Beiträge von VAPEURCHAPELON

    Zitat

    Original von Charlie Barret


    Leider nicht meine Epoche, obwohl ich bei dem Preis schon sehr versucht bin...


    ;)


    :nunu( :nunu( :nunu( :nunu( :nunu( :nunu( :nunu( :nunu( Was haben wir neulich gesagt, von wegen Epochenwahl und deren Begrenzung und so? :motz: :argue: :pc)





    [ :yaya: ]

    Ich habe mit SPACHTAN M gute Erfahrungen gemacht. Das M steht für Metall, ist also ein Metallspachtel. Das Zeug kann man ruhig großzügig auftragen und dann wie Metall weiter verarbeiten, also runterfeilen, bis es plan ist.


    Das Zeug, das KADEE zum Schmieren von Kupplungskästen und Achslagern verkauft - "GREAS EM" heißt das, glaube ich - ist das nicht auch im weiteren Sinne Kohle? Also Graphit, dessen schmierende Wirkung allseits bekannt ist? Oder meinst Du einfach größere Partikel, die den Verschleiß so antreiben?

    Zitat

    Original von Kermit


    Ich würde sagen: Alles Mögliche :D


    Ich werd' vermutlich mit Drybrushing noch ein paar farbliche Nuancen reinarbeiten.


    AAAAAhhh, I see! Farbliche Nuancen mochte ich ebenfalls vorschlagen - diese würden den Wagen perfektionieren. Schrott ist fast nie einfarbig und fast nie komplett rostig.

    Zitat

    Original von joerg810
    Das siehst du doch schon an den immer wiederkehrenden Versuchen, selbst mit den Beschriftungen auf Modellbahnfahrzeugen Geld zu machen. Und z.B. UP hat es doch erfolgreich vorgemacht. :motz:


    Das habe ich damals auch mit bodenlosem Unverständnis verfolgt. Ich weiß zwar nix genaues über das, was damals gelaufen ist, nur, daß man bei UP wohl das Recht erkaufen muß, um Modelle in deren Farben und mit deren Beschriftung zu liefern. Das betrifft übrigens nicht nur die UP selber, sondern alle Gesellschaften, die von denen akkumuliert wurden. C&NW, MP, SP, D&RGW, T&P, etc.
    Ganz allgemein sind doch wohl aber Modelle die denkbar beste Werbung für eine Bahngesellschaft. Also wenn ich eine Bahngesellschaft vertreten würde, wäre ich am Interesse der Modell-Industrie hocherfreut und würde dies durch Verlangen von Schutzgeld nicht abmurksen.

    Zitat

    Original von joerg810
    Oder springt da etwa die Profitgier frei herum ?? :motz:


    DIE springt immer frei herum! Und eine Menge Leute sammeln sie auf, um damit meist nichts als Unheil zu stiften.


    Zitat

    Original von joerg810
    @ VAPEURCHAPELON :


    Ich glaube es wäre besser, wenn du beides entfernst. Auch ein bearbeitetes Foto behält sein Copyright und dein Avatar ist ja das alte Logo der SNCF. Egal ob Foto oder Zeichnung. Mein Avatar war auch nur ne Zeichnung.


    Gruß
    Jörg


    Ja, hast vermutlich recht.


    Manche habe bloß echt richtig einen an der Waffel, wenn es um Copyright geht.

    Wie verhält sich das in meinem Fall? Das Foto der 242 ist aus einem Uralt-Buch, und etwas gedreht und bearbeitet.
    Den Avatar habe ich mal irgendwo im Netz gefunden, sieht zwar nach SNCF aus, aber irgendwie dann doch nicht, ist schließlich kein Foto, sondern eher eine kleine Zeichnung.

    Ein Freund hat sie mir neulich vorgeführt. Die sieht schon gut aus, die Fahreigenschaften sind toll.
    Für mich absolut inakzeptabel ist aber eben die Beweglichkeit des mittleren Triebwerks.


    Der Sound klingt im unteren Geschwindigkeitsbereich gut (ist aber bezüglich der Anzahl der Auspuffschläge - wie hier an anderer Stelle schon dargelegt wurde - falsch), im oberen nicht mehr gut. Erstens wird der Klang viel heller, und zweitens - das permanente Problem von Digi-Sounds, kommen Auspuffschläge und Fahrgeschwindigkeit nicht mal annähernd in Verbindung.


    Die Detaillierung des Modelles ist allgemein hoch, aber es gibt natürlich - wie an jedem Modell - ein paar Dinge, die ich selbst ändern würde.

    Zitat

    Original von Felix Leiter


    Ähem, das sind mehr als drei...


    Das ist schon klar, oder es wundert mich zumindest nicht, aber es wurde schon geschrieben, daß Du - genau deshalb - keine Pauschal-Antwort darauf erwarten kannst.


    Zitat

    Original von Felix Leiter
    (Man mißt ja wohl an der Laufflläche, oder? Der Rand - "Pizzaschneider" - ist eh nicht Maßstabsgetreu.)


    Stimmt beides.


    Na haben denn alle diese Plastik-Räder denselben Durchmesser? Und selbst wenn - das heißt noch lange nicht, daß ATLAS bei jedem Wagen die richtigen eingebaut hat... Nochmal, wie schon Ulrich schrieb: der Wagentyp muß bekannt sein, um Auskunft geben zu können.

    Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON


    Es gibt viel mehr als diese beiden Größen. Die Frage würde erheblich einfacher zu beantworten sein, wenn Du uns erklären würdest, welches Zeitalter Du nachzubilden beabsichtigst.


    Aha, ok, gerade woanders gesehen: Diesel, ziemlich heutig...
    Da sind vermutlich 33"-Räder eher selten bis gar nicht mehr zu finden, mindestens 36", und oft, wenn nicht meistens, 38", manchmal vermutlich sogar mehr. Aber das können andere weit besser darlegen.

    Zitat

    Original von Felix Leiter
    Bei der US-Eisenbahn gibt es doch 33" und 36" Radsätze. Welche werden wann verwendet?


    cheers


    Felix Leiter


    Es gibt viel mehr als diese beiden Größen. Die Frage würde erheblich einfacher zu beantworten sein, wenn Du uns erklären würdest, welches Zeitalter Du nachzubilden beabsichtigst.

    Zitat

    Original von schroed2
    beim MILW ribside boxcar gibt es ganz erhebliche Detailmängel (von der fast schon traditionell notwendigen Vorsicht bei Lackierung und Beschriftung mal ganz abgesehen...)


    Der ist schon erhältlich, oder bist Du von Fotos auf deren website aus gegangen? Ich habe diesen Wagen eigentlich im Auge, bloß noch nicht mit dem Vorbild verglichen. Ich dachte, daß das bei dieser Firma bis auf Ausnahmen unnötig sei.
    Was hast Du denn für Fehler gefunden? Kann man die relativ oder ganz einfach beheben?

    Zitat

    Original von bigboy4015
    Wobei 760 mbar ein Unterdruck, gegen etwa 1013 mbar Außendruck, und noch kein Vakuum sind, hab es selbst auch falsch geschrieben.


    Man sagt es aber oft so, wie Du unten geschrieben hast - und meint das richtige.

    Zitat

    Original von Steve4


    INTERMOUNTAIN hat einen sehr schlechten ruf und das zu recht. was die an N scale hood loks rausbringen ist alles mehr oder weniger crap... !


    Ok, ich hätte H0 dazu schreiben sollen. Von N kenne ich nichts. Aber deren Wagen in N sind doch auch gut, oder?