Beiträge von faraway

    Zitat

    Original von chessyger
    Was machst du mit den rausgeworfenen Sounddecodern?


    Als ich einige im Schrank hatte habe ich sie zu einem US Treffen hier im Stuttgarter Raum mitgebracht und zur Verfügung gestellt. Jetzt habe ich keine mehr. Ich bemühe mich ja auch Loks ohne zu kaufen um nicht auch noch doppelt bezahlen zu müssen.


    Übrigends habe ich sie nur in Dampfloks in Betrieb. Da klingen sie ganz nett. Bei Diesel mag ich sie nur in den alten die ohne Turbo etc. die wie ein Traktor klingen. Aber auch da fehlt mir der ganz extreme Bass den man neben einer Diesellok im Bauch fühlt.

    Zitat

    Original von chessyger
    Leider hat Daisy nur Funktion F1 - F8. Besonders Sounddecoder haben Heutzutage mehr als 12 Funktionen. Ob man die alle braucht steht auf einem anderen Blatt. Leider lassen sich nicht bei allen wie bei ESU Loksound 3.5 die wichtigsten Funktionen auf F1 - F8 EINFACH umprogrammieren. .


    Ich habe bis jetzt alle Sound Decoder rausgeworfen und durch ESU Loksound ersetzt. Es ist angenehm wenn als Loks entweder Loksound oder Lokpilot haben. Dann ist Programmieren und Fahrverhalten gleich. Allerdings verwende ich für Sorgenkinder ZIMO MX63 weil er mehr Möglichkeiten hat problematische (meist Athearn RTR Motoren) in den Griff zu bekommen.
    Mit den Funktionen bin ich immer gut ausgekommen. Alle Loks sind wie folgt programmiert:
    F0 = Motor/Sound an/aus
    F1 = Licht vorne
    F2 = Licht hinten
    F3 = Bimmel
    F4 = Tröte
    mehr habe ich im täglichen Betrieb nie wirklich benutzt. Aber da bin ich wohl Purist :)

    Zitat

    Original von chessyger
    Welcher Handregler mit viel Funktionen?
    Am besten mit Anschluß ans LocoNet (Intellibox).


    Ich habe zwei Daisy an meiner IB hängen. Jede hat 16 Loks zugeordnet. Das reicht für mich und ggf. Besucher. Für öffentlichen Betrieb allerdings weniger geeignet weil der "Lok-Klau" möglich ist.

    Ich möchte zwei Gedanken dazu verfolgen


    1. Im Zugverband sind die Unterschiede akzeptabel wenn es in der dargestellten Zeit üblich waren. Auf dem Foto von 1905 sieht man, dass damals noch so extrem in jedem Shop ein eigenes Süppchen gekocht wurde um so einen Verband abbilden zu können. Später wurde das weniger bzw. die Waggons unterschiedlicher Größe waren auch unterschiedlicher Bauart die dann auch passen muss (z.B. die letzten "kleinen" Holzwagen und die größeren Stahlwagen).


    2. Im direkten Vergleich sollten die Details noch stimmig sein. Wenn zwei Waggons deutlich unterschiedliche Handbremsräder, Scharniere etc haben und daher offensichtlich einen anderen Maßstab haben würde mich das stören auch wenn der Unterschied der Außenmaße im Zugverband plausibel ist.


    Fazit:
    Mit Augenmaß würde ich schon etwas mixen.


    ps. Das hat mit Nietenzählen ja nichts zu tun. Dazu habe ich auch richtig Lust. Werde mir mal eine Tüte im Baumarkt kaufen...

    Als Kind/Jugendlicher gab es die Wilhelmshafener Modellbaubögen. Da konnte man für kleines Geld Schiffsmodelle bauen. Die großen waren schon nicht mehr im Taschengeldbereich aber Schlepper, Kümo etc. habe ich einige gebaut.
    Als Kleber gab es nur normales Uhu. Es war toll wo das mit den Fäden alles kleben kann... X( War ne gute Bastelübung.


    So sauber wie der arbeitet, RESPEKT:appl:


    ps. Modellbahn (Trix Express) war so teuer/wertvoll und die Platte musste dazu auch extra aufgebaut werden, dass ich daran selten gebastelt habe, leider.

    Nee, ich suche schon nach einer Lösung die es beim Vorbild gab :D


    Wenn es keine Vorbildlösung gibt denke ich an:
    1. Ein Haufen Kohle neben dem Gleis und dann viele Männer, Schaufeln und ggf. noch ein Förderband. Aber das scheint mir für den Bunker nicht auszureichen.
    2. Das Grill mit Entladegrube unter den Bunker und so wird der Aufzug "von innen" beladen. Aber dann fahren alle Züge über Grill. Ob es das gab bezweifle ich doch. Beide Gleise sind Durchgangsgleise (Strecke und Siding)

    Ich sehe gerade folgenden Eintrag meines Pakets bei USPS:


    Bullet Out of Foreign Customs, October 04, 2009, 12:17 pm, GERMANY
    Bullet Into Foreign Customs, October 04, 2009, 12:17 pm, GERMANY
    Bullet Into Foreign Customs, October 04, 2009, 11:53 am, GERMANY
    Bullet Arrived Abroad, October 04, 2009, 11:52 am, GERMANY


    Heute hatten sie keine Lust sich die Finger schmutzig zu machen und haben das Paket durchgewunken. Nun ist nur die Frage wohin: zum Zollamt Böblingen oder zum Postboten?
    Trotzdem war das sehr schnell. An der Stelle haben Pakete von mir schon über eine Woche gehangen.

    Nachdem ich vor einiger Zeit den Gleisplan vereinfacht habe möchte ich etwa wo die Brille liegt einen
    Kohlenbunker stellen. Er steht dann über dem linken Gleis und versorgt es und das nächste Gleis.
    Das Problem ist wie die Kohle in den Bunker kommt. Er hat wie üblich an der Rückseite einen Aufzug und erwartet dort ein Gleis das über einer Grube die Kohle anliefert.
    Genau dieses Gleis mit Weiche möchte ich mir ersparen um die kleine Fläche nicht wieder zu überladen.


    Gab es beim Vorbild Lösungen die Kohle "anders" anzuliefern und zum Aufzug an der Rückseite zu schaffen?

    Ich fürchte die #4 wirst Du hier nicht genehmigt bekommen.
    Meinen aktuellen Entwurf hatte ich doch auch komplett mit #4 aufgebaut. Das war nicht auszuhalten und ich habe alles mit #6 neu gemacht.
    Was es also auch immer sein soll, plane mit #6, bitte ;(

    Gibt es zu den H0 Bausätzen alter LKW von Jordan Alternativen mit Fertigmodellen?
    Die Fort T und Ford AA Modelle kenne und besitze ich aber für Industriehöfe, Teamtrack etc, benötige ich schon etwas wie ich es nur bei Jordan sah.

    Zitat

    Original von al_camino
    Hallo zusammen,
    wie alt ist "alt" denn, um bröselig zu werden?


    Microscale hat wohl vor Jahren die Verpackung etwas geändert. Die "Alten" sind weniger bedruckt und machen einen blasseren Eindruck.
    Wie Acela aber schon schreibt muss das nichts bedeuten. Ich habe Alte die noch prima sind und Neue (der Verpackung nach) die mir Probleme machten.
    In diesem Fall sind es aber (zufällig) Decals in der alten Verpackung.


    DL109 meine sind die Roten

    Microscale hat mit einige wohl ältere Decals geliefert die sehr leicht zerbrechen.
    Gibt es einen Trick sie wieder kurzzeitig geschmeidig zu bekommen?


    ps. Es ist 87-283 Barricade Stripes.

    Ich habe mal wieder eine Lok bei C. Linow gekauft. Wie immer weist er ausdrücklich darauf hin nur einmal pro Woche zu versenden. Wann das ist teilt er aber auch auf Nachfrage nicht mit.
    Mit der Ware etc. hatte ich noch nie Probleme aber diese dedizierte Servicewüste ist schon ärgerlich.
    Kennt jemand den Hintergrund des Verhaltens?

    Wieder zu hause kommt mir der Anlagenentwurf zu überladen vor. An zwei Stellen habe ich mal Gebäude entfernt bzw. durch kleiner ersetzt.
    1. Der Mühlenkomplex wurde zum schlichten Speicher degradiert, Die drei Gleise liegen jetzt davor um Waggons zwischen zu speichern. Der gewonnene Platz soll frei bleiben bzw. nur sehr flach bebaut werden.
    Alt:

    Neu:


    2. Die Fabrik zur Fleischverarbeitung wurde auf ein Gebäude mit zwei Gleisen reduziert. Das dritte Gleis wird für ein triviales Shed benötigt.
    Alt:

    Neu:


    Ich bin mir ziemlich unschlüssig ob ich jetzt mehr Luft und Raum darstelle oder einfach nur schöne Gebäude sinnlos entfernt habe (stehen unbeschädigt unter der Anlage).
    Im Hinterkopf ist auch ein Wandel der Zeit. Das alte Layout sollte bis in die 40'ger Jahre reichen. Jetzt denke ich doch eher an die 70 - 80'ger Jahre. Daher auch die "hässlichen" Gebäude von Pikestuff.