Posts by The Warbonnet
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Ja dann,
willkommen im Forum Andreas.
Ich denke KATO ist fahrtechnisch immer eine gute Wahl.
Herzliche Grüße
Hans
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Hallo zusammen,
Dank der Recherche von Mirco und der Überlassung der Scans durch Karsten ist mein Defizit beseitigt.
Danke vielmals.
So macht ein Forum Spass.
Liebe Grüße
Hans
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Hallo zusammen.
Bob Smaus hat im Model Railroader einmal einen Artikel über den Bau einer Mill in Californien geschrieben. Leider weiss ich nicht mehr genau in welchem Heft das war.
Die Mill setzte sich aus zwei verschiedenen Gebäuden zusammen und als ich in Californien war, und mich wegen einer Baustelle leider verfahren hatte, stand ich plötzlich genau davor.
Weis jemand welches Heft das genau war und könnte mir bitte einen Scan davon machen?
Vielen Dank.
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die Kommentare sind auch nicht schlecht
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Hallo Freunde,
dieses Video hat angeblich schon über 2.700.00 klicks
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Ich glaube, ich spiele wieder mit Lego.
Gruß
Hans
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Ich nahm immer den Weichmacher von Gassner, Fand ich persönlich besser als von Micro Sol.
Habe dann meist getränkte Watte draufliegen lassen.
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...2013... USA Reise mit der Familie.
Gruß
Hans
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Ne Ulrich,
muss früher gewesen sein. Im BW in Hadamar vielleicht?
Da in der Kantine?
Muss 1986/ 87/ 88 gewesen sein.
Ja, kenne ich, bei uns im Club gab es auch nur einen der sich dafür interessierte.
Der Rest erklärte mir, ich solle meine Zeit nicht mit so einem Kram verschwenden und mit der richtigen Eisenbahn spielen.
Wir sind schon ein liberales Völkchen.
@ Maurice
Ich war ein paar mal in den USA und die Sachen waren da teurer als bei uns
Und ich habe Anlagen gesehen, mein lieber Schwan. Wären die USA nicht so groß, sie könnten die Hefte nicht mit guten Anlagen füllen.
Faller Häuschen und Faller Streumaterial war gang und gebe.
Und teilweise Matchboxautos drauf.
Aber sie fuhren nach Fahrplan und schriftlichen Anweisungen. Und für den Digitraxx Handregler musste ich mehrmals eine recht lange Einweisung machen, obwohl ich erklärte, dass ich ihn selbst zu Hause habe.
Bei manchen durfte ich gar nicht.
Was ich noch interessant fand, die meisten waren damals schon 70+.
Gut gefallen hat mir damals die Anlage von Tommy Holt:
http://coxy.squarespace.com/co…cs-first-subdivision.html
Und auch gut gefalllen hat mir die Layout von
San Luis Obispo Railroad Museum
mit der Anlage von SPC:
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Also Ullrich,
damals habt Ihr noch im BW ausgestellt und ich meine mich zu erinnern, dass Du damals an der Wand in einer Vitrine UP ausgestellt hast.
Ich war damals mit einem Modellbahn Kollegen, der damals eine Werkstatt hatte und Rp25 Räder, sowie Teichmann Räder herstellte auf Euren
Ausstellungen.
Dann später auch in der Schule.
Im BW war damals unser erster Kontakt.
Ist halt schon ein paar Tage her.
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Ja Ullrich, dass waren noch Zeiten.
Meine Erste moderne Großserien Diesellok war auch eine KATO Dash-9 der CN.
Auch von Menzel. Und die liefen so traumhaft. Für mich immer noch der Maßstab. Deshalb habe ich auch die F-Units von Stewart so geliebt. Da war das Fahrwerk von KATO drinn.
Ullrich, und wenn ich die Scans als PDF einstelle und in die Bilder reinschreibe dass das Urheberrecht bei der MIBA liegt?
Liebe Grüße
Hans
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Also Freunde,
ich bin echt begeistert was bis jetzt schon zusammen gekommen ist.
Dann darf ich mal kurz meine Geschichte zum Besten geben.
Hinter meinem Garten, in dem ich spielte seit ich ein Baby war, war KOMO, das Dampflok BW Koblenz Mosel.
Jeden Tag Dampfloks, jeden Tag Züge.
Keine Chance. Züge waren meins.
Ein Onkel von mir baute US Anlagen, sehr klein, sehr bescheiden, Dampf und gebaute Wagen aus Holzkits, aber mit Kadee Kupplungen.
Er bekam alles Material von seinem Bruder aus den USA geschickt.
Ich war fasziniert.
Und dann durfte ich den Model Railroader lesen.
So ab Band 12/1957. Mit Bildern von John Allens Anlage etc. Wahnsinn und für mich als 9 jähriger unglaublich. Das war 1969.
Zudem bekam ich bei meinem Onkel auch die MIBA zu fassen. Am meisten begeisterte mich eine US Anlage von einem W.K Heckmann aus Konstanz.
Klein, aber für die damalige Zeit...
Das erste mal entdeckte ich seine Anlage in einer MIBA von 1957. Mit einer selbstgebauten Camelback und RP25 Räder. Sowas hatte ich noch nie gesehen.
Den nächsten Bericht aus der MIBA 1974 (davon habe ich Bilder eingescannt, darf ich die hier hochladen Ullrich?) war für mich US pur.
Dann, nach meiner Kommunion mein Märklin Zeug verkauft, aber Ami Zeugs war schlecht zu bekommen, jedenfalls für mich damals.
Also weiter mit Deutsch, und Bayrisch, und Preussisch und alles auf RP25. War damals schon recht schwer.
Später dann, in der ersten Wohnung kam ich an Resinbausätze von Westerfield rann, da war es dann geschehen.
Alles Deutsche verkauft, und den Erlös in Ami Sachen gesteckt.
Da gab es aber auch schon einschlägige Händler.
Ja und dann umgezogen, auf Horst Meyers Conventions Workshops gemacht und zuhause die Anlage aufgebaut.
Bis zum April diesen Jahres.
Den Rest kennt Ihr.
Ja, aber los komme ich davon wohl nicht.
Danke Euch fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Hans
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Danke, das macht Mut und tut meiner Seele gut.
Liebe Grüße
Hans
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Hallo zusammen,
ich habe mal einen neuen Pool aufgemacht.
Wenn allgemeines Interesse besteht, kann ja jeder mal schildern, wie es so war.
Würde mich freuen.
Ich würde dann den Anfang machen.
Bin seeeeehr gespannt.
Liebe Grüße
Hans
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Ja Volker, da gebe ich Dir recht.
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... und dann gab es noch von Faller AMS die fahrende Autobahn mit dem blauen Mercedes 220 auf dem Karton.
Das, können die heutigen Märklinisten nicht mehr erleben.
Gelle?
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aber sehnen wir uns alle nicht ein wenig nach dem Geräusch von Schleifer auf den Metallschienen Pukos,
das laute Kreischen des Motors, den Satz, den die Lok macht wenn die Feder vom Umschalter zu stark eingestellt war und die bange Frage,
schafft der Zug bei dem Speed die Weiche?
Ich persönlich verdanke meine Liebe zu US Fahrzeugen den Märklin Santa Fe F Units, die ich als Kind nie hatte.
Mann, waren das noch Zeiten.
Und heute?
Wird detailiert bis zum geht nicht mehr und wir sind nie zufrieden.
OK OK, ihr habt ja recht, ich habe ja auch nach der Kommunion meine Märklin Sachen verkauft (und bekam ganz schön Ärger von meinen Eltern) weil ich eine richtige Modellbahn haben wollte.
Damals gabs die Hefte von der REPA Bahn, und ich glaube, sowas wollte jeder.
Und Märklin?
Wer Märklin will, soll Märklin kaufen. Und wenn er meint das ist das wahre, dann soll er es auch glauben und natürlich auch bezahlen.
Ich habe mir schon lange Diskussionen, die immer wieder auftauchen wenn Du dich als Modellbahner outest, abgewöhnt.
Meine Gutachter war ganz erstaunt, dass sie keine Märklin Kartons in der Brandstätte fanden.
Für die Nichtmodellbahnwelt ist Modelleisenbahn halt Märklin oder Miniatur Wunderland.
Gut, kann ich mit leben.
Ich baute eh für mich.
Und die Märklin Fan Szene bekommt ja nicht mal Märklin klein.
Erfreuen wir uns also schmunzelnd an den interessanten Beiträgen im Forum des Parallel Universums.
Meint der
Hans
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dann habe ich viel Geld verschenkt.
Aber im Ernst, nachdem der Brandursachenermittler da drinnen war und alles mit Besen und Schippe auf mehrere Haufen zusammengekehrt hatte, konnte man da nicht mehr viel finden.
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Habe ich ein Geld verschenkt.
Denn so gehts scheinbar auch.
https://www.ebay.de/itm/353713…f813e9:g:5OsAAOSwwqJhYCd0
Irre
Liebe Grüße
Hans