Beiträge von VAPEURCHAPELON

    Dank für Eure Antworten.
    Der verlinkte Wagen mit der entsprechenden website von Ben Ringnalda (greatnorthernempire) ist mir bekannt, der Wagen ist einer von den kurzen, von denen ich sprach.


    Auch der passenger car index ist mir bekannt, dort habe ich leider auch kein Foto gefunden, das mir helfen könnte. Nichtsdestotrotz ist das natürlich eine sehr schöne Seite, von welcher man sich eine Menge Infos holen kann.

    Nun nutze ich die Gunst der Stunde und beginne dieses "Board".


    Seit einiger Zeit detailliere ich Wagen für einen GREAT NORTHERN Post-Schnellzug so um 1950 +/- 2 oder 3 Jahre. Doch es tun sich Fragen auf:


    1: -gab es in dieser Zeit "full length streamlined cars" - also 85' - die PULLMAN GREEN lackiert waren - also nicht im Empire Builder - Schema? Ich weiß, daß es kürzere komplett grüne Streamliner gab, aber in meinem Fall ist es eben ein langer Gepäckwagen, von welchem ich wissen muß, ob ich ihn umlackieren darf.


    2: -waren die Wagenkästen solcher PULLMAN GREEN lackierten GN Streamliner immer komplett grün, oder kam es vor, daß das Dach schwarz war?


    3: -ein Wagen verfügt über beim Vorbild scheiben-gebremste 3-Achs-Drehgestelle. Waren diese immer alufarben oder manchmal auch schwarz lackiert?


    Dank für Eure Hilfe.


    Johannes

    Könnte man vielleicht, würde ich aber an Deiner Stelle per PM Kermit persönlich fragen.


    Aber darum geht es gar nicht, schon gar nicht um das "umgehende Löschen" von Antworten. Es geht schlicht darum, daß der Urbeitrag von Denis als Thema eigentlich nicht mißverstanden werden kann, da es sich um eine Anleitung für ein fest definiertes Thema handelt. DIESBEZÃœGLICH können sehr wohl Fragen - und Antworten - geschrieben werden, doch um 19:46 erschien eine Frage, welche überhaupt nichts mit dem Urthema zu tun hat! Und da muß ich Steve unumwunden Recht geben, daß diese Ignoranz eine Diskussion "zumüllt".

    Zitat

    Original von GN
    Mir ist letztens aufgefallen, dass manche meiner atlas wagen "deutlich" schmalere räder hat als andere hersteller.


    Mir auch. Ich habe zwei von den hübschen 70 ton hart ballast cars - diese haben ebenfalls von Haus aus schmalere Räder, was mich natürlich sehr erfreut. Ich glaube, diese Räder werden P88 genannt.


    Genau diese Bremsdreiecke sind, wenn das Drehgestell am Wagen montiert ist, kaum bis gar nicht zu sehen, während die Klötze, die zu sehen wären, fehlen. Ich habe nie begriffen, weshalb Kadee sowas macht.
    Allerdings: -es gibt von Kadee sog. "brake pads" - das sind einteilige Kunststoff-Spritzlinge, bestehend aus den Dreiecken und den Klötzen, erfreulicherweise separat zu kaufen - für kleine und große Bolster-Breiten. Das sind von der Art her die gleichen Teile, welche Kadee an seine neueren Drehgestelle - also diejenigen, welche die Dreiecke nicht mit angegossen haben - anbaut.

    Zitat

    Original von Charlie Barret
    Wenn man es sich vom Platz her leisten kann, fast 20 cm lange Weichen zu verbauen.


    Ich persönlich halte die #7 als Kompromiss für die beste Lösung für alle Anlagen die kleiner sind als ein Fußballplatz. ;)


    Deshalb schrieb ich ja größtmöglich - was schließlich auch kleinere als die #10 bedeuten kann.


    Zitat

    Original von Charlie Barret
    Aber die Diskussion hatten wir ja schon, Johannes.


    [/quote]
    Stimmt schon, aber gefragt wurde eben hier nochmal.

    Zitat

    Original von Sejanus
    Da ich nur neues Rollmaterial von Atlas bestellt habe ( leider nach Ablauf der Deathline, ich hoffe ich bekomme meine Loks auch ) werde ich dann woll Atlas Gleise nehmen da ich doch gerne nah am Realismus arbeiten möchte.


    Nun habe ich noch die Frage welche Weichengröße ich benutzen soll ist #7 ok ?


    Das kommt darauf an, was Du zu modellieren beabsichtigst. Wenn es eine Rangieranlage - vielleicht mit "street running" - sein soll, ist die #7 sicherlich eine gute Wahl, wenn es aber eine Hauptstrecke sein soll, auf der lange Züge mit großen Fahrzeugen bei möglicherweise nicht immer geringer Geschwindigkeit fahren, würde ich die größtmöglichen Weichentypen benutzen, die ich bekommen kann - gerade in N. Die #10 ist so ziemlich die kleinste weiche, welche man auf Hauptstrecken finden kann.

    Zitat

    Original von Schraddel
    Ja ich weiss Vapeurchapelon, irgendwo auf der anderen Seite des Erdballs gibt es bestimmt einen Messinggiesser der so was im Angebot hat. Aber ehe ich die hier in der Hand halte habe ich mir alle 8 Federn schon selber gebaut.


    Schraddel


    Nein nein, da wäre jetzt nichts von mir gekommen, ich baue auch diverse Teile selbst, aus exakt dem gleichen Grund - und um handwerklich wenigstens nicht "einzurosten" - und meistens lernt man sogar noch was dazu.

    Zitat

    Original von IndianWells
    Hallo.....!
    Frage an die Overlandbesitzer unter Euch - wie beleuchtet Ihr Eure Loks ?
    Bei manchen Overlandloks sind die Lampen funktionslos und nur angedeutet.
    Bohrt man da nun ein Loch in die Lok ?


    Generell ja, warum auch nicht? Aber manchmal gibt es auch andere Möglichkeiten. Worum handelt es sich denn bei Dir?


    Dafür lernt sie aber ganz schnell das Fliegen, wenn auch nur ca. 5 Volt angelegt werden, oder? :wech)







    (Ich bin auch Katzenfreund - nein besser: generell Tierfreund...)

    Zitat

    Original von Der Kutscher
    Eure Probleme möcht´ich haben...mein GS-4 Set kann ich offenbar als Verlust verbuchen (nach mehr als 10 wochen Wartezeit).
    :motz:X(:motz:X(:motz:


    Nur ruhig Blut! Versprechen kann ICH ja Nichts, aber Dir kund tun, daß ich heute ein Päckchen bekommen habe, das immerhin fast 9 (neun) Wochen unterwegs war. Auf ein weiteres, das ebenfalls vor etwa dieser Zeit versendet worden ist, warte ich noch...

    Zitat

    Original von americaN


    Ich benutze auch Firefox und habe den Link nochmal überprüft. Funktioniert bei mir. Alternative mußt Du halt "Time, PA" als location suchen lassen.


    Wird wohl an meinem Rechner liegen, ich versuchs morgen noch mal. Heute kein Zeit zum Experimentieren.

    Zitat

    Original von americaN


    Nööö. Mit einem tauglichen Browser sollte Dich der link direkt zu einem Schrägluftbild der Kohlemine führen.


    Ein Schrägluftbild kommt schon - links neben der Karte - aber vom Würzburger Residenzschloß... :D
    (Browser ist Firefox)