Beiträge von bigboy4015


    Es sind alle willkommen und alle gleich aber ich sehe keinen Sinn darin eine KOMPLETTE Ausstellung nur wegen der Kinder mit einer Schienenhöhe von 80 oder 110 cm zu machen.


    Denn deine schöne Redensart ist auch so auszulegen: Die Ausstellung ist für alle, aber besonders für die Kinder...


    Insbesondere weil die Betreiber hoher Anlagen eigentlich immer die Stufe, Tritt, Stuhl, Hocker für Kinder mit dabei haben.

    Felix, auf einer Ausstellung sind in der Regel mehrere Anlagen.


    Müssen dann wirklich ALLE kindgerecht gebaut sein? Eine Ausstellung ist nicht Nur für die Kinder sondern auch für den Modellbahner.


    Eine Modulanlage ist etwas von Modellbahnern für Modellbahner. Der optische Reiz der hohen Schienenoberkante ist für viele Besucher etwas vollkommen neues und die Aussagen der Erwachsenen die von der hohen Anlage begeistert sind, gibt uns Recht.


    Da stört ein Stuhl der bei Nichtgebrauch unter dem Layout steht nicht.


    PS: Kinder das layout fahren lassen?
    Mensch, die fahren oft besser als die Alten... Und einer von uns passt ja auf.

    Zitat

    Original von Felix
    ...90-110cm ist erfahrungsgemäss die ideale Höhe für Kinder und Rollstuhlfahrer. Dank dieser Höhe haben immerhin 10% Kinder in die Ausstellung gefunden. Eine Ausstellung zu einem Thema, das vom allgemeinen Publikum als "für grosse Leute" wahrgenommen wird*. Oder denkt ihr, bei 130cm hätten mehr Kinder den Weg zur Ausstellung gefunden? :duel:


    Ehrlich: Das ist unerheblich!
    Unsere Westerwald FREMO ist fest auf 130cm Höhe gebaut. Und bei Ausstellungen auch von Kindern umringt die auf einem Stuhl oder einer Bank standen. Die wären auch gekommen wenn die Höhe 150 cm wäre.


    Die 130 cm sind eine angenehme Höhe für einen Erwachsenen (genau wie 80 cm wenn ich im Sessel an der Steuerung sitze :D ). Und es ist da noch relativ leicht etwas als Plattform für die Kleinen vor zu stellen.
    Ich gebe allerdings zu: Für einen Rollstuhlfahrer ist es nichts.

    Der 4006 ist, wenn er analog dem H0 Modell ist, im Originalzustand von 1941 mit den markanten Kühlschlangen am Geländer, der 4024 fehlen die schon.


    Also hast du zwei optisch unterschiedliche...

    gib mal in der Suche "MTH" ein, da findest du schon einmal einiges zur Technik (die mich nicht überzeugt-wie deieser schwungmassenlose elektronische Auslauf).


    WIe der Sound unter DCC ist kann ich nicht sagen, ich habe sie bisher nur unter dem MTH eigenen DCS gesehen, die K4.


    Die Triplex ist hier nicht gut weggekommen.


    Ich bleibe da definitiv bei PCM.

    Also Walthers hatte mal CIrcus Wagen, von Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus (RBBB). ISt aber gut 10 Jahre her.
    Das waren die "klassischen" Flach- und Tierftransportwagen.


    Beschriftung? Für was gibt es Decals, die kann man sich heute sogar relativ gesehen günstig herstellen lassen. Aber eventuell gibt es die sogar bei Microscale fertig.


    Bei Pentraex gibt es dazu e DVD: Great American Circus & Show Trains

    Zitat

    Original von Kermit


    Die bigboy4015.de ist aber noch nicht belegt......
    :yaya:


    :hmm: An die Domain hab ich damals - vor DREI Jahren :D - nicht gedacht. :) Ist allgemeiner...


    Zum Bigboy Roster noch was:
    4006
    4013
    4015
    4019
    4024
    ?(:D?(

    Zitat

    Original von G26CW
    @ bigboy4015


    wann dürfen wir denn Deine Homepage und Deine Werke bestaunen?
    Ich brenne schon drauf...


    Homepage? :hmm: , dass wird dauern, das demnächst noch etwas stehen bleiben, ne URL gibt es aber schon. Derzeit baue ich erst mal die Webseite neu auf von dem der meine Modellbahnen quasi bezahlt, ein größeres Content Management System... :yaya::duel::argue: :nunu(


    [SIZE=1]Muss gelegentlich das Depot mal wieder aufbauen und ein paar Fotos machen. [/SIZE]


    PS 1: Eine gepostete Aufzählung von dem was ich habe wird es NIEMALS geben, NIEMALS. :welcome)
    PS 2: Obwohl es einige im Forum gibt die es wissen.... :D
    PS 3: Nee, der Rechner ist dreieinhalb und läuft wie eine Eins, Logisch hab ihn ja auch selbst zusammengebaut und konfiguriert :D
    PS 4: Aber er meinte genau dann eine Datensicherung von einigen vielen GB Daten machen zu müssen, genau dem verzeichnis wo ich dran musste. :geil:

    Zitat

    Original von G26CW
    Warum will Bigboy4015 nicht? :nunu( ;(


    KANN! Konnte auf meine Datenbank nicht zugreifen X(


    Aber du hast mich ja vertreten...


    Charlie, denk nur dran, wenns ganz genau sein soll: In den späten 40ern waren die Serie 1 Loks umgebaut, die markanten Kühlschlangen an den Geländern vor der Rauchkammer verschwanden.

    Der Seeweg war einmal die Möglichkeit direkt in den USA das zu bekommen was heute nicht mehr befördert wird, Lacke z.B.


    Die Abfertigung erfolgte bei mir immer in einem Zollamt im Hamburger Hafen. Wenn es Probleme mit der Deklaration gab musste ich zum Glück nicht nach Hamburg sondern die haben das Paket ans Zollamt hier weitergeleitet.


    Schöne Zeiten, das Zollamt 10 Minuten zu Fuß weg.... :geil:
    Da machte der Direktimport noch Spass. ;(


    :wech)

    Wenn ich Rainer Hartmann von AAT richtig verstanden habe besteht da ein Unterschied:


    Walthers liefert nur das was geplatzt ist: Das Kunststoffteil mit dem Zahnrad, die Achsen die er auf Lager hat sind komplett mit den Rädern.

    Zitat

    Original von morten1996


    Geliefert wurde der Aerotrain an die UP zunächst mit nur 9 Wagen - wie schon geschrieben, da einer in Ãœberarbeitung war.


    Schreib lieber 9 teilig weil der Zug komplett auch nur 9 Wagen hat...


    Zitat

    Nebenbei, fast parallel dazu waren ja in Deutschland die beiden VT10.5 unterwegs (mit einem Flugzeugnasen-ähnlichem Styling), motorisiert mit Busmotoren und mit Jacobsdrehgestellen bzw. Einzelachsen a la Talgo - allerdings waren auch hier die Laufeigenschaften nicht sonderlich doll und es blieben kurzlebige Einzelstücke.


    Der Jakobsdrehgestelle VT10.5 Nachtzug "Komet" lief zufriedenstellend und war bei den Fahrgästen beliebt.
    Was dem letztenendes den Garaus gamacht hat: Er war ein Einzelstück und teuer im Unterhalt.
    Der mit Einzellaufwerken ausgerüstete Tageszug "Senator" war dagegen nicht sehr erfolgreich.


    PS: Ich muss in meiner Frage der Unterschie der der Zwischenwagen die Pennsyversion ausschliessen, wenn das Deckelbild stimmt hatte dort jeder Wagen auf der Seite den Schriftzug "PENNSYLVANIA", da ist es also klar.

    Alexander, ich geb es zu: Ich habe meinen komplett bekommen.


    Aber mal ne Frage: Wo ist eigentlich der echte Unterschied bei den Ergänzungswagen.


    Der Triebkopf wurde jeweils umlackiert, der Schlußwagen hatte bei der Pennsy zumindest eine Kupplung.


    Aber wo ist der Unterschied zwischen einem Pennsy Zwischenwagen und einem der UP?


    Und: Ja er hat eine Schnittstelle.