Zum Thema "Aurora" kann ich noch ein paar Infos beisteuern:
Neben den Plastik-Modellbausätzen hat Aurora von 1960 bis 1983 Slotcars produziert (insgesamt angeblich rund 100 Millionen Stück) und war v.a. in den 60ern und früher 70ern DER Slotcar-Hersteller in USA. Die Autos wurden vom Maßstab her als "HO" bezeichnet und waren (wie auch bei Faller AMS) zunächst als Ergänzung für Modellbahn-Anlagen vorgesehen, wobei diese Symbiose allerdings nie wirklich populär war, stattdessen wurden von den Käufern i.d.R. reine Rennbahnen gebaut. Dies lag v.a. daran daß die Autos ungefähr im Maßstab 1:76, später sogar 1:64 gehalten waren, das wirkte selbst auf 1960er-Pickelbahnen mit verniedlichten Faller-Häuschen arg unmaßstäblich.
Das Patent für das erste Schienensystem und die ersten Auto-Chassis (Typ "Vibrator") stammt von der englischen Firma "Playcraft". Da das Vibrator-Chassis recht unzuverlässig war kam 1963 das sog. "Thunderjet"-Chassis raus, vermutlich das meistproduzierte Slotcar-Chassis aller Zeiten (gibt es wegen damaliger Überproduktion noch heute ladenneu zu kaufen!). Anfang der 70er kam das A/FX-Chassis, das (nach dem Ende der Chassis-Produktion bei Faller) 1975 bis 1984 in Deutschland von Faller vertrieben wurde.
Aurora selber geriet 1983 in finanzielle Schwierigkeiten und schloß für immer seine Werkstore.
Und um jetzt den Bogen zu den Modelleisenbahnen zu schlagen:
Für das erste Schienensystem bot Aurora von 1961 bis 1971 einen Bahnübergang an, eben weil die Slotcars als Ergänzung zur Modellbahn vorgesehen waren. Es gab 1961 auch ein Set, bestehend aus Autobahn, einem Bahnübergang und HO-Rollmaterial von Tyco. Delikates Detail am Rande: Tyco stieg wenig später ebenfalls in den HO-Slotcar-Markt ein und wurde einer der härtesten Konkurrenten von Aurora.
Ende der 1960er war Aurora auch im Bereich der N-Bahnen aktiv (wurde ja auch schon ein paar Postings zuvor angesprochen), und zwar unter dem Namen "Postage Stamp Trains". Bild
Etwa 1982 versuchte Aurora auch den Einstieg in die HO-Modellbahnen und bot auf dem Kanadischen Markt einige Modelle an. Produziert wurden Loks und Wagen von Pemco. Link Aufgrund der Aurora-Pleite 1983 dürfte das aber nur ein kurzes Intermezzo gewesen sein. In einem Aurora-Collector's-Guide sind auch ein paar Bilder von Handmustern zu sehen, allerdings mag ich das aufgrund von Copyright-Gründen nicht so gerne öffentlich posten (falls Interesse besteht, PM an mich).
Apropos Aurora-Bahnübergang: ich besitze einen davon (fahre daheim slotcar-technisch auf den alten Aurora-Schienen) und habe den letztens mal in Betrieb genommen. Aufgrund des Alters sind die Schienen noch Code100, aber mit entprechenden Übergangs-Schienenverbindern kann man ja problemlos Code83-Schienen andocken (in meinem Fall True-Track von Atlas). Habe davon mal ein kleines Video bei Youtube eingestellt: *klick*
Aber Achtung: ich bin zurzeit Teppichbahner, und dazu dann die unmaßstäblichen Slotcars...Maßstabs- und Detail-Fetischisten mögen bitte zwei Augen zudrücken.
Immerhin ist das rollende Modellbahn-Material einigermaßen anständig, den ganzen IHC- und Mehano-Kram habe ich bei einem großen Auktionshaus entsorgt.
Viele Grüße
Frank