Beiträge von rayman

    Hallo in die Runde!
    Rapido Trains bringt Ende des Jahres seine Budd RDC1 Modelle raus. Ich habe mir die SP Version vorbestellt. Auf Vorbildfotos ist mir aufgefallen, das beim Original im Gegensatz zum Modell die Stirnseiten rot lackiert sind. In welcher Zeit waren der RDC in der von Rapido Trains gewählten Lackierung unterwegs?
    Link Rapido Trains

    Zitat

    Die Krieg endete militärisch 6 Tage vor Lincolns Tod mit der Kapitulation Grants.

    Ich war immer der Meinung Grant sei ein Nordstaaten-General und der 18. US Präsident gewesen.
    Haben die da tatsächlich Grant mit Lee verwechselt? :whistling:

    Hallo in die Runde!
    Sagt mal ab welchem Jahr wurden diese Spine Cars eingesetzt? Oder noch allegemeiner: Ab wann wurde die Container überhaupt auf Zügen übereinandergestapelt? Mir ist nur dunkel in Erinnerung das die Southern Pacific die erste Gesellschaft gewesen sein soll, die derartige Züge einsetzte.

    Hallo in die Runde!
    Erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten.
    Ich werde mich dann am nächsten Sonnabend mal auf den Weg machen.
    Heute gehts erstmal nach Santa Barbara. Vielleicht fährt mir ja dort noch ein Zug vor die Linse.
    Mit ein paar Bildern aus Guadalupe, Pismo Beach, Avila Beach und Morro Bay wünsche ich Euch einen schönen Abend.





    Grüße aus Santa Maria, CA.

    Hallo Leute!
    Ich bin z.Z. beruflich in Santa Maria,Ca. Da Walong ja nicht so weit weg von hier ist, wollte ich mal einen Abstecher dorthin machen. Die Frage ist jetzt, muß ich Ewigkeiten auf die Züge warten oder ist die Verkehrsdichte am Loop recht groß? Die 2. Sache die mich beschäftigt, ist ein relativ nach am Geschehen befindlicher Fotohotspot. Hat da jemand einen Tip?

    Danke, Volker!
    Mir ging es eigendlich nur darum, ob es Sinn macht den Soundbaustein "zu verbessern" Ich habe sehr günstig einen Challenger mit MRC Brüllwürfel bekommen und überlege, diesen durch einen Tsunami zu ersetzen.

    Hmmm. Wieder was gelernt. Mir war gar nicht bewußt das man die zwei 8 Ohm Lautsprecher ohne weiteres so am Dekoderausgang betreiben kann. Ok. Dann hab ich ja alles zusammen. Danke nochmal für Eure Hilfe.

    Hallo Lutz!
    Ich stelle mal zum besseren Verständnis ein Bild des Tenders ein.
    Du hast Recht, Platz hab ich weiß Gott genug. Und den will ich logischerweise so optimal wie möglich für einen guten Sound ausnutzen. Der Brüllwürfel ist ja soweit schon ausgewählt. Jetzt geht es eben an die Lautsprecher. Die Auswahl ist ja in dem Sinne nicht soooo groß. Ich könnte 2 ESU 28mm/ 4 Ohm Lautsprecher in Reihe schalten und verbauen oder eben den einzelnen Soundtraxx 28mm/8 Ohm Basslautsprecher verwenden. So ohne weiteres kann ich ja zwei 8 Ohm Lautsprecher nicht parallel verschalten, oder?

    Mal noch eine andere Frage: Verbessern Basslautsprecher anstatt der normalen Mitteltöner die Klangqualität bei Dampfloks? Oder nehmen die sich nicht viel? Ich frage, weil Soundtraxx Lautsprecher in beiden Versionen angeboten werden.

    Hallo Lutz!
    Im Moment habe ich noch keinen Sounddekoder für die Lok. Als Zentrale verwende ich die Digital Plus LZV 100. Ich habe mir sowohl die Sounddatei von ESU als auch die des Tsunami angehört. Ich tendiere aufgrund des Klanges ehr zum Tsunami.
    Um was es mir erstmal speziell geht: Ich möchte nicht das meine Y6b neben meinem Bigboy oder einer meiner anderen 4 Articulated steht, und die gleichen Geräusche produziert.

    Hallo Ullrich!
    Ich habe mir mal das Soundbeispiel auf der Tsunami Webseite angehört. Das war aber nur ein Zweizylindersound. Kann man über die CV Einstelllungen die aufgeführen Lokmodelle anwählen oder wie funktioniert das? Ich hatte bisher nur mit fertig eingestellten Sounddekodern zu tun.

    Die Story mit dem angeblichen Big Boy Sound ist mir bekannt. Kann ich davon ausgehen das die Sounddateien des Soundtraxx Tsumami TSU 1000 für die SP Cab Forward Loks dann genauso falsch sind und sich nicht für die Y6b eignen? Und was zum Geier hatte die Soundausführung der Lok damals für einen Sound aufgespielt bekommen?

    Hallo Leute!
    Ich habe eine PCM Y6b der N&W in H0 günstig erstanden. Jedoch ist das ein Analogmodell mit einer 8 poligen Schnittstelle, welches ich digitalisieren möchte. Ich habe noch dunkel in Erinnerung, das die Firma mit ESU Sounddekodern arbeitete. Dazu meine Frage:Ist es empfehlenswert die Loksound 4.0 Dekoder mit dem " Big Boy" Sound zu installieren? Oder geht diese Soundvariante komplett am Vorbild vorbei? Was könnte ich alternativ verbauen? Der Tender ist für den Einbau von zwei 30mm Lautsprecher vorbereitet.
    Danke schon mal im Vorraus.