Posts by Spooky

Hi Folks, heute nun eine Lösung zu der von mir selbst aufgeworfenen Fragen hinsichtlich Scaletrains SD40-2, ESU-Elektronik und Power Pack mit Fremddecoder.

Wir letztens schon erwähnt, hatte ich in die Scaletrains SD40-2 einen TCS-Sounddecoder auf das vorhandene ESU-Board gesteckt, von dem wiederum alle LEDs versorgt werden. Klarer Hinweis von ESU: bei Nutzung eines Fremddecoders sind die Lichtfunktionen vorher per DIP-Schalter auszuschalten und stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Die Aussage ist zumindest in Teilen falsch, denn Head- und Rearlight funktionieren weiterhin.
    Ich wollte aber neben den Lichtfunktionen auch die Kondensatoren auf dem Board zur Verfügung haben, weil Soundaussetzer bei Kontaktproblemen einfach unschön sind. Mit Fremddecodern können sie aber ebenfalls nicht genutzt werden, womit das ESU-Board endgültig überflüssig ist.

Ich habe das ESU-Board durch eins von TCS ersetzt. Genau genommen das IB-MB2-NC. Das ist ein Board für die SD40-2 von Intermountain für Sound und 6 Funktionsausgänge (+ F0) sowie Keep Alive on board. Keep Alive ist bei TCS der Kondensatorenpack, der eine fahrende Lok mit Sound bis zu 12 s unabhängig versorgt.
    Das Board ist kürzer und flacher als das ESU, somit steht dem Tausch nichts im Weg. Eine der beiden Bohrungen kann für die Fixierung des Boards genutzt werden, so dass es kurzschlusssicher montiert werden kann.
    Für den Lautsprecher ist die Kammer bereits vorgesehen und eine Öffnung für die Drähte ist auch vorhanden. Plug and Play sozusagen.
    Alle Vorwiderstände für die 13 LEDs sind auf dem ESU-Board untergebracht. Diese gilt es also zu ergänzen. Die Auflistung ist unten, falls jemand Interesse hat. Ich habe mich für normale 1/4W Kohleschichtwiderstände entschieden. Wenn die Widerstände mit ausreichend Drahtlängen versehen werden, können sie ideal im leeren Hohlraum der ESU-Kondensatoren verschwinden.
    Das Beacon Light ist original mit kurzen Drähten an eine kleine Platine im Dach des Gehäuses gelötet. Die Platine hat dann mit zwei Stiften Druckkontakt auf das ESU-Board. Diese Platine mit einem kleinen Schraubendreher vom Gehäuse lösen und entfernen. Dafür ist kein Platz mehr.

Das ist meine Funktionszuordnung der Beleuchtung auf dem TCS-Board:

F Funktion Draht Vorwiderstand

F0 (H) Headlight ws front 470 Ohm
    F0 (R) Rearlight ws rear 470 Ohm
    F1 Numberboards gb 2 x 270 Ohm
    F2 Beacon sw 470 Ohm
    F3 Qualification Light weiß bl 2 x 470 Ohm
    F4 Qualification Light rot sw 2 x 470 Ohm
    F5 Qualification Light grün gn 2 470 Ohm

Rot ist immer der gemeinsame + für die LEDs.

Wenn gewünscht, ergänze ich Bilder beim nächsten Umbau. Zwei SD40-2 warten noch auf ihr TCS-Board. 8)

Meine Bestellung kam nun heute auch an. 14 Tage nach der Order, davon 10 in D beim Zoll.
    Kurios: das Päckchen kam mit der Briefbotin, die es einfach mit allem anderen in der Firma abgegeben hat. Und das, obwohl außen am Päckchen ein schöner grüner Aufkleber prangt: ZOLL | Einzuziehende Einfuhrabgaben 14,88 €.
    Nun ja ... sind wir auch nicht böse. :welc::D

PS: laut Tracking ist es noch beim Zoll in Frankfurt.

Das habe ich gerade ganz aktuell auch, aber da steht dann:

Your item was processed through a facility in GERMANY on November 2, 2017 at 11:35 am. The item is currently in transit to the destination.
    Held in Customs, November 2, 2017, 11:35 am, FRANKFURT/FLUGHAFEN, GERMANY

Hallo Rainer,

bist du sicher, dass dein Paket an DHL übergeben wird?
    Ich habe Pakete aus den USA auch schon per USPS und dann DPD bekommen. Chaotisch, weil ich wie gewohnt eine DHL-Packstation als Empfänger angegeben hatte. 8|
    Du kannst auch mal einen dienstübergreifenden Tracking-Dienst nutzen, wie z.B. www.paketda.de.

Gruß, Micha

Lutz, du hast mir aber vielleicht den richtigen Denkanstoß gegeben.
    Ich werde heute mal messen, ob nicht eventuell das TCS-Board für die Intermountain SD40-2 passen könnte.

Edit: die Maße passen ... Board ist bestellt.

Hallo Lutz,

ich habe die SD40-2, nicht die GEVO. Die TCS-Boards habe ich schon mehrfach verbaut, schöne Sache. Auf Nachfrage bei TCS wird es in absehbarer Zeit für Scaletrains aber keine Austauschboards geben.
    Die Kondensatoren auf dem ESU-Board sind nach unten "versenkt", daher ist recht wenig Platz.

Foto

Dirk71 hat mir im ESU-Forum zwar die meisten Antworten gegeben, allerdings habe ich mich nicht beschimpft gefühlt. Ist er von ESU?

In Sachen TCS-Bezug bleibt in Europa momentan nur der von dir Händler in good old Great Britain. Habe vor zwei Wochen erst die Händlerliste abgeklappert, Fehlanzeige.

Hallo Lutz,

ich hatte die Anfrage gestern noch parallel im ESU-Forum gestellt, wo ich auch ein paar erhellende Antworten bekam, die eher ernüchternd waren.
    Man geht unter den ESU-Spezis tatsächlich davon aus, dass die Kondensatoren über einen "Lok-Bus" von der Platine gesteuert wird. Ich habe das so verstanden, dass der Decoder Vermittler zwischen Handregler und Lok ist, aber die Platine mit eigenem Prozessor einige Funktionen vom Decoder angetriggert selbst umsetzt.

Zu den von dir genannten Möglichkeiten:
    a: fällt aus, seit dem man mir vor Jahren einen definitiv nicht passenden Sound explizit als am Original aufgenommen verkaufen wollte ... NÖ!

b: der Decoder mit MTC21-Schnittstelle (TCS) werkelt längst in der Lok auf dem ESU-Board und stellt bis auf eine Lichtfunktion und eben die Kondensatoren auch alles zur Verfügung, obwohl im Handbuch der Lok steht, dass man bei einem Fremddecoder unbedingt alle Funktionen deaktivieren soll. :gruebel::kratz):joker)
    Das Handbuch dazu habe ich gelesen, daher konnte ich ja auch die CVs nennen, die sowohl beim ESU als auch beim TCS etwas mit den Stützkondensatoren zu tun haben.
    Die Anschlüsse sind leider nicht wirklich eindeutig trennbar. Hatte schon überlegt, einen Keep Alive von TCS zu nutzen, aber so lasse ich das lieber.

c: das wäre der Idealfall und auch das langfristige Ziel. TCS bietet ja inzwischen für viele Hersteller Austauschboards an. Ich habe daher angefragt, ob langfristig auch Boards für Scaletrains geplant sind. Bisher ist da nichts angedacht, aber wer weiß ...

Fazit: ich statte jetzt alle ST-Loks mit einem TCS aus und putze die Schienen ordentlich. 8)

PS: übrigens ganz interessant für die, die sich auch ab und zu im ESU-Forum rumtreiben: in meinem dortigen Thread wird der "Power Pack" genannte Stützkondensator von ESU in den höchsten Tönen als "beeindruckend" gelobt, weil man eine Lok bis zu 3 Sekunden am Leben halten kann (inklusive Video). TCS realisiert das bei 6-achsigen Loks bis zu 10 Sek. oder länger ... mit Fahrt, Licht UND Sound. :lw)

Ein kräftiges HALLO an die Decoderexperten unter euch. ;)

Folgender Sachverhalt: Lok mit ESU-Platine, auf der neben der 21-poligen Schnittstelle auch zwei große Kondensatoren verbaut sind. Die Lok wurde als DCC-Ready gekauft, also ohne den ESU-Decoder. In der Version MIT ESU-Decoder ist der Power Pack automatisch aktiviert und über die CV113 kann die Wirkungsdauer variiert werden. Jetzt möchte ich aber keinen ESU-Decoder nutzen, sondern einen anderen, bei dem man mittels CV 182 einen Power Pack aktivieren oder deaktivieren kann.

Frage: hat jemand eine Idee, wie ich die zwei nun zusammen bekommen kann? Macht hier wieder jeder Hersteller sein eigenes Ding?

Vielen Dank schon mal für eure Einlassungen.

Ja verständlich ... NCE eben. Die Homepage hat wahrscheinlich eine ähnliche Qualität wie die Decoder. ;)

Zieh dir mal das PDF unter diesem Link, das ist von NCE. Auf Seite 14 findest du ihn bei den N-Decodern.

Hallo Stefan,

der N14A0 ist der direkte Produktnachfolger des N12A0.
    Ich würde an deiner Stelle eine Progammierung mit dem N12A0 versuchen. Du hast allerdings nur 2 statt 4 Funktionsausgänge zur Verfügung. Alles andere sah auf den ersten Blick recht identisch aus.
    Wenn du 4 Ausgänge benötigst, eventuell auf einen der N14-Decoder umschwenken.

Gruß, Micha

Zitat von »bigboy4015«
    Ich war nicht dort, bin also Außenstehender und habe keine Aktien in der Convention. Für mich ist war es bisher schlicht Kritik und Unzufriedenheit mit Rodgau 2017. Wenn nicht, zeigt es nur wie schmal der Grat ist, auf dem man sich bewegt. Der Weg von Diskussion über die Zukunft der Ausstellung zur massiven Kritik ist genauso kurz wie von Kritik zum als persönlich empfundenen Angriff.
    Gruß, Volker

Nein, Volker ... das stimmt so nun wirklich nicht.
    Es geht in der ganzen Diskussion fast ausschließlich um die qualitative Bandbreite der gezeigten Anlagen. Und da sind die Meinung doch offensichtlich auch sehr unterschiedlich.

Es gab Lob für die Clinics, für die Organisation und auch für die Verpflegung, die dann allerdings auch dem eigenen Geschmack zuträglich sein muss. ;)
    Ich denke, dass hier niemand auf die Convention verzichten möchte und alle den Veranstaltern dafür weiterhin Erfolg und Ausdauer wünschen. Dennoch kann man sich in einer offenen Diskussion darüber austauschen. Vielleicht liest ja jemand vom Team mit und hat dadurch die eine oder andere Idee, was man auch im eigenen Interesse verändern könnte.

Ok, die Konsensmenge zwischen uns überwiegt vermutlich den Rest um ein Vielfaches. :thumbup:

Danke für die Rückmeldung zur Seite. Dann wird wohl mal wieder ein Update fällig. :rolleyes:

Die Unzufriedenen können ja mal posten, was sie so im Keller haben....

Wie ich diese Totschlagargumente immer liebe. :S
    Es geht sehr wohl auch darum, was ich persönlich erwarte, wenn ich 500 km Fahrt auf mich nehme und 11 € Eintritt zahle. Ich bin wohlgemerkt sehr dankbar, dass sich das ganze Team im Zweijahresrhythmus für uns alle dem Stress stellt und die Convention aufzieht. Dennoch kann ich dazu auch eine EIGENE Meinung haben, auch eine punktuell kritische. ;)

Und was wir im Keller haben , kannst du dir gern unter http://www.amreg.de ansehen.

Nach Kleinteilen stöbern, Leute treffen und bissel quatschen, das macht es für mich aus. Insofern war es wieder nett.
    Bei den gezeigten Anlagen war die qualitative Spreizung meiner Meinung nach zu groß, was nicht unbedingt immer gut ist. Aber vielleicht ist das ja konzeptionell so gewollt oder ich habe falsche Erwartungen.
    Werde aber bestimmt in 2 Jahren wieder dabei sein und bin natürlich dankbar, dass jemand so ein Treffen auf die Beine stellt.

91466
    CV48=6 Leslie RS3L

Default CV48 Value=6
    0 - GE 12cyl 7FDL Dash-7 series
    6 - Leslie RS3L
    0 - Typical GE Steel Bell

91469
    CV48=6 Leslie S3L #1

Default CV48 Value=71
    0 - GE 12cyl 7FDL Dash-7 series
    6 - Leslie S3L
    0 - Typical GE Steel Bell