Zitat
Siehe oben. Ab Mitte der '80er waren sie in Kanada und seit Anfangs '90er auch in den USA Vorschrift. Nach einer kurzen Ãœbergangsphase sollte so ab '95 keine Lok mehr ohne verkehren....
Wie's bei Loks des "Northeast Corridors" aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Kann mir sehr gut vorstellen, dass dort andere Gesetze gelten, da dort die Geschwindigkeit höher aber der Fahrweg vollständig vom Strassenverkehr getrennt ist.
Simon
Hallo Folks
Eine kleine Präzisierung:
Gemäss Code of Federal Regulations 229.125 galten in den USA folgende Termine zur Installation von Ditchlights:
Ab 31.12.1997 mussten Lokomotiven mit Ditchlights ausgerüstet sein, sofern sie schneller als 20 mph verkehren und dabei Niveauübergänge befahren müssen. Die Lichter müssen dabei ein Dreieck bilden. Falls die Lok über längere Zeit (nicht nur zum heranfahren an einen abgestellten Zug) auch rückwärts verkehren soll, muss auch die Rückseite entsprechend ausgerüstet sein.
Lokomotiven welche am 6.6.1997 schon mit zusätzlichen anderen Lichtern ausgerüstet waren (Oscillating Lights, Gyra Lights, Mars Lights, Becons, Strobes etc.) bekamen eine Uebergangsfrist und mussten bis zum 6.3.2000 mit Ditchlights nachgerüstet werden.
Uebrigens wurden deshalb auch die Aem7 des Northeast Corridor nachgerüstet und auch die neuen Acelas haben Ditchlights bekommen.
Chris