Beiträge von faraway

    Zitat

    Original von bigboy4015


    Du musst wissen wie du es willst.


    Nur eben mal gefragt: Du kauft dir ein neues Auto und der Motor rasselt.
    Kaufts du dann einen neuen Motor auf deine Kosten oder verlangst du von deinem Händler das kostenlos zu beheben


    Weder noch. Ich rufe ein Taxi. Der Rest wird später erledigt. Aber nun solltest Du Dich wirklich entspannen. Du lebst in einer anderen Welt.

    Hab mal die Zähne zusammengebissen und drei Motoren a' $30 zuzüglich $9 S&H bestellt. Wenn's denn danach seidig weich läuft soll es mir das wert sein und dann frag ich mal bei Kato nach wo sie denn die Motoren gefunden haben. Wenn sie kulant sind ....
    Da Ihr mir den guten Lauf der Kato Loks bestätigt blieb ja letztlich nicht viel anderes übrig wenn ich denn die Lösung noch erleben möchte


    Danke


    Ich melde mich hier wieder wenn die neuen Motoren drin sind.

    Ich habe noch eine interessante Beobachtung bei diesen drei Kato Loks gemacht.


    Üblicherweise fahre ich alle Loks die gute Motoren haben mit ESU Lopi DCC. Das gilt z.B. für alle Atlas Loks die meisten P2K aber auch die neuen Athearn SW1XXX.
    Problematische Motoren aus meist preisgünstigen Loks (Athearn RTR, Walthers GP9m) benötigen den Zimo MX63 um leise zu laufen. Mit dem ESU brummen sie recht stark bei niedrigen Geschwindigkeiten.


    Nun sind "eigentlich" alle meine Kato Loks klare ESU-Kandidaten weil sie eben gute Motoren haben. Nicht so bei diesen drei. Sie brummen sehr laut und erfordern den Zimo Decoder um im unteren Drehzahlbereich leise zu sein.


    Das hat vordergründig nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun (der Motor macht wesentlich schlimmeren Krach als nur leise zu brummen) aber es ist für Kato Loks schon auffällig.
    Ich habe das Gefühl Kato hat hier eine Serie Motoren verbaut die "anders" sind als üblich.
    Die drei Loks stammen übrigends von Drexler (Lagerbestand), AAT (aus USA für mich nachbestellt) und Model Train Stuff direkt aus USA. Aber alle drei wurden binnen vier bis sechs Wochen beschafft. Ist schon komisch...

    Ich habe drei wunderschöne EJE Kato SD 38-2 aus der aktuellen Serie.
    Alle drei Loks sind sehr laut. Das schleifende und tackernde Geräusch scheint direkt aus dem Motor zu kommen. Ich habe die Loks mehrfach zerlegt und nach Fehlern gesucht. Ein Problem scheint eine Unwucht im Antrieb zu sein. Sobald es etwas zügiger geht nimmt das Brummen stark zu. Die Shell verstärkt das Geräusch ungemein aber es ist auch bei Motor mit abgehängten Kardan zu hören.
    Es ist etwas verwirrend weil alle Drei das gleiche Geräusch machen. Meine anderen Kato laufen wesentlich leiser (fast wie Atlas).


    Gibt es zufällig ähnliche Erfahrungen mit neuen Kato Loks? Haben die sich eine schlechte Motorserie eingekauft? Da die Motoren bei Kato recht teuer sind möchte ich nicht "auf Verdacht" wochenlang auf Testobjekte warten.

    Zitat

    Original von Acela
    ... Im Winter ist das natürlich etwas problematisch...


    Hab gerade ausgiebig Tamaya vernebelt. Nun sitze ich bei offenen Fenster am PC. Ein ganz tolle Sache.... X(
    Langsam wird mir klar warum sich Leute einen alten Bauernhof kaufen :idea:

    Zitat

    Original von Felix Leiter
    ...(Apotheke ist mir zu teuer)...


    Hast Du nach dem "Richtigen" gefragt?
    Die Apo hat sowohl Alkohol um damit ggf. auch Schnaps machen zu können der mit Steuer etc. belegt ist und wie Gold gehandelt wird. Sie haben aber auch vergällten Alk. Der ist wesentlich billiger und für (die meisten von) uns ausreichend.

    Zitat

    Original von Blusy
    ...-was ist das für Material...


    Zwischen den Gleisen 3mm blauer Schaumstoff bis an die Schwellen abgedeckt mit 0,3mmm Plastik bis an den Schienenhals.
    Zwischen den Schienen 1mm Karton 14mm breis auf die Schwellen geklebt.
    Dann mit der Airbrush Tamiya abgespritzt.


    "Eigentlich" stehen den Schienenköpfe zu weit raus aber so ist die Pflege wesentlich leichter ohne die Straße zu beschädigen.

    Zitat

    Original von AK
    @Reinhard
    Nur mal aus Interesse: was heißt bei Dir "Moderne" (kann auch sein, dass ich was überlesen habe): Genset & Co.? Oder bereits 1970er?


    Mindestens 1970.
    Ich habe ganz grob drei Sätze Waggons
    1- Weitgehend aus Holz und meist unter 40', Dampf aber mit USRA Loks. Die nehme ich für ca. 1930.
    2- Waggons meist Stahl aber immer mit Ski auf dem Dach. Damit geht die Transition Periode mit Dampf oder Diesel ganz gut
    3- Alle Waggons 50' oder länger und sauberen Dächern. In Abhängigkeit von anderen Merkmalen ist das ab 1970 nutzbar.


    Bei den Gebäuden reizen mich sowohl Backstein als auch PreFab. Backstein geht prima für 1 und 2. PreFab verlangt nach 3.
    Ich will diesmal den ganz besonderen Charme der öden Industriegebiete mit endlosen PreFab versuchen.


    Der genauere Zeitraum ergibt sich dann aus den Details die ich öfter mal tausche. Laufen z.B, die INRD CF-7 ist die Zeit 1986 und etwas älter. Mit den im Dezember sehnlichst erwarteten schwarzen SW1500 der IHB in schwarz passt das auch.


    Ich liebe alle drei Szenarien gleich. Während ich PreFab bastel schau ich mit traurigen Augen auf meine Dampfloks.... aber das ist mein Problem... oder doch die PreFab in den Keller bringen und Backstein wieder holen...

    Mir fehlt noch die Idee wie ich die Industriegebäude spritze. Sie sind zu groß um sie in meinem kleinen Spritzkarton zu bearbeiten. Loks und Waggons passen da gut rein. Bei den Flächen ist die Farbmenge auch nicht ganz unerheblich. Wäre jetzt ein warmer und windstiller Sommertag könnte ich u.U. Kompressor etc. auf den Balkon schleppen. Habt Ihr Erfahrungen wie ihr solche Flächen in der Wohnung gespritzt habt (und hinterher die Frau noch da war:-).
    Das Spritzen der Betonflächen hat schon stundenlanges Lüften und Stinken verursacht. Und das obwohl es stark mit Wasser verdünnte Tamya Farbe war.

    Ich habe mich nach viel Probieren und immer wieder Umstellen für die Moderne entschieden. Darum ist in der letzten Woche massiv betoniert worden.




    Am Abend des gleichen Tages nach sehnsüchtigen Blicken auf Steamer in der Vitrine




    und nu ?(


    @Sandro, die Loks gefallen mir in der schlichten Farbe und Alterung enorm gut! ?(

    Zitat

    Original von Shayfan DE
    Moin.
    Ich werde das Gefühl nicht los, das es sich hier nicht um metrische Schrauben handelt. ....


    Genau das ist auch mein Gefühl. Ich habe eine ganze Sammlung kleiner deutscher Schrauben (in Sinsheim, Friedrichshafen etc, gekauft) aber keine sieht denen auch nur ähnlich. Aber die gesammelten Schrauben meiner Bastelkiste aus US Modellen sehen genau so aus.

    Zitat

    Original von americaN
    ... Farmers Coop in Appaloosa Junction. Grob angelehnt an Hansen Storage aus Kalmbach "H0 Lineside Industries you can build"


    Jetzt ist der Groschen gefallen. Ich kannte zwar dieses Modell und das Buch nicht (oder kann mich nicht erinnern) aber da ich genau so ein Allerweltsgebäude bauen wollte sind mir die Ähnlichkeiten nur recht. Davon gibt es weltweit wohl Millionen.

    Zitat

    Original von americaN
    ...Irgendwie kommt mir das Gebäude bekannt vor......


    Du verwirrst mich. Das Gebäude ist gestern Abend vöölig neu entstanden. Ich habe allerdings meine Erfahrungen der "Papphäuser" vor einem Jahr genutzt und zu große unstrukturierte Flächen vermieden. Tür und Treppe sind von Pikestuff ausgeliehen.
    z.Zt. sitze ich gerade am nächsten... bis der Besuch kommt...

    In mir tobt weiterhin der Kampf zwischen Moderne und Klassik.
    Da habe ich dann doch mal wieder alle Backsteinbauten in den Keller geräumt und mich gestern Abend hingesetzt und einen modernen Flachbau gebastelt wie er in jedem Industriegebet zu finden ist.
    Alle Farben und die meisten Details fehlen noch. Der Körper wurde wieder aus 1mm Karton gebaut. Nur im Dach ist hinten eine Holzleiste zur Stabilisierung eingeklebt.



    und hier noch ein weiteres im Rohbau



    ps. Die Farben der Kamera sind bei der (Kunst)Beleuchtung eine glatte Katastrophe. Das Gebäude ist reinweiß und die Schienen wesentlich weniger rot als denn schwarz-braun. Ich habe sie in der letzten Woche gespritzt damit sie geschottert werden können.

    Mit abnehmernder Tendenz bis in die 70'ger Jahre. So wie Covered Hopper die Boxcar abgelöst haben.
    Ein Indiz ob eine Ladestelle Boxcar noch konnte ist der kurze flexible Rüssel an der Wand. Wenn nur noch ein Rohr von oben kommt wurden nur noch Hopper beladen.

    Vor einiger Zeit habe ich hier mal einen Link zu Radical Flats gefunden. Das Paket ist heute angekommen und ich habe mal flink einige Gebäude ausgeschnitten und hinter "richtige" Gebäude geklemmt.


    Und hier was man denn geliefert bekommt. Jedes Blatt is 43*28cm groß. Der Karton ist schön steif und der Druck sehr sauber.


    Mein Fazit: Ein guter Kauf für $66.

    Eine Weiche und 30cm Gleis :)


    Vor einiger Zeit diskutierten wir hier wie ich das Gleis zur Kohleanlieferung an einem Coaltower einsparen kann. Eine elegente Lösung hat sich nicht ergeben also gab es heute dann das nötige Gleis hinter dem Coaltower.