Beiträge von The Warbonnet

    Hallo,


    Sunshine verkauft man nicht. Man ist froh wenn man sie hat. Wenn aber doch, dann kaufe ich sie. Nein im Ernst. Sunshine und Westerfield sind schon deutlich besser als F&C. Auch, und vor allem die Bauanleitungen. Ob der eine oder andere besser ist kann ich nicht sagen. Es kommt auf das einzelne Modell an. Die Urmodelle beider Firmen eines jeden Wagen wurden wahrscheinlich von verschiedenen Ur-Modellbauern gebaut wurden.


    Das Resin ist aber bei beiden deutlich, um nicht zu sagen, um Klassen besser als bei F&C.


    Auf der US Convention habe ich den Bau von Resinbausätzen gezeigt (eigentlich ist das eine falsche Aussage, da ich eigentlich nur erzählt und gezeigt habe, zum Bauen kam ich überhaupt nicht).


    War schon erstaunt, wieviel Leute das so interessiert hat. (Dachte, eigentlich da käme kein Mensch)


    Bei fast allen habe ich gemerkt, dass sie gerne wollen und auch zum Teil schon Bausätze haben. Nur der erste Schritt ist unheimlich schwer, denn kleben kann man nur mit Sekundenkleber.


    Man kann aber falsche Klebestellen mit Atzeton wieder lösen.



    Aber auch mich kostete es damals sehr viel Ãœberwindung.


    Die neuen One Pice Bodies von Westerfield sind eigentlich sehr leicht zu bauen. Alle vier Seiten sind schon rechtwinklig dran und das Dach ist auch schon drauf.


    Das ist gerade das Problem bei den Bausätzen nach alter Bauart, es fehlte halt eine Hand wenn die die beiden anderen die Rück- und Seitenwände rechtwinklig zusammenhalten, damit die Dritte Hand kleben kann.


    Ich habe die meisten Wagen tief vergraben in meinen noch vom Umzug gepackten Kisten. Aber von einigen Wagen kann ich Euch Bilder machen in halbgebauten oder lackierten Zustand. Leider bin ich nicht in der Lage die Bilder ins Forum zu setzen.
    Wer will, mailt mich an und ich sende ihm ein paar Fotos.


    Wenn ihr spezielle Fragen zu Resinbausätzen habt, mailt mich ruhig an.


    Aber Vorsicht, es kann zu einem Hobby im Hobby werden und ganz ehrlich, wie oft sage ich mir, das ist der letzte Bausatz. Bbald kommt der von Kadde oder Intermountain, oder, oder.


    Aber der Mensch ist Jäger und Sammler. Ist wieder ein Sunshine Bausatz bei Iiiihhhhhh - Bähhhhh, juckt es mich in den Fingern.


    Ich glaube mein Leben ist zu kurz für alle meine Bausätze.




    Gruß


    Hans



    (der sich jetzt wundert, wie viel er geschrieben hat)

    Hallo Wolfgang,


    hier meine Erfahrung mit Central Valley.


    In jedem Baumarkt, der über eine Abteilung für die Selbstreperatur von Schuhen verfügt, bei mir Globus, gibt es einen Kleber, mit dem man Schusohlen kleben kann. Dies ist ein elastischer Kleber. Auf die kunststoffschwellen habe ich diesen Kleber mit einem kleinen Holzspieß dünn aufgetragen ( nur einen kleinen Punkt setzen). Dann eine halbe Stunde antrocknen lassen. Schienenprofil (in meinem Fall ein Märklin- Z Gleisstück unten mit einem Reiniger ( Ich verwende Kunsstoffreiniger aus dem Fensterbau, wahrscheinlich ähnlich wie Verdünnung) und reinige damit den Schienenfuß. Dann aufbringen und mit einem kleinen Pinsel Atzeton dazugeben.


    Danach stelle ich Gläser (ehemalige Gurken- oder Geleegläser gefüllt mit Beton (aus dem Baumarkt) zum Beschweren für 1 bis 2 Tage auf das Gleis. (Holzstreifen unterlegen).


    Danach ist es dauerhaft und dennoch elastisch fest.


    Obwohl ich für die Nebenbahngleise Z-Profile verwende, die einen schmaleren Schienenfuß haben als die Aufnahme in den Central Valley Schwellen, hat sich die Spur bisher noch nicht vestellt und meine paar Gleise mußten durch Umzug und Hausbau einiges an Temperaturunterschieden mitmachen.


    Wenn Du den Namen des Klebers brauchst, gehe ich noch mal in meinem halbfertigen, nicht aufgeräumten Eisenbahraum nachsehen. Kein Problem.


    Viel Spaß.


    Gruß


    Hans

    Hallo Freunde,


    es kommen zu unseren 6. Lahnsteiner Modellbahntagen 4 US Anlagen:


    1. Ronald Halma "The Schop" mit Sound. Ronald will einen kleinen Workshop in 0n30 machen


    2. Ben und Patrick aus Luxemburg mit der Anlage WAUKEGAN & KENOSHA TERMINAL


    3. Die Anlage Pocahonta von Michael Fuchs und seinen Freunden


    4. eine kleine US Anlage im Wildwest Stil von Frau Eisenbarth, beim Puplikum sehr gut angekommen, die die Anlage ihres verst. Vaters vorführt.


    Ich werde direkt hinter der Kasse, neben dem Fahrsimulator, ein B&O, sowie ein Santa FE Symbol an der Wand befestigen. Wenn es meine Zeit erlaubt, fertige ich noch eine Pappuhr, auf der Ihr mit beweglichen Zeigern Eure nächsten Treffen auf der Ausstellung vereinbaren könnt.


    Bilder möchte ich nicht ih das Forum setzten (kann ich auch gar nicht) denn ich möchte das Forum eigentlich nicht als Werdeplattform benutzen.


    Ihr könnt mich aber gerne an mailen. Ich sende Euch eine Datei mit Bildern von Anlagen die ich für Euch zusammen gestellt habe.


    Grüße




    Hans

    Hallo Freunde,


    am 24. & 25. November sind unsere 6. Lahnsteiner Modellbahntage in
    Lahnstein bei Koblenz. Mit dabei sein werden wieder mindestens 4. US Anlagen. Highlight wird sicherlich die Anlage POCAHONTA sein, die viele von Euch ja sicherlich kennen.


    Da zu uns auch viele US Bahner kommen, trefft Ihr sicherlich viele Gleichgesinnte.


    Interessierte können sich bei mir über E-mail melden. Ich versuche dann für Euch einen Treffpunkt zu organisieren.
    Unsere Homepage:


    http://mec-lahnstein-koblenz.de/


    Grüße


    Hans

    Hallo,


    die Idee mit dem Sounddecoder, der paralel zur Lok und direkt an die Stereoanlange angeschlossen wird, ist gut. Habe ein paar erlebnisreiche Minuten damit gehabt. Der ganze Boden hat vibriert. Dann ist der Sounddecoder (damals Soundtraxx) leider durchgebrannt. Habe im nachhinein erfahren, man (ich) hätte eine kleine Schaltung davor (vor Eingang in die Stereoanlage) setzen müssen.


    Habe davon leider keine Ahnung. Vielleicht weis jemand Rat?


    Das Sounderlebnis ist jedenfalls gigantisch. Taugt aber nur zum Rangieren. Dann ist es aber auch genug für die Ohren.


    Gruß


    Hans

    Hallo zusammen,


    auf einigen Fotos konnte ich erkennen, das SP und UP Maschinen grün getönte Scheiben
    im Führerhaus haben.
    (Von Santa Fe Maschinen habe ich leider keine Kenntnisse, vielleicht weis ja jemand Rat)
    Dies kann man sehr leicht mit grün getönte Folie zum Abtönen von Autoscheiben nachstellen.
    Diese Folien sind selbstklebend, sehr dünn und werden mit einem Spüligemisch auftragen.



    Die selbe Folie mit einem Blaustich verwende ich für meine Passenger Cars für Santa Fe.
    Es gibt leider sehr viele verschiedenen Hertsteller für diese Folien.
    Der persönliche Geschmack entscheidet.
    Wer will, kann mich kurz anmailen, ich sende ihm dann ein Muster zum
    Probieren in einem Umschlag zu.


    Ein Versuch ist es allemal wert.


    Grüße


    Hans