Da UP kaum mein Thema ist, hatte ich sowas nich im Kopp. Das Wenige, das ich durch kurzes Nachschlagen finden konnte, besagt eindeutig, dass es sich um leichte USRA Mikados handelte, das steht auch in Drury’s “Guide� so drin.
Nach Kratville waren es zwei Serien, je 20 Stück. Zitat: “All of these series retained their original tenders until scrapping after World War II. The 2551 series retained their unusually small stracks, while the 2400’s assumed extra large UP type stacks that dominated their slender lines.â€? Und dieser Kamin war in der Tat gewaltig! (Obwohl ich selbst einem großen Kamin optisch mehr zugetan bin, als einem kleinen, sehe ich es in diesem Fall als absolut übertrieben an, denn er war dick und hoch.)
Ich habe hier noch ein kleines Heft mit “Diagramsâ€? aller UP Dampfloks, und da steht, daß alle diese USRA Mikados bis spätestens 1941 einen Boxpok-Treibradsatz erhielten, gleichfalls eine “train control box“ rechts unter dem Umlauf, weshalb derselbe noch eine Stufe bekam und höher gesetzt wurde. Zwei oder drei Fotos habe ich auch gefunden, wo diese Dinge zu sehen sind. Was sonst noch Wesentliches an diesen Loks getan wurde, weiß ich nicht ohne genauere Recherche, fest steht aber, dass UP wirklich viel dran getan hat, und alle bald relativ weit vom originalen “USRA-Lookâ€? entfernt waren. Was sofort auffällt, ist die Stirnlampe. Etliche erhielten Delta - Guß - Schleppgestelle, und etliche erhielten neue Umläufe, welche nicht mehr die für USRA charakteristischen tieferen Absätze neben der Rauchkammer zeigten, sondern ununterbrochen bis ganz nach vorn durch liefen.
Also wenn Du so einer Lok einen Vandy-Tender spendierst, schaffst Du ein Phantasie-Produkt. Wenn Du sie so läßt, aber sie für UP beschriftest, gilt Gleiches. Das ist nicht weiter schlimm, weil das Resultat unbestritten ein schönes Modell sein würde, doch wissen sollte man es eben. Wenn Du aber etwas Arbeit reinstecktest und eine glaubwürdige “UP-USRA-Mikadoâ€? daraus machtest, hättest Du einen echten Hingucker.