da ich hier gerade vor meinem Bahnhofsmodulen sitze bin ich grad am überlegen wo und wie viel von den Schleppweichen ich verteilen will.
Nach dem ich mir schon die Finger fusselig gegoogelt habe, weiß einer von euch bis wann dieser Weichentyp verbaut wurde?
Im Prinzip könnte ich sagen, ich Pflaster meinen Bahnhof mit Schleppweichen voll dazu noch zwei drei Zungenweichen, doch ist das realistich für einen Zeitraum von 1935-1945?
Hi Sven,
im Bahnhofsbereich bin ich mir nicht sicher, dass die Schlepp- oder Rücklaufweichen verwendet haben.
Allerdings hatte ich "Irgendwo" mal gelesen, dass es die auch auf den Hauptlinien gegeben hatte.....
Also hingesetzt, und das "irgendwo" mal irgendwie gesucht......
Richtig, im Buch "Tehachapi Subdivision" von John R. Signor gibt's in der Bildlegende auf Seite 148 folgende Sätze:
"..... blasts upgrade through Marcel on a hot summer day during 1946. Spring switches at both ends of Marcel create two single direction sidings. The track adjacent to the roaring Mallet [im Bild] is the eastward track. ...."
Will heissen: Auf der Hauptlinie in Marcel (schon ziemlich weit oben kurz vor Cable) waren Federweichen eingebaut und zwar noch bis nach dem 2. Weltkrieg! Die ganze Strecke wurde 1943 auf CTC umgebaut, wie im gleichen Buch auf Seite 111 gezeigt. Dabei wurden allerdings nicht ALLE Weichen fernbedient ausgebaut, sondern offenbar so viele wie betrieblich möglich als federgetriebene Rückstellweichen ausgeprägt.
Wir sprechen hier aber ausdrücklich NICHT von lokal bedienbaren Weichen......