Beiträge von Spooky

    Hallo,


    trotz Hilfe von Acela (danke dafür) und einigen Stunden Stunden eigener Recherche und Tests habe ich bis heute den Digitrax PR3 mit DecoderPro unter Windows7 nicht zum laufen gebracht.


    Das Problem ist eine Fehlermeldung, laut der ich erst die "PR3 library" installieren soll.


    Treiber bzw. DecoderPro sind die aktuellsten. In einer früheren DecoderPro-Version ist das PR3-Problem angeblich auch schon gefixt worden. Leider läuft es bei mir trotzdem nicht.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Keine Ahnung was du gelesen hast, aber ich habe mich nirgends aufgeregt. Mir ging es auch nicht im Detail um den Modellbahner, sondern um das Phänomen "Flodder-TV". Ich finde es menschenverachtend. Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.


    Richtig lesen ... ;)

    Ich verstehe den Film als Satire mit dem unser Hobby auf die Schippe genommen wird. Wer das alles so völlig Ernst sieht oder sich sogar angegriffen (vom Film) fühlt, der sollte mal drüber nachdenken ob er sich nicht doch etwas in der der beschriebenen Figur wiedererkennt. Ich kann über das Filmchen lachen. Ihr etwa nicht?

    Na ganz so sehe ich das nicht. Es ist eben leider keine Satire, sondern es werden bewusst Menschen (diesmal der gemeine Modellbahner) lächerlich gemacht. Und leider gibt es inzwischen viel zu viele, die sich an genau dieser Art (Flodder)-TV ergötzen können. Sie können sich selbst dann quasi gesellschaftlich darüber einordnen, da sie kein solcher "Assi" sind. Leider trifft es meißtens auf genau diese Menschen am ehesten zu.


    :ponyhof:


    Na egal ... traurig, was aus dem Privat-TV geworden ist. Ich hab´s mir jedenfalls schon lange abgewöhnt ... :wacko:

    So ... Update.


    Der Hinweis in einem anderen Thread, den Sounddecoder ohne den Dummystecker zu programmieren, war der Wink mit dem Zaunspfahl für mich. 8o
    Hat sofort ohne Probleme funktioniert.
    Ich habe jetzt auf beiden Decodern eine vierstellige Lokadresse und kann mich dem Feintuning der CVs widmen.


    In diesem Zusammenhang wollte ich vorschlagen, dass die erfahrenen Decoder-Programmierer eventuell einige Ihrer Decoder-Files in einer Art Bibliothek zur Verfügung stellen. Vielleicht findet die Idee ja bei dem Einen oder Anderen Unterstützung.

    Na es sagt ja auch keiner, dass die Funktion schlecht ist. ;)


    Für mich klingt die Funktion so´n bissel nach der "normalen" F5/F6-Motordrehzahl-Beeinflussung im Stand.


    einmal F5 -> Motor dreht hoch bis Ende
    doppelt F5 -> Motor dreht nur eine Fahrstufe hoch


    F6 entsprechend wieder abtourend.


    Was die Nutzung der Geräusche angeht, stimme ich dir zu. Die meisten Nebengeräusche kommen automatisch mit anderen Funktionen oder zeitgesteuert.

    Vielen Dank für die Tipps.


    Ich habe es gestern nochmal mit dem Zephyr auf Haupt- und Programmiergleis versucht. Ebenfalls ohne wirklichen Erfolg.
    Jetzt kommt also die getrennte Programmierung.
    Ich werd mich melden, wenn es Fortschritte gibt. :huh:

    Ok, seit gestern bin ich nun auch in der Situation, dass ich mit der Programmierung nicht klarkomme.


    SD40-2 von BLI mit DC-Sound. Dazu habe ich einen ESU-Lokpilot V4.0 eingesetzt (ESU wird unter anderem auch empfohlen). Test mit Lok-ID 3 war erst mal erfolgreich.


    Jetzt hab ich die Lok an den ESU-Programmer angeschlossen, die neueste Software gezogen und schon gingen die Probleme los.
    Decoder auslesen dauert ca. 3 Minuten mit der anschließenden Meldung, dass der Decoder nicht erkannt wird. Programmieren über die Software geht ebenfalls nicht. Nach ca. 5 Minuten wieder Abbruch und Fehlermeldung. Wenn ich aber einen CV direkt einzeln anspreche funktioniert es. Habe die Lok-ID auf 7 geändert, was der ESU auch angenommen hat. Der Sounddecoder blieb allerdings auf der 3.
    Der Fahrtest mit Programmer und Software geht dagegen jedes mal problemlos.


    Klingt alles in allem nach den "üblichen bekannten" Problemen. Hat schon jemand mit BLI-Soundloks und dem ESU-Programmer?