Das ist genau das was ich meine. Ich bin eben Modellbauer und habe den Drang eine Szene vorbildnah umzusetzen. Deine Beispiele lassen sich perfekt mit der NAI als Basis realisieren, würden dann aber nciht der NAI entsprechen und ein Adapter von Stonage-Betonstraße zur Asphaltierten Straße muss her.
Ich behaupte mal daß man nur für den Straßenbelag nicht zwingend ein Adaptermodul braucht, gibt hüben wie drüben genug Beispiele wo sich der Straßenbelag abrupt ändert (Grenze der zuständigen Straßenmeistereien/Kommunen/Landkreise etc.). Optisch beeinträchtigend wird es erst, wenn der Belag alle 50 cm wechselt.
Ohne genormte Modulprofile geht es im FREMO (und anderen Modulbau-Vereinigungen) aber nicht, und wie meine Vorredner schon geschrieben haben gibt es zwischen dem Übergang links und dem Übergang rechts alle Freiheiten der Welt um sich individuell auszutoben. Für alles was links und rechts der eigenen Module angrenzt braucht es aber eine gewisse Kompromissbereitschaft, sei es im Hinblick auf die Definition des Modulprofils, die ggf. nicht pefekt gealterten Fahrzeuge der Mitspieler, je nach Treffen geänderte Prioritäten bzg. der Bahngesellschaften etc..