Beiträge von bf

    Servus Jörgen,


    hier -> Broadway Limited Imports N Scale Paragon3 ES44AC Ditch Lights habe ich das erste Problem vor fast drei Jahren bereits mal geschildert. Inzwischen hatte ich die Lok natürlich schon mal geöffnet. Die Lichtleiter sind nicht zu kurz sondern geteilt ausgeführt und verlieren so ihre Funktion. Da sich BLI 3 Jahre Zeit ließ für den zweiten Run dieses Loktyps und weil dann "meine" BNSF-Variante dabei war, habe ich in der Hoffnung auf Beseitigung des Fehlers eine zweite BLI-Lok gekauft. Hat BLI natürlich nicht gemacht. Das zweite erhebliche Manko ist die komplizierte CV-Architektur. Bei dem vogelwilden Durcheinander habe ich inzwischen das Handtuch geworfen. Über die nicht funktionierenden Ditchlights hätte ich ja noch großzügig hinwegsehen können. Ich hatte mir überlegt die Lok halt als Einzel-DPU mit Sound am Ende eines gemischten Güterzuges einzusetzen. Dazu habe ich mehrmals über mehrere Wochen, Monate hinweg versucht die passende Einstellung des Dekoders mit eingeschaltenen Rear Head Light vorwärts fahrend zu finden. Vergeblich. Der Fehler ist auch im Manual beschrieben. Ich hab jetzt beide Loks dunkel und ohne Sound als Mid-DPU's in den Güterzug eingestellt. Deshalb habe ich mich über das erschwerte Anbringen von angeklappten Sonnenblenden durch diese unnötige Leiste geärgert. Habs aber inzwischen zu meiner Zufriedenheit hingebracht. Am Ende des Güterzuges schiebt jetzt eine Scaletrains-Lok mit korrekter Beleuchtung. Ansonsten find ich die BLI-Lok schon in Ordnung, Handrails weißeln und Sonnenblenden nachrüsten muss man ja auch bei Kato. Gefahren sind sie bisher nur auf meinem Testkreis ohne Zuglast.


    Hast du dir die AC6000 gekauft? Wie zufrieden bist du mit denen?


    Gruß

    Frank


    Tante Edit vergaß zu erwähnen das ein Paragon3-Dekoder verbaut ist und Korrektur.

    Dankeschön für eure Antworten. Ich habe die Frage eigentlich nur gestellt weil diese Leiste meinen Ärger auf die Fa. BLI noch ein bißchen wachsen lassen hat. Mit dem Sound bin ich schon sehr zufrieden aber der Rest lässt für meine Ansprüche doch sehr zu wünschen übrig.


    Gruß

    Frank

    Hallo,


    ich habe dieses Wochenende etliche Loks mit Sonnenblenden ausgerüstet. Bei den beiden BLI-Loks ist mir diese zweite Leiste über den beiden mittleren Seitenfenstern im Weg gewesen. Auf dem angehängten Bild sieht man die obere lange Leiste als Imitation der Sonnenblendenhalterung aber für die zweite kürzere darunter habe ich bei railpictures keine erklärenden Bilder gefunden (die Sch...Sonnenblenden verdecken alles:-)) Die Loks von Kato und Fox Valley Models hatten diese Leiste nicht über ihren Seitenfenstern. Hat diese Leiste irgendeine Funktion?


    Gruß

    Frank

    Peter, vielen Dank für die sehr präzise Antwort und den Link. Aber ich brauche ja 3 Farbtöne. Die kosten mich von Revell bei DM-Toys schon ca. 7,80€ + Versand. Und ich brauche die Farben gerade mal für 6 Sonnenblenden. Man sieht ja an den Loks relativ oft Sonnenblenden die keine Originallackierung haben. An meinem BNSF-Orange sehe ich ja auch die Streuung im Farbton bei den Modellherstellern.


    @ ??? OBS, ebenfalls vielen Dank für deine Empfehlung. Mein orangenes Farbtöpfchen muss ja auch für die vier verschiedenen Orange-Töne von vier Herstellern passen - mehr oder weniger. Da hast du schon recht mit den kleinen Flächen.



    Gruß

    Frank

    Hallo,


    habe bei Durchsicht meiner Loks festgestellt das zwei, drei Loks jeweils eine Sonnenblende verloren haben. Noch mehr erstaunt hat mich jedoch wieviele Loks in den vergangenen zwei Jahren den Weg zu mir gefunden haben die überhaupt noch keine Sonnenblenden von mir erhalten haben. Glücklicherweise gibt es ja von Atlas auch wieder Nachschub in Form des ex-BLMA-Sortiments vor allem die EMD-Sunshades. Jetzt suche ich die einigermaßen passenden Farbtöne, möglichst von Revell Aqua Color, für drei Loks: CSX darkblue, das Cremeweiß der grün-weißen SD70MAC der BN und das CEFX-Blau der AC44's (Conrailblue?). Für das CSX-Darkblue würde ich das Nachtblau, RAL5022 und für das CEFX-Blau das Lichtblau probieren. Hat einer von euch schon so etwas gesucht und gefunden und kann mir da eine Empfehlung geben? Im Voraus schon mal vielen Dank.


    Gruß

    Frank

    Bei Geschwindigkeiten unter 120km/h spielt Aerodynamik eigentlich keine Rolle. ....

    Als Lastwagenfahrer kann ich dir bestätigen das dem definitiv nicht so ist. Mängel an der Aerodynamik werden mit Mehrverbrauch bezahlt solange die Kraft des Motors reicht. Danach folgt Geschwindigkeitseinbuße. Beim LKW merkt man das schon bei Landstraßentempo von 60 - 70 km/h. Vor allem Gegenwind spürt man deutlich.

    Die Arrowedge sind ja ein UP-Projekt also wird man sie kaum auf BNSF-Zügen sehen. Bei der ersten Version mit dem Gestell verwirbelt genau dieses Gestell die Luft auf dem Zug und bei der zweiten Version ist die Pfeilung zu steil. Versuch macht klug und der gute Wille zählt. Ich habe sie in letzter Zeit (dieses Jahr?) eigentlich auch nicht mehr gesehen. Die Kosten/Nutzen-Frage sehe auch ich wie Mr. Unbekannt Orange Blossom Special.


    Gruß

    Frank

    Schaut sehr gut aus. Mir imponiert auch deine Detailverliebtheit und deren Umsetzung. Gilt übrigens auch für Ulrich.


    Gruß

    Frank

    Danke Lutz. Eine der Händlerseiten hat mir schon insoweit weitergeholfen dass ich jetzt weiß dass ein moderner Tankauflieger ca. 9200 - 9400 Gallonen Tankinhalt hat und ca. 43-44ft lang ist. Bis jetzt kenne ich allerdings nur den Tanker Trailer aus dem ConCor-Set und einen 40ft-Tanker Trailer hab ich bei Shapeways gefunden. Ich werd mal weiter suchen.


    Gruß

    Frank

    Hallo Leute,


    ich suche für ein Modulthema Modern Fuel Tanker Trailer in 1/160. Mir fehlt aber das richtige Schlagwort für Suche. Mit der Länge von 53Fuß komme ich nicht weit weil solche Auflieger natürlich nach Gallonen Fassungsvermögen sortiert werden. Und genau da steh ich auf dem Schlauch. Vielen Dank im Voraus!


    Gruß

    Frank

    Also ich werde beim Zoll ab und zu auch mal zur Inhaltskontrolle aufgefordert. Wenn ich dann antworte das ich ja weiß was drin, dann isses auch gut und der Zöllner rechnet nach meiner mitgebrachten Zettelei ab. Aber in letzter Zeit wurde alles an die Haustür geliefert. Scheinbar fehlt in deinem Zollamt ein Grateful Dead-Fan :)


    Der Hinweis von Heiko auf das Global Shipping Program von ebay ist ebenfalls sehr wichtig. Ich erhielt vor kurzem auch ein Paket über GSP, die ca. $30 Servicezuschlag kann ich bestätigen. Der günstigste Versand ist ein USPS First Class Mail Päckchen. Ist aber nicht versichert und ist die langsamste Versandart. Versichert und normalerweise innerhalb von 10 - 14 Werktagen bei dir ist ein USPS Priority Mail Paket. Kann doppelt so teuer wie ein First Class Päckchen sein. Das Gewicht spielt bei allen Paketen ebenfalls eine Rolle. Bei mir heißt das das ein First Class Päckchen meist ca. $30, max. knapp $40 kostet. Ein kleines, leichtes Priority Mail Paket mit Containern von Scaletrains lag dagegen bei $60.



    Gruß

    Frank

    Willkommen im Forum!


    Eigentlich kann ich dir nur empfehlen ebay.com zu beobachten. Herztropfen und reichlich Kohle sollten bereit stehen. Und für die Zukunft einen Händler deines Vertrauens suchen bei dem du angekündigte Modelle vorbestellen kannst (vielleicht zu einem "Vorbestellpreis") ist der sicherste und günstigste Weg um an seine Wunschmodelle zu kommen.


    Gruß

    Frank

    Hallo Mike,


    die schauen ja wirklich gut aus. Vielen Dank für die ersten Tipps zur Optimierung. Wie sind denn die Rolleigenschaften der Wagen? Meine Wagen wurden Ende Juli losgeschickt und haben laut Sendungsverfolgung die USA noch nicht verlassen.


    Gruß

    Frank

    Hallo,


    naja, so ganz unbegründet sind die Befürchtungen von Alfons auch nicht. Schliesslich kann es in diesen Zeiten auch mal ganz schnell einen Händler zerreißen. Vor allem die kleinen Onlinehändler mit ihren günstigen Preisen. Dann ist die Kohle mit Sicherheit futsch. Der Versand ist ja bei euren großen Teilen sowieso versichert mit Priority Mail. Für mich ist noch ein First Class Packl unterwegs, da habe ich gestern zum ersten Mal in die Sendungsverfolgung geschaut. Pick up 29.Juli dann 03.August El Paso TX und seitdem kein weiterer Eintrag. Auf Anfrage bei meiner Händlerin antwortete sie das die US Post immense Probleme mit Transport- und Personalkapazitäten hat. Ich solle mit einer Laufzeit von 2 Monaten oder mehr rechnen. Diese Aussage gilt nur für First Class Mail Packages. Da ich jetzt weiß was los ist stört mich die Laufzeit überhaupt nicht, war ja bis vor ein paar Jahren normal als die First Class Pakete mit Containern auf Schiffen unterwegs waren.

    Zu Scaletrains: Bei meiner letzten Lieferung (53' Container) haben die Versandkosten in Höhe von $60 ca. ein Viertel des Gesamtbetrages ausgemacht. Das passt für mich nicht zusammen. Nachdem in einer anderen Sache wegen leichter Kritik der Mailverkehr abrupt unterbrochen wurde werde ich bei und von Scaletrains erstmal nix mehr kaufen.


    Schönes Wochenende

    Gruß

    Frank

    Servus,


    ich habe ganz sicher innerhalb des letzten Jahres wenigstens zwei- bis drei Mal auf die Webseite von deluxeinnovations geschaut. Die ganzen Updates las ich aber heute zum ersten Mal. Und das wichtigste letzte Update ist schon über ein Jahr alt. Ich habe letzten Monat nochmal einen Versuch mit den Maxi-IV 3-Unit Well Cars von deluxeinnovations gestartet und zwei Sets auf Ebay gekauft, nachdem ich dieselben Wagen vor ca. 7 Jahren wegen Untauglichkeit reklamierte und zurück gab. Ich konnte mich noch an die Ankündigung des Fix-Kits erinnern und habe deshalb heute wieder mal auf diese Seite geschaut. Das Kit hat sich damit erledigt.


    http://deluxeinnovations.com/



    Gruß und schöne Woche

    Frank

    @Sandro, vielen Dank für die Info's zu IM und FVM.


    Zu den Spritzgussformen: Ich finde es verständlich das jemand einem kurzen E-Mail-Kontakt nicht sämtliche Details seines Geschäftes ausbreitet. Mir hatte diese Antwort gereicht. Glücklicherweise hat Trainworx die Lücke erkannt und inzwischen auch mit reichlich Material geschlossen. Die fehlenden 53' Trailer am Markt waren auch der Grund das ich beim zweiten Run der BLMA Spine Cars nichts mehr gekauft hatte. Ich hatte ja noch keinen einzigen 53' Trailer für den ersten Run Spine Cars.


    Gruß

    Frank

    Hi Sandro,


    diese beiden Links helfen dir hoffentlich zumindest bei den neueren Well Car - Ausführungen weiter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei den älteren Ausführungen setze ich den einzuklipsenden Wagen von oben in einem ca. 45° Winkel ins Drehgestell ein und mit Absenken in die Waagerechte klipst sich das Wagenteil im Drehgestell ein. Wie schon geschrieben hatte ich da noch nie Probleme.


    Gruß

    Frank

    BLI : bei meinen beiden AC6000 aus der ersten Bauserie waren beim ersten Versuch , die Adresse zu ändern , die Decoder abgeraucht - mit Schraddels fachkundiger Unterstützung und ein bisschen email-Verkehr gab´s zwei neue Decoder-komplett kostenlos !

    Uups, da hast du sie dir doch gegönnt und dann das. Bist du bei deinen Loks mit den Ditch Lights zufrieden? Ich habe mir nach der NS-Lok vor kurzem noch eine BNSF-Lok zugelegt. Dann muß ich ja froh sein das meine Gevos noch leben nach dem was ich da alles in den CVs verstellt habe. Mußte sogar resetten um weiter zu kommen. Wegen den fehlerhaft konstruierten und so immer noch verbauten Ditch Lights wollte ich die Lok vorwärts als DPU laufen lassen. Mit diesem Dekoder kann man laut BLI aber bei Vorwärtsfahrt das Frontlicht nicht ausschalten und gleichzeitig das Rücklicht einschalten. Geht nicht. Ist in dem Dekoder einfach nicht vorgesehen.


    Gruß

    Frank