Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, um mich allgemein mal über die US Spur N zu informieren. Kurz was zu meinem bisherigen Modelleisenbahner-Werdegangs:-)
Bis jetzt bin ich H0 Bahner, hauptsächlich DB Epoche 3. Ich besitzte aber auch US Fahrzeuge, allesamt P2K Serie, EMD E-Types und SD/GP 7/9, in Southern Pacific Daylight und Black Widow Lackierung. Besonders mit den Fahreigenschaften der E-Serie bin ich sehr zufrieden. Ich habe bis jetzt keine Anlage für meine US Bahn, dies sollte sich aber ändern. Da die "unenlichen Weiten" der USA in H0 nur mit sehr viel Platz machbar sind, erscheint mir ein Umstieg auf N in diesem Bereich eine Möglichkeit. Dazu habe ich nun einige Fragen:
Bis jetzt war N-Bahn für mich eine reine "Renneisenbahn" zumindest war dies mein Eindruck. Hat sich das inzwischen geändert? Kann man auch anständig rangieren?
Ich lege viel Wert auf Vorbilgtreue, daher habe ich bis jetzt auch Teile meines HO DB Fuhrparkes gesupert (Neue Räder, Weinert Bauteile, Faulhaber, Neulackierung selbstverständlich auch, das Ãœbliche halt). Aus diesem Grund möchte ich auch meine zukünftigen N-Fahrzeuge tunen. Wie ist dafür das qualitative und quantitaive Angebot? Bei Walthers konnte ich Einiges entdecken, die Qualität aber nicht beurteilen. Selbstverständlich sollten auch die Grundmodelle eine gewisse Filigranität aufweisen. Haben alle Hersteller die Vorraussetzungen für Gleis Code 55?
Könnt ihr mir eine bestimmte "Epoche" und/oder Bahngesellschaft empfehlen, bei der die Vorraussetzungen für meine Wünsche besonders gut geeignet ist? Gibt es gewisse Schwerpunktbereiche, in denen die Auswahl besonder gut gegeben sind? Welche Fahrzeuge/Hersteller kann ich unbedarft kaufen? Kato und Atlas sollen ja ganz gut sein(?) Rein Gefühlsmäßig bevorzuge ich die späten 50er/ frühen 60er Jahre, bin da aber flexibel.
Wie gesagt, es wäre ein kompletter Neueinstieg ohne Altlasten.
Auf eure zahlreichen Antworten freut sich
Sentinel