Beiträge von VAPEURCHAPELON


    Alaska. Weil entweder Wasser oder ein anderer Staat dazwischen liegt, ist das für die eben nicht mehr kontinental.

    Zitat

    Original von HaraldBrosch
    Erster Versuch war - was Unterbau angeht - nicht ganz zu meiner Zufriedenheit.
    Hab was Neues in der Mache - sollte dann wetterfest genug sein.


    Roco-Line mit Bettung hat sich gut gehalten.


    Na das sind ja mal gute Nachrichten. Meinst Du mit dem Unterbau das Gleisbett oder was Grundsaätzlicheres am Modulkasten?

    Das sieht verdächtig danach aus, als ob man dort richtig Eisenbahn fahren konnte...


    Schöne Bilder, u. v. A. schöne Anlagen!


    Harald, wie haben denn Deine Testmodule den Winter draußen überstanden? Wenn ich mich recht erinnere, mochtest Du das ausprobieren.


    Nee die Bremsen fehlen nicht, sie sind nur aus schwarzem Kunststoff - was ich persönlich auch bevorzuge, weil es dann keine Kurzschlußprobleme geben kann. PFM hat früher eigentlich nur Cal-Scale als Teilelieferant benutzt und in den 70ern eine eigene kleine Firma gegründet - Precision Investment Associates - die dann die Teile lieferte, sofern sie nicht vom Modell-Hersteller selbst kamen.

    Zitat

    Original von Schraddel
    Ich habe mir mal gerade in e-bay.com verschiedenes an Brass angesehen.
    Ãœber das Aussehen lässt sich streiten. Die Modelle die eindeutig besser aussehen sind dann schon im oberen 3-stelligen oder im 4-stelligen $-Bereich angesiedelt. Diese Modelle dürften dann wohl auch die gefederten Achsen haben.


    Hier ist gerade eine:
    http://cgi.ebay.com/HO-Brass-U…W0QQitemZ270232604902QQih


    Zugegebenermaßen sind die Bilder nicht toll, ich habe aber bessere, falls Interesse besteht. Kann sie nur nicht posten, weils nich meine sind.
    Die sieht GUT AUS (aber natürlich würde ich noch etliches dran bauen).


    99% aller Messingdampfer sind gefedert, spätestens seit seit ca. 1970 100%. Nur ein paar ganz frühe von Tetsudo und United - 50er Jahre, und ein paar von LMB aus den 60ern fallen mir ein, die ungefedert sind.


    Zitat

    Original von Schraddel
    Damit wir uns nicht missversehen, das sollen keine persönlichen Angriffe gegen Dich sein.


    Das habe ich auch nicht als solche verstanden, denn derartiges wie das von Dir beschriebene Verhalten versuche ich ebenso zu bekämpfen wie das Vorurteil, daß Messing grundsätzlich viel zu teuer ist, und wenn nicht, dann unbrauchbar.
    Unter uns: -der Durchschnittspreis meiner Loks liegt noch unter dem der heutigen upper class Großserienmodelle.


    Zitat

    Original von Schraddel
    Viel ist über die Bowser Bausätze gemunkelt worden, ich will es jetzt mal wissen was sich daraus machen lässt.
    Eines kann ich nach Sichtung der Teile schon sagen, allein schon der Haufen Messingfeingußteile, der dem Bausatz beiliegt, hätte beim einschlägigen Deutschbahnhoflieferanten bestimmt schon die 200,-€ Marke geknackt.


    Z.Zt. baue ich für die L1 eine neue Getriebebox. Der Antrieb erfolgt auf die 3. Treibachse und die wird abgefedert werden. Dazu brauche ich diese Getriebebox die das Höhenspiel des Radsatzes mitmacht wegen Zahneingriff.


    Schraddel.


    Das klingt alles sehr interessant, bitte laß auch uns wissen, was draus wird.


    Gruß

    Zitat

    Original von Schraddel
    Es war keine L1 als realistisches Angebot in Reichweite, schon gar nicht für 250$.


    Ehrlich gesagt habe ich von den unlackierten (ist ja die BOWSER auch) noch keine teurere gesehen, auch nicht außerhalb von ebay.


    Zitat

    Original von Schraddel
    Ich bin kein e-bay Zocker, man kann Glück haben aber meistens laufen die Preise dann in unrealistische Höhen weg.


    Nee, nicht meistens, sondern eher selten. Wie neulich auch schon andere hier festgestellt haben, sind die Preise für Messing bei ebay seit einiger Zeit generell bei unrealistischen Tiefen, nicht Höhen - mit Ausnahmen natürlich (zu denen allerdings nicht die PRR L1 gehört)


    Zitat

    Original von Schraddel
    Und bei Messingmodellen stehe ich vor den gleichen Problemen. Alle Achsen sind fest im Rahmen gelagert,


    Das stimmt nicht, bei Messing-Modellen sind diese fast grundsätzlich einzeln gefedert, von PFM ist mir persönlich überhaupt kein ungefedertes Modell bekannt.


    Zitat

    Original von Schraddel
    ein Motor wie Trix Express und ein unzureichendes Getriebe.


    Richtig, allerdings ist diese Art von Antrieb nicht gleich unbrauchbar - es sei denn - sagte man mir - man will DCC fahren. Gerade die Japanischen PFM-Modelle (natürlich gibt es auch etliche Ausnahmen) wie die L1 laufen richtig gut, sind nur laut.


    Zitat

    Original von Schraddel
    Und wenn man dann noch Pech hat Kuppelstangen aus weichem Letternmetall.


    Das DEFINITIV nicht! Zuallermeist ist es vernickeltes Messing, manchmal sogar Stahl!


    Zitat

    Original von Schraddel
    Ich baue mir meine Loks zum Fahren und da ist es mir lieber ich baue sie von vorne herein so wie sie mir passen.


    Das ist ja auch schön und lobenswert, ich habe ja nur gefragt nach eben dieser Motivation. Zum Fahren sind allerdings auch die meisten Messing-Modelle gedacht. Speziell die meisten Japanischen werden - und zu Recht - so beschrieben: -constructed with superiour rock-solid craftsmanship, it will run even for your great grand kids (but it doesn't need a sound...).


    Zitat

    Original von Schraddel
    Daß ein Großserienmodell danach dann schon mal keinerlei Ähnlichkeit mehr mit dem ursprünlich eingekauften Produkt hat ist bei mir eher die Regel.


    Dann werden wir hoffentlich mal ein paar Fotos sehen, vielleicht auch schon von Zwischenergebnissen?


    Zitat

    Original von Schraddel
    Bei dem Bowser Bausatz sind auch jede Menge Messingfeingussteile dabei, im übrigen wie ich zu meinem Erstaunen feststellen musste, die gleichen wie sie für die Messingmodelle Verwendung finden. (Bowser homepage)


    Es handelt sich um Cary und Cal-Scale, oder? Nichts gegen die - auch ich bestelle immer mal was von denen, sind meistens gute Teile, aber die Zeiten, als sich die bekannten Brass-Importeure derer bedienten, sind längst vorbei (mind. 20 Jahre).


    Bauen macht Spaß - mir auch - ich spiele selbst schon hin und wieder mit dem Gedanken, einen Lok-Bausatz zu besorgen, von ARBOUR, aber bisher habe ich mich halt auf Wagenbausätze beschränkt - das allein ist vermutlich schon Arbeit für mindestens 10 weitere Jahre. Also laß uns wissen, was aus der L1 wird.

    Zitat

    Original von Schraddel
    So ich habs getan. Seit Heute nenne ich einen Bausatz für eine PRR L1 von Bowser mein eigen.


    Sollte es aus bestimmten Gründen die von BOWSER sein? Laut Liste kostet die so um 185$, oder hast Du die wesentlich billiger bekommen? Ich frage, weil man für unter 250$ schon eine vom PFM bekommt, die deutlich besser aussieht und v. A. schon gebaut ist...

    Zitat

    Original von Kermit
    Habt ihr mal beim nachträglichen Bearbeiten eines Beitrags ganz oben das Kästchen "Beitrag löschen" gesehen ? Jeder Schreiber kann sein Werk auch wieder rausnehmen -


    Nein, bisher zumindest noch nicht bewußt - allerdings befinde ich diese Funktion nicht für sinnvoll, denn durch deren Verwendung entstehen überhaupt erst solche Mißverständnisse. Wesentlich vorteilhafter würde eine bloße Löschung des Textes sein - mit Unsachlichkeit als Erklärung. Dann hätte ich auch nichts gefragt.

    Zitat

    Original von Charlie Barret


    :D Sehr nett von Dir, aber mein Konto ist Johannes sehr, sehr dankbar.


    Der bremst mich mehr als meine eigene Freundin das tut. ;)


    Na das finde ich ja mal niedlich! So hat die Freundin also auch noch genug übrig, so für Schuhe und so...? :D