Beiträge von Big Jake

    ...viele dampfloks haben vorne keine kupplungen. das reinschieben oder rausziehen funktioniert also nur, wenn am tender angekuppelt wird...

    Mahlzeit, welche Dampfloks haben denn vorn keine Kupplungen? Bei vielen Loks war diese hinter der "Frontschürze" bzw. dem Kuhfänger versteckt. Da war ne Klappe drin, so ähnlich, wie beim ICE. Es gibt schöne Bilder im Netz, wo z.Bsp. die J 611 der N&W mit geöffneter Frontklappe zu sehen ist. Auch wenn die Frontkupplung besonders bei US-Dampfloks eher selten gebraucht wurde (sehen wir mal vom Rangierdienst ab), war sie doch manchmal erforderlich, z.Bsp. im Schadensfall zum abschleppen der Lok.

    Leider ein altes Leiden von BLI und den "anderen ringsrum". Der Preis sagt über die Qualität wenig bis gar nichts aus. Wobei ich mit meiner Glück hatte, meine TTT läuft prima, da einert nichts, die Maße stimmen....Ich denke, das es hier keine wirksame Qualitätskontrolle gibt. Es wird ausgeliefert, was vom Band läuft. Aber ich gebe Dir Recht, bei dem Preis sollte man das erwarten dürfen.


    Beste Grüße,

    Guten Tach in die Runde,


    mich würde mal interessieren, ob Ihr außer dem jeweiligen US-Thema auch noch andere Modellbahn fahrt oder baut. Oder doch nur US-Bahn?
    Ich werkel gerade an meiner H0-Osteuropa-Anlage (Ungarn/Slowakei/Tschechien aktuell rum).


    Beste Grüße,

    Zitat

    Original von 1900


    Micha, wenn ich Dich nicht besser kennen würde, würde ich nun glatt sagen, dass Du doch bitte ins Spielkasino des Nachbarforum gehen solltest.


    Warum dieses Fazit, auch wenn es in etwa Deinem gelegentlichem Sarkasmus entspricht? Machen wir das Beste, was mir machen können, es gibt genügend andere, die den Rest bedienen. Und Thorsten, ich denke, dass Deine Meinung genau den Kern der Sache trifft, auch wenn wir uns dann oft als Randgruppe wiederfinden werden. Die vielen Details, um die wir uns so mühen und streiten, sehen wirklich nicht alle, aber es gibt Interessierte, die suchen insbesondere diese Details und Vorbildnähe. Und die sollten wir auch zukünftig nicht enttäuschen.


    Hallo Bernd,


    nun, ein Rückzug trägt nicht dazu bei, die Situation positiv zu ändern. Unsere Ausstellung dieses Jahr war toll und erstaunlich komplikationslos. Auf jeden Fall ein kleiner Höhepunkt. Die anschließende Ankündigung mehrerer Mitstreiter, sich daran zukünftig nicht mehr zu beteiligen hat mir persönlich keine Freude bereitet. Und so wird es im Februar 2010 keine US-Bahn in Dresden mehr geben. Das ist keinesfalls ein Gewinn! Aber, da gebe ich Micha Recht, so macht jeder seins, zu Hause für sich. Kaum mal wieder wird man sich zum Aufbauen treffen. Die stark unterschiedlichen Interessen und Meinungen (völlig in Ordnung!) verhindern hier ein gemeinsames großes Projekt. Schade, aber nun nicht mehr zu ändern.


    Beste Grüße,

    Lutz, ich hatte mal eine Bachmann-Berkshire. Also so schlecht war die nicht. Ok, der Seriendecoder taugt nichts und das übliche "Eiern" der Radsätze, aber sonst war die ganz ok. Das Finish stimmt, relativ matt und ne ganze Reihe angesetzte Teile. Natürlich nicht mit der P2K-Lok zu vergleichen, aber für einen Kaufpreis von rund 90,- Euro (vor ca. einem Jahr) ist die Lok richtig gut.


    Beste Grüße,


    Abend, na ja, Bilder von UP 2-8-0 sind eigentlich nicht so selten, da solltest Du problemlos was finden. Die Griffstangen kann man da öfters ganz gut erkennbar. Wenn Du gar nichts findest, sag Bescheid, bissl was hab ich auch da. Was ist denn das für eine 2-8-0? Brass? Die von Spectrum? UP-Branchline-Steamer: guck mal bei Caboose Hobbies nach, die haben oft mehr als ebay, eine Reihe dieser kleineren Loks sind zur Zeit im Verkauf...


    Beste Grüße,

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    Original von chessyger


    1. Kannst du die Tips deines Akustiker mal weitergeben?
    2. Wie gedenkst du den Lautsprecher unsichtbar zu machen, oder besser wie willst du es machen das der Schallaustritt nicht durch die Kohle behindert wird?


    Zu 1. Die Schallkapsel von ESU hat ein paar kleine Löcher bekommen, der Kohlekasten dient als zweiter Resonanzkörper. Ist nichts besonderes, aber mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden. Mein Kumpel hatte das Teil mit auf Arbeit und hat auch mal mit der Einbauhöhe und dem Winkel rumprobiert, das ist jetzt das Ergebnis. Man muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass mit so einem Lautsprecher nun auch nicht soviel zu machen ist, es ist eben keine Hifi-Anlage.


    Zu 2. Ein ganz dünne Schicht echte Bruchkohle wird auf ein sehr dünnes, aber feines Gitter aus Stahldraht, sowas wie Metallgaze, geklebt. Die ersten Versuche verliefen erfolgreich. So wird der Schallaustritt nur minimal behindert, der Lautstärkeverlust ist wirklich sehr gering.


    Beste Grüße,

    Guten Tach,


    nach monatelanger Unterbrechung gehts nun endlich mit der UP #2483 weiter.
    Der Tender wurde "entleert", ein ESU 3.5 Loksound fand seinen Platz samt einem großem 28mm Lautsprecher.
    Dank eines befreundeten Berufsakustikers, der mir ein paar Tips zur Gestaltung des Schallraumes gab, wird auch so ein recht ordentlicher Sound erzeugt.

    Der Tender ist von Spectrum und wurde gleich zur Stromaufnahme mit herangezogen. Mit dem ESU-Lokprogrammer machte der Tender heute das erste Mal Musik. Yeah Yeah Yeah!




    Ungefähr so wird das ganze Gefährt dann mal aussehen. Ist nur eine Stellprobe, es fehlen noch zahlreiche Details und der alte Schornstein ist auch noch drauf.



    Der neue Schornstein, ein Messingdrehteil. Die 2483 hatte, wie fast alle Mikados bei der UP, diesen übergroßen und dicken Schornstein.
    Zu kaufen gibts sowas wohl nicht, also selber drehen.


    Dank Glockenankermotor und ESU sind die Fahreigenschaften ein Genuss!


    Beste Grüße und schöne Restpfingsten,

    Zitat


    gestern habe ich mit einem meiner 3 Neuen Challenger Coache´s angefangen!


    Die sehen gut aus. Von welcher Firma sind die denn? Branchline? Da sind sie aber nicht mehr gelistet....Danke!


    Beste Grüße,

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    Original von Der Förster


    Jake,
    da wär ich ja sofort dabei. Bis dahin muß mir z.B. meine Berkshire (United, 60er Jahre) ausreichen:



    ätzend, das Photo ist auf dem Server, aber ich bekomme es hier nicht rein!berkshire


    Schöne Lok! Die Alterung gefällt mir gut!


    Hier mal ein Bild der UP-Atlantic. Im Original Baujahr 1902, ausgemustert in den 20ern. Das Modell ist von Goto, sauber verarbeitet, Baujahr 1978 und läuft prima. Zusätzlich zum Lack und der Beschriftung wird die Lok allerding einen Glockenankermotor erhalten. Der originale ist nicht besonders, dafür ist das Getriebe schön untersetzt.



    Beste Grüße,


    Danke! Na ja, ich habe vor geraumer Zeit begonnen, UP-Dampfloks zu sammeln. In Messing ist ja fast jeder Typ erhältlich. Also manchmal. Bei Durchsuchen und zusammentragen finden sich aber immer wieder schöne Modelle von Dampfern anderer Bahnverwaltungen und manchmal muß da eben das ein oder andere gute Stück her. Zumal die Preise für Messingloks momentan recht erschwinglich sind.
    Eine J, eine K4, eine J3a, das wären noch Kandidaten.....
    ;)


    Beste Grüße,

    ..auch wenn es keine UP-Lok ist, DIE gehört für mich irgendwie dazu.





    Inzwischen meine dritte Messinglok. Läuft sehr gut, kaum ein Unterschied zu aktuellen Modellen. Sie wird natürlich noch lackiert, beschriftet und digitalisiert. Auch die Lok-Tender-Kupplung wird noch umgearbeitet. Baujahr 1982, Key/Samhongsha.
    Im direkten Vergleich zur Proto2000 Heritage-Lok sieht die Messinglok besser aus. Sie fährt, wie schon beschrieben, ebenfalls super und ist erheblich schwerer, was der Zugkraft zugute kommt. Außerdem hab ich die Lok zu einem sehr sehr günstigen Preis in der Bucht schiessen können, kaum mehr, als eine neue Proto.
    Die nächste wird aber wieder ne UP-Dampflok! :D
    Nach einer Overland-Northern und einer Goto A2-Atlantic richtet sich der Fokus nun auf eine 9000...schaun mer mal.


    Beste Grüße,

    Zitat



    Hier sieht man es sehr gut: Jeder Radsatz ist (ohne Lager) aus 5 Teilen zusammengesetzt. An sich eine gute Idee, auf Radschleifer zu verzichten und den Strom über geteilte Achsen abzunehmen. Der Verzicht auf eine durchgehende Achse setzt allerdings eine sehr präzise Fertigung vorraus. Sobald dort ein Winkel nicht ganz stimmt, wird es Mist. Gut, sitzt die Achse nicht mittig in der Radscheibe, wird es genauso Mist. Bei BLI Blue Line sorgt das zusammen für teilweise üble Fahreigenschaften. Sicher, es gibt wohl auch Ausnahmen, also hilft nur das probieren beim Händler. Aber ich halte jede Wette: bei dem Mike-Doppelpack läuft nicht ein Radsatz rund. Für mich ist das nix....


    Beste Grüße,

    Micha, lass es, du wirst mit einer Blue Line im seltensten Fall froh....aus eigener Erfahrung. Aber das ist keineswegs verwunderlich, wenn man sich das Preis-Leistungverhältnis ansieht. 150 $ bei Endkunden für eine große Dampflok, digital mit Sound, irgenwo muß der Haken sein und das ist bei Blue Line i.d.R. das miserabel verarbeitet Fahrwerk. Bei meiner Santa Fe #3751, auf der ein Radsatz neu bereift wurde, haben wir nun festgestellt, das kein einziger Radsatz mittig gebohrt wurde. D.h., sämtliche Räder haben schonmal Höhenschlag. Über das exakte Ausrichten der Radscheibe zur Achse brauchen wir gar nicht zu reden. Nur, das erwartet dich beim Kauf einer Blue Line Dampflok. Von daher: Hände weg!


    Beste Grüße,