Beiträge von StephanH

    Naja Wagengrab würde ich da jetzt nicht sagen. Ich habe schon sehr sparsam agiert, was die Planung der Anschließer angeht.

    Das Layout ist für maximal 3 Operator ausgelegt, wenn man das Aufstellen der Züge im Nebenraum mitrechnet.


    Stehen am Elevator Grain Hopper, muss der Local wohl oder übel mit der Shoving Platform voran fahren und auf Umfahrungen verzichten.

    Außer natürlich man hat nur eine Lok und 4 Wagen oder sowas. Aber auch dann wird's kompliziert.


    Was mich noch stört, aber der modularen, verlängerbaren Anlagenform geschuldet ist: Es ist mir alles zu gerade.

    Da grüble ich noch drüber, vor allem was die Module an der oberen Wand im Plan angeht.

    So Leute, hier die aktuellste Version des Gleisplanes:


    ABLVV850MNdVtONJBtZYedUxKIhFCWrPiTdtzh-cdCP2GGnjfNSLTqWrG5acex2rSveizwQCbA5KrUHJHG5x32f4NHYxTB3-JEkmiWmTPDEOm2ZNimrQW5u6_Q4KU38i6fYjXtr9AEtOtMqoO-AjXnv_5wYDTQ=w1254-h923-s-no-gm?authuser=0



    Vom Staging oben links (hier unten mittig eingezeichnet) geht es raus in eine Stadtrand-Szene.

    Ein paar Industrien zum rangieren und dann noch der ehemalige Interchange-Yard, der heute zum Vorsortieren der Waggons für das angrenzende Industriegebiet (Plan rechts unterhalb) genutzt wird.

    Von dort aus fährt ein Local los, bedient das Industriegebiet und fährt von da aus raus in ländlichere Gegenden.

    An einem Gran Elevator (im Plan untere Wand), den er noch mit bedient, macht er dann kehrt und es geht zurück.

    Man kann je nach dem welche Betriebe zu switchen sind mit und ohne Caboose / Shoving-Platform (gezogen oder geschoben) fahren.


    Ob der Local aus dem Staging startet oder nicht, habe ich noch nicht ersonnen.


    Fragen, Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge?

    Nope, entgegen vieler Leuts Ansichten muss das nicht der Fall sein.

    Zumal ich den Raum noch für viele andere Dinge nutze.


    Ich habe noch keine bestimmte Ecke, aber es wird eher urban, also Rand einer mittelgroßen Stadt mit ein paar Industrien.

    Von da aus geht's durch ein Industriegebiet raus zu einer Kleinstadt und zurück.

    Es wird keine bewaldete Gebirgsstrecke. Zumal ich ja Point-to-Point Betrieb machen werde.

    Stand jetzt die ehemalige Kreuzung einer PRR Secondary Mainline und einer NYC Mainline.

    Conrail Country also. Ehemaliger Yard mit Interchange, aber alles zurück gebaut mit reichlich Andeutungen auf frühere Gleisverläufe.

    Hier geht's um Planung und Bau meiner Spur-N Heimanlage, dem Norfolk Southern Riverside District.

    Es handelt sich dabei um eine fiktive NS-Nebenstrecke in Pennsylvania. Epoche? So 2018 bis heute.


    Untergebracht wird das Ganze als Shelf Layout in einer Ebene in einem etwa 510x360 cm großen Kellerraum.

    Das Staging wird nach aktuellem Stand durch die Wand erreichbar in einem Nebenraum liegen.


    Die Tiefe der Anlage wird zwischen 20 und 40 cm betragen, Anlagenhöhe ist etwa 138 cm.

    Ich baue nach americaN-Norm (Standard und iNdustries): https://www.fremo-net.eu/american


    Der Gleisplan ist noch nicht spruchreif, deshalb poste ich zunächst nur die ersten Bilder vom Baufortschritt.



    Raumgrundriss (1 Kästchen = 10 cm):


    ABLVV86cyHwvf7JlaU0NkIEREM1azc1cYB2-nQGLFk29mY-q_dIJc343lSIgl_yuzjqyIqf6VVWqjJIWjBmZ6Bn-nhbnffTfCFpn93vSj3lmuxmv8g322wCXqZDIziS-OZ7o0B8cbC73kJLZdcpuUE-m3ckOQQ=w1254-h923-s-no-gm?authuser=0






    Zunächst musste eine halbwegs belastbare Wandhalterung her:


    ABLVV859LlarpbWsXaiF-mD2tdK0ri6N3I-hgxHzYPrNoUlnVfbu-Lba1qrkp6LbK7hyk75sWfLkHsL4hkIqWrOj8B_J7XpTkNmugiD78pc9iJrgc7Qt4MEnFNsQ79HU8hdol_d5AO6mfp38MynjcYKQt4ReXQ=w1640-h923-s-no-gm?authuser=0


    ABLVV84LpBmjOEiji13TYMRTVs0zy4mLSIRD57Es9elDJt-LKnVHHD5Od4eAM2Ve-WT_QRKzi5f4ihf3ab2vG6RBh2kKatToyrg17LBqn3DFfNelfgkN9oskHT07Tar8ZeTOpE0hHgCfvReUVfHIy70rqOHTFA=w1640-h923-s-no-gm?authuser=0


    ABLVV84wPR3zQdnpdZIMLiD1OU5PJbevIcwAHK71OuBVq0gV2JcumrVOWW5bxMnIRnXC5ZQLOgde9KT95LW1If5wd-3lfP6YAMa7dQf82ZOCfvXty54E3c2OmF1AYAH-MYqqfYcBulMfS16G0AhR8870mMy7cA=w1640-h923-s-no-gm?authuser=0


    ABLVV85mZEP49koZn5Hv1HR_nHw2M4PULpdSoOlfY2hN5LVjKWkHmKBYyy9pb8Ftn_nRoqr5IaenCWz9rHyEqbScYKcVlEgZFsEqct2dJlizU3iOw5WviB-VaNVQRaFLsWRNlX0AEeG7GYDBwnpKT-XrleXXOQ=w1640-h923-s-no-gm?authuser=0


    ABLVV86Bhlvn741Ugflk7RBF9q9NBCv-fRYajbnZSFIDUgDpoN9ynSpFavU1eCU2zBR6eteADkrf7Hu2KmMmaT60JTbdIyXTM83LF_79cIdLip1HTNZzGCuiPEl7YnMqgebjtCvZiBZ3w3lp6LoUuRyk6hjI7w=w1640-h923-s-no-gm?authuser=0


    ABLVV84gXlbJVHmp1toMdit_ddetO0k2M39zF4tS3jMZ8lVGUnmwgvGQEqw1-I3bhvax_OTmJKc50VGEQHSwjViehmfSlg1sGkQAr3RiFrNKN_VEZ_qFRU94tBCb90F4BLIWw0LjVlTWsAQDKqfyKlPROkxpvg=w1640-h923-s-no-gm?authuser=0






    Dann eine kleine Lege- und Stellprobe:


    ABLVV87ctnrrIrd6Q17AsfkVIBkj5qmkfVRrMe6CCIcks7kpQFbcSwKx3U9dA4VjJGv3eZNls4u7B1EHkXyHGW2-4_I_rFhmlxecU5LpSf5iOL-DOjWwVoY4KqzfpD6cV4cv9axyl5lWE6ebGfoxfq7Jf0eDHQ=w1640-h923-s-no-gm?authuser=0


    ABLVV87lD_mzIoJIWaySW3QlcfJIqP6F5Difo9S_7T6t4x2OhvH-HyWcab-jmxgg7Lt3-IDgBNhz991PgMkWeoMMWGwCicimlkd8zcmXz6wH42HBMihlNRbNTBUK-enBgO6BspwovbDgS9L6BlI51wUHX9Xxfg=w1640-h923-s-no-gm?authuser=0


    ABLVV862kX6-wa8u1okAa7Ler0cf3LMMAPlzlgbO4Zxe99V0HPlYc-At69AseD49VV-SSeUdlbzZ0oxZjaCOFPUNNAgPuZHrK3cTJwwdYHrc9eY181KsnP3RfCWDpuIU8cgQjbebTWsHOLjfaLMa1mST-Id7kw=w1640-h923-s-no-gm?authuser=0



    Passt alles! Also wird es demnächst mal weiter gehen. Da ich in nächster Zeit nicht so oft Zeit haben werde, etwas zu machen, werde ich sporadisch weiter berichten.


    Fragen und Anregungen sind natürlich jederzeit willkommen.

    Hi Markus.


    Gute Wahl was die Gleise angeht, sehen super schön aus.

    Re-Railer: Ich persönlich nutze keine. Man muss einfach nur sehr präzise verlegen.

    Dann entgleist auch nicht so viel was wieder aufgegleist werden müsste.

    Versuch auf Dauer die Waggons gut zu gewichten und möglichst Body mounted Kupplungen zu nutzen.


    An Stellen, die man kaum erreichen kann, wie verdeckte Stagings oder so, kann ein Re-Rail Sinn ergeben.

    es gibt ja noch einige hier welche sich der Steam Era verschrieben haben...

    Lutz, ich denke viele Leute hier lieben die Steam Era. Hätte ich genug Raum für eine H0-Anlage, ich hätte ganz sicher die 20er oder 30er Jahre als Thema gewählt.

    Tolle Bilder. americaN hat in den letzten Jahren einen unfassbar hohen Standard entwickelt. Man darf aber nicht vergessen, dass die Mehrzahl der Module von "normalen Menschen" gebaut und gestaltet wurde und noch lange nicht alles so gut ausschaut, wie es auf den Bildern den Anschein macht. Muss ein tolles Treffen gewesen sein, vielen Dank für die Bilder, lieber Bernd und Gratulation zu 20 Jahren americaN.