und die angeklebten Haken festschrauben.


    Hi,

    ich fang mal in der 2. Ebene an, die Brauerei ist hier das Zentrale Element. Dazu habe ich hier schon einen Faden Brauerei.

    Zusätzlich soll auch noch der Anschluss der "Bailey's Boonville Feed Mills" Entstehen und ein paar weitere Anschlüsse.

    Da ich aber schon viel Fahrzeugmaterial aus dem Westen der USA habe, werde ich das ganze eher im Südwesten der USA platzieren.


    In der unteren Ebene wird um die Helix ein kleiner Bahnhof (Halt) entstehen für den Southwest Chief und den Surfliner. Daneben noch ein paar Gleisanschlüsse zum Rangieren.


    Auf der anderen Zimmerseite wird dann ein größerer Rangier/Abstellbahnhof entstehen zum abstellen der Züge.


    Für die Anlagenteile vor den Fenstern habe ich mir etwas zum Herausnehmen überlegt, da mir Dreh und Kippmechaniken nicht so recht passen. Dazu später mehr.


    Zeitlich wird das ganze eher in der Neuzeit spielen, da ich auch die ganzen Signale schon angefangen habe. Allerdings wird auch auch eine CabForward mit Kohlezug geben, hatte auch schon mal ein Video gepostet.

    Moin,

    Könnte ein älterer Soundtraxx sein. Da die ihre kleineren Decoder immer einschrumpfschlauchen hab ich so kein passendes Bild gefunden. Mit 128KB EEProm auch nicht viel Sound drinne.


    Gruß Sven

    Hallo,

    ich war lange nicht online, hatte viel zu tun, denn das Haus braucht viel Zeit. Diesen Sommer konnte ich die obere Etage fertig stellen und auch meinen Train Room.


    Mitte Dezember hab ich nun endlich angefangen können in den Abendstunden meine Anlage auf zu bauen.


    Vorab, ich bin kein Kabelnerd, also Rechtwinklig und Parallel verlegte Leitungen oder alles schön in Kabelkanälen brauche ich nicht. Bei mir werden alle Kabel etwas runder und schön in Steilkurve verlegt damit die Elektronen und Datenpakete nicht aus der Kurve fliegen (kleiner Witz).


    Außerdem gibt es auch keine CNC gefrästen Sperrholzplatten, ich hab ne Stichsäge und eine Kreissäge. Das Holz für die Anlage liegt mittlerweile glaube schon 20 Jahre bei mir und wartet auf den Einbau.


    Hier mal ein erster Plan der Anlage, der Untere und Linke Bereich ist noch in Planung, auch in der 2. Ebene ist noch alles offen, ich bin da eher künstlerisch unterwegs und so etwas entsteht bei mir OnTheFly. Im Tunnel und in der Helix habe ich 450 mm Radius, das reicht aus, da mir sonnst so viel Platz verloren geht. Im sichtbaren Bereich habe ich 500 mm als Minimalradius.



    In der 2. Ebene findet dann die Brauerei über de Helix platz. Rechts davon kommt dann ein kleiner Rangierbahnhof hin und Links ein paar Anschlussgleise, vielleicht gehe ich nochmal am Fenster vorbei, das weiß ich allerdings noch nicht.


    Anbei hier schon mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Ich werde weiter Berichten.


    Gruß Sven


    Das ist wohl eine Unifrog, d.h. du musst die Schienen hinter dem Herzstück isolieren.

    Das Herzstück wird dann über die Weichenzungen umgeschaltet

    5 Wechselt zwischen + und -. Wenn - dann geht es von 2 zu 5 und wenn + dann von 5 zu 1.

    Möglicherweise noch Freischwingend, dann könnten beide aus sein. Wenn zwischen + und - schnell genug gewechselt wird. Sind dann beide an. Meine Theorie.

    Gruß Sven

    Hi Stephan,

    ja leider nicht ganz, ich werde das ganze eher in den Südwesten Teleportieren, obwohl ich lange darüber nachgedacht habe.


    Allerdings werde ich wohl meine Anlage nun doch um planen, mir sind heute ein paar Ideen gekommen. Der Komplex wird ja knapp einen m² einnehmen. Da könnte ich das ganze auf die zweite Ebene heben mit kleinem Übergabebahnhof und Anschlussgleisen. Vom Bahnhof ein Gleis dann in eine Helix unter dem Komplex zur unteren Ebene laufen lassen.


    Gibts eigendlich irgendwo Angaben zu optimalen Ebenenhöhen?


    Gruß Sven