Beiträge von bf

    @ Micha


    Zitat

    das jemals ein engmaschiges Netz aus hochstelzigen Transrapidstrecken Deutschland oder Europa durchziehen wird


    Die Teststrecke im Emsland ist ja bekanntlich ein zusammengelegter Hundeknochen und ein Ende dieses Hundeknochens (das südliche?) wird auch auf das normale Bodenniveau (Ebene 0 :D ) abgesenkt. Mit Feldweg und Bahnübergang wenn mich meine Errinnerung nicht täuscht. Die Stelzen dürften eine Idee zur Vermeidung niveaugleicher Kollisionen sein. Die aufgeständerte Trasse hat dann nur noch Probleme mit dem Flugverkehr - leider.
    Ich meine mit den Pendlerkosten der Beamten zwischen Berlin und Bonn, welche ja aus Steuergeldern finanziert werden, hätte man zwischen den beiden Städten (Berlin - Flugh. Köln-Bonn - Frankfurt/M.-Flughafen) auch eine Referenzstrecke finanzieren können. Es ist eine tolle Technologie die da in die Ecke geschmissen wird.


    Gruß
    Frank

    Hi Lars


    Zitat

    Ich frage mich, ob N-Waggons nicht leicht umkippen, wenn man etwas forsch an ihnen herumkuppelt?



    Das erfährst du wenn du Simons Tip beherzigst:


    Zitat

    besuche einfach mal eine Anlage von NTRAK oder americaN.


    Natürlich kommt einem die Baugröße erstmal recht klein vor aber wenn man sich an sie gewöhnt hat, ist das für einen die ganz normale Baugröße.



    Gruß
    Frank

    Hallo Lars!


    Willkommen im US-Forum! Du hast dich ja in deinem ersten Posting ziemlich ausführlich vorgestellt.


    Wegen der Spurweite wirst du hier vielleicht noch fast alle jeweiligen Vor- und Nachteile für H0 und N um die Ohren gehauen bekommen, weil du dich da noch nicht entschieden hast. Ich hoffe ja auf den N-Funken bei deinem Bruder in 2 Wochen :D . Ich bin seit meinem 6. Lebensjahr N-infiziert, ein kurzer Ausflug in H0 deutsch vor einiger Zeit hat mich eher in meiner Spurweite bestärkt. Z.B. der Häuserbau in H0 war für mich keine Herausforderung. Ich bin allerdings nach längerer Moba-Pause erst seit vorigem Jahr wieder aktiv - mit gleichzeitigen Umstieg auf US-Modellbahn.


    War von den Fahreigenschaften welche die US-N-Modelle haben sehr positiv überrascht, auch beim Rangieren. Falls noch nicht geschehen hilft es sich im Laufe der Zeit durch alle bisherigen Threads zu lesen weil diverse Tipps und Lösungen die man brauchen kann nicht unter der passenden Ãœberschrift zu finden sind. Ist der einzige Tip den ich als Anfänger dir geben kann.



    Gruß
    Frank

    Dankeschön ihr beiden. Ich werde Dirk`s Tip zuerst verfolgen. Ich bin beim Kupplungsumbau mit der Fräse ein bißchen abgerutscht es ist aber nicht schlimm.


    Gruß
    Frank

    Ich brauche zum Ausbessern an einem Fahrzeug ein bißchen grüne Farbe. Meine Frage ist : Wie heißt das Grün der Heritage ll-Lackierung bei der BNSF? Kann man da mit einer bestimmten RAL-Farbe rangehen?


    Gruß
    Frank

    Hi Matthias,


    bin zwar Anfänger aber ich habe mich mit derselben Frage auch schon beschäftigt. Außer dir den obligatorischen Hinweis auf die Suchfunktion zu geben kann ich dir trotzdem Folgendes dazu schreiben:


    Du mußt von Anfang an wissen wie du deine Bahn später betreiben willst. Automatikbetrieb per Computer oder "Engineer", Mainline oder Shortline oder,oder,oder. Was du als letztes aussuchen kannst ist der Hersteller deines Digitalsystems alles andere solltest du von Anfang an wissen, wenn du Umbauarbeiten an der Anlage vermeiden willst.


    Gruß
    Frank

    Hi Folks



    Ich habe bei meiner Fragestellung an die NTRAK-Norm gedacht. Daß der Verzicht auf MTL-Kupplungen bei Ganzzügen überlegenswert und möglich ist ohne die Betriebssicherheit zu gefährden wurde ja schon in einem früheren Thread (Kato-Coalporter) diskutiert. Für Wagen die ich in Mixed Freights einstellen kann will ich die Umrüstung auf MTL vorsehen.



    Gruß
    Frank

    @ Simon


    Zitat:
    Die neuesten Athearn Wagen sind erste Sahne! Da brauchst NIX dran rumzufummeln, die laufen grossartig.



    Was empfiehlst du zu tun um die Wagen mit MTL-Kupplung auszurüsten, Coupler oder Trucks ?



    Gruß
    Frank

    Seit mein zuständiges Zollamt umgezogen ist erreiche ich es nach Verlassen der Firma indem ich 100 m nach rechts gehe und die Straße überquere schon stehe vorm Eingang :D . Jetzt muß ich nur noch dafür Sorge tragen dieses Gebäude betreten zu müssen (wird ca. März/April der Fall sein).


    Gruß
    Frank

    Ich würde eine Holzleiste nehmen, an einem Ende einen Nagel oder eine Schraube anbringen und am anderen Ende ein oder mehrere Löcher für Filzstift. Abstand Schraube - Loch = gewünschter Radius.



    Gruß
    Frank

    Ich habe in den letzten Wochen so nach und nach unseren Keller aufgeräumt, entmüllt, gesäubert und Steckdosen gelegt. Jetzt schau ich mich noch nach einem geeigneten Heizlüfter um, dann kann ich auch für ein bißchen länger in den Bastelkeller verduften.



    Gruß
    Frank


    Kermit


    Müßte es nicht fehlende Längenmeter heißen?

    Hallo MadCat !


    Gib bei der Suchfunktion die Nummern "1015 2004" ein. In den Threads "Kupplungen für Anfänger" und "WWR 06.03.2005" wirst du fündig.


    Gruß
    Frank (der dich lieber mit richtigem Namen anschreiben würde)


    P.S. HoHoHo - Schöne Weihnachten

    @ Martin


    Ich bekomme dein Buch von meiner Mama geschenkt - upps das weiß ich ja erst in sieben Tagen :-)))).


    Gruß
    Frank (der dich sonst von einem Exemplar befreit hätte)

    @ Harry ll


    genau so ist es. Frauchens Schmuck, Töchterchens Bargeld aus ihrer Geldkasette und unser aller Digi-Foto sind weg. Laptop haben sie in der Hand gehabt, aber dagelassen.


    Gruß
    Frank