War jetzt blitzschnell.
Zuviele offene PHP Verbindungen, oft Hauptgrund für sowas, glaube ich nicht dran...
War jetzt blitzschnell.
Zuviele offene PHP Verbindungen, oft Hauptgrund für sowas, glaube ich nicht dran...
Ist echt seltsam. mal flott, mal lahm.
Den Fehler 502 hatte ich noch nicht.
Komisch aber wahr, die Seite baut immer auf... Nur dauert es.
Ich habe den Hoster schon informiert.
An der Software ist nix verändert.
Gerade eben ist es extrem lahm, aber nur extrem lahm.
So aus der Erinnerung waren die C4 als Nachfolger der GP60 und der Dash-9 gedacht. Mit dem Hintergedanken Ersatzteile und Wartung zu vereinfachen.
Ein kleiner Fehlerfaktor ist das der Zoll nur an jedem Monatsersten die Kurse festlegt.
ZitatDie für die Zollwertzwecke im maßgebenden Zeitpunkt anwendbaren Wechselkurse gelten grundsätzlich für den jeweiligen Kalendermonat.
Aktuell ist der Zoll-Wechselkurs für Februar 2024 $1,0905 = 1,00 €, im Januar war es 1,0944.
Der heutige reale Kurs liegt bei $1,08.
Bedeutet für $1.000:
$64,95, was ich als nicht so teuer finde.
Die passenden Zurrketten kosten im 20er Pack $49.95, nicht wenig und reicht so eben für einen Wagen. 1 Abrams = 6 Ketten Front + 6 Ketten Heck = 12 Ketten...
Aber das sind echt kleine Kunstwerke.
SPRING MILLS DEPOT - DODX Heavy Duty Flat Car - Tie Down Chains
Und für die Freunde der "alten" US Army der Horror: Bis 1992 waren bei einem M1 oder M60 je Seite 12, in Worten ZWÖLF Ketten, vorgeschrieben.
Bei einer Handvoll Wagen mag das mit den Ketten gehen. Ich bin bei mir an einer Lösung mittels Ätzen und/oder 3D.
Allein die M1, M1150, M88 und die AAV7 sind rund 650 Ketten... Aber am Ende sieht jede Abspannung an einem M1 gleich aus, ist ein Entwurf und dann x-mal Drucken.
Mit den LAV, MTVR, JLTV, MLTV, LVSR mit PLST usw lande ich bei etwa 1.300 Ketten plus 3+X Nervenzusammenbrüchen...
So Unfug ist das garnicht...
Stimmt, ich hatte eben die AC44C4M auf dem Schirm... Die hat bewusst nur die BNSF, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...
Kleiner Tipp, schreib bei den AC44C4M das die von Gleichstromtechnik auf Drehstromtechnik umgerüstet wurden und die Drehgestelle jetzt statt Co die Achsfolge A-1-A haben. Die Mittelachse ist eine Laufachse.
Bei der AC6000 könnte man noch erwähnen das der Diesel eine Konstruktion von MWM (Motorenwerke Mannheim) und Deutz ist, in Lizenz vonn GE gebaut.
Mal etwas markiert...
Ich hoffe das mit den Trucks ist verständlich.
Zur Erklärung bei Spring Mills Depot: http://www.springmillsdepot.com/DODXtrucks.htm und http://springmillsdepot.com/DODXdetails.htm#TruckOrientation
Eine Corvette C8 mit einem ziemlich auffälligen Zierstreifen. Wobei das irgendwie keine Corvette mehr ist.
Neu ausgeliefert hat PCX den Mercedes R107, den legendären SL Roadster.
Zuerst einmal in hellgrünmetallic mit Hardtop und noch mit den legen
Der R107, als 280 SL. offen, der Verdeckkasten ist etwas wuchtig... und das Lenkrad hat Lammfellbezug, oder?
Aber gegen die ersten Muster kommt der SL nach meiner Meinung deutlich besser...!
Die vier Wagen von der Seite , wieder von unten nach oben FGE, Thrall, Ortner und GRE
Man erkennt sehr gut die oben schon angesprochenen Detailunterschiede:
Ich habe heute früh mal ein paar Fotos gemacht. So richtig doll kommen die Farben nicht rüber, sehen im Original grüner aus...
Von unten nach oben:
FGE (Fruit Growers Express) in olivegreen
Thrall Car Co. in cascadegreen
Ortner Freight Car Co. in olivegreen und noch mit auflackierten Ziffern auf der Ladefläche, alle übrigen haben die aufgeschweissten Ziffern
GRE (General Railway Equipment) in urethanegreen
Die Stirnansichten, während der FGE (links) im vorderen Teil 6 Channels hat, haben die übrigen 3 Bauserien dort 4 Channels.
Die aufgeschweißten Ziffern im Detail
Ansicht der Unterseiten, der FGE, auch hier ganz unten weicht von den übrigen drei deutlich ab
Vergleich zwischen FGE (links) und Thrall (rechts). Der FGE hat offene seitlich Stützen unter der Ladefläche, die Nachfolgebauarten haben geschlossene Stützen.
Die Kopfseiten, links wieder FGE, rechts Thrall. Bei FGE geht die Bremsleitung durch eine Öffnung im Kopfstück, rechts der Kupplung, durch und dann nach unten, Thrall und folgende geht die Leitung unter dem Kopfstück durch
Ein weiteres Unterscheidungsdetail ist die Kante der Ladefläche: FGE ist gerundet, die übrigen einfach im rechten Winkel.
Die Variante mit aufgemalten Ziffern auf der Ladefläche und olivegreen, quasi die Urvariante, habe ich nur zweimal , einen FGE und einen Ortner. Der FGE ist ein Modell des #40000 des allerersten.
Zu dem Zeitpunkt bin ich bei SMD gelandet und 40 Monate später kam die Lieferung.
Ausgangspost war damals aber der SLT2 Mammut. Schwerlast ist irgendwo ein Thema. Und da auch das eine oder andere militärische Schwerlastgespann in H0...
Deutschland:
Faun 912 Hauber mit Scheuerle Vierachs-Anhänger - KPz M48 auf der Ladefläche
SLT 50 Elefant - Faun mit Kässbohrer Vierachs-Auflieger - Bergepanzer 2 auf der Ladefläche
SLT 56 Franziska - Faun mit Kässbohrer Sechsachs-Auflieger in der upgegradeten 59t Version - KPz Leopard 2A4 in NATO 3-Farb Tarnung auf der Ladefläche
SLT Franziska Somalia - Faun mit dem 50t Kässbohrer Vierachs-Auflieger, in weiß - weißer TPZ1 Fuchs auf der Ladefläche (Der Sechsachs-Auflieger war nie in Somalia)
SLT 2 - MAN / Rheinmetall mit Doll Siebenachs-Auflieger - sandfarbener Bergepanzer 3 Büffel mit SLAT Panzerung und NATO 3-Farb Tarnung auf der Ladefläche
SLT der WTD41 Trier - Scania Vierachser mit Fliegl Auflieger - Schwanenhals Pritsche mit Plane - tarnfarbener Boxer auf der Ladefläche
SLT Straße - Scania Vierachser mit Doll Siebenachs-Auflieger - KNDS KPz E-MBT Prototyp in tarnfarben auf der Ladefläche
SLT Straße - Scania Vierachser mit Doll Siebenachs-Auflieger - KMW KPz KF51 Prototyp in Pixeltarnung auf der Ladefläche
Ausland:
England: Rotinoff Super Atlantic GR7 Zugmaschine, hier fehlt mir noch ein Anhänger
England: Antar MK3 mit Sankey Zweiachs-Auflieger
USA: Oshkosh M1070 mit DRS M1000 Fünfachsauflieger in Tarnfarben mit sandfarbenem M88A2 Bergepanzer auf der Ladefläche
Frankreich: Renault TRM700-100 mit SOFRAME Sechsachsauflieger in bronzegrün mit Leclerc DCL Bergepanzer auf der Ladefläche
Das es den Renault mal als H0 Bausatz gibt hätte ich nie gedacht. Hersteller ist die französische Marke Gaso.Line.
Edit: Zu schnell getippt: Das muss waagerechte Streifen lauten und ist im Text oben geändert. Erklärung folgt im Text.
Die Flotte meiner 68' ist mittlerweile komplett hier. Der gezeigte war am Samstag der einzige Wagen im zweiten kleineren Paket aus Maryland. Die restlichen kamen Montag im größeren Paket.
Die Modelle von SMD entsprechen dabei exakt dem Vorbildwagen. In den Wagen stecken 7 Jahre Vorarbeit!
DETAILS:
Es gibt vier Hersteller, die in vier Serien die Wagen gebaut haben. Auf den ersten Blick sieht man die Unterschiede zwischen den Herstellern vermutlich nicht. Dreht man die Wagen um wird es offensichtlicher. Zwischen FGE und den übrigen drei: Völlig andere Aggregatanordnung, anderer Chassisaufbau, Leitungsführung, Anzahl der Channels im Wagenboden etc.
Drei verschiedene Lackierungen:
Dazu kommen zeitraumspezifische Änderungen, z.B. wurden ab den 1990ern die Ziffern, die ursprünglich auf die Ladefläche gemalt waren durch aufgeschweisste Ziffern ersetzt. und die Anzahl deutlich reduziert
Plus vier Druck-Detailvarianten gemäß dem Vorbildwagen, welche die vier Kästchen auf der Schachtel, neben der Betriebsnummer, jeweils mit Y=Yes oder N=No und 1 oder 3, den Wagen beschreiben.
Die waagerechten gelben Streifen verbergen sich hinter der Column #4:
Und die haben nichts mit den senkrechten gelben des M60 (das ist Column #2) zu tun.
Die waagerechten Reflex-Streifen sind eine 2010 eingeführte Vorschrift die alles Rollmaterial umfasst und seit 2015 verbindlich ist. Stichwort: "horizontal conspicuity stripes".
Zu den M60 und M1 Markierungen:
Gibt es nicht, gibt es nicht, so das Motto...
Es gibt moderne Wagen, wie oben auf dem Bild der Bestellnummer #161205-43, Wagennummer #40404: Korrekt weder Markierungen für M1 noch für M60, nur die Mittelmarkierung. Aber schon horizontal conspicuity stripes, also ab 2010...
Ich muss/müsste bei einem Wagen die M60 Markierung gar "nachrüsten". Bestellnummer
#161204-21, Wagennummer #40572 und in urethanegreen, dem fehlen die M60 marks, müsste er aber haben. GENAU den wollte ich aber, denn: Das ist der einzige nach dem Vorbild eines General Railway Equipment Wagens in urethanegreen.
Dem Team von SMD war das bei der Endkontrolle aufgefallen, hat die Vorbesteller informiert und ich hätte wechseln können, gab sowas bei zwei Modellen, ich hatte nur den einen und den hab aus genanntem Grund behalten.
SMD hatte so z.B. auch nur einen olivegreen Wagen im Angebot mit horizontal conspicuity stripes. Also Urlackierung aber Zustand ab 2010...
Hinweis: Walthers bringt im Herbst 89ft Vierachs Channeldeck Flatcars, mit und ohne Hinweis auf alleinige militärische Nutzung.
Auch die 68' sind Channeldeck-Cars. (Wenn es interessiert: Channel sind diese langen Schlitze im Wagenboden um die Spannketten darin einzuhängen.)
Der Walthers ist ziemlich neu, kam im Original erst 2018 zu TTX. Mit allem drum und dran kostet en Walthers etwa $15 mehr wie ein Spring Mills Depot 68' Sechsachser...
Das Bild welches DHL hier abliefert ist druchaus traurig. Nur bar, nur passend...
Sagen wir es so: Das ist nicht modern und up to date sondern Steinzeit.
Als Hinweis: In den Ausführungsbestimmungen von DHL steht es explizit: Die Boten kassieren nur bar! (Einen Boten loszuschicken im Wissen das er kassieren MUSS, aber ohne Wechselgeld, ist völlig sinnbefreit)
Einzig in der Filiale hat man die Möglichkeit alle dort vorhandenen Zahlungsmöglichkeiten zu nutzen!
(Das habe ich aber ehrlich auch erst gestern erstmals gelesen!)
...und man weiß vorher nicht wie viel man zahlen muss.
Naja, mal ehrlich, ein Hexenwerk ist es nicht vorab wenigstens in etwa zu wissen was der freundliche Bote wird haben wollen:
DHL als Beispiel: Wenn ich was für $160 bestelle und muss $40 S&H zahlen sind das $200 in der Summe als EUst-pflichtiger Betrag.
Google sagt dir schnell ohne Rechner das sind 185,95 €, davon berechnet der Zoll19% EUst, also 35,33 € und DHL will 6 €, macht also 41,33 €, wobei die glaube auf volle Zehner runden, also 41,30 €.
Die Spanne was der Bote (m/w/d) dann haben will dürfte eigentlich nur im Bereich von 1 € Plus oder Minus sein.
So schwer schwankt der Dollarkurs nicht, den Laufweg des Paketes hat man online im Blick, zuerst über USPS dann -ab Frankfurt idR- über DHL, der US Code funktioniert in dem Fall auch da und man weiß in etwa wann das Paket kommt.
Ich kann so sogar auf die Minute sagen wann Sendungen zum Zoll gehen und wann den verlassen.
Man weiß idR sogar wann das Paket in den Transporter geladen wurde, also im Anflug ist.
Ich habe gestern Abend mal etwas gelesen.
Kann es z.B. sein das noch eine EUst-Rechnung des Zoll kommt?
Auf dem Paket der bekannte gelb/weiße Aufkleber.
Dieser bedeutet: Der Zoll hat das Paket geprüft und eine Abgabenberechnung an DHL gegeben.
Eine automatische Weitergabe der Berechnung an den Kunden erfolgt nicht.
Die Abgabenrechnung kann man, wenn gewünscht, nachträglich bei DHL online anfordern.
Der DHL Bote hat den Betrag plus die DHL Auslagen zu kassieren und dann das Paket auszuhändigen.
Bedeutet als Fazit: Das Paket ist final bearbeitet und abgerechnet.
hat übrigens rostfarben lackierte Radscheiben.
irgendwie wollte der DHL-Mitarbeiter all mein Kleingeld haben
Hatte ich nicht, kleinste war ein 20er... Hätte ich gewusst was die gerechnet haben, das Wechselgeld wäre als Trinkgeld okay gewesen...