Beiträge von denver

    Hallo Ulrich und Gerold,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich werde nachher mal bei AAT nachfragen, ob die eine Möglichkeit sehen.
    Es muß irgendwo ein Kurzschluß in der Lok sein.
    Der Soundtender funktioniert einwandfrei mit einer anderen 2-8-2 von BLI.
    Vielleicht können die den Fehler eher finden, da sie doch öfter mit BLI zu tun haben.
    Werde berichten
    Gruß
    Peter

    Hallo zusammen,
    kürzlich habe ich eine Broadway Limited Mikado erworben.
    Das Ding hat leider eine Macke.
    In der Lok ist ein Kurzschluß vorhanden.
    Der Tender mit Decoder und Sound ist in Ordnung, das habe ich mit einer anderen BLI Mikado getestet.
    Eh' ich die Lok nun zerlege würde ich gern mal wissen, ob es in D zufällig irgendwo einen
    Service bzw. eine Fachwerkstatt für BLI gibt, die sich das Ding mal ansehen könnte.
    Sehr dankbar für "sachdienliche Hinweise"
    Einen schönen 3. Advent
    Peter.

    Guten Tag zusammen,
    Eine Frage an die Gleisexperten US
    In Rodgau habe ich mir zwei Atlas Code 83 H0 Weichen #506 gekauft. Die haben polarisierbare Herzstücken
    Nun fäll mir ( etwas spät !! ) ein, daß ich auch noch Antriebe brauche. Einsatz in verdeckten Bereich, also sind Unterflur nicht erforderlich.
    Polarisierung wäre wichtig..
    Aus den Unterlagen, auch Atlas im Netz, geht nicht hervor, ob die Antriebe #585 die Polarisierung des Herzstückes mit vornehmen oder nur die Weichenschaltung.
    Gibt es Alternativen ohne große Schaltungen.
    Gruß
    Peter.

    Hi,
    alles klar, danke.
    Da weiß ich Bescheid-
    Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, da0 die Aktiven sich auch mal zusammensetzen wollen.
    Ansonsten wird ja noch genug zu sehen sein.
    gruß
    Peter.

    Hallo zusammen,


    mal ne bescheidene Frage:
    ist das Convention Dinner einem bestimmten Personenkreis vorbehalten,
    beispielsweise den aktiven Aussteller oder kann man auch als Gast daran teilnehmen und es ggf. jetzt noch biuchen???

    der Treffpunkt 13.00 ist gut.
    ich werde auch mal vorbeischauen und bin gespannt auf die real People hinter den Pseudonymen im Forum


    Also dann bis zu Wochenende


    Peter aus Weimar

    Hallo zusammen, Hi Micha
    zum Thema Umstieg und connecting flights kann ich ein paar aktuelle Erfahrungen beisteuern:
    1. Rückflug im Juni von Quito/Ecuador via Miami nach Frankfurt
    Flug ging von UIO eine Stunde später ( unexpected ) dadurch Umsteigezeit in Miami verkürzt von ursprünglich reichlichen 31/2 Stunden auf ca. 2 stunden, Bei gefühlt 1000 Leuten aus aller Herren Länder, die auf die Behandlung in einer höllisch heißen Halle in Miami warteten, ging die Prozedur sehr schleppend und wir als Transitreisende hatten ausgerechnet das „wichtige Formular der Zollerklärung“ nicht dabei. So wurden wir mit „follow the green line!!!“ zur Kontrolle der vermeintlichen Drogenschmuggler aus Südamerika geschickt.
    Dort erklärte uns ein wichtiger officer, man müßte auf so einem wichtigen Airport wie Miami mit mindestens 4 Stunden für das Transitprocedere rechnen. Sehen wollte er von uns aber nichts weiter. Dann endlich bei der nächsten Sicherheitskontrolle angelangt erklärte man uns, „Your flight is gone“. Wir wurden dann mit dem vermutlich nächsten Flug ohne Mehrkosten über London nach FFM gebracht, sogar unser GEPÄCK WAR DA !
    2. FFM über O Hare nach Minneapolis:
    Eine Stunde später von Frankfurt los, demzufolge auch später in Chicago, Prozedur etwas entspannter, aber lange Wege von Terminal 1 bis 5 mit Bahn, dann gate ganz am Ende. Wir haben dort den Flieger gesehen, aber boarding was closed, keine Chance zum Einstieg.
    Wieder neues ticket ohne Kosten für den Vorortflug nach Minneapolis St.Paul


    Dann wurde es ruhiger, Urlaub auf UP ( nicht der gelbe Riese ! ), sondern die Upper Peninsula von Michigan, Ontario – Fahrt mit Zug zum Agawa Canyon, Kupferbergbau in UP und Besuch des RR Museums in Duluth.


    Ich würde nach unseren aktuellen Erfahrungen sagen, alles ist möglich.
    1.20 für den Umstieg mit Einreiseprozedur, Wechsel der Terminals und Weg zum Gate sind schon für den relativ großen O Hare recht sportlich. Wenn da eine Verspätung dazwischen kommt bzw. die Immigrations officer nicht so gut bei Laune sind wird es schon eng-
    Wünsche Dir trotzdem gutes Gelingen.


    Peter

    Hallo zusammen,


    wenn eine Teilnahme nur von der Anwesenheit gewisser einzelner Händler abhängig gemacht wird,
    so ist es mit dem Interesse am Hobby aus meiner Sicht nicht so gut bestellt.
    Den Kram kann man doch größtenteils per Internet bestellen und zumindest bei den deutschen Händlern,
    ich denke hier an RD, gibt s auch telefonisch eine gute Beratung.
    Wichtiger sind ja wohl die verschiedenen Anlagen, die man sich mal aus der Nähe und
    mit Auskünften seitens der Erbauer reinziehen kann.
    Ich jedenfalls fahre zwei Tage hin.
    Aber das muß jeder für sich entscheiden.


    Schönes WE aus WE


    Peter
    .

    Also bei mir sind die unter Downloads 2015 auf dem Hallenplan noch vorhanden.
    Was ist denn nun richtig ?
    Wo habt Ihr die Info her ??
    Fragt sich
    Peter

    Schööön,
    endlich mal eine Dampfok für den Nordwesten, jenseits von graugelb oder Graurot.
    Neben der schon angekündigten BLI S2 ein Lichtblick für die dort verorteten Modellbahner
    Peter

    Hallo die Herren,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe.
    Die Fotos von Volker vom #3261 entsprechen vom Aussehen her meinem Bausatz, schöööne Fenster.
    Wenn ich die Farbfotos richtig interpretiere, wäre der Wagenkasten in olive green, ist schon von Roundhouse lackiert.
    Das Dach sehe ich als dark grey und den underbody als schwarz.an
    Das würde auch bis auf den Wagenkasten ( empire builder ) mit den Bachmann heavyweights übereinstimmen.
    Diese Farbgebung stimmt aber nicht mit den Vorgaben von GNRHS überein, aber nach meinem Eindruck mit den Fotos von Volkers beitrag.
    Es wird dann wohl so werden.
    Danke nochmals an alle
    Peter

    in die runde,
    bei mir liegen zwei Bausätze von Roundhouse für Pulman Palace cars der Great Northern herum,
    die ich derzeit mal montieren will. Jetzt tut sich ein Problem auf:
    Die Wagenkästen sind grün lackiert und schön mit Goldbuchstaben beschriftet, alles prima.
    Das Problem ist das an den body angespritzte Dach mit Oberlicht. Es liegen grüne Kunststoffstreifen für die Verglasung bei, ebenso
    klare Streifen mit Golddruck für die Fenster .
    Nur das Dach weist eine plastihaften Glanz in schwarz ( Materialfarbe ) auf.
    Wie war denn die Dachfarbe bei den grünen Heavyweghts ?
    Die bauanleitung schweigt sich aus, es wird nur auf die Verwendung von enamel spray paint hingewiesen.
    Die Recherchen bei der HP von GN und GNRHS ergaben einen Farbton darkgreen ( was immer das auch bedeutet ??? )
    Übrigens auch für den underbody
    Die Dächer der Bachmann heavyweights und streamliner von Walthers in Empire Builder scheme sind grau lackiert.
    Hatten die grünen Wagen auch diese grauen Dächer oder wir waren sie ?
    Waren die underbodies wirklich darkgreen ??
    Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar, auch was die bezugsquellen für den Farbton betrifft
    Danke
    Peter

    Hallo Eric,
    die Bronzefeder kannst Du weglassen, wenn Du Kadee #119 bzw. 141-145 ( je nach Einbaubedingungen ) verwendest.
    Das sind die Whisker Kupplungen, die seitlich kleine Stahlfedern haben, die die Zentrierung übernehmen.
    Welche 141-145 passen, sollte probiert werden bzgl. Höhe und Abstand der Wagen untereinander.
    Die conversion list von Kadee gibt die 119 an, habe ich auch bei meinen heavyweights.
    Die hat den Vorteil, daß sich die relativ langen Wagen in nicht ganz sauberen Neigungswechseln nicht entkuppeln.
    Nachteil: gewollte Wagentrennungen sind etwas aufwändiger.
    Gruß
    Peter.

    Hallo Peter,
    frag doch mal bei PIKO an. Die verkaufen die entsprechenden Teile als Ersatzteil .
    Habe ich dieses Jahr auch gekauft,
    ich werde Dir mal die Ersatzteilnummern und den Ansprechpartner raussuchen.
    Guten Rutsch
    peter

    Hi Volker,
    der Motor aus der Umbauanleitung scheint noch älter zu sein,
    der ist ja noch offen, quasi open frame aber rund.
    Ich habe ein Ersatzteilblatt von Rivarossi, da heißt der geschlossenen große Rundmotor
    R15057.Ähnliche haben viele der US Loks. vor 1990, Ledglich 4-6-4 Hudson #1550,
    #1552 und #1567 haben dünnere Rundmotoren für den Einbau im Kessel, die anderen Motoren siedeln im Führerstand.
    Bei Bedarf könnte ich die Ersatzteilblätter mal einscannen, aber es ist der Stand 1990.
    Schönen Abend
    Peter

    Hi,
    ich denke schon das der hier eingebaute Motor das ältere Exemplar darstellt.ich kenne es vom RR Big Boy,
    den es auch in unterschiedlichen Varianten gibt:
    1. mit dickem Motor im Führerstand, entspricht dem bei "deiner" Cab Forward
    2.Mit Motor im Kessel, nicht sichtbar als die neuere Ausführung, die auch meine 2-6-8 hat.
    Der hier vorhandene Motor ist wohl als der Killermotor anzusehen


    Gruß Peter

    Guten Abend, eben habe ich mit dem SPROG IIv3 an meinem Tsunami rumprogrammiert.


    Decoder auslesen klappt; Programmiergleis


    Die Adresse ( jetzt 7004 ) konnte ich gut ändern bei A und B unit.


    A unit hat Tsunami GN1000 567, B hat Digitrax DH165A0


    Leider ist der Sound noch nicht zufriedenstellend. Bei der Anfahrt geht er los, aber er kann auch mal während der Fahrt aussetzen.


    Bell und Horn kurz und lang funktionieren.


    Ich muß nochmal an Sound etwas drehen, wenn ich nur wüßte, wo.


    Vielleicht hat einer einen Tip ???


    Einen schönen Abend


    Peter

    Hallo Micha,


    ich habe das gleiche Problem. Zuerst dachte ich, meine Digitalisierungskünste sind


    der Grund, aber wenn ich deine Schilderunglese, kommt mir das sehr bekannt vor.


    Da kauft man die guten Tsunami und hat Genesis L und hat trotzdem noch Probleme.


    Bevor ich meine andere F7 umrüste, wäre es schon hilfreich. mal die Gründe zu erfahren.


    Falls Du also neue Erkenntnisse hast, wäre ich für Informationen sehr dankbar.



    Hoffnungsvolle grüße



    peter