Beiträge von 1255west

    Zitat

    Original von Simon_Ginsburg


    Jaja, die einen spinnen beim machen und die andern beim Nörgeln.... ;);):D


    Simon


    Wenn ich hier so durch die Beiträge schaue ... Man passt sich halt der Umgebung an. ;););)
    Chris

    Zitat

    Original von sschaer
    ... will mit ein paar anderen spinnern die strecke vancouver-calgary MASSSTABSGETREU in spur n nachbauen....


    Tja ... die einen nehmens genau mit den Strecken, die anderen konzentrieren sich auf vorbildgetreu grosse Dieselflotten .... ;):D:D


    Chris

    Auch das ist interessant ... Schon Bemerkt?
    Wüsste gerne was für ein Objekt (Wagen?) auf dem zweiten Bild von DeLuxe Innovations (links von den zwei Coalportern) mit einem schwarzen Balken unsichtbar gemacht wurde. ?(?(?(


    Chris

    Zitat

    Original von Clemens
    ...ich weiß, aber trotzedem. Du hast nicht gesehen, wo ich stand. Mit einer riesigen Sony Digicam mit Objektiv.
    Von dem Auto wollen wir jetzt garnicht reden.
    Und das in der übelsten Gegend von New Haven. Mir war einfach klar, dass ich in der falschen Gegend war - so auch die Blicke der Insassen eines mega aufgeprollten Honda Igrendwas der in Slowmo an mir vorbei gefahren ist.


    Autsch ... weiss genau was Du meinst ... :D
    Bin vor Jahren in Trenton NJ mal "falsch" abgebogen. Nachdem ich dann den schmalen Overpass über Amtraks North-East Corridor überquert hatte wusste ich genau, das etwas nicht stimmte ... ?(?( War mitten auf der Dorfkreuzung einer Black-Neighborhood gelandet. Die Leute draussen auf den lottrigen Veranden haben doof geguckt und der Chris versuchte zu wenden ... nur um verdutzt in das grosse Verbotene Fahrtrichtung Schild zu schauen. Arrrrgh ... kein Weg zurück 8o?(8o ... also nochmals eine Vorstellung meiner Wendekünste und ab durch die Mitte ... :D:D:D


    Chris

    Zitat

    Original von Clemens
    .... Das Gesindel in den Bahn / Hafen-Anlagen ist teils furchteinflössend.
    ...


    Zuviele Ami-Filme gesehen? :D:D:D
    Nicht jeder der ein karriertes Hemd über schmutzigen Jeans trägt, unrasiert ist und einen rostigen Pick-up fährt ist dort drüben ein Bösewicht.




    Zitat

    Original von Clemens
    ... Auch das Gerücht das der Tehachapi Loop nicht betretbar ist, ist völliger Unsinn...



    Na na ... das kommt aber stark draufan wo Du Dich dort genau hinstellst. Der Rancher der den inneren Teil des Loops besitzt reagiert zum Beispiel ziemlich sensibel auf "Trespassers". Tatsache ist auch, dass sich die Grundbesitzer entlang der Bahnstrecke rund um den Loop mehr und mehr mit Stacheldrahtzäunen "einigeln". So sind dort in der Gegend über den Zeitraum der letzten 15 Jahre doch schon einige schöne Fotopunkte "futsch" gegangen.

    Mit Vorsicht zu geniessen sind zum Teil die Aussagen der Amis selbst bezüglich was nach dem 9-11 noch möglich ist und was nicht. Wer sich öfters mal in den Staaten aufhält merkt schnell, dass ein grosser Teil der Bevölkerung einen heillose Respekt (würde das schon bald Angst nennen) vor der "Obrigkeit" (Polizei, Behörden, Security etc.) hat. Also nur nicht immer alles gleich blindlings glauben.

    Wegen der momantanen Sicherheitslage würde ich auch heute nicht auf eine Fototour verzichten. Die Eisenbahner können sehr wohl einen Railfan von einem "dubiosen Subjekt" unterscheiden (bei Angehörigen der US Polizei bin ich mir da allerdings manchmal nicht so sicher ... :P) Im Uebrigen gilt es, den gesunden Menschenverstand walten lassen, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

    Chris




    Achtung Jungs!! Um Missverständnissen vorzubeugen ... SD60 Loks gibt es in EMD Demonstrator UND EMD Oakway Lackierung! EMD Oakway Units (Lease Units) tragen Roadnumbers OWY 9000 - 9099. Die Demonstrators trugen die Roadnumbers EMD 1 - EMD 4


    Zum Vergleich (man beachte das leicht abweichende Farbdesign)


    Demonstrator:


    Oakway Leasing


    Chris

    Zitat

    Original von sschaer
    naja, ich hab nur so etwa 40 stlas loks... am anfang laufen die ja gut. doch nach so 10 oder so betriebsstunden sind die dinger näher bei life-like als bei kato dran. worin die ursache liegt, kann ich nicht sagen. ich vermute abnutzung der kohlen/verschmutzung des ankers. denkbar wäre auch, dass die permanent-magneten der atlas-motoren schneller ihre wirkung verlieren. dazu müsste mal geprüft werden, ob die magneten überdurchschnittlich heiss werden. weder kontaktspray bei der stromaufnahme noch spez. kontaktspray für den anker habe eine verbesserung gebracht. schade.


    Sandro,


    Hast du dir bei diesen schlechten "Läufern" schon mal die Achslager angesehen. Es gibt Produkte (auch die Intermountain FT's gehören dazu) bei denen sich dort wo die Achsspitzen gelagert sind Dreck ablagert der dann die Kontaktaufnahme beeinträchtigt. Da hilft nur noch Drehgestell zerlegen und reinigen der betroffenen Stellen.


    Chris

    Ich glaube mit diesen FT's ist es eine ziemliche Glückssache was man gerade erwischt.


    Mein FT set von MTL lief einigermassen annehmbar (irgendwo in der Gegend einer durchschnittlichen Atlas Lok). Ein wenig "Tuning" (was bei Loks dieser Preisklasse eigentlich nicht sein sollte) brachte eine markante Verbesserung.


    Ich habe auch fünf A/B sets von Intermountain. Die Laufeigenschaften dieser 10 Units waren zwischen miserabel bis gut. Ein wenig basteln hat auch hier Besserung gebracht. Jetzt laufen sie zwischen gut bis sehr gut. Wobei "sehr gut" bestimmt nicht an die Qualitäten einer Kato Lok herankommt.


    Fairerweise muss gesagt werden, dass zumindest bei Intermountain Loks der späteren Release besser zu laufen scheinen als solche aus früherer Produktion. Die haben also dazugelernt ...


    Bei MTL hatte ich in dieser Hinsicht bis jetzt keine Vergleichsmöglichkeit.


    Chris

    Zitat

    Original von lord-of-the-traiNZ


    hey DDA40 (jetz mit X)...
    in meinen kühnsten träumen würde ich es nie wagen deinem wissen zu widersprechen...
    ...meine antwort war nur als ergänzung zu deiner aussage gedacht (und in keinster weise kritik oder gar besserwisserei, ok ?) :evil: :evil: :evil:


    Halt Stop Steve Martin ....


    das war doch nur die Ergänzung zur Ergänzung ...
    Schau mal die Smilies die dort drunter stehen ....



    Chris ... mit dem neuen 'X'

    Zitat

    Original von lord-of-the-traiNZ


    die wagen sind noch im einsatz, die werden heute von den P42DC's durch Canada gezogen...


    Genau "My Lord" .... deshalb habe ich auch geschrieben

    Zitat

    Original von DDA40X
    Nein, die letzte LRC Lok fuhr am 12. Dezember 2001


    ;):):D


    Chris ... der sich wundert wie denn seine DDA40 das X wieder gefunden hat ... :D

    Hmmm, komisch, dass ich diese Frage erst jetzt sehe .... ?(?(?(


    Lieber Acela


    Ich weiss nicht mit was für Stichwörter du im Google rumsuchst, aber ich habe für die Antworten auf deine Fragen gerade mal 5 Minuten benötigt ... wohlverstanden mit Hilfe von Google :D


    Also, obwohl ich hier nicht der Kanada Experte bin (oder vielleicht eben doch :] :] ) :


    Stehen LRC von VIA noch im Einsatz?
    Nein, die letzte LRC Lok fuhr am 12. Dezember 2001
    http://www.tamr.org/Andy_Inserra/alco_news.htm
    Google Suchargument: canada lrc via "out of service"


    Gibts LRC in Amtrak Lackierung noch?
    Nein, Amtrak hatte zwei LRC Loks mit insgesamt 10 Wagen ausgeliehen. Die sind aber wieder zurückgegeben
    http://lib2.clark.cc.oh.us/amtrak/amtLRC.html
    Google Suchargument: lrc via amtrak


    Ist doch ganz einfach, oder?


    Gruss - Chris


    P.S. Viel Spass in MUC :D;):evil:

    Hi Peter


    Hier wie versprochen das gewünschte Bild.



    Falls Du's grösser magst bitte hier klicken:
    http://mypage.bluewin.ch/r-box/pics/Larkspur.html


    Die Lage der Brücke (unterer Rand der Karte beim "T" von Topeka):
    http://terraserver-usa.com/ima…=12&x=637&y=5427&z=13&w=2
    Auf der Karte schön zu sehen die beiden eingleisigen Strecken von Rio Grande und Santa Fe (heute UP und BNSF). Seit dem 1. Weltkrieg werden beide Strecken auf Anordnung der US Railroad Administration (zwecks Effizienzsteigerung wurden die US Bahnen während den Kriegsjahren von der USRA betrieben) als eine doppelspurige Linie betrieben. Dies die Erklärung, weshalb die Trassen der zwei Geleise manchmal kilometerweise voneinander entfernt liegen.


    Meine zeitliche Einschätzung war übrigens gar nicht so schlecht. Das Foto ist am 21. September 1993 entstanden. Es ist also fast auf den Tag genau 10 Jahre her .... Wie auf dem Bild zu sehen, waren zu jener Zeit bei der BN praktisch alle Unit Coal Trains mit 5 SD40 bzw. C30-7 bespannt.


    An jenem Tag bekam ich übrigens in Palmer Lake auch meine erste SD60M vor die Linse. Was für ein Tag, damals vor 10 Jahren !!!! 8)8)8):D



    Grösser hier: http://mypage.bluewin.ch/r-box/pics/bn9263.html



    Gruss - Chris

    Hallo Peter


    Habe die Brücke von Larkspur, CO vor ca. 10 Jahren abgelichtet. Muss mal in mein Archiv "abtauchen" und das Dia suchen ... gib mir ein wenig Zeit für's suchen, scannen und ins Internet stellen ... OK?


    Gruss - Chris

    Zitat

    Original von sschaer
    steve


    da es ja c44 und nicht ac4400 sind, spielen die numberboards auch keine rolle.....


    Und wenn dann Kato demnächst die richtige AC44 bringt "verschleuderst" Du vorher noch schnell alle C44 auf e-bay. Andere haben übrigens schon längst damit begonnen .... Steve? ;)


    Chris

    Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Die UP Homepage nennt da so Richtpreise. Maximal sind 0.5% des Endpreises fällig. Bei einem Modell, dessen Richtpreis bei $100 liegt, sind das mal gerade mal 50 Cents. Wenn Kato dafür $5 verlangt, könnte man das auch Wucher nennen....


    Simon


    Addiere den erheblichen bürokratischen Mehraufwand, den Kato hatte um die Lizenzen zu erlangen. Dann ist die Distanz zum Wucher schon nicht mehr so gross.


    Zum Glück für uns "UP-Verschmäher" :evil: :] :D hat sich Kato nicht dazu entschlossen Uncle Petes Lizenzgebühren auf die gesamte Produktion umzuwälzen. Denke mal, dass Kato so seinen stillen Protest gegen solche Lizenz-Machenschaften zum Ausdruck bringen will.


    Chris

    Zitat

    Original von lord-of-the-traiNZ


    ...tja, Hollywood machte es möglich (heute wäre es LucasArts...) :evil: :evil: :] :]


    Denke manchmal auch es stimmt, dass damals Stanley Kubrick (2001, A Space Odyssey) den Amis dabei ausgeholfen hat ...
    :evil: :evil: :evil::P:D


    Chris

    Ja ja ... ich frag mich manchmal wie diese Jungs es fertiggebracht haben einen Fuss auf den Mond zu setzen.


    Aehnliche Probleme zu lösen gibt es auch mit Digitrax und den FT's von Micro-Trains. Digitrax verkauft uns den DN163M0 Decoder als Plug'n'Play, speziell entwickelt für die FT's. Ist der Decoder einmal installiert merkt man, dass das Gehäuse einfach nicht mehr passen will. Beim genauen Betrachten des Problems muss man dann feststellen, dass die Decoderplatine zu breit ist und innen am Gehäuse der Lok an den Fenstereinsätzen ansteht.


    Was tun? Die Platine ist bis an den Rand belegt, also keine Möglichkeit dort irgendwie Platz zu schaffen. Habe dann die Fenstereinsätze entfernt und die Bullaugen mit Micro Kristal Clear von Microscale neu "verglast". Somit stehen die Fenster innerhalb des Gehäuses nicht mehr vor und die Lok passt wieder wunderbar zusammen.


    Chris

    Zitat

    Original von Acela
    na dann will ich dir das mal glauben. du schuldest mir aber immer noch ein eindeutiges merkmal mit dem ich ne f3 von ner f7 unterscheiden kann!


    Micha


    Wie schon gesagt, Micha ...
    nach diversen Modifikationen waren die F3 der ATSF äusserlich sehr oft nicht mehr von einer F7 zu unterscheiden. Ein relativ sicheres Indiz sind die erhöhten 4 Fans auf dem Dach, welche z.B. die auf dem von Schmuggler erwähnten Link abgebildete 21C eindeutig als eine F3 identifizieren. So gesehen, würde die B-Unit auf diesem Bild eigentlich auf eine F7 schliessen lassen. Aber eben ... (siehe weiter unten)
    http://www.rr-fallenflags.org/atsf/atsf21ca.jpg


    Auch bei der von Dir gezeigten Lok 19 sind diese Fans deutlich zu sehen:
    http://www.atsfrr.com/resources/funits/gfx/p28f1.jpg


    Die Fans einer F7 sitzen unter weniger erhöhten, flacheren Gehäusen.


    Bei Umbauten bekamen dann aber auch mehr und mehr die F3 Loks solche flachen Fans. Zur eindeutigen Identifizierung bleibt nur der Weg über die Roadnumber.


    Ein Beispiel, wie sich das Aussehen einer Lok im Laufe der Zeit verändern konnte zeigen die nachfolgenden Fotos. Es handelt sich bei beiden Abbildungen um dieselbe F3.


    vorher


    nachher

    [/QUOTE]


    Und falls es Dich jetzt irritiert, dass bei der nicht umgebauten Lok auch nur zwei Portholes (Bullaugen) vorhanden sind muss Du eben wissen, dass die F3s ab Nr. 22 Phase II (Late) Loks waren und mit nur 2 solchen Fenstern geliefert wurden.


    Santa Fe hatte übrigens auch F7 in Betrieb welche mit exakt denselben Chicken-Wire Grills ausgerüstet waren wie bei den F3. Es gibt also durchaus auch Leute, die u.U. eine ATSF F7 für eine F3 halten ....


    Gar keine einfache Materie, diese F's der Santa Fe ... nicht wahr???



    Chris