Beiträge von Weber Stefan

    Ich habe 2 Challenger aus der neuste Generation gekauft. Jede Lok hat einen Tsunami- Decoder. Die Lok sind im Originalzustand.
    Die Fahreigenschaften im DCC Betrieb sind sehr gut.


    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide Loks nicht in Ordnung sind. Bei beiden Loks können die CV's nur geschrieben und nicht gelesen werden.


    Ich habe keinen SPROG II, sondern einen SPROG IIv3 und einen SPROG 3. Mit beiden SPROG können die CV's der Tsunamis nicht gelesen werden.

    Ich habe nur 2 Tsunami Decoder (2 Challeger). Bei beiden kann ich nur schreiben. Die CV's lesen geht bei beiden nicht.
    Digitrax und TCS Decoder kann schreiben und lesen.


    Beide Geräte (SPROG IIv3 und SPROG 3) verhalten sich gleich. Einen defekt kann man meiner Meinung nach ausschliesen.

    Mit dem SPROG 3 kann ich ebenfalls die CV's der Challenger nicht lesen. Es ging im Direct Bit Mode und im Paged Mode nicht. CV's ändern (schreiben) geht problemlos (Direct Bit Mode und Paged Mode).
    Die TCS und Digitrax- Decoder kann ich lesen und schreiben. (Ich habe Vorsichtshalber den SPROG IIv3 und den SPROG 3 gekauft.)


    Die Fehlermeldung "Stopping due to error: Kommunikation mit Zentraleinheit gescheitert (306)" kommt ja nur, wenn die Challenger auf dem Programmiergleis steht.


    An was kann es liegen, dass die CV's nur geschrieben und nicht gelesen werden können?
    Geht es vielleicht nur mit dem von Athearn vorgeschlagen PTB-100? Wäre aber unschön.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo Zusammen,


    Mit dem SPROG IIv3 kann ich die CV's meiner Athearn N Scale Challenger neuster Generation nicht auslesen. Alle anderen Decoder (TCS, Digitrax) kann ich problemlos schreiben und lesen.


    JMRI meldet:
    Stopping due to error: Kommunikation mit Zentraleinheit gescheitert (306).


    Weiss jemand, wie dies mit dem SPROG IIv3 geht?
    Den SPROG speise ich mit 15VDC und max. 1.25A ein (Labor-Netzgerät).


    Den SPROG ist an einen MCBook Pro mit Mountain Lion angeschlossen.
    Muss man bei einem MAC keinen Treiber für den SPROG installieren?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruss,
    Stefan

    Jürgen,


    Vielen Dank für Deine Tipps.


    Ich verwende eine DCS200 mit DT400.


    Die Decoder konnte ich über den Powerpax mit dem DT400 und JMRI nicht ansprechen.
    Ohne Powerpax kann ich alle Decoder (ohne Tsunami) ansprechen => mit JMRI und DT400.


    Mit JMRI konnte ich die Adresse im OpsMode auf dem Hauptgleis nicht ändern (CV2 ging).
    Hast Du eine Idee, wieso dies nicht geht?


    Gruss,
    Stefan

    Ohne Powerpax:


    Im OpsMode auf dem Hauptgleis konnte ich endlich die Adresse ändern. Zuerst musste ich den CV29 auf 6 setzen, dann das DT400 auf 4 digit umschalten.
    Jetzt die Adresse eingeben => Enter und die Frage mit "y" quittieren.


    Jetzt läuft die Challenger mit der Adresse 3977.



    Mit Powerpax:


    Auf dem Programmiergleis mit angeschlossenem Powerpax kann ich keinen einzigen Decoder (Tsunami, TCS, Digitrax) schreiben/lesen.
    So wie es aussieht funktioniert diese Gerät nicht oder ist ein Montagsgerät. Schade.


    Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung für den Powerpax?


    Gruss,
    Stefan

    ich kann im Direct, Physical Register und Pg- Mode (Prog.-Gleis) keinen CV schreiben oder gar lesen.


    Einzig in den CV2 konnte ich den Wert 10 schreiben. Die Lok "ruckte" leicht. Beim Anfahren machte sich die Änderung bemerkbar.
    Den CV2 setzte ich anschliessen wieder auf 0 (erfolgreich).


    Wie kann ich die Adresse der Challenger verändern?
    Im OpsMode und auf dem Progr.-Gleis konnte ich bis jetzt die Adresse nicht verändern.


    Ansonsten fährt die Lok sehr gut.


    Gruss, Stefan

    Mit dem Powerpax kann ich keinen CV an einem TCS Decoder verändern. Man hört allerdings ein Geräusch vom Decoder, wie wenn er den Wert geschrieben hat. Der Wert wurde jedoch nicht geschrieben.

    ... habe den CV2 auf 10 gesetzt (OpsMode mit DT 400). Die Lok fährt jetzt sofort los. Während dem absetzen des Wertes bemerkte ich einen Ruck an der Lok.


    So wie es aussieht kann auf den Tsunami zugegriffen werden.


    Die Lok-Adresse (z.B. 639) konnte ich im OpsMode nicht verändern.
    CV17 = 194
    CV18 = 127


    An was kann dies liegen?

    Hoi Simon,


    Den Tsunami kann ich ansprechen im OpsMode. CV03 = 0 => Enter => DT400 schreibt good.


    Wenn ich einen CV eines TCS Decoder auf dem Programmiergleis über den Powerpax ändern will, höre ich nach dem Enter- Befehl den Decoder, nur erhalte ich kein good sonder ein NoPg.
    Ist das Powerpax ev. defekt?


    Kann ich die Tsunami- Lokadresse im OpsMode ändern, wenn sich keine andere Lok auf dem Hauptgleis befindet?


    Gruss,
    Stefan

    Hallo Zusammen


    Seit kurzem habe ich einen Powerpax um die Adresse meiner Challenger (Tsunami sound) zu ändern. Den Powerpax ist nach Anleitung zwischen dem Programmiergleis und der DCS200 (Prog A/B) angeschlossen.
    Eingespiesen (J1) habe ihn mit 15VDC.
    Wenn ich mit dem DT400 (PG) einen CV verändern will erhalte ich die Meldung NoPG. Zu Testzwecken habe ich eine Lok mit einem TCS K1D4 Decoder verwendet.
    Die CV's des Decoders kann ich ohne Powewrpax problemlos schreiben und lesen.


    An was könnte es liegen, dass ich keinen Zugriff über den Powerpax auf den / die Decoder habe?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo Simon


    Die Seite 10 habe ich beachtet, nur vergass ich das DT400 auf Po umzustellen.
    Zuerst muss ich den CV63 = 42 setzen (reset) und dann will ich den Strom auf 2.54 Amp. beschränken.


    Im CV63 gab ich den Wert 42 ein und bekam anschliessend die Rückmeldung Good.
    Dasselbe vorgehen für den CV49=02.


    Auslesen kann ich die CV's des PSX nicht (CV49 => Taste "DISP" => CV49=Fail). Ist dies richtig?
    Wie kann ich herausfinden, ob das PSX den Wert tatsächlich angenommen hat?


    Folgendes der Seite 10 habe ich nicht verstanden (Setting PSX Adresses):
    1. Press “SWCH” key to enter Switch Mode
    2. Select the switch number to be set using the keypad or RH knob.
    3. Press either the “OPTN” or “CLOC” key to set address.


    Wie kann ich meine 4 PSX (2 x PSX-2) eine unterschiedliche Adresse vergeben?
    Wie funktioniert dies mit den DT400?


    Vielleicht kannst Du mir helfen. Danke.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo Thomas,


    Damit das Ditch Light beim DN163A0 funktionierte, muss noch zusätzlich einen Vorwiderstand (Rv) von 1KOhm (SMD) einbauen werden. Ohne den Vorwiderstand verbrennt eine oder beide LED's. Ich verwende eine DCS200.


    DN163A0, Digitrax Manual 2007:
    Die Litzen rot und braun habe ich an den +Common (Manual Seite 6) angeschlossen. Die Litze schwarz an den Function 1 und die Litze blau an Function 2 Anschluss. Ich habe alle Litzen durch längere ersetzt. Die schwarz Litze führte ich über einen Rv von 1kOhm und dann an den Function 1 Anschluss. Mit der blauen Litze dasselbe wie mit der schwarzen Litze (Siehe Mobile Decoder Manual Seite 20).


    DN163A0, Digitrax Manual 2004:
    Die rote Litze an F1+, die schwarze Litze an F1, die braune Litze an F2+ und die blaue Litze an F2 angeschlossen. Die Vorwiderstände wie oben anschliessen.


    Ich verwendete die Version 2007.


    Richtig glücklich war ich mit dem DN163A0 nicht, weil im Advanced Consisting Controls das Ditch Light nicht funktionierte.


    Erfahrungen:
    Den DN163A0 tauschte ich in den AMD4 von TCS aus. Bei den TCS Decoder ist der Vorwiderstand bereits auf der Platine integriert. Dies ist Anwenderfreundlich!
    Die schwarze Litze wird an Violet - , die rote Litze Violet LED +, die blaue Litze an Green - und die braune Litzen wird an Green LED + angeschlossen. Die Litzen habe ich auch gegen längere ausgetauscht.


    Wichtig:
    Die Anschlusseite der Ditch Light Platine muss gegenüber dem Frame isoliert sein. Die Vorwiderstände müssen auch isoliert sein gegenüber dem Frame (Schrumpfschlauch, Styrene Sheets, Kapton Tape, etc.).







    Berechnungen für den Vorwiderstand:


    Rv = (U - UF) / IF


    Rv = Vorwiderstand
    U = Betriebsspannung (12V)
    UF = Durchlassspannung
    IF = Durchlassstrom



    Gruss,
    Stefan

    Hallo,


    Kann mir vielleicht jemand erklären / übersetzen, was "scrapper's torch" auf deutsch heisst. Ich habe dies im Train Magazin (Ausgabe Januar 2012 - Seite 4) gelesen.


    => The recession sidelined thousend of freight cars, and scores of those met the scrapper's torch.


    Leider fand ich nirgens eine Übersetzung.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss,
    Stefan