Beiträge von Weber Stefan

    Hallo,


    Vor dem Kauf wollte ich diese Software erst einmal testen. Leider geht dies bei mir nicht. Aufeinmal sind alle Menüs hellgrau und können nicht mehr ausgewählt werden.
    Die Software muss neu gestartet werden und dabei geht das Gezeichnete verloren.


    Frage:
    Wie kann man die Software testen?


    Vielleicht gibt es eine andere Lösung.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo Zusammen,


    Über die Canadian National habe ich weiters erfahren.


    Zwischen März 1959 und Juni 1959 erwarb CN acht 4-4-2 Wagen (4 Kammern, 4 Doppelschlafzimmer 2 Salons) von der New York Central und benannte sie:
    Auld Cove #1182, Gunning Cove #1183, Chinook Cove #1184, Ship Cove #1185, Beaver Cove #1186, Brilliant Cove #1187, Kings Cove #1188 und Seal Cove #1189.


    Zur NYC- Zeiten hiessen sie:
    Castleton Bridge, Henry Hudson Bridge, Tri-Boro Bridge, Imperial City, Imperial Majestät, Imperial Queen, Imperial Tempel und Reichszepter.


    CN bemalte die Wagen zunächst in grün / schwarz mit gelben Streifen.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo Zusammen


    Ich suche Informationen über 4-4-2 Sleeper von CN.


    z.B.:
    - In welchen Zügen wurden sie eingereiht?
    - Werden sie in Bücher beschrieben? Falls ja, in welchen?
    - Wurden sie auch im Super Continetal eingereiht?
    - Sind dies Pullman Standard Cars?
    - Wann wurden sie gebaut und wieder ausserbetrieb gesetzt?
    - Wie viele Wagen beschaffte CN damals?


    Vieleicht weiss jemand von Euch mehr über diese Wagen. Für Informationen wäre ich dankbar.


    Gruss,
    Stefan

    Allerdings benutze ich nicht dieses Advanced Consisting, weil ich schlicht nicht weiß wozu das gut sein soll.

    Warum “Advanced Consisting“:
    - Mann kann Slots in der DCS sparen.
    - Das Licht schaltet bei Richtungswechsel automatisch von der vordersten zur hintersten Lok um.
    - Wenn die DCS aus irgendwelchen Gründen geresetet werden muss, bleiben alle Consists erhalten. In Tunnel / Schattenbahnhöfe kann dies von grossem Vorteil sein.


    Aus solchen Gründen habe ich mich für “Advanced Consistin“ entschieden.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo Zusammen,

    Leider wurden einige bekannte Fehler in der 51 verschlimmbessert. Es sind vor Allem Fehlverhalten im Zusammenhang mit "Advanced Consisting".

    In meinen beiden Atlas Dash 8-40CW verwendete ich einen Digitrax DN163A0 Decoder. Die Ditch Lights funktionierten einwandfrei bis ich die beiden Loks auf Advanced Consisting umprogrammierte. Ich hatte keine Chance. Laut dem Manual von Digitrax war meine Programmierung korrekt. Die Decoder haben die Version 51 (CV7). Ich war sehr enttäuscht und zugleich auch sehr verärgert über AJ. Ende 2009 sendetet ich alle meine Decoder mit der Version 51 Digitrax zurück um die Advanced Consisting Softwarefehler zu beheben lassen. Dies klappte auch gut. Nach einem guten Monat habe sie wieder zurück erhalten.


    Und jetzt soll ich nochmals alle Decoder ausbauen wegen der Ditch Light Funktionen im Advanced Consisting Mode. Nein Danke AJ. Ich riss die Decoder heraus und beute den TCS AMD4 ein. Nach sehr kurzer Zeit funktionierten die Ditch Lights im Advanced Consisting Mode. Bei TCS sind sogar die Vorwiderstände auf dem Print vorhanden.


    Seit diesen Problemen mit Digitrax kaufte ich keine bei JA keine Decoder mehr. Mit den TCS Decoder bin ich sehr sehr zufrieden. Die Atlas Loks der neueren Generationen fahren viel besser mit TSC Decoder als mit welchen von Digitrax.


    In der Vergangenheit beschrieb ich bereits ausführlich meine Sorgen/Probleme über den Advanced Consisting Mode in diesem Forum falls jemand noch genaueres wissen will.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo Zusammen,


    Bin auf der Suche nach einer guten Gleisplanungssoftware (N Scale). Diese Software muss auf einem Mac (MacBook Pro) mit OS X Lion 10.7.2 betrieben werden können.


    Anforderungen an die Software:


    - PECO Cod 55 und 80
    - Cornerstore N Scale Modern 130' Turntable (933-2613)
    - Atlas Code 55
    - Micro Engineering Code 55


    Kennt jemand eine solche Gleisplanungssoftware?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo,


    Kennt jemand die direkte E-Mail Adresse von Mike Wolf von der Firma MTH.


    Ein Kollege hat zwei MTH Spur 0 Dampfloks (UP Challenger und eine Allegheny 2-6-6-6 - Chesapeak & Ohio ), bei denen sich die vorderen Treibachsen (Schnecke / Gestänge) verklemmen. Die einte Lok war schon einmal bei MTH zu Reparatur (Garantie). Es scheint so, dass MTH diesen Schwachpunkt nur vorübergehend beheben konnte.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    Ich muss noch etwas korrigieren.

    Das selbe Problem habe ich auch mit der Kato CN SD40 (176-20L => aus dem Jahre 1994). Die Halbschalen der 176-20L und 176-4701 sind exakt identisch. Auch bei der 176-20L wird das Cab angehoben beim aufstecken des Lok- Gehäuses.

    Orginal hat die Kato Lok 176-20L einen nicht DCC ready Frame. Sorry. Ich habe ihn nachträglich durch eine DCC ready Frame ersetzt (176-2007 => auch pre 2006).
    Heute würde ich einen TCS CN Decoder verwenden. Dies finde ich eine sehr gute Lösung um eine nicht DCC Ready Lok auf eine einfache Art zu digitalisieren.


    Vor einigen Wochen installierte ich in allen meinen Life Like GP60 den TCS CN Decoder. Es funktionierte genau so wie es TCS auf ihrer Website beschrieben hatte. Man muss an der Lok nichts anpassen oder abfräsen. Dies finde ich toll.


    TCS hat sehr gute Decoder- Installationsanleitungen. Diese finde ich viel, viel besser als die von Digitrax.


    Dies ist wieder ein Argument, um von Digitrax auf TCS umzusteigen.



    Einem Neueinsteiger kann ich nur TCS Decoder empfehlen.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo,


    Das verstehe ich jetzt nicht. Meinen noch funktionierenden DN163K1B habe ich in die Kato-Lok 176-2003 SD40 Conrail #6324 (War ein eBay-Kauf ganz zu Anfang... Na ja.) ohne Probleme einbauen können.

    Ich baute in meinen beiden Kato CN SD40-2 early (176-4701 und 176-4702 => Ausgeliefert im Jahr 2000) den Decoder DN163K1B ein. Die Loks liefen ohne Probleme. Bei einem genaueren betrachten habe ich auf der Rückseite des Cabs Licht vom Frontlicht gesehen. Die Front LED war höher als der Lok Frame und stiess bei der Montage des Lok- Gehäuses das Cab in die Höhe.


    Ursache:


    Digitrax lötete bei allen meinen Decoderprints die LED auf der Printoberseite an und nicht wie TCS (K1D4) auf der Unterseite des Prints.


    Das selbe Problem habe ich auch mit der Kato CN SD40 (176-20L => aus dem Jahre 1994). Die Halbschalen der 176-20L und 176-4701 sind exakt identisch. Auch bei der 176-20L wird das Cab angehoben beim aufstecken des Lok- Gehäuses.


    Bei der Montage des TCS K1D4 Decoder gibt es keine solche Probleme, da wie bereit schon beschrieben die LED's auf der Printunterseite angelötet sind.


    Meine Lösung:


    Die meisten meiner Kato SD40/40-2 habe ich mit einem K1D4 Decoder bestückt. Bei den restlichen habe ich den Digitrax Decoder modifiziert.


    Vielleicht gibt es auch DN163K1B Decoder, bei denen die Front LED auf der Printunterseite angebracht wurde, dann gäbe es auch keine Abstandsprobleme.


    Dies ist auch einer von vielen Gründen für meinen Umstieg auf TCS Decoder.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    Kato SD40 und SD40-2 pre 2006:

    In den älteren Kato SD40/40-2 (pre 2006) wird ja von Digitrax den DN163K1B vorgeschlagen. Genau bei den ältern (1993 bis 2005) passt der DN163K1B nicht. Bei allen SD40-2 Mid habe ich damals den DN163K1C eingebaut. In den ältern SD40-2 / 40 könnte man auch den DN163K1C oder DN163K1D einbauen. Habe beides in der Vergangenheit erfolgreich aus probiert.


    Solche Probleme habe ich bei TCS bis jetzt nicht erlebt.


    Advanced Consisting:

    Den umständlichen Advanced Consiting Mode nutze ich nicht, von daher ist mir das relativ egal ob in diesem Modus irgendwelche Funktionen gehen oder nicht. Im UniVersal consisting Mode funktionieren die Funktionen der Führungslok immer.

    Der grosse Vorteil von Advanced Consiting ist bei vielen Loks. Mann kann auf diese weise Slots sparen (DCS200).
    Was mir gefällt an diesem Mode:
    - bei Fahrtrichtungswechsel wechselt das Licht automatisch von der ersten zur letzten Lok.
    - bei einem Steuerungs- Reset verliert man die MU's nicht. Ist ein grosser Vorteil bei Tunnels oder bei Schattenbahnöfen.
    - etc.


    Service:

    Kundenservice macht mein Händler wo ich die Decoder kaufe, ich kontaktiere keine Hersteller. Interessant wäre zu wissen ob sämtliche Funktionen im Advanced Consisting bei den anderen europäischen Herstellern gehen.

    Um die Softwareprobleme im Advanced Consiting Mode zu heben haben alle Händler sich sehr schwer getan. Mitarbeiter von Tony's Train rieten mir mit Digitrax direkt Kontakt auf zunehmen. Um dieses Problem zu lösen, brauchte Digitrax mehr als 2 Jahre. Die rsten 2 Jahre erhielt man keine Antwort. Erst bei intensivem Briefverkehr (Eingeschrieben) und mit Druck von meiner Seite aus bereinigte Ditgitrax dieses Decoder Firmware Problem (leider nur dürftig - Ditch Light funktioniert nicht ohne weiteres).


    Bei TCS habe ich noch keine Probleme bei Advanced Consisting festgestellt!




    Kauf von Decoder:


    Digitrax kann ich hier in Deutschland bei mindestens 3 Händlern problemlos kaufen, TCS führt keiner. Habe keine Lust immer zu warten bis sich die Portokosten aus den USA rechnen und dann noch den Streß mit dem deutschen Zoll wenn man gleich 20 Stück kauft.

    Bei dem Direktkauf in den USA bin ich nicht schlecht gefahren. Ich habe viele hundert Franken so eingespart. Trotz den Versandkosten und dem Zollkosten (Post und Mwst) sind die Decoder immer noch billiger, als wenn ich sie bei uns kaufen würde.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo Markus,


    ich bin auch auf TCS Decoder umgestiegen. Bis jetzt funktioniert alles wie von TCS beschrieben. Im Advanced Consiting Mode funktioniert auch das ditch ligth einwandfrei. Bei Digitrax geht vieles nicht im Advanced Consisting Mode.


    Die TCS Decoder kann man ohne die LED zu bearbeiten in eine Kato SD40 / SD40-2 einbauen. Bei Digitrax (DN163K1B) geht dies nicht, da die LED's auf der falschen Printseite angelötet sind und somit das Cab anheben ausser beim DN163K1C.


    Die Fertigung der TCS Decoder ist sehr sauber. Die ist bei Digitrax nicht so (meine Meinung).


    AJ tut sich sehr schwer mit dem Kundenservice. Ich musste alle meine Decoder an Digitrax zurück senden um eine Decoder- Firmware zu erhalten, damit die Lichtfunktion (Standardfunktion mit F0) in Advanced Consisting gehen. Leider hat er nur gerade diesen einten Fehler behoben. Das Ditch Ligth und vieles mehr hat er dabei vergessen. Schade.


    Zur Motoren Regelung:
    Mit den alten schnellen Atlas Lok funktioniert der Lokabgleich (Lastausgleich) bei den Digitrax Decoder problemlos. Bei den neueren langsameren Atlas Lok geht dies nur bei sehr langsamer Geschwindigkeit. Ohne Lastausgleich geht es besser.
    Bei TCS ist dies sehr viel einfacher und problemlos und erst noch für alle Lokgenerationen und Decoder- Hersteller.


    Ich kann mich an der Meinung von Simon nur anschliessen.


    Von Digitrax bin ich sehr enttäuscht.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo,

    Was für mich als MB Klein Kunde störend ist, dass bei PWRS Artikel im Shop als available gezeigt werden

    Ähnliches erlebte ich bei N Scale Supply. Auch hier ist die Web Site nicht immer aktuell.
    Man bestellt einige Artikel und erhält etwas später ein Mail mit der Nachricht, dass nicht mehr alles erhältlich sei.

    was waren Deine Probleme mit PWRS?

    Ich bestellte bei PWRS einen Box Car und erhielt dann 6 Stück. Nach einem Telefonat konnte die 5 nicht Bestellten Wagen zurück senden und erhielt meine Unkosten zurück gebucht.
    Solche Fehler kommen bei den meisten Händler vor.
    Auf dem Kommunikationsweg kann man fast alle Probleme auf eine gute Art beseitigen.
    Auch bei N Scale Supply können Fehler vorkommen.


    Am schlimmsten finde neben bei Digitrax. Die Firma erlaubt sich sehr viel und ist nicht gerade kundenfreundlich. Ich musste 2 1/2 Jahre kämpfen bis sie einige Softwareprobleme lösten (Advanced Consisting Controls) und nicht einmal zufrieden stellend.


    Ich hatte viele Artikel bei PWRS in der "Goodie Box" und erhielt die Ware fast ein Jahr später (auf eigener Wunsch hin). Verbucht wurden mir die Artikel bei eintreffen bei PWRS.
    Man kann ja selber bestimmen, wann die Bestellte Ware versendet werden soll. Mit diesem System kann ich auch einen einzelnen Wagen bestellen und ihn in die "Goodie Box" stellen lassen.
    Ist doch fair. Dadurch konnte ich viele Versandkosten einsparen. Die Zollkosten (Dienstleistung der Swiss Post und Mwst) waren in Ordnung. Mir wurden sämtlich Beträge in US$ belastet. Die Währungsdifferenzen hielten sich in Grenzen (US$ zu CHF).
    Für mich ist dies so in Ordnung.


    An den Post und Zollbestimmungen kann kein Händler etwas ändern.

    keine Antwort was die Porters-Punkte wert sind

    1 PORTERS Point = 1 Cent


    Frau Kirchmeier (Christine.Kirchmeier@pwrs.ca) leistet sehr gute Arbeit (Wirklich sehr gute Arbeit!!). Erkundige Dich doch bei Ihr über das Bestellsystem von PWRS.


    Für spezielle, kanadische Modell ist PWRS die beste Adresse.


    Bis jetzt konnte ich alle Probleme (bei allen Händler) auf dem Kommunikationsweg lösen und meistens nur mit sehr kleinen Verlusten.


    Wenn man in den USA oder in Kanada bestellt, spart man sehr viel Geld gegenüber Bestellungen in Deutschland oder der Schweiz.


    Gruss,
    Stefan Weber

    Hallo zusammen,


    Ich habe schon einiges bei PWRS bestellt. Anfangs hatte ich sehr grosse Probleme bei PWRS. Seit einiger Zeit werden meine Bestellungen von PWRS in den USA aufgegeben.
    PWRS rechnet bei mir nur in US $ ab. Die Versandkosten sind ähnlich wie bei MB Klein oder N Scale Supply.


    Wenn man bei PWRS über die Europa- Vertreterin (Christine Kirchmeier) bestellt, so kann ich nur positives berichten.
    Die Preise sind meistens die Richtpreise der Hersteller. Es gibt auch viele reduzierte Artikel.


    Für kanadische Modelle ist PWRS eine gute Adresse.


    Hohe Versandkosten:
    Sobald die Pakete mit der kanadischen Post versandt werden, kann es richtig teuer werden. Dies gilt für die Schweiz. Aus diesem Grund erhalte ich alle Lieferungen mit der US Post.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo Acela

    Alle H0 Decoder der 160iger Serie, die ich bisher eingebaut und mit Ditchlights versehen habe, funktionierten mit den CV´s aus dem Digitrax Manual...

    Welche Firmware Version haben die H0 Decoder der 160iger Serie?
    Meine N Decoder (DN163A0) haben die Version CV7=51. Das Digitrax Manual half mir dabei nicht weiter.
    Die "ditch lights" funktionieren bei mir im MU Mode auch einwandfrei. Sobald ich die CV19, 21 und 22 (Advanced Consisting Control) benütze, funktioniert die ditch lights nicht mehr.
    Hast Du auch die CV19, 21 und 22 aktiviert?


    Bei den TCS Decoder (AMD4 - CV7=50) funktionierten ditch lights auch bei aktivierten CV19, 21 und 22.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo zusammen


    Vor kurzem baute ich in meine beiden Atlas Dash8-40CW den Digitrax Decoder DN163A0 ein und programmierte ihn im Advanced Consistin Mode.
    Der Lichtwechsel funktionierte nach dem Software update von Digitrax einwandfrei ( Siehe alte Beiträge) ausser die "ditch lights". Schade. Ich investierte nochmals viel Zeit in diese Funktion.
    Es ging einfach nicht.


    Da ich meine Digitrax Decoder nicht noch einmal ausbauen wollte für ein Software update entschied ich mich die beiden DN163A0 durch TCS AMD4 zu ersetzen.
    Innerhalb kurzer Zeit funktionierte die "ditch lights" zu meiner vollen Zufriedenheit.


    TCS gibt sich sehr viel Mühe. Die Anleitung von TCS finde ich sehr gut. Unterdessen habe ich schon viele TCS- Decoder eingebaut und alle funktionierten vom ersten Moment an.


    Funktioniert bei irgend jemanden das "ditch lights" mit einem Digitrax Decoder?


    Gruss,
    Stefan