Beiträge von mabogie50

    Gerold

    Der Motor hat ein schlechtes Drehmoment. Ich denke aber, die Kontaktaufnahme des Stroms mit nur je zwei Rädern ist das Hauptbroblem. Wahrscheinlich werde ich ein Wasserzusatzwagen mit zusätzlicher Stromaufnahme anhängen. Dann sollter es besser gehen. Mal sehen.


    MHG Bogie Martin

    Hallo zusammen

    Mein nächstes Projekt ist fertig, aber noch ohne Farbe. So sieht man aber noch besser, was alles geändert wurdesmiley_20.gifsmiley_20.gifsmiley_20.gifsmiley_20.gifsmiley_20.gif

    Es ist eine Rivarossi Heisler Getriebelok. Das Modell hat über dreissig Jahre auf dem Buckel.

    46781256si.jpg

    46781257sh.jpg

    Zuerst hier das Original...linke und Rechte Seite.

    46781258po.jpg

    46781259qb.jpg

    Und meine Version...

    46781260am.jpg

    Im Gegensatz zur asymetrischen Schnauze der Shays, sind wir, auf Grund der V-Zylinder, symetrisch.

    46781261sf.jpg

    46781262ku.jpg

    Der Kohlenkasten habe ich vorerst etwas erhöht, ich möchte später noch einen zusätzlichen, Wasserwagen ankuppeln.

    46781263iz.jpg

    46781264dk.jpg

    46781266uc.jpg

    Interessant ist, dass offenbar bis zuletzt, so um 1930 herum, noch Nassdampflokomotiven gebaut wurden, kurz vor der Einstellung der Heisler Produktion. Die meisten waren nämlich Heissdampfloks aus dieser Zeit. Bei dieser Gelegenheit weise ich auf Details hin, die selbst bei den Meisten Messingloks in HO fehlen:

    Entwässerungsventile der Zylinder mit mechanischen Hebel, Schieberkastenentwässerung, Sanderleitungen zu den Rädern, Aschenkastenhebel, Mechanisches Gestänge zu der Umsteuerung der Zylinder.

    Hier als Ergänzung: Ein neuer Sanddom (gedreht) und Griffstangen aus Metall. Sämtliche, aufgegossenen Leitungen und Griffstangen wurden zuvor entfernt.Kopfzerbrechen bereitet jeweils die Montage der Leitungen, weil das Modell immer gut demontierbar sein muss. Hier speziell schwierig. Davon vieleicht später noch Fotos.

    46781271pq.jpg

    46781272wt.jpg

    46781273ps.jpg

    46781274ly.jpg

    46781275hk.jpg

    46781276gh.jpg

    46781278vk.jpg

    46781280wj.jpg

    Man kann sich fragen, ob es Sinn macht, ein solches Plastikmodell zu supern. In diesem Fall denke ich geht das gut.grin.gifgrin.gifgrin.gifgrin.gifgrin.gifgrin.gif

    Der Kern aus Zinkguss ist noch einwandfrei, was bei manchen Herstellern nicht immer der Fall ist!


    Mit herzlichen Grüssen Bogie Martin 8) 8) 8)

    Hallo zusammen!

    Danke für die Antworten.

    Nun ist di WP 4-4-2 fertig geworden (einige Feinkorrekturen muss ich noch anbringen). Nachdem ich einen stärkeren Motor nachträglich eingebaut habe, fährt sie einigermassen. Auch da muss ich noch verbessern.

    Der ganze Zug besteht nun aus vier Wagen und der Atlantic, farblich angepasst mit einem Goldstreifen, den ich unüblicherweise gewählt habe. Ich stelle mir diese schnelle Tagesverbindung Zeitlich so um 1928 herum vor. Eben noch vor der Weltwirtschaftskriese und der Stromlinienzeit. Ein Combine für Expresspost mit Abteil, zwei normale Coaches mit Regelbestuhlung und ein Observation 1.Klasse mit Restaurant und Lounge für die Mehbesseren.... :cursing:


    Das "Coole Trailing Truck" und der neu eingebaute Rahmen betonen die Durchsichtigkeit unter der Feuerbüchse.










































    MHG Bogie Martin

    Nabend.

    Erst habe ich einmal den 4-Wagenzug für die Atlantic 4-4-2 fertiggestellt. Uralte, schon mit einer dicken Sprayfarbe versehene Rivarossi Passengers. Die Dunkelgrüne Farbe habe ich von Hand gepinselt. Mich stört die unruhige Oberfläche nicht. Wagenbleche sind bei den originalen Wagen nie so glatt wie bei den Modellwagen. Die Decals sind von Microscale. Von Testor habe ich einen unbedruckten Schiebbilderbogen mit Goldspray gesprüht und die Streifen danach mit dem Cutter geschnitten. Geht prima. Man hat so auch keine transparenten Ränder die ein anbringen der Goldstreifen sehr schwierig machen würden. Über das ganze habe ich ein Satinglanzlack zum versiegeln gebrusht. Das Signet der WP darf nicht fehlen beim Schlusswagen. Das habe ich ausgedruckt und aufgeklebt. Die Inneneinrichtung wurde auch mit Farbe versehen. Es sind Originalrivarossiteile. Die aufgegossenen Griffstangen habe ich entfernt und durch 0.4mm Messingdraht geformt und eingesetzt.grin.gifgrin.gif




    Der Wagen im Ursprungszustand.....









    MHG Bogie Martin

    JB


    Da muss ich dich endtäuschen. Die Western Pacific hatte keine Atlantics. Sie hatten zwar zwei Züge, den Scenic Limited und den Pacific Express zwischen San Francisco und Salt Lake (927 Meilen). Ich könnte mir aber als Fiktion vorstellen, dass eine schnelle Tagesverbindung zwischen Stockton und Oroville (ca. 100 Meilen) mit der Atlantic und vier Wagen hätte betrieben werden können.

    Dazu kommt, dass mir das alte Signet der WP gefällt! Da habe ich schon einige Fahrzeuge so ausstaffiert 8)

    "> so auch dieser Doddlebug.....


    MHG Mabogie

    ">

    ">

    ">

    ">


    Hallo zusammen

    Die A3 der Southern Pacific habe ich endlich fertiggestellt (noch ohne Farbe). Oben das PFM Original. Neuer Rahmen unter der Feuerbüchse. Die Cole Nachlauf Achse ersetzt die ursprüngliche, nur seitlich verschiebbare Achse ( sah grässlich aus im Modell). Nun sieht man. dass der Aschenkasten fehlt (Ölfeuerung). Neuverlegung und ergänzen der Leitungen (Tiefenwirkung). Abdampfrohr zum Worthington Vorheizer neu gebaut. Wie die SP habe ich sie hier modernisiert aber nur moderat (ohne Booster). Ich werde sie in den Farben der Western Pacific fahren lassen. Der Tender ist der WP angepasst.


    MHG Mabogie Martin 8)

    Guten Abend allerseits
    Das neuste aus der Fluhwerkstätte. Man nehme einen Occasions Pick-Up von 1930 und sattle ihm ein Alu-Holzkasten im Wohnwagen/Flugzeugstil auf. Als Vorbild dienten natürlich die Vehikel der Rio Grande Southern. Ich stelle mir eine kleine Nebenbahn im Süden mit fast ebener Linienführung vor. Güterverkehr mit sehr wenig Passagierbetrieb. Dafür eine Art Eilpost auf Rädern.....in der eigenen Bahn Werkstätte zusammengebastelt...

    Mal auf die schnelle ein paar "körnige" Bilder.


    MHG Bogie Martin

















    Bärenstarker Antrieb von Conrad, ein Marinemotor, ein Riesending, stark magnetisiert und unglaublich sparsam. Kettenübertragung ist beweglich wegen der Abfederung der Antriebsachse. Alles Kugelgelagert. Jede Achse gefedert.


    Batteriekasten, Sicherung (nur 2A 12 Volt) Empfänger, ein alter Regler von Robbe, Minischaltwürfel für das Licht und die Federkontakte für die Lampen ....

    Futuba T6L Fernsteuerung (unter hundert Franken komplett), absolut zuverlässig.


    Hallo Schraddel


    Auch bei dir scheint der Dremel unverzichtbar zu sein! Wie immer bei dir, suber saubere Arbeit. Auch die Pacific ist ästhetisch schön. Was ist das für ein Modell? scheint etwa von 1970 zu stammen. All diese Modelle sind gut zu supern und umzubauen!


    MHG Bogie Martin

    Hallo Gerold

    Hier die zwei Bilder, die ich habe. Du siehst (von oben) die Lagerung jedes Drehgestells. Ein analog zum Zinkrahmen in der richtigen dicke ein Messinplätchen, versehen mit einem adequaten Zäpfchen (sieht man nicht). So kann die Originalklammer zum anklipsen verwendet werden. Ein einfacher Messingrahmen (gelötet), dient als verbindung. Dann das Auflager zum Kasten mit einer genügend grossen Rundfläche für die Stabilität. Der Zapfen (Messinghülse und Schraube) hat etwas spiel. Dient zugleich als Stromführung. Den anderen Pol habe ich einfach mit Kabel am Drehgestellblech angelötet.

    Dein Dieselprojekt gefällt mir jetzt schon 8)


    MHG Martin Bogie


    ">


    ">