Beiträge von wb

    Zitat

    PCM hat angefangen mit der Ankündigung QSI Decoder zu nutzen und ESU ist mittlerweile der dritte Hersteller .


    Könnte an der 01 liegen. Die solls ja auch für AC geben. Aber ohne Motorola ist das ja uninteressant. ESU kann ja beides und hat auch den fertigen Sound dazu. Die anderen hatten wahrscheinlich keine Lust noch MM auf ihre Decoder zu packen.
    Bleibt die Frage, wie die auf die Idee kamen eine deutsche Lok zu bauen?


    Kurt

    Zitat

    Betreibst Du eine Autolackiererei??


    Nein, sonst wäre ja das Ergebnis besser. :( Das Ding brauche ich gelegentlich für ein paar Druckluftgeräte. Z.B. Schrauber und Co. oder LKWReifen aufpumpen. Da braucht man schon manchmal diese Grössenordnung. Zwar selten, aber immerhin besser als wenn das Ding immer am Anschlag läuft.
    Altern geht ja. Da fällt es nicht so auf, wenn nicht sauber gearbeitet wird. :] Aber um eine glatte Fläche ordentlich hinzubringen brauchts ein bisschen mehr. Die Theorie dazu kenn ich. Nur die eben in die Praxis umzusetzten klappt nicht immer so. Da gehört einfach auch Ãœbung dazu.


    Kurt

    Na ja, alte Feuerlöscher. Warum werden die wohl ausgemustert? Und bei dem Anschluss was basteln ohne zu schweissen? Dann doch lieber einen neuen LKW-Luftkessel kaufen. Da kann man schön mit passenden Teilen schrauben.
    Ich nehme einfach meinen normalen Kompressor (560L eff. bei 8 Bar). Der steht nebenan in einem schuppen und stört dadurch nicht. Einfach Luftschlauch aus dem Fenster werfen, anschliessen, fertig. Ausserdem gibts zwangsläufig frische Luft durchs offene Fenster.
    Nur mit dem lackieren klappts noch nicht so. Fehlt einfach die Ãœbung.


    Kurt

    Leider nur Schwarz-Weiss. :(
    Jetzt weiss ich nicht, ob ich meinen Bowser Bausatz der T1 richtig angemalt habe.


    Kurt

    Hallo Ulrich,


    hat auch ne Weile bei mir gedauert. Lage aber weniger am denken, sondern habe das erst so nach und nach mitbekommen. Das lag aber zum Teil auch an meinem guten Englisch :O


    Zu Lionel. Anscheinend hat der Mike einen ziemlich Hass auf die. :M( Die Ursache liegt aber schon längere Zeit zurück und wahrscheinlich weiss er inzwischen selbst nicht mehr so genau warum. ?( Vermutlich wollte er Lionel richtig auflaufen lassen. Das mit dem fehlenden Schriftzug könnte auch mit den Lizenzproblemen mit der UP zu tun haben.
    Ausserdem war das ja auch ne juristische Gratwanderung. Kann eine amerikanische Firma bestraft werden, wenn sie im Ausland ein praktisch fertiges Produkt von einem Lieferanten kauft. Ohne (offiziell) zu wissen, dass der Lieferant das eigentlich für jemanden anders produzieren sollte. In Europa wäre die Sache vermutlich etwas anders gelaufen. Im Prinzip ist das so ein Fall wie der Märklin/Piko ICE. :duel)


    MTH soll drüben wegen solcher Geschichten auch nicht besonders gut angesehen sein.


    Gruss Kurt

    Hallo Ulrich,


    schau mal auf Seite 15 und 24 der Anleitung. :D


    Setz mal CV49 auf 4 und dann CV 56 auf 2 und schau mal was passiert.


    Das mit Lionel war weniger der Decoder. Wenn ichs recht mitbekommen habe, waren die Loks von vom Hersteller Lionel angeboten worden. Nur hatte sie jemand anders eigentlich für sich konstruiert. Die übliche kopiererei im Fernen Osten+ die spezielle US-Rechtssprechung. Lionel hätte wissen müssen, dass die Loks nicht vom Hersteller sondern von anderen konstuiert waren. Ausserdem wollte UP noch Lizenzgebühren.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, das der MTH Eigner mal bei oder für Lionel gearbeitet hat. Nur hatten die nicht immer die gleichen Ansichten. Seit der Trennung der beiden gibts da anscheinend immer Stress.
    Selbst wenn alle anderen auch diese Featues drauf gehabt hätten, wäre Lionel als erster dran gewesen.


    Kurt

    Hallo Ulrich,


    wenn du Aufschriften brauchst. In einer neuen BLI Cab Forward steht auf dem Ding Atmel AT49BVO40A. Auf ner Callenger von Lionel Atmel TA49LV040.
    Das sind wenn ich richtig gegoogelt habe irgendwelche Prozessoren. Auf den Platinen sind gegenüber anderen Decodern relativ wenig Bauteile.
    Wenn mich meine bescheidenen Electronickenntnisse nicht täuschen, kann man die so programmieren wie mans braucht. Da gibts sogar Software dazu.
    Die Lionel hat definitiv eine Lastregelung drauf. Oder hat QSI das nur für Lionel programmiert?
    Da könnten die Imorteure (Hertsteller) nachträglich noch was drehen.


    Kurt

    Liegt anscheinend nicht bei QSI. Ich habe mir mal eine Anleitung runtergeladen und da steht drin, dass QSI der Ansicht ist, dass es dafür sowas kein Patent geben kann.
    Anscheinend hat nicht QSI sondern die Importeure aus Angst die Lastregelung stillgelegt.
    Wenn das stimmt, müsste es doch einen Weg geben die wieder in Betrieb zu nehmen. Dann müssten sich doch auch die alten Decoder ohne Austausch irgendwie Updaten lassen.
    Das updaten ist ein alter Hut. Ich habe vor 2 Jahren meinen ersaten Updatefähigen Decoder gekauft.
    Problem dabei dürfte sein, dass jeder Decoderhersteller sein eigenes Süppchen kocht und seinen eigenen Programmer anbietet. Dazu kommt dann der stetige Wechsel in der Electronic. Die alten Bauteile verschwinden und die neuen sind nicht mehr kompatibel zu den Alten. Also wird irgendwann mal ein neuer Programmer fällig weil die alte Hardware die neue Hardware nicht mehr versteht. Siehe ESU.


    Kurt

    Ein kleines Problem dürfte auch sein mit den RGB LED's auch wirklich die richtigen Farben zu erzeugen, besonders bei weiss.
    Ich habe mal aus Neugier ein paar weisse 603 LED's zusammengelötet. 603= 1,6x0,8x0,8 mm. Macht richtig Freude, wenn sie trotzdem leuchten. Aber die sind für die meisten Loks* immer noch zu gross und noch kleinere werden mir wahrscheinlich zu klein.


    Kurt


    *H0

    Zitat

    Original von Der Kutscher
    Da die Wagen sehr lang sind , und die Kurvenradien , zumindest im Opel-Stammwerk Rüsselsheim , teilweise sehr eng , denke ich mal , daß die in erster Linie eine Ãœberpufferung (meistens Auslöser für eine Entgleisung) vermeiden sollen...


    Nicht nur bei Opel. Mir hat mal ein Lokführer einer Papierfabrik erzählt, dass seine Rangierlok ne Zentralschmierung hätte.
    Nicht was ihr jetzt bei Zentralschmierung denkt. Immer wenn die Drehgestelle über einen bestimmten Winkel ausgelenkt werden, wird etwas Fett auf die Schienen gespritzt, damit die Lok und Wagen leichter um die "Ecke" kommen. Hört sich auf den ersten Blick komisch an, aber wenn man sieht und hört wie sich Loks und Wagen um die Ecke quälen und das quietschen hört, macht das doch einen Sinn.


    Kurt

    Zitat

    Original von Acela
    Und Bohrer bis runter zu 0.5 bekomme ich in der Werkzeugausgabe auf Arbeit... ;)


    Geht ja noch. Ich kenne jemanden der bei Faulhaber arbeitet. Der darf gelegentlich Gewinde bis M 0,5 schneiden. Natürlich in Stahl, nicht Kunststoff. 8o
    Aber solche Arbeiten verschiebt er gerne auf ganz gute Tage.
    Gestern habe ich auch vergessene 0,5mm Löcher in eine Metalllok gebohrt. Natürlich Freihand mit Dremel. Irgendwie hats der Bohrer überlebt. Beim ausspannen fiel er mir runter. Bis ich den wieder gefunden hatte. :(
    Oder wie sagen die Uhrmacher, eine kleine Schraube herstellen ist kein Problem. Nur sie wieder zu finden.


    Kurt

    Hallo,


    Zitat

    Original von Felix


    Auf der freien Strecke können sie nicht kreuzen, unabhängig von der Länge.


    warum eigentlich nicht? Ich kann mich dunkel an eine Eisenbahnromantiksendung erinnern, da haben sich ein Personenzug (war glaube ich der Northlander) und ein Güterzug auf der freien Strecke gekreuzt. Der Personenzug musste aufs Ausweichgleis und warten bis der Güterzug durch war. Der Lokführer hat dem anderen sogar noch über Funk bestätigt, dass an dem Güterzug alles in Ordnung ist.
    Macht ja bei langen Strecken auch Sinn, denn wenn man da warten würde bis der eine Zug im nächsten Bahnhof ist, ginge zu viel Zeit verloren.


    Kurt

    Hallo Mathias,


    in deinem Link steht doch klar und deutlich "Abbildung ist ein Messingmodell ,nicht von Tower 55".


    Also mal abwarten und Tee trinken.


    Kurt

    Zitat

    Altes Holz ist abgelagert, verzieht sich nicht mehr. So hofft man.


    Holz arbeitet immer ein bisschen. Besonders die Feuchtigkeit hat grossen Einfluss. Einfach mal Holz von einem trockenen in einen feuchten Raum bringen. :(


    Kurt

    Das Teil ist nicht von Seuthe. ?( Der Raucher hat nämlich ein Gebläse eingebaut damits den Dampf richtig rausbläst. :) Der ist direkt angschlossen und lässt sich nicht schalten. Dabei stört das Geräusch vom Gebläse doch etwas. Mit dem mitgelieferten Öl qualmt er bei mir auch nicht. :=( Mit Seuthe gehts.


    Kurt

    Die haben zwar nur 12 Funktionen zum drücken, aber je nachdem ob die Lok steht oder fährt wird was anderes ausgelöst.
    Z.B. F7 im Stand wird Dampf abgelassen, F7 bei Fahrt wird das Bremsenquietschen ausgelöst.
    Manche Funktionstasten haben dadurch eine Art Doppelfunktion.


    Kurt

    Hallo,


    die Quantumdecoder ziehen etwas mehr Strom, deshalb gibts gelegentlich Schwierigkeiten beim programmieren.
    Damit es klappt, muss ein Widerstand zwischengeschaltet werden. So ca. 20Ohm. Nachzulesen beim Sammlerservice. Hatte aber nur 50 zur hand, damit gehts auch. Bei den Lionelloks stehts in der Beschreibung auch drin. Bei BLI hab ichs nicht gesehen.


    Kurt