Beiträge von jan

    Moin,


    Bin heute nicht von der Couch hochgekommen, Erkältung.


    Hab mich an einer Zeichnung versucht, kennt jeder hier, brauch ich nichts erklären.
    Die Bilder von Bernd vor der Nase und dann nach Gefühl versucht.
    Das soll mal 1/32 werden. Bevor man nach Versuch und Irtum die Maße hochrechnet und ein Modell in den Sand setzt
    ist eine Zeichnung im Maßstab hilfreich, denke ich mal.
    Der Vorteil, man kann die Zeichnung skaliert ausdrucken und eventuell dann noch korrigieren.
    Das ist ein Entwurf.


    Edit: Und schon ein paar Sachen korrigiert

    Moin,


    Ich hab an meiner Anlage einen Betriebsstundenzähler, für 700 Stunden muß noch einige Jahre gefahren werden.
    Für solche Projekte fehlt mir die Zeit und auch die Ausdauer, Respekt.


    Accucrafträder kannst du nicht viel falsch machen, bei mir werden die Achsen von http://www.sierravalleyenterprises.com/index.html in die
    Wagen eingebaut, gibts auch bei Ozark oder direkt. Die sind aus Stahl und absolut taumelfrei. Größe 4 ist 32 mm.


    Was machst du jetzt mit den Dampfloks, werden die gefahren oder sind die für die Vitrine :D

    Moin,


    Hab mir deine Bilder mal in der Vergrößerung angesehen damit ich das System erkennen kann.
    Du schneidest also Kunststoffplatten mit der Hand, profiliert wird durch aufdoppeln, dann geklebt verspachtelt und grundiert.
    Ist das so in etwa richtig, wenn ja wie stabil ist so eine Verklebung.
    Die Steckdosen sind schon eine Fummelei für sich, das braucht ja sehr viel Zeit und eine ruhige Hand.


    Also ich seh schon du bist ein erfahrener Modellbauer :)
    Die Antriebe von NWSL gab es mal bei Drexler, jetzt nicht mehr.
    Räder sind schon mal bestellt worden für die Class 66 von Aristo, aber die haben einen hohen Spurkranz.
    Antriebe für dein Projekt kann ich dir vielleicht von http://www.amz-munz.de/main_deutsch.html ans Herz legen.
    Oder die Antriebe der GP40 von Aristo.


    Übrigens haben wir den gleichen Vornamen :D

    Moin,


    Da hab ich ja einen dicken Fisch an der Angel :) , diese Art der Modellherstellung kann man viel im MLS oder central Forum sehen
    und nachlesen. Was mich interessieren würde, wieso 1/32 und warum dieses Modell, nach welchen Gesichtspunkten erfolgte die Auswahl
    Warum diese Frage, 1/32 US ist sehr selten, in den Staaten und hier erst recht.
    Bin ich mal gespannt wie es weitergeht. :appl: :respect)

    Moin,


    AMS ist 1/32, Accucraft baut in verschiedenen Größen. Die gezeigte Kupplung ist AP-11738 finescale, Pair 11€.
    Den deutschen Vertrieb hat MBV Schug. http://www.mbv-schug.de/
    Hier kann man fast alles bekommen, für US verwende ich auch viele Teile von MTH, gibt es auch hier bei easygleis.

    Moin,


    Ja, die Kupplungen gibt es nicht mehr, ich hatte die direkt bei Ozark gekauft.
    Ist aber nicht so tragisch, die sehen zwar gut aus aber es gab Zugtrennungen beim Betrieb.


    Der Stand der Dinge ist heute die neue kupplung von AMS, gibt es bei Lorenz Schug, 11€ das Paar.
    Die hat den gleichen Schacht wie die Kadee 820. Der Pin kann von oben oder unten bewegt werden.
    Die kupplung ist kompatibel mit kadee.
    Auf dem Bild rechts AMS, links eine elektrische MTH Kupplung Spur 0, das ist auch kompatibel.
    An der Lok kann man eine elektrische Kupplung anbauen, auf dem Bild ist es ein Dumpcar von MTH.


    Alles Beste
    Jan

    Moin,


    Oliver, so eine Lok hab ich auch, die Beleuchtung hat einen 3 Volt Spannungsregler, in den Frontscheinwerfern sind Glühlampen.
    Die anderen darunter sind rote Led's. Also bei Fahrt vorn weiß und hinten rot.Und auf dem Dach blinkts lausig langsam, alles ist natürlich für analog ausgerüstet. Kannst du komplett rausschneiden und umbauen. Die USAT Loks sind innen alle gleich aufgebaut.

    Moin,


    Über MTH wird hier viel geschrieben, ist zwar nichts für mich dabei aber ich zieh mir
    das Zeugs trotzdem rein :D


    MTH macht auch in Spur 1 und die Dash 8 zB. kann man beim Händler auch ohne Decoder bekommen , also ausgebaut mit ca. 100 € Preisnachlaß.
    Der führt aber meines Wissens kein MTH- HO


    Auf den Bildern sieht man einen Dumper von MTH.
    Ein Funktionsfahrzeug für analogen Betrieb, ein Getriebemotor hebt den Wagenboden
    und die Ladung wird gekippt.
    Dazu muß man auf ein Schaltgleis fahren, unter den Drehgestellen sitzen je in der Mitte ein Schleifer, einer für Plus, der andere Minus, der Stromkreis ist geschlossen und die Fuhre wird gekippt.
    Das ist Steinzeit von 14-18.
    Das Fahrzeug ist jetzt digital, also nicht mehr ortsgebunden, sowie mit elektrischen
    Kupplungen ausgestattet.
    Das sind MTH Kupplungen aus der Spur Null für Loks.
    Die passen sehr gut zu den neuen Klauen von AMS.
    Dazu kamen andere Achsen rein mit Rädern aus Stahl sowie Schleifer an jeder Seite


    Die Schaltung hat Oliver entwickelt.
    Im wesentlichen, 12 Volt Spannungsregler , zwei Schaltransistoren und zwei Widerstände für die F Ausgänge.
    Der Decoder steuert jetzt den Getriebemotor direkt.






    Moin,


    Es gibt einen ugrade kit, allerdings muß die Lok eine entsprechende Größe haben.
    Und die Möglichkeit zur anbringung vom schwarz-weiß Teach reader.
    Kostet ca. 180 US Dollar.


    MTH-Kit



    Ich habe seit kurzer zeit eine DCS Steuerung im Einsatz( für Spur 1 ), ist noch sehr neu für mich.
    Das größte Problem war ein ordentliches Track Signal an die Schiene zu bringen.
    Das ist etwas anders als bei DCC oder Motorola und ein großer Knackpunkt.
    Das DCS-Signal ist sehr empfindlich. Das fängt schon bei der positionierung der TIU an.
    Bei den ersten Fahrten mit meiner Dash8 kam an manchen Stellen die Meldung
    Check Track, bei DCC nie Probleme gehabt.
    Mit Schienen putzen war es nicht getan.
    Jetzt kann man die Lok in einen Modus bringen der das Gleissignal abfragt und
    als Werte zwischen 1-10 zurrück an den Handregler sendet.
    Dadurch hab ich zwei abgebrochene Einspeisungen gefunden.
    DCC und DCS geht bei mir natürlich auch nicht zusammen, die Anlage ist umschaltbar.
    Noch eine Besonderheit ist die polrichtige Aufstellung, sonst erkennt die TIU die Lok nicht. Unter der Lok ist ein Umpolschalter, wenn die Lok gedreht wird.
    Die Spur 1 Loks sollen auch demnächst kompatibel zu DCC werden.
    Außerdem mit niedrigen Spurkränzen für Code 200 Gleis.
    Die VO 1000 soll diese Möglichkeiten besitzen.
    Mal sehen wie das wird...


    Alles Beste
    Jan

    Moin,


    Hab weiter an der Geep gebastelt, Dach ist fertig, Frontpartie mit Flexschläuche,
    Schienenräumer usw.
    Hinten ist jetzt ein Servo eingebaut für die Kupplung.





    Ein Edelstahlseil zieht die klaue auf, gesteuert wird das Servo über eine F Taste.

    Moin Maik,


    Danke für die Blumen :)


    Zu deinen Gedanken für die Beladung,


    Ein gefrästes Teil würde ich nur ein mal machen lassen und dann
    abgießen, der Gedanke dahinter das Gewicht für den Ganzzug.
    Oder man macht sich die Arbeit und baut selber einen Prototyp aus
    1/29 Teilen oder die danach aussehen.
    Und dann irgendwie mit Silikon abgießen und eine Gipsform herstellen.
    In die kommt dann Gießharz rein....
    Hab ich aber auch noch nicht gemacht
    :D

    Moin Maik,


    Die Klimaanlage und die Antenne, der Rest kommt noch an anderer Stelle.



    Das Fünfklanghorn mußte einem Dreiklang weichen und ist höher gesetzt.
    Der Sockel für die Antenne besteht aus kupferblech und Draht, die Warnlampe
    ist Eigenbau.


    Dein "Schrottwagen" ist Spitze, der avisierte Preis sicher moderat.
    Und ein paar Stunden Bastelspaß :)
    Was könnte man denn als Beladung nehmen, für so eine große
    Ladefläche braucht man doch jede Menge Schrott in 1/29.
    Ich denke an sowas wie die kunststoffatrappen für kohle, nur mit Eisenteilen
    die man noch farblich behandeln könnte.....
    Muß ich mal im 1 Forum suchen, da stand mal ein EAOS mit Schrottladung :hmm:

    Moin,


    Der Decoder ist eingebaut, das Warnlicht funktioniert, die Teile von Ozark sind gekommen.





    Aus den Zutaten ist die Lampe entstanden, das Röhrchen ist oder war
    Backaroma. Die Led's werden von einem 4-Kanal Lauflicht versorgt.
    So ähnlich hat Rolf Ackermann diese Lampe schon vor einigen Jahren
    gebaut.


    Alles Beste
    Jan





    Moin,


    Sandro, ich kenn mich nur ein wenig mit den MX 66/69 Decodern aus.
    Die Sache funktioniert ja jetzt auch wie gewollt.
    Nur bei Zimo ist es nicht ganz einfach mit dem Durchblick ?(
    Es ging um die Aristo Dash-9, die hat Ditchlights die sich einzeln am Decoder anschließen lassen.
    Analog sind die auf Dauerlicht.


    Jetzt ist es so:


    F0v = Frontscheinwerfer
    F0v+F1=Ditchlights auf Dauerlicht
    F0v+F2=Ditchlights blinken, F1 kann stehen bleiben.


    Beim Zimo gibt es viele Lichteffekte, Typ1 entspricht in etwa dem Licht auf dem Video.

    Moin,


    Oliver, fast getroffen, es ging sich um den Effekt der Ditchlights mit CV 127/128, der
    ja anders aussieht als mit der Blinkmaske hergestellt und wie man den MX 69 dazu übereden
    kann auf F1 Dauerlicht und auf F2 die Lampen so blinken läßt wie auf dem Video.
    Zur Erinnerung:


    Ditchlights on


    Du hast dich ja in letzter Zeit viel mit diversen Warnlampen beschäftigt, zumindest
    hab ich das so gelesen.
    Auf meiner GP 40 sitzt jetzt ein selbgebautes Stratolite, so ähnlich wie es
    Rolf Ackermann mal vorgestellt hat, nur habe ich LED's genommen.
    Der Effekt ist wie im Original, ein drehendes Warnlicht ohne bewegliche Teile.
    Das Glas wird noch eingefärbt.


    Moin,
    Oliver, so liest man sich wieder, ich denke viele hier kennen dich, da mach dir mal
    keine Sorgen.
    Ich hab früher etwas im GB-Forum geschrieben, vielleicht erinnerst du dich an den Fred Ditchlights Dash-9 mit Hilfe von Knut, wenn nicht macht nix. Deine Tips waren immer hilfreich. Bin Spur 1 ser mit Hang zu US-1/29 und 1/32.
    Zur Zeit wird bei mir eine GP 40 von Aristo mit MX 69V umgebaut für Spur 1 Gleis.
    Beste Grüße Jan