Beiträge von VAPEURCHAPELON


    Also: -was erwartest Du von uns?


    Auf:

    Zitat

    Original von Felix Leiter
    Und wer stellt derartige Personenwaggons im Modell her?


    sollen wir ernsthaft die Herstellerprogramme auflisten, wenn Du gar nicht weißt, um welche Zeit und Bahn es gehen soll?

    Zitat

    Original von Chief
    Schade, ich werde die Lok doch nicht bei mir einsetzen können! Echt schade. Mein Anlagenoval hat einen Kreisdurchmesser von 107 cm, da wird´s wohl nix mit dem Einsatz... ;(


    Na wegen den 4cm bis zu den nominell 111 würde ich mir keine Sorgen machen! Um welches Modell handelt es sich denn?

    Zitat

    Original von F40
    Entschuldigung wenn ich irgendwo F40 geschrieben habe,
    es geht eigentlich um die Kato AC4400.
    Das müsste aber auch irgendwo stehn.
    Sorry nochmal,
    steh heut auf der langen Leitung.


    Nee, ich bin der auf der Leitung. Unten steht tatsächlich AC4400, aber Dein Nickname und das Foto darunter leiteten mich irre und ließen mich vom Wege der Rechtschaffenen abkommen...


    Eine Idee bezüglich Deiner Kurve: -wenn sie im sichtbaren Bereich ist, würde ich einem Händler das Problem erklären - und ihn ganz lieb bitten, mir ein solches Modell mal mitzugeben (gegen Quittung) für NUR EINE ODER ZWEI Probefahrten. Und wenn das Ding durch kommt, kaufst Du sie, wenn nicht, gibst Du sie zurück - natürlich absolut unbeschädigt. Verständlicherweise wird das wohl nur jemand machen, der Dich kennt/ bei dem Du desöfteren was kaufst. Aber so etwas gibt es.

    Ich habe am Sonntag in einen Post-/Gepäck- und in einen reinen Gepäckwagen LED-Beleuchtungen eingebaut. Die funktionieren ganz toll, aber zur Sicherheit werde ich morgen Abend werde ich noch Stützkondensatoren einbauen.
    Und ja, man hat mir mehrfach bestätigt, daß nicht wenige Gepäckwagen während der Fahrt personell besetzt waren, weshalb eine Beleuchtung sinnvoll ist.


    Schraddel, wo bleiben die Fotos? :nunu(

    Zitat

    Original von F40
    du hast mich falsch verstanden.


    Tut mir Leid, aber jetzt ist der Groschen gefallen...

    Zitat

    Original von F40
    mir geht es darum das ich mit der Lok durch meine Kurven komme.


    Na dann laß uns doch endlich mal wissen, wie klein Deine kleinste Kurve ist, durch die Du die F40 zu fahren beabsichtigst. Ohne es zu wissen, würde ich annehmen, daß eine 4-achsige Lok, die wohl kaum 20cm lang ist, mit 18-Zoll-Radien keinerlei Probleme haben sollte.

    Zitat

    Original von Chief
    Ach ja, noch etwas: kann mir mal jemand sagen wieviel ein 22 inch Radius in "unseren" Werten ist? Also wieviel Grad, bzw. R2, R3, R4...?


    Gruß, Daniel.


    Die "Codes" sind hinreichend geklärt, aber was meinst Du mit 22 inch in bezug auf R2, R3, R4? Mochtest Du wissen, "wozwischen" sich diese 22 inch befinden? Ich weiß nicht mehr, wie groß R2 etc. sind - klingt aber ziemlich klein. 22 inch sind rund 56cm.


    Was die Grad-Zahl betrifft meinst Du wohl die in Amiland gebräuchliche Angabe bezüglich 100 Fuß (oder fragst Du, wieviel Grad ein Radius hat? :D)? Das wären bei der 22 inch - Kurve rund 35,92 Grad. Aber was nützt Dir die denn?

    Zitat

    Original von schroed2
    kommt auf die Definition von full length an,


    Damit meine ich alles von 85' aufwärts, weil das, wie ich zumindest denke, sowas wie ein Standardmaß für allerlei Arten von Schnellzugwagen war. Natürlich gab es jede Menge Ausnahmen, auch bei allen Arten, hauptsächlich aber eben bei Head End Cars.

    Zitat

    Original von schroed2
    aber die Illinois central hat so was auf die DGs von den HWs gestellt (Länge 80´):



    http://algomacentral.railfan.net/images/Oldies/IC_9210.jpg


    Schöner Wagen, offensichtlich ist aber - so nehme ich das aus Deiner Beschreibung an - der ganze Wagenkasten neu gebaut worden, oder? Ich meinte jedoch einen Heavy Weight Car, der untenrum im Wesentlichen blieb, wie er war, und obenrum eigentlich nur ein neues Dach, neue Fenster und neue Innereien bekam - und jetzt fällt mir ausgerechnet einer der GN ein, auf den das zutrifft: - die sog. "Luxory Coaches" der 940er Nummern. Sehr schöne Wagen - eine Schande, daß ich vorhin nicht drauf gekommen bin.

    Zitat

    Original von schroed2
    Hmmm, hast Du für den Wagen zufällig auch eine Nummer ? So spontan kann ich den nämlich nicht zuordnen (eventuell 1947er EB ???)


    Nein leider nicht. Es ist aber definitiv kein umgebauter Heavy Weight, sondern sehr klar ein ordinärer geschweißter Light Weight Car, der im Vorbild in dieser Form (Wagenkörper) geliefert worden ist. Er hat sogar Schürzen (welche ich aber - falls ratsam - auch entfernen würde).


    Ich habe einen solchen modernisierten Heavy Weight Car, der ist aber nur ca. 75' lang - und hat etwas längere Drehgestelle als der hier gezeigte (scheibengebramst).
    Aber einen "Full Length Rebuilt Heavy Weight" habe ich bisher noch nicht gesehen - gab es das wirklich, also in der Form, daß der Wagenkasten dann von einem LW kaum noch zu unterscheiden war?

    Zitat

    Original von Cabriome
    von den Original Güterwagen das Eigengewicht zu bekommen, und welches man dann Umrechnen kann. Um die Wagen mit dem entsprechenden Mehrgewicht dementsprechend zu beschweren?


    Ein typischer Schmalspur-Güter-4-Achser dürfte leer vielleicht 10t wiegen. Maßstäblich verkleinert kommen da rund 90,4g für ein Modell raus (wieviel wiegen Deine?). Für einen sicheren Betrieb im Modellbau ist aber aufgrund der meistens viel zu kleinen Kurven ein höheres Gewicht empfohlen. Wenn es offene Wagen sind, würde ich sie beladen, andernfalls aufschrauben und Metallteile einklemmen/ -kleben.

    Hier der Wagen, um den es bezüglich einer Neulackierung geht:



    Skrupel beim Ablaugen hätte ich auch nicht, weil der Lack auf dem Foto wesentlich besser aussieht, als er in natura ist.
    Mein Dilemma ist, daß ich einen Post-Schnellzug ausgerechnet von GN möchte (weil ich die sehr mag), aber das einheitliche Pullman Green, doch mit verschiedenen Wagentypen - evtl. sogar noch variiert in ganz grün und normal mit schwarzem Dach und Unterbau - mehr mag als das E. B. - Schema und ganz besonders mehr als dieses noch gemixt mit Wagen in Pullman Green! Ich bin offensichtlich so, wie Big Jake: -er spendiert einer UP-USRA-Mikado einen Vandy-Tender, obwohl es unwahrscheinlich ist, daß das korrekt ist, und ich werde diesen Wagen vermutlich grün lackieren (lassen), obwohl es ebenso unwahrscheinlich - aber eben offensichtlich nicht ausgeschlossen - ist.


    Und für diesen hier suche ich neue Fenstergitter, weil die Streben an diesem Wagen leider sehr unterschiedlich stark und sogar unterschiedlich lang sind - d. h., wenn ich sie horizontal richten würde, bekämen sie einen Bogen entweder nach außen oder nach innen. Weiß jemand, wer sowas herstellt? Natürlich müssen die nicht aus Messing sein, darf auch Stahl sein.


    PIKO Standard U-Profil! (Ist schon etwas älter...) Bei ebay sicher zu finden. Und bestimmt nicht mal teuer. Ich selber habe auch noch ein paar Stück rumliegen...








    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Zitat

    Original von Big Jake
    Klasse! :appl: Johannes, kannste mir denn mal die Fotos irgendwie zukommen lassen? Du kommst doch zum nächsten Stammtisch, kannste die Literatur dazu mal mitbringen?


    Die Fotos kann ich Dir bei Gelegenheit scannen und schicken, aber die ganze Literatur würde ich ungern mitbringen, da es echt viel ist, was da infrage kommt. Textmäßig ist das unten zitierte das Umfangreichste, was ich gefunden habe.

    Zitat

    Original von Big Jake
    Was für mich immernoch offen bleibt: wo steht, daß eine der Loks definitiv nicht mal mit einem Vanderbilt-Tender gekuppelt war? Wenn die UP sogar soviele Umbauten und Anpassungen durchführte, dann liegt es doch sogar nahe, dass solche Tender, eventuell von abgestellten Loks, mit den Mikados gekuppelt worden.


    Dann hätte Kratville das aber auch rausgefunden und geschrieben! Natürlich wird es wohl kein Aussage geben, daß diese Loks nie einen Vandy-Tender hatten, aber das Zitat unten ist doch eigentlich deutlich genug.
    Die Anpassungen und Umbauten bezogen sich auf "Peripherie", wie eben Saugzug, Zugsicherung, Speiseeinrichtungen, z. T. Stoker, etc. Die USRA-Typen verfügten aber - wenn ich jetzt nix verrühre - über andere Lok-Tender-Kupplungen als der Rest der UP, das ganze Rahmenende war anders gestaltet. Wenn also so ein Vandy-Tender da dran sollte, wäre vermutlich ein nicht unbeträchtlicher Aufwand vonnöten gewesen, den es natürlich zu rechtfertigen gegolten hätte. Tender wurden getauscht, wenn es
    a) -technisch problemlos oder/ und
    b) -betrieblich notwendig war wegen veränderter Fassungsvermögen.
    Weder a noch b war bei diesen Loks gegeben. So ein Vandy-Tender war vom Fassungsvermögen kaum anders als der USRA-Tender.
    UP hatte etliche hundert Mikados mit unterschiedlichen Tendern, welche natürlich skrupellos getauscht wurden, aber mit den wenigen USRA-Loks? Sehr unwahrscheinlich.

    Zitat

    Original von schroed2
    kannst Du mir zu den umlackierten Wagen eine Quelle nennen ? Ansonsten könnte ich auf der gngoat-Liste auf yahoo mal nachhaken...und bezüglich Buch 3 bin ich selber am überlegen, ob ich das beim nächsten mal nicht mitbestelle.


    Direkt eine Quelle kann ich nicht nennen - außer, daß RAILWAY CLASSICS einen 4-achsigen Gepäckwagen in pullman green anbot - auf deren website ist er noch zu sehen - und eben auch im E. B. - Schema, was also heißt, daß es beides gab. Der grüne hat kein silbernes Dach.
    Und weiterhin bot CHALLENGER den Heavy Weight E. B. in komplett grün an, und ein Jahr später den 1948er Heavy Weight ORIENTAL LIMITED in grün mit schwarz oben und unten. Ein 4-Wagen-Set ist sogar gemischt mit Wagen in ganz grün und grün/ schwarz. CHALLENGER war unter anderem meist teuerer als andere, weil die immer sehr umfangreiche Recherche betrieben haben.


    In einem Buch - frag jetzt nicht, in welchem - habe ich ebenfalls mindestens einen grünen Streamliner in der Dampfzeit gesehen. Ja - es waren s/w-Fotos, aber er sah eintönig dunkel aus und hatte keinerlei Streifen, daher nehme ich an, daß es grüne Wagen waren.

    Da UP kaum mein Thema ist, hatte ich sowas nich im Kopp. Das Wenige, das ich durch kurzes Nachschlagen finden konnte, besagt eindeutig, dass es sich um leichte USRA Mikados handelte, das steht auch in Drury’s “Guide� so drin.
    Nach Kratville waren es zwei Serien, je 20 Stück. Zitat: “All of these series retained their original tenders until scrapping after World War II. The 2551 series retained their unusually small stracks, while the 2400’s assumed extra large UP type stacks that dominated their slender lines.â€? Und dieser Kamin war in der Tat gewaltig! (Obwohl ich selbst einem großen Kamin optisch mehr zugetan bin, als einem kleinen, sehe ich es in diesem Fall als absolut übertrieben an, denn er war dick und hoch.)


    Ich habe hier noch ein kleines Heft mit “Diagramsâ€? aller UP Dampfloks, und da steht, daß alle diese USRA Mikados bis spätestens 1941 einen Boxpok-Treibradsatz erhielten, gleichfalls eine “train control box“ rechts unter dem Umlauf, weshalb derselbe noch eine Stufe bekam und höher gesetzt wurde. Zwei oder drei Fotos habe ich auch gefunden, wo diese Dinge zu sehen sind. Was sonst noch Wesentliches an diesen Loks getan wurde, weiß ich nicht ohne genauere Recherche, fest steht aber, dass UP wirklich viel dran getan hat, und alle bald relativ weit vom originalen “USRA-Lookâ€? entfernt waren. Was sofort auffällt, ist die Stirnlampe. Etliche erhielten Delta - Guß - Schleppgestelle, und etliche erhielten neue Umläufe, welche nicht mehr die für USRA charakteristischen tieferen Absätze neben der Rauchkammer zeigten, sondern ununterbrochen bis ganz nach vorn durch liefen.


    Also wenn Du so einer Lok einen Vandy-Tender spendierst, schaffst Du ein Phantasie-Produkt. Wenn Du sie so läßt, aber sie für UP beschriftest, gilt Gleiches. Das ist nicht weiter schlimm, weil das Resultat unbestritten ein schönes Modell sein würde, doch wissen sollte man es eben. Wenn Du aber etwas Arbeit reinstecktest und eine glaubwürdige “UP-USRA-Mikadoâ€? daraus machtest, hättest Du einen echten Hingucker.


    Das hilft schon. Aber das "eigentlich nur" und das "sehr unwahrscheinlich" lassen eben leider immer noch Raum für "könnte also doch sein, daß..." Was ich suche ist eine Antwort auf: -würde es definitiv falsch sein, einen 85' streamlined baggage pullman green zu spritzen? Und zwar vor dem Hintergrund, daß es tatsächlich grüne streamlined cars gab (MoW nicht berücksichtigt), die vermutlich mal in Empire Builder - Farben aus der Fabrik gekommen waren. Ab 1948 sind etliche streamlined cars vom Empire Builder - Schema auf grün "zurück" lackiert worden.

    Zitat

    Original von schroed2
    ansonsten waren m.W. bei Wagen in Pullman green sowohl Dächer wie auch trucks eigentlich immer schwarz.


    Offenbar nicht. Mindestens der Heavy Weight Empire Builder war komplett grün - also auch oben und unten, und diese Wagen fuhren auch nach deren Empire Builder - Zeit gemixt mit anderen so rum, und die - zugegebenermaßen wenigen - grünen streamlined cars, die ich bis jetzt gesehen habe, waren - bis auf die von kermit schon gepostete Ausnahme - ebenfalls komplett grün - was aber eben nicht heißt, daß es nicht auch anders ging. Das ist ja das Problem.

    Zitat

    Original von schroed2
    die passnedn Bücher zum Them dürfte es hier geben:


    http://www.fourwayswest.com/id30.html


    allerdings habe ich die für dieses Thema relevanten Bände 3 und 4 NICHT da, sondern nur 1,2,5 und 7


    Danke, die kenne ich noch nicht. Meine Hoffnung ist allerdings, die gewünschten Infos auch zu bekommen, ohne wegen ein paar Fotos etliche Bücher kaufen zu müssen. Ich werde meine Fragen wohl auch noch an etliche Amis stellen, und wenn von dort auch nix definitives kommt, werde ich vermutlich zu den Büchern greifen.