Beiträge von 1255west

    Weiss nicht wieso Sandro so negativ schreibt. Vielleicht eine frühe Serie von FVM erwischt, die nicht optimal herausgekommen ist? War ja z.B. bei Atlas auch mal so, als sie von Kato zur chinesischen Produktion wechselten. Die Laufeigenschaften der ersten China-Modelle waren ziemlich bescheiden.


    Habe auf unserer Spur N Klubanlage zwei BNSF ES44C4 im Einsatz. Die Laufeigenschaften sind super und die zwei Loks meistern die Steigungen (inkl. Wendel vom Schattenbahnhof) mit einem Ganzzug aus 15 massiven 89' Flats von BLMA beladen mit Pipes plus Spitze/Schluss je einen Schutzwagen (Zuglänge total rund 3 Meter) ohne Probleme.


    Ebenfalls im Einsatz sind einige ATSF GP60M/GP60B. Auch hier keine Probleme mit den Laufeigenschaften und alle laufen problemlos im Verbund mit den Dash8-40BW von Atlas.


    Alle Loks fahren Digital und sind mit Digitrax Decoder ausgerüstet ... und ja ... ich bin in Sachen Laufeigenschaften ziemlich pingelig ...


    Verbesserungswürdig bei den FVM sind meiner Meinung nach die Beleuchtung der Ditchlights und die zum Teil mangelhafte bzw. falsche Schmierung der Loks bei der Auslieferung. Der Antrieb der Hälfte der Loks begann nach wenigen Runden zu "kreischen". Einen Tropfen Oel an die Motorlager löste jeweils das Problem dauerhaft.


    Gruss - Christian

    Re Grundsatzfrage:
    Die 4 Längskontakte auf der Unterseite sind für die Stromzufuhr vom Gleis zum Decoder. Wenn die keinen Kontakt zum unmittelbar darunterliegenden Kupferstreifen machen geht gar nichts. Die Kontakte auf der Oberseite sind für die Anschlüsse vom Decoder zum Motor (die erwähnten Laschen sind die Motorkontakte).


    Gruss - Christian

    Hi Stephan


    Hab leider spät in der Nacht kein Foto mehr gemacht ... und öffnen möchte ich das Teil eigentlich nicht schon wieder ...


    Du musst die Boilerabdeckung entfernen (2 Schrauben - eine sichtbar im Smoke Stack, die zweite versteckt unter einer Abdeckung in der Nähe des Führerhauses ... siehe Explosionszeichnung im Manual). Durch die darunterliegende Platine werden an zwei Stellen Litzen (rot und schwarz) zu den darunterliegenden Laufwerken geführt und zwar unmittelbar an der darunterliegenden Antriebswelle vorbei. Bei mir war nun die schwarze Litze zum hinteren Fahrwerk viel zu lose an der Welle vorbeigeführt, weshalb sie bei Rückwärtsfahrt an der Kupplung der Welle einhängen und den ganzen Mechanismus blockieren konnte. Ein vorsichtiges nachziehen der losen Litze durch die Platine hindurch nach oben hat das Problem gelöst.


    Gruss - Christian

    Zitat

    Original von DDA40X
    Also bei mir laufen beide Loks (Challenger und Big Boy) problemlos über längere Zeit und die Laufeigenschaften sind sehr gut. Fahre allerdings nicht Digitrax sondern Wangrow/NCE ... :cheer)


    Gruss - Christian



    Gut gesagt ... ha ha ... und dann war da plötzlich doch ein Problem. Heute wollte meine 4024 plötzlich nur noch im Vorwärtsgang. Mein erster Gedanke ... das darf doch nicht wahr sein! Jetzt auch mein Decoder oder was??? ?(:evil::motz: :nunu( :hmm:
    Puuh ... hab die Lok zu demontieren begonnen und dann hab ichs gesehen ... SUPER Athearn!!! Die führen die Stromlitzen so stümperhaft an der Antriebswelle vorbei, dass das Käbelchen früher oder später durchgescheuert ist, oder ... wie mir jetzt passiert ... das eine Kabel am "Join Head for Motor" (Nr. 28 der Ersatzteilliste - weiss der Kuckuck wie das Teil auf Deutsch heisst) anhängt und sich um die Welle wickelt und deshalb in der einen Fahrtrichtung den gesammten Mechanismus blockiert. :( :( :(
    Also ... falls bei euch mal ähnliche Symptome auftreten sollten ...


    Gruss - Christian

    Zitat

    Original von DDA40X


    Genau das ging mir auch durch den Kopf, denn die Martinez Spur bleibt ja nicht auf dem Niveau der Mainline sondern steigt bis zum End of Track kontinuierlich weiter leicht an (halt eben in Richtung der ehemaligen Summit Station). Und Google Earth hat mir dann meine Vermutung bestätigt. Die Martinez Spur ist immer noch da und nicht zum neuen 3. Gleis mutiert.


    Gruss - Christian


    Habe zur Martinez Spur noch ein Video auf Youtube gefunden. Der eine oder andere von euch kennt diese Filmserie vielleicht schon ... und wenn nicht ... um so besser. Cajon Action vom feinsten ...
    Die Weiche zur Martinez Spur ist bei Film 1 unmittelbar nach dem Schwenker der Kamera vom Rückspiegel weg (ab ca. 00:24) kurz sichtbar. Schön auch die Durchfahrt durch die beiden jetzt verschwundenen Tunnels am Pass.


    Cajon Chase - Part 1
    Cajon Chase - Part 2
    Cajon Chase - Part 3


    Es lohnt sich auch, die weiteren Videos desselben Authors anzusehen.


    Gruss - Christian

    Also bei mir laufen beide Loks (Challenger und Big Boy) problemlos über längere Zeit und die Laufeigenschaften sind sehr gut. Fahre allerdings nicht Digitrax sondern Wangrow/NCE ... :cheer)


    Gruss - Christian

    Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Jupheidiiiii, jupheidaaaaa nu kommt die NW2 endlich auch in den bekannten UP Farben raus! Zudem in einem späten Farbschema, das Passt! :cheer) :geil:


    Natürlich in einer normalen Spurweite.... :duel:


    Na, da kannst du dich wirklich freuen ... die laufen super gut!


    Apropos ... Welchen Zeitraum verstehst du denn unter "spätem Farbschema? Nach meinen Infos wurden die Slogans "Road of the Streamliners/Serves all the West" schon ab 1959 langsam durch "Dependable Transportation ersetzt". Ist da die Aussage "spätes Farbschema" nicht ein wenig gar kühn?


    Die Loks sind übrigens dann schon 1975 (Nr. 1028 ) bzw. 1977 (Nr. 1008 ) bei Union Pacific ausgeschieden.


    Gruss - Christian


    Genau das ging mir auch durch den Kopf, denn die Martinez Spur bleibt ja nicht auf dem Niveau der Mainline sondern steigt bis zum End of Track kontinuierlich weiter leicht an (halt eben in Richtung der ehemaligen Summit Station). Und Google Earth hat mir dann meine Vermutung bestätigt. Die Martinez Spur ist immer noch da und nicht zum neuen 3. Gleis mutiert.


    Gruss - Christian

    Zitat

    Original von bigboy4015
    Der übrig gebliebene alte Streckenteil Martinez Spur ist wieder Teil der von Victorville kommenden Strecke, Track 3 eben, und mündet derzeit in der ehemaligen Ausweiche in Track 1.


    Wo bitte hast du das her?


    Christian

    Zitat

    Original von Markus
    Sicher das da Scheibenbremsen zu hören sind und nicht die üblichen 2-comp shoes welche Güterwagentrucks eigentlich haben und das Rad einseitig von innen her auf der Lauffläche abbremsen?


    Eher schon ... aber am "Sound" ändert sich deshalb nichts ...


    Gruss - Christian

    So ... und nun kann ich sogar einen Beweis liefern ... :D


    Hab ein wenig die Bücher gewälzt und bin schlussendlich fündig geworden. Im Morning Sun Buch Santa Fe 1940 - 1971 In Color, Vol. 3 http://(Albuquerque to Los Angeles) von Lloyd E. Stagner gibt es ein Bild vom 18. Juni 1954 (auf Seite 103 oben, bzw. auf dem Umschlag aussen). Es zeigt Unit 261LABC beim umrunden des Tehachapi Loop und es ist ein Steam Generator auf Unit 261A zu erkennen.



    Falls jemand ein grösseres Bild bräuchte, könnte ich am Abend ev. meinen alten Scanner bemühen. Allerdings sind genauere Details des Steam Generators darauf auch nicht erkennbar ...


    Gruss und schönen Tag!
    Christian


    OK, den mit den Augen nehm ich definitiv auf mich.


    Aber :evil: hin oder her ... Ich hab bis jetzt weder behauptet noch spekuliert ... was ich gemacht habe heisst "anzweifeln" ... mehr nicht ...


    Uebrigens ... ein Einfüllstutzen für den Wassertank beweist immer noch nicht 100%ig dass da auch ein Steam-Generator war. Die Passenger F7A Units der ATSF hatten auch einen Wassertank und trotzdem keinen Steam-Generator. Also ... ? Beweisbilder wären halt schon was ...


    Gruss - Christian

    Ähm ... hab ich was an den Augen? Wo bitte seht ihr genau den alles beweisenden Wassertank? Das sieht doch dort in etwa gleich aus wie bei allen F7 (A + B Units) der ATSF.
    Siehe z.B. hier:


    Oder hier:


    Laut den Diagrammen hier und hier handelt es sich beim vermeintlichen Wassertank um die Batteriebox. Und dahinter verbirgt sich auch noch der Hauptluftbehälter. Also, wie war das noch ... im WWW wird viel erzählt und spekuliert ... :welcome)


    Gruss - Christian

    Also ich habe so meine Zweifel, ob die besagten Freight F7B wirklich Steam-Generators eingebaut hatten. Es wird im Internet immer viel herumerzählt und schnell auch mal irgend eine Aussage falsch interpretiert.


    Tatsache ist, dass in "The Santa Fe Diesel", Volume One von Dr. Cinthia Priest (meiner Meinung nach DIE BIBEL für die Loks der Santa Fe) die Units 254A - 266A zwar speziell erwähnt werden, aber es heisst dort nur: "Although they were built for freight service, booster units 254A through 266A were equippend with steam lines for use on troop trains or other passenger duties." Das würde also heissen, dass die Units zwar die Leitungen für die Dampfheizung hatten, aber selbst keine Dampfgeneratoren besassen.


    Hmmm .... :hmm:


    Gruss - Christian

    Nach mehrwöchigem Unterbruch (Ferien ... und nochmals Ferien :D ) sind auf meiner HP endlich weitere Bilder Online gegangen.


    Pacific Northwest Episode 5: Columbia River.



    Wie aus den Bildern unschwer zu erkennen ... ein Muss für den Ami-Bahner. Eine überwältigende Landschaft und viel Bahnverkehr beidseits des Flusses ...


    Mehr unter http://www.1255west.com (Update vom 12. November 2007)



    Gruss - Christian

    Tja, bin immer wieder erstaunt, wie sich "sowas" gut verkaufen lässt. Wenn man bedenkt, dass die Lok in diesem Look höchstwa r scheinlich keine einzige Revenue-Meile gefahren hat. Und Steve ... die Fireman-Seite hast du ja super nachgebildet. ABER ... gibt es auch Vorbildfotos von der anderen Seite ... oder hast du da beim Anstrich ein wenig "freelance" betrieben? ;););)


    Gruss - Christian