Beiträge von The Warbonnet

    Hallo zusammen,


    Für mich die beste Lösung heißt Fahrwerke von Stewart, Gehäuse von Highliner.
    Du kannst an F-units von den alten Stewart nehmen was Du willst, sie fahren alle gleich.
    Stellst sie hintereinander aufs Geis ohne zu kuppeln und nach 5 minuten haben sie immer noch den gleichen Abstand.


    Gehäuse von Highliner --traumhaft und um Längen besser als die von Intermountain.


    Nunmehr kaufe ich lieber die serienmäßigen von Genesis. Bei den ersten Lieferungen hatten sie dann noch
    teilweise so dick den Lack drauf das du die Nieten nicht mehr gesehen hast, und die Fahrwerke lagen im Ölbad.


    Dass ist nunmehr viel besser geworden. :thumbup:


    Dennoch, wenn möglich, tausche ich die alten Athearn Genesis gegen die alten Stewart Fahrwerke aus.
    Aber jeder, wie er mag. :P


    Und ja, F-unbits sind so schööön.



    Liebe Grüße


    Hans

    Martin,
    wie immer, ausgezeichnet Dein Beitrag.
    Nur, wenn ich mir die Preise anschaue für die Wagen und Locomotiven der nächsten Generation, denke ich es werden noch weniger basteln und mehr sammeln. Denn wer will schon seinen $60.00 Wagen altern (auch wenn es nur ein Autotransportwagen ist, oder ein High Level Car ist).


    Gruß


    Hans

    So,


    ich habe alle Bücher und Hefte durch die ich so habe. Auch die von der Santa Fe Historie Society.
    (der Santa Fe Modeler) der hat einen Bericht über 6 Hefte hinweg (ab Jan/Feb 1984)
    mit den High Level Cars. Aber immer nur mit F-Units.


    Gruß


    Hans

    ääähhhh,
    können wir noch mal kurz zurückspulen?


    Irgendwas habe ich scheinbar nicht mitbekommen.


    Wüßte nicht dass ich mal so eine Einteilung aufgemacht habe.
    Ist auch völlig weltfremd und unnötig, jeder so wie er mag.


    Übrigens:


    Fohe Ostern


    Hans

    Schwamm drüber, jeder so wie er mag.


    Mich nervt die Einstellerei mit CV's genauso wie wahrscheinlich viele von uns. Aber wenn ich mein Ergebnis optimieren will,
    komme ich um manches nicht herum.


    Ehrlich gesagt, lese ich nicht alle Decoderanleitungen komplett durch. Ich will es ernsthaft, aber ich ertappe mich sehr oft,
    dass ich nach 5 bis 6 Seiten im Handbuch nur noch oberflächlich lese. Ich bin wahrscheinlich zu ungeduldig (und auch zu unwissend, und zu desinteressiert), ich
    muß mich da wirklich zwingen. Das schlimmste aber ist, dass ich nächste Woche davon nichts mehr weiß. Ich fange teilweise wieder von vorne an.


    @ Oliver:


    Ich habe meist MX 64 (und suche sie wo immer ich sie kriegen kann)


    Kannst Du mal die CV Anleitung beschreiben, womit man diesen Vorgang "Walzer" programmieren kann?


    Würde da gerne was probieren.


    Danke.


    Gruß



    Hans

    Übrigens,



    Zitat


    Zitat Conrail:


    "" Mein Fazit: nette Spielerei mit der man im Club der ewigen Märklinisten mal für einen Abend im Mittelpunkt steht wenn die Lok den Bierwagen zur Brauerei fährt aber im alltäglichen und vorbildgerechten Modellbahnbetrieb untauglich.




    Finde ich ziemlich überheblich und auch daneben. :thumbdown:



    Gruß



    Hans

    es geht mir eigentlich nur um die technische Möglichkeiten die sich damit auftun.


    Ich finde es nicht verwerflich selbst als US Bahner, der teilweise mit Proto 87 Rädern durch die Gegend fährt, mittels eingebauter Kupplung automatisch abzukuppeln. Ich wüßte nicht, dass ich selbst mit den Sergents automatisch den detailgetreuen Schachlickspieß nehmen muß. :evil:


    Manchmal kommt sogar die große Hand Gottes von oben mit ins Geschehen. :D



    Gruß



    Hans

    Sorry,




    die Lenz V36 kenn ich nicht, da es mich nicht interessiert. Wenn es das schon seit langem gibt. OK, Asche auf mein Haupt. Das hat aber mit dem DSO Forum nichts zu tun. Ich bin da keinem aufgesessen, sondern habe gestern abend mit der Köf gespielt und für mich tun sich ungeahnte Möglichkeiten im US Bereich auf. Problem für mich ist nur, ich fahre Sergent Coupplers.




    Gruß




    Hans

    Hallo Gemeinde,




    gestern abend im Club hatte ich ein Aha Erlebnis der besonderen Art.


    Die Köf von Lenz in HO. Ich bin überhaupt kein KÖF Fan und die Lok selbst gibt mir nichts und eigentlich bin ich ZIMO Decoder Fan, aber die Technik!!!!!


    Zur allgemeinen Info, die meisten werden's schon wissen, sie hat eine fernsteuerbare Kupplung. Gut. Hatten wir schon öfter.


    Fahren wir mal.


    Man fährt mit der Köf in Richtung eines Wagens, den sie abholen soll, sehr schön langsam. Kurz vor dem Wagen drücken wir dann F4 am Regler..


    Gut, wir haben den Rangiergang. Kennen wir.


    Dann sind wir sehr kurz vor dem Wagen und stellen den Regler auf Null, die Lok steht. Wobei, bei der Geschwindigkeit des Rangierganges ist eigentlich kein Unterschied zwischen stehen und fahren zu sehen.


    So, die Lok steht. Nun drücken wir die F2 taste am Regler. Die Lok fährt unmerklich nach vorne, der Kupplungshaken geht nach unten, die Lok bleibt stehen und der Haken kuppelt ein.


    Was haben wir dabei gemacht? Nur die F2 Taste gedrückt. Sonst nichts.


    Alles vollkommen geräuschlos, wie mit Geisterhand. Traumhaft. Aber halt! geht noch weiter.


    Abkuppeln.


    Wir fahren mit dem Zug und halten da an wo wir wollen.


    Und dann, wenn der Zug steht, drücken wir die F1 Taste. Nur das!! Sonst nichts. Was macht die Kleine Köf?


    Sie fährt unmerklich nach vorne (entlastet die Kupplung), senkt den Kupplungshaken ab und fährt


    dann rückwärts von dem Wagen weg und hält an. Wiederum alles sehr leise, seidenweich, ohnen ruckeln und zuckeln.


    Traumhaft.


    Erkennt Ihr was??


    Vor meinem geistigen Augen war es gestern abend keine Köf, es war eine MP15 der SP, ok, war gelogen, es war ne SP C415.




    Aber was stekt da ein Potential drin. Die Köf ist nicht gerade groß, trotzdem alles drin. Das heißt für mich, dieses Elektronik und Mechanik können wir auch in unserem US Bereich einsetzen. Im DSO gibt es auch schon einen Link für den Umbau zur Kadee Kupplung. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5346000




    Eigentlich habe ich ja alle meine Loks mit einem ZIMO ausgestattet. Meist der MX64, und ich lasse darauf im Bezug auf Fahreigenschaften nichts kommen.




    Aber das gestern abend, das war schon nicht schlecht. Es geht mir nicht um die Lok, es geht mir um die technischen Möglichkeiten.




    Was denkt Ihr?


    Feuer frei.




    Gruß




    Hans

    am aller einfachsten ist,


    zum Autozubehör,


    blauen Keil (z. B. für die High Level Santa Fe, grün für die Cabs von SP Locos) für die Windschutzscheibe
    (Ist eine Folie zum Einkleben in die Scheiben, ungefähr 10, Euro)


    Schutzfolie ab und Fenster des Models drauf.


    dann ums Fenster auschneiden.


    Fertig


    Hans

    sorry guys,


    ich weis, das ich jetzt wahrscheinlich in die basics gehe, aber was ist BMEF? :whistling:


    Ich quäl mich schon seit langem mit der SD70ACE (KCS und MOPAC) von Athearn und dem Factory Tsunami rum, ich kriegs mit CV2 und CV5 nicht hin. Dabei ist der Sound eigentlich so wie ich ihn will. Gut, ein wenig mehr Bass würde ihm gut tun. Aber da setzt die Physik noch jedem Decoder mit Lautsprecher Grenzen und ich hab ihn schon gegen den Bassreflex ausgetauscht..


    Wobei, ich persönlich mag Sound eigentlich nur wenn er leise ist, da ich immer auf Höhe der Lok sein will und ihn nicht hören möchte, wenn er in acht, neuen Meter mir entgegen kommt.


    Danke.


    Hans

    Hallo zusammen,



    ich habe mnich gfestern abend zum Elch gesucht. Irgendjemand hat mal vor nicht allzulanger Zeit einen Link mit einem Programm zum Erstellen von US License Plates mitgeteilt.


    Ich finde Ihn nicht mehr.



    Kann mir jemand helfen?



    Danke



    Gruß



    Hans