Beiträge von baggerolli

    Tja, wenn ich mir Deine (falls es sie sein sollte) Anlage rund um die Waggons von Atlas Trainman so ansehe, würde ich mir unbedingt und als allererstes, bevor ich überhaupt jemals wieder ans Eisenbahnbrett gehen würde, Gedanken über zierliche Aufstiege machen, es gibt ja sonst quasi nix mehr zu tun...............

    Die Geländer von Athearn sind Spitze und ich bestelle sie bei AAT, der hat guten Zugriff auf Horizonhobbies und das Zeug kommt schnell und mit wenig Porto bei, die Handläufe lassen sich prima airbrishen oder per Pinsel verschönern und passen tun sie "auf den Millimeter". Das Katozeugs ist schwierig zu bekommen.


    Aufi gehts!

    Der wirklich sehr guten und fachlich korrekten Antwort von Peter Thominist nix hinzuzufügen, danke für den Tangens-Hinweis. Mehr dz uauch in Martin Stierlens sehr gutem Buch über US-Modellbahn-Fun, auch der Hobbykollege hat sehr viel Ahnung und einen guten Überblick!

    Hi, habe den gleichen Ansatz mit sehr gutem Erfolg angegangen, Rangieranlag ein U-Form, ATLAS- und PECO-Gleise (achtung unterschiedliche Schienenhöhe) und eine MP15DC in Gold gesteuert von meiner Intellibox mit Multimaus - ein Traum. Der Quantum-Decoder lässt sich gut auslesen. Die Lok fährt butterweich un die Atlas-Waggons sind klasse, ich kaufe bein NORMS O-Scale in den USA, das klappt sehr gut, hier in Deutschland ist natürlich der Zoll mit 19 % dazwischen aber bei dem Dollarkurs geht das prima - die Qualität des Materials kann einen fast schon H0 vergessen lasssen, wenn ich da ur nicht so schön lange Züge fahren lassen könnte.


    Have FUN in 0-Gauge
    Oliver

    Hi, ich habe eine Intellibox, die Software (Decoderdatenbank gibts unter: http://www.freiwald.com/pages/goody.htm. Sie ist ca. 4 MB groß muß entpackt werden und wird dann 30 MB groß, wenn alles ausgepackt ist, muss sie noch importiert werden, das geht aber sehr einfach. Beim nächsten Programmstart lässt sich bei der Neuanlage eines Decoders wunderbarer Weise unter viel mehr Decodern auswählen.


    Hoffe es hilft!


    Beste Grüße vom BNSF-FAN! ;(

    Hallo Leute, habe gerade eine Atlas MP15 (Spur 0) mit QSI-Sound programmiert. Benutze Trainprogrammer 5.8 und IB (selbige auf N-Ausgangsspannung) und es hat alles bestens geklappt. Speziell, wenn man die auf der Freiwald erhältliche Decoder-Datenbank ins TP 5.8 importiert. Ich mußte auch keinen 20-Ohm-Widerstand zwischenschalten. Die Programmierung gelang problemlos auf dem Programmiergleis.


    Das mal als eine positive Erfahrung, denn man hört und liest ja so einiges über die etwas bockigen US-Sounddecoder, deren Sound- und Regelqualitäten aber prima sind, das kann ich für H0 und Spur 0 sagen.


    Also, es geht, Kopf hoch und ran die CV´s!

    Ich habe einen Sammlerfreund mit einer sehr großen US-Loksamlung auch mit Messingsachen. Ich könnte Dich mit ihm ins Verbindung bringen. Natürlich gebe ich hier keine seiner Adressdetails bekannt. Aber wenn es Dich interessiert können wir einige Details telefonisch erörtern.


    Melde Dich einfach bei mir mit Deinen Kontaktdaten!Gruß Oliver

    Hallo Leute, ich möchte das DIGITRAX UT4-Handheld-Throttle per Loconet an meine Intellibox anschließen, laut downgeloadedem Manual geht das ganz einfach, hat jemand Erfahrungen mit dem guten Stück gesammelt, freue mich über Euren Input. Wie sind denn die Digitrax-Loconetbuchsen mit eingebautem Infrarot-Sender?


    Beste digitale Grüße aus Mainz!
    Oliver :idea:

    Halo liebe Hobbykollegen, nach einem langen und netten Gespräch mit Peter Thomin sind wir auf die Idee gekomen, uns am 23.11. irgendwo im RheinMain-Gebiet zu treffen, FFM bietet sicher die besten Lokalitäten und ist für alle gut nzufahren.


    Wenn das zustande kommen sollte, kann man über wechselnde Orte oder eventuelle Anlagenbesuche sprechen. Themen für den ersten Aband wäre einfach, sich kennenzulernen und zu sehen, we wie warum mit dem USA-Vius in Kontakt gekommen ist. Wenn dann noch jeder sagt, welche Epoche und Bahn er "modelt", dann haben wir sich allerhand Gesprächsstoff für die weiteren Abende.


    Hätte das alle sgerne mit Euch persönlich in Rodgau besprochen,war aber leider verhindert.


    Also. meldet Euch bei mir übers Forum oder über info@usarail.de


    Beste Grüße Oliver (baggerolli)

    Hallo Männer, habe meine RS 36 (übrigens endlich mal ein Modell einer recht seltenen Lok) seit einigen Monaten und kann bestätigen, es ist der Standard-Antrieb, der Atlas m.E. derzeit zu einem der führenden Anbieter (im Antrieb so gut wie Kato) gemacht hat. Die Loks kan, muß man aber nicht, noch etwas mit Zusatzparts supern, aber sie sind und bleiben Spitze. Wollen mal hofen hoffen, dass sich die ATLAS-Mannen mal aktuellen Vorbildern widmen!


    Weiter so, think abou: Wintertime is Traintime!


    Oliver

    Lieber Markolf, das sind ja ganz vorzügliche Tipps! Besten Dank. Ich will nach Albuqu. fliegen und mich von da mit dem Mietwagen ostwärts durchschlagen. Wollte evtl. noch in diesem Jahr oder im Frühjahr 2008 fahren, wann wirds denn unerträglich heiß?


    Welche Erfahrungen hast Du denn mit der Railroad-Police gemacht (ich nur 1 x negative in Alliance/NE)? Gibts da Probleme oder sind die so cool wie die UP-Jungs in Utah, die uns in diesem Jahr eher freundlich gesinnt waren?


    Danke für Feedback!
    Oliver

    Hi Jörg,


    Cheyenne ist sehr langweilig, aber preiswerte Motels entlang des Bahnhofes, dieser ist superspannend (Crewchange - 24 h Betrieb), Am Besten mit dem Flieger nach Denver und dort die beiden Museen abgeklappert, Caboose Hobbies (angeblich der größte Modellbahnladen der Welt) wird Dich mindestens 6 Stunden in seinen Bann ziehen. Mit dem Auto weiter nach Cheyenne (3 h), ich habe von dort aus den Anfang der Overlandroute gemacht und dann sehr viel Powder River Basin (siehe EK 5 USA) (Alliance, Guernsey etc.). Die Landschaft ist nicht sehr spektakulär, aber die Zugdichte ist den Trip wert.


    In Alliance ist große Vorsicht geboten: Die BNSF hat dort ihre gesamten Powder River Aktivitäten gebündelt (sehr gute Fotomöglichkeiten von einer Brücke - links die Lokbehandlungsanlagen und rechts die riesigen Staging-Yards für die Züge) und reagiert auf Fotografen (auch von öffentlichen Strassen) sehr nervös - das einzige Mal, das mich bisher die Railroad-Police angemacht hat. Das ist nervig und herzschlagerhöhend, klärt sich aber meist auf, wenn die einen deutschen Pass sehen. Es ist angeraten, sich in Alliance bei der BNSF anzumelden und zu hören, was man darf und was nicht. Die Nervosität rührt natürlich von den Kohlezügen und deren Bedeutung für das energiehungrige Land.

    Hallo Kollegen, vor fünf Monaten war im TRAINS eine tolle Reportage über die in New Mexico liegende 220 Meilen lange durchgäng zweigleisige CLOVIS SUBDIVISON der BNSF mit etwa 100 Zügen/24 Stunden. Das klingt ja nicht schlecht, habe vor, da mal nen paar Tage hinzudüsen, gibt es Erfahrungen über Trips in das dünn besiedelte NM, war schon mal jemand da und kann mir Erfahrungen mailen? Wäre klasse!


    Herzhafte Grüße und See you in Rodgau! :cheer)

    Hallo Männer, zuerst: Stammtisch wird mit 2 x M geschrieben, mea culpa, gelobe Besserung auf den Laptoptasten - Treffen in Rodgau ist eine prima Idee, werde vorher meine Mobilnummer posten und dann sehn wir uns - bin am ersten Tag da, weil ich mich mit einer größeren Clique treffe, die mit mir regelmäßig in die USA reisen.


    Also: See you in Rodgau!

    Das ist ja hochinteressant. In Mainz mußte ich neulich antanzen und feststellen, dass das Paket geöfnet wurde (es fehlte nix) und dann war Zoll auf Frachtkosten und Ware zu berappen. Ich dachte das würde bundeseinheitlich geregelt, aber anscheinend gibts ja wohl Ausnahmen.


    Hat denn eine Beschwerde Sinn oder versickert sie im Behördensumpf?


    Beste Grüße Oliver

    Das mit Deiner Frau, welche Dir ein Mal/Monat ein altes Heft in den Briefkasten steckt ist genial, ichhabe sehr gelacht und finde das eine brillante Idee. Ich kaufe bei MR nur noch die Jahres-Planungshefte, wo ausgewählte Anlagen mit Gleisplänen vorgestellt werden, die Tests suínd Schrott, viele Anzeiegn sehr nützlich, aber wenn man ein Mal die Webadressen hat, braucht man den Rest nicht.


    Mein Tipp: Hefte durchsehen und per Scanner interesaante Artikel zu PDF´s verwandelsn und nach Themen abspeichern, so mache ich das auch mit meinem TRAINS.-Abo, das wegen Reiseplanungen leider unverzichtbar ist.


    Ansonsten: See you all at Rodgau!

    Hallo Männer und Frauen, infiziert vom US-Bahn-Virus. Gibt es einen Stammtisch über unser Thema im Raum FFM, Mainz,Wiesbaden, DA oder sollte, müßte an das mal initiieren, vieleicht alle drei Monate oder so?


    Gerne stelle ich mein Home bei Mainz mit US-Modellbahnkeller (H0 ud seit neustem Spur 0, 2R-DCC) zur Verfügung. Interesse?


    Themen wären, Strecken, Bahngesellschaften, Reiseberichte, Betriebsbesonderheiten etc.


    Vielleicht kriegen wirs gebacken?


    Gruß Oliver

    Martin hat völlig recht - vor zwei Ausgaben hat TRAINS (dringend zu empfehlen) ein Special über Nebenbahnen und Rangierthemen veröffentlicht. Das Rangieren ist das A+O, ich habe es auf allen meinen Reisen gesehen und gefilmt. Ãœberall werden einzelne Waggons bereitgestellt oder abgeholt. In den dichten Industriegebieten werden die Waggons einzeln oder in Gruppen zugestellt oder aufgenommen. Ich achte bei meinen Reisen immer auf Switching-Action - www-usarail.de.
    Gruß Oliver

    Also: AC-Loks sind mind. 500.000 $ teurer als vergleichbare DC-Loks. AC-Loks werden heute für sehr schwere Züge verwandt und eben von der BNSF im Powder River Basin bei Kohlezügen. Die AC6000er hatten technische Probleme und vor allem haben die Motoren meines Wissens die Abgasvorschrift TIER II nicht erfüllt, was aber die ACE70ACE und die GE ES44 tun. Die beiden Superloks haben jewels 4400 PS und sind bei Anfahrzugkraft, Beschleunigung und DAuerleistung das non plus ultra, es stimmt, die 6000-PS-Motoren sind bei beiden Herstellern eliminiert, eine Entwicklung in die falsche Richtung. Auf den großen Steigungsstrecken bewähren sich die schnellen DC-Maschinen prima. Nur bei schweren Ganzzügen wie etwa Soja-Bohnen, Grain-Trains werden noch teure AC-Maschinen eingesetzt, so sagte es mir ein Lokführer in Salt Lake City im Mai.