Beiträge von baggerolli

    Danke für das gute und sehr "brauchbare" Feedback. Werde dort nix kaufen, war eh schonskeptisch.


    Besten dank allerseits.


    Mache mich nun :P ab in den Modellbahnkeller und werde mal mit zwei Atlas Genset-Switchern (aus seriöser Quelle bezogen) ein paar Grainhopper bewegen!

    Hallo liebe Hobby-KollegInnen, hat jemand schon einen Überblick, was denn heuer in Nürnberg für uns US-Bahner vorgestellt wurde, MIBA und ähnliche sind da ja recht dürftig in ihrer Berichterstattung? Denn H0, N, 0n30 und auch G dürften doch sicher einiges an News vertragen?


    Würde sicher nicht nur mich interessieren, irgendjemand von Euch war doch bestimmt in den "heiligen Hallen"?


    Beste Grüße aus dem grauen Mainz
    Baggerolli

    In der Tat wartet da sehr viel Arbeit Metall-Handrails austauschen, bündige Verglasung, Antennen, Sunshades etc. ausserdem eignen sich die Dummies von Ath. nicht sehr gut für den Anlagenbetrieb haben die alten Radsätze mit den aufgerauhten Laufflächen, die schnell verdrecken - einzig die MRL-Lackierung weiss zu gefallen. Aus meiner Sicht kein besonderer Fang. Für´s BW taugen die Sachennatürlich allemal. Lieber in der Bucht suchen wo es immer mal wieder (zwar selten) MRL-Sachen gibt und dann sogar von Kato oder die SW 1500.....................aber, muss jeder selbst wissen.

    Hi ich binebenfalls großer MRL-Fan (plane schon wieder eine nette Reise mit Gleichgesinnten in 2014) ich habe das o.a. Modell von Kato seit längerer Zeit auf meiner Anlage, kann aber im Web nicht finden ob es bei der MRL-Vorgängergesellschaft wirklich eine Lok mit dieser Nummer gegeben hat. Weisst Du da näheres? Im MRL-Roster fangen die 6-Achser mit #250 an.

    Hallo Kollegen, bei meiner kleinen Zwei-Achs-Lok ist ein Antriebszahnrad auf der Achse gebrochen, weswegen sie stark humpelt. Ich suche das Spare Part: 281XX-S25802 (wheel assembly On30 Gas Loco ) oder zumindest eine komplette Ache mit intaktem Zahnrad. Bei Bachmann in USA ist es derzeit ausverkauft (Emailkontakt funzt prima). Habt Ihr evtl Tips wo es da Teilchen geben könnte (auch Bastelkistenfunde willkommen. :?:

    In der Tat ein verheerender Unfall - Ed Burghardt, Chef der MMA-RR, versucht sichda mit komischen Erklärungen - endlich steht im TRAINS-NL, dass nun mal der Inhalt der Tankwagen untersucht wird. Denn mir ist auch unklar, wie Rohöl, das von alleine fast nicht in den Tankwagen kriecht (es sei denn man hat es vorher erwärmt) explodieren soll. Und da scheint ein Knackpunkt zu liegen, spezielle Additive (ich nenn das mal so) sollen wohl das Rohöl "tankwagenfähig" machen und nun wird mal deren Zusammensetzung untersucht. Vielleicht liegts daran.


    Was mich wundert: In den USA werden wie bei uns Druckluftbremsen benutzt. Das heißt im Bremsspeicher ist eine starke Feder, die ohne Luft ausgefahren ist unddie Bremsen festsetzt. Sie wird mit Druckluft zusammengedrückt und bewegt so das Bremsgestänge zum Lösen der Bremsen. Wenn also die brennende Lok ausgefallen ist und die Druckluftversorgung unterbrochen ist, kann doch eigentlich nix passieren, denn die Druckluft entweicht und die Federn dehnen sich aus und bringen das Bremsgestänge in Bremsstellung.


    Wir werdenda noch viel hören und die Untersuchungen werden Jahre dauern - hoffentlich wird den Menschen schnell und unbürokratisch geholfen - man kann/möchte sich ja nicht vorstellen wie das ist, wenn das eigene Haus quasi "verdampft" ist.


    Oh mannn :wacko:

    ]Der MOW-Truck glänzt mit Onboard-DCC, Licht und Achtrad-Stromaufnahme (wenn man die Hirailer-Wheels mitzählt). EIne intereessante Abrundung des Fuhrparks. Da sich "in Echt" die Vorderräder nicht drehen, weil sie beim Truck nicht angetrieben sind und sich auch nicht auf der Schiene befinden, habe ich den HiRailer etwas umgebaut - das haben auch schon einige in den USA gemacht aber ich zeige Euch mal, wie es ganz einfach geht. Immer bedenken - beim Vorbild wird der Truck durch das jeweils innere Rad der beiden Hinterachs-Zwillingsräder fortbewegt. Die HiRail-Einrichtung drückt die Vorderachse etwas aus/über das Gleis und so kann er problemlos fahren. Hier mein Video auf Youtube

    Hallo Leute - diese ja noch eher nebulösen Modelle geistern schon preismäßig bei einigen Händlern rum freilich ohne Terminankündigung. Sehr gut ist, dass Pürner in Wiesau (http://www.puerner.de), die Loks zum Vorbestellpreis von jeweils 161,08 EURONEN :rolleyes: anbietet und damit alle bekannten US-Händler unterbietet. Der Service von Pürner, wo ich viele Fahrzeuge und Landschaufsbaumaterialien bestelle, ist bestens, die Versandkosten nur 3 Euro. Check it out, hier die Page :


    Schönen Restfeiertag liebe Hobbykollegen

    Hallo Kollegen, nachdem ja nun Brawa bei der Gravita 10BB/15BB erstmals drehende motorisch angetriebene Lüfter anzubieten vermag frage ich mich, ob es da nicht wundersame Minimotörchen gibt, die wir für unsere bestehenden US-Modell nutzen könnten (denn da dreht sich ja im Dach so einiges...), insbesondere meine SD70ACe von MTH wäre da ein solcher Kandidat - da ja mikromotorisch bestens geschulte Experten in unseren Reihen weilen, gibt es doch da sicher den ein oder anderen Tipp - auch die Frage der Ansteuerung (über Funktionsausgang eines Decoders, das ist klar) sollte geklärt werden, denn diese Kleinmotoren lassen sich ja wohl nicht mit den 12 bis 16 V betreiben, die ein typischer Decoder-Funktions-Strom "rausschmeisst"? Bin mal gespannt ob es praktikable Antriebslösungen gibt.


    All Ab ?( oard!!!!!!!!!!

    Hallo liebe Kollegen - habe mich mal mit den BACHMANN-Modellen beschäftigt (VIDEO: http://www.youtube.com/watch?v=B4qp5BLVk4U ). Habe mal im Forum geschnuppert. Bigboy hat völlig Recht - eine etwas diffuse Modellpolitik mit Unterschieden bei den Gehäusen (davon hier nun mehr). Habe mir bei MB Klein mal ne GP 38 (BNSF Swoosh, DCC 49,99 $) und ne GP 40 (CSX ,DC, 29,99 $!) bestellt. Der Antriebsstrang ist bei beiden gleich (nun mit Schwungmasse, im Netz gibts noch viele Reviews mit Antrieben ohne Schwungmassen). Auffällig ist: Die GP 38-2 ist deutlich feiner (durchgehende Schürze, bündige Scheiben, Scheibenwischer, Coupler-Lifting-Bar), die GP40 hingegen hat eine offene Schürze und die eher einfache Verglasung, auch ist das Wasserschauglaus auf der rechten Seite nur angedeutet, sehr verbesserungswürdig: Die Tanks sind OK, aber Tankstutzen, Überlauf etc fehlen noch völlig - aber bei dem Preis ist sicher noch was erspartes für eine kleine DETAILS-West-Tüte übrig - fahren tun sie beide nicht schlecht - wobei Bachmann leider bei den DCC-Diesel-Maschinen auf eine 8-pol-Schnittstelle verzichtet - entweder den Bachmann-Mümmel-Decoder nehmen oder kräftig löten. Die mit der Lieferung gekommene SD 40-2 (BNSF Heritage 2) ist sehr fein, hat zwar keine Schwungmasse aber einen schönen schweren Rahmen und verfügt mit einem ESU-Lokpilot auch über sehr manierliche Fahreigenschaften. Generell ist das zwar in der Detaillierung alles etwas "zurückgenommener" aber zum Spielen udn Fahren und mit einigen Zurüstteilen lässt sich aus den Teilen durchaus was machen - mein Fazit: Deutlisch besser als ihr Ruf - aber nur mit echten guten Decodern.


    Hat übrigens schon jemand mal Bilder von den von Bachmann angekündigten SD70ACE gesehen?
    Have Fun
    Oliver

    Hallo liebe Kollegen, überlege gerade als Neujahrsbastelei eine schon mit ESU Lokpilot 3.0 Nonsound-Decoder bestückte Kato SD 40-2 mit einem Zusatzsounddecoder (LINK: http://www.rd-hobby.de/shoppin…php?id=471&item=47068</a> soundmäßig aufzupimpen, hat jemand mit dem Teil Erfahrungen, stelle mir die Kombi aus guten Esu-Fahreigenschaften und MRC-Sound gar nicht so schlecht vor - der Sounddecoder muss ja dann wohl logischerweise parallel zum Motor angeschlossen werden damit er die Fahrstufe abgreifen und den Sound entsprechend einstellen kann.


    See you am 11. Januar in Gau-Algesheim und allen einen guten Rutsch bzw HIGHBALL ins neue Jahr!
    Oliver

    Hi Karsten Hi Lutz,


    vielen Dank,ich hatte mir das schon so gedacht, klar, MIWULA ist was ganz anderes, aber die Verwandschaftsverhältnisse der Motoren sind doch interessant für mich und sicher auch für andere Forumsmitglieder. Ich sehe, wir sind doch auf der sicheren Seite, ich mit meinen Betriebsstunden/anno/Lok auf jeden Fall. Habe mal in meine Intermountain SD40-2W hineingeschaut, da sitzt auch ein recht billig aussehender Motor drinne, der aber dank der beiden Schwungmessen perfekt läuft. Ich werde mir also, auch wegen Eurer guten Tipps, kein größeres Ersatzteillager von Motoren aufbauen.


    Das Stichwort mit den niedrigen Geschwindigkeiten ist im übrigens besonders einleuchtend, denn ichfahre auch besonders langsam, vielleicht wegen Motorschonung aber eher um die Fahrzeiten zwischen den Yards möglichst lange zu halten.


    Also, dann mal wieder ran an die Roco-Multimaus und einenkleinenConsist aus 3 x SW 1500 zum Switchen "anwerfen" (Mittagspause - Büro im Hause)


    Es grüßt Euch
    BNSF-FAN Oliver

    Hallo verehrte Kollegen, ich bin mit vielen Loks auf meiner Anlage gemächlich unterwegs und frage mich dennoch ob wir als Normalbahner mit Einsatzzeiten unserer Fahrzeuge deutlich unterhalb vom Miniatur Wunderland Ersatzmotoren in die Werkstatt legen sollten oder ob das Nonsense ist. Ich erinnere mich noch an meine Märklinzeiten, wo ich öfter Bürsten/Kohlen getauscht habe, was ja bei unseren DC-Motoren meines Wissens nicht möglich ist (zumindest von Normalbegabten).


    Natürlich haben auch unsere DC-Motoren Verschleiß an den Bürsten, das ist mal klar. ABER: Ist das beim normalen Switchen und Streckenbetrieb wirklich so, dass ich mir/wir uns um Ersatzmotoren bemühen sollten? Ich rede nicht von Faulis, die keinen Verschleiß haben.


    Würde mich mal sehr interessieren, ob und welcheErfahrungen Ihr so habt - schließlich sind ja viele von Euch öfter auf stressigen Fremo-Fahrtagen unterwegs etc.


    Ansonsten: Abinden kühlen Hobbykeller, derzeit auch wegen der Temperaturen der schönste Platz im Hause.Wie es aufmeiner Anlage soaussieht? LINK: https://picasaweb.google.com/1…uthuser=0&feat=directlink


    See You: Oliver :thumbup:

    Hi Leute befasse mich hauptberuflich mit Staplern, da das Mecanum-Patent abgelaufen ist,können es auch andere Hersteller nutzen (z.B, Kuka-Roboter hat ein Fahrzeug vorgestellt). Das Manövrieren ist schwierig, wegen der Gummirollen ist er nicht sehr spurtreu, der Verschleiß ist groß, der Antriebvon vier Rädern ist recht aufwändig - kurzum, Airtrax hat es weder in den USA noch sonst wo geschafft, größere Erfolge damit zu erzielen und das wird auch so bleiben. Frontstapler, die auchquer fahrenkönnen sind der Acroba con TCM und der C2500/C5000 von Combilift aus Irland.


    Also nette Sache aber in der Realität nicht häufig anzutreffen.
    Have FUN Oliver :thumbdown: