Beiträge von gilbert-blythe73

    und wer kennt diese Dame noch?
    Youtube 3


    oder diese Typen?
    Youtube 4


    Jepp, in den frühen 90ern Sonntagabend auf MTV...um 23:00 Uhr Beavis and Butthead, und danach Headbanger's Ball... beavis Wobei ich letzteres dann nicht mehr geschaut habe, ich war immerhin schon um 9:00 am Sonntagmorgen aufgestanden...Frühstyxradio auf radio ffn. :D

    Zurzeit bearbeite ich meine älteren Module mit dem Elektrostaten und rüste noch ein paar Details nach. Für Tageslicht-Fotos war es vorhin schon zu dunkel, aber da ich bei meiner Betriebsstelle "Avonlea" heute auch die Beleuchtung verkabelt habe gibt es mal ein paar Nachtfotos. An sich stehe ich funktionierender Beleuchtung mittlerweile eher skeptisch gegenüber, grad Straßenlampen sind oft grenzwertig (weil zu klobig)...aber die Cornerstone-Leuchten und die Brawa-Holzmastleuchten sind okay. Und irgendwie sieht es ganz nett aus, wenn bei FREMO-Treffen abends in der Halle das Licht ausgeht und die Module mit Beleuchtung etwas nächtliche Stimmung verbreiten. :D




    Links der sehr helle Lichtschein von der Brawa-US-Holzmastleuchte (LED). Anfangs fand ich das Licht etwas zu kalt, andererseits kommt es dem Licht echter (weiß leuchtender) Straßenleuchten näher als die normalen Glühlampen.


    Ich hatte mir auch irgendwann mal einen Tams-Decoder beim großen C mitgenommen, kann ich aber ebenfalls nicht empfehlen. Insbesondere weil ich erhebliche Schwierigkeiten hatte, den Decoder mit dem Zephyr auf dem Programmiergleis auszulesen. Manchmal funktionierte es, meistens aber nicht...

    Die Nederlandse Spoorwegen (NS) hatten auch mal US-Loks im Bestand, Whitcomb 65-DE-19A. Rund 100 Loks kamen mit den US-Truppen im 2. WK nach Europa, 20 davon wurden 1946 von der NS gekauft und zunächst als Baureihe 600 eingesetzt, später - nach Remotorisierung - als Baureihe 2000.
    Anfangs war man mit den originalen Motoren der Buda Company nicht sehr glücklich, daher wurden 1953 andere Motoren (von Thomassen) eingebaut. Die Maschinen wurden zunächst von den Depots Zwolle und Eindhoven, ab 1955 vom Depot Amsterdam-Watergraafsmeer aus eingesetzt. Die letzte Maschine wurde 1960 verschrottet.


    Wikipedia - NS 2000


    Langs de Rails - NS 2000


    Edit:


    Bei der Konstruktion der NS Baureihe 2200 war Baldwin beteiligt:


    Wikipedia - NS 2200

    Ich bin mal gespannt wie der rail park in Fostoria wird. Als wir im vergangenen September dort waren (siehe Posting weiter unten) bestand der rail park aus einer Schotterfläche (Parkplatz), einem Dixiklo und einer Mülltonne. :D Da waren wir noch vom rail park in Rochelle, IL ein paar Tage zuvor verwöhnt, mit Pavillon, Souvenir-Laden (wo man überteuerte Blue-Box-Kits kaufen konnte...) und einen Getränkeautomaten mit eiskalter Diet Mountain Dew. :D Dafür fahren in Fostoria die interessanteren Zugzusammenstellungen.
    Habe übrigens noch ein Interview mit der unten erwähnten "Train Lady" gefunden, mit der wir uns dort unterhalten hatten...war grad mal zwei Wochen nach dem wir dort waren, vielleicht bezieht man sich im Artikel auch deshalb auf die railfans aus Europa... ;)


    Fostoria Train Lady


    Geregnet hatte es damals übrigens auch, zum Glück aber ohne Tornado-Sirenen. 8|

    Für meine NAI-Betriebsstelle brauche ich auch einen Maschendrahtzaun. Gestern habe ich mal den Lötkolben angeworfen und aus 1mm (Pfosten) und 0,75mm (Querstreben) Federstahldraht den Rahmen für einen Zaun gelötet. Bin absolut kein Lötkünstler (siehe Bild), klappte aber dennoch ganz gut. Mit Messingdraht dürfte es noch einfacher klappen. Für den Maschendraht nehme ich etwas Gaze aus einem RATIO-Zaunbausatz aus UK (Art.-Nr. 436, ist im Vertrieb von Peco). Habe auch noch einen Maschendrahtzaun-Bausatz von BUSCH, die Gaze dort ist mir aber zu silbrig und undurchsichtig.
    Die dicken Lötzinnbatzen auf dem Bild habe ich mittlerweile entschärft bekommen. ;) Der Zaun geht über eine Segment-Trennkante, daher der Kompromiss mit den beiden Pfosten direkt nebeneinander.


    Zitat von 'schroed2

    Stromleitungen sind ein anderes Thema und kommen auf den Modulen meistens nur als Stichstrecke bzw. kreuzende Ausschmückung vor. Frank, hast Du mal deinen Mastlink da ?


    Jepp...einmal ein Link, der den technischen Aufbau der Freileitungsmasten erläutert. In den USA werden gern mehrere Versorgungsleitungen an die Masten ("utility poles") gehängt: Strom in mehreren Spannungsebenen, Kabelfernsehen und Telekommunikation.


    *klick*



    Bei meinem USA-Urlaub im letzten Sommer habe ich oft genau hingeschaut, bei den Holzmasten ist fast alles möglich: schief, S-förmig gebogen (und dann meist mit ein paar Seilen abgespannt)... Ich habe auch Holzmasten gesehen, die vermutlich bei Sturm mal abgeknickt sind...repariert wurden die dann mit je einer links und rechts rangespaxten Holzlatte... :D


    Bei Flickr gibt es zudem einige Fotoalben von Powerline-Fans, die unendlich viele Anregung für die Umsetzung ins Modell bieten. Hier mal ein Beispiel-Link:


    *klick*

    Michael:
    Einige Module auf den Bildern sind noch nicht durchgestaltet, daher die Unterschiede. Die allgemeine FREMO-NAI-Norm schreibt m.W. nicht zwingend Telegrafenmasten vor, auf den Modulen der US-fine-Gruppe sollen aber Telegrafenmasten aufgestellt werden.


    @Denis:
    Ich hatte mir im Sommer einen Exactrail-Reefer im Ladengeschäft von "Midwest Rail Junction" in Loves Park (Illinois) gegönnt. :D Sinnvoller wären direkt zwei oder mehr gewesen, da hatte Scott noch viele im Regal liegen. War aber am ersten Tag nach der Ankunft drüben, und da wir nicht wußten wie viele Läden wir noch heimsuchen, wollten wir mit dem Platz in den Koffern haushalten...

    @Denis:
    Bei meiner NAI35-Betriebsstelle habe ich bewußt drauf geachtet daß dort auch moderne Trinity-Reefer andocken können, insofern steht einem Modultreffen zum Thema 2010+ meinerseits nichts im Wege. :D


    @Altenriet:
    War wirklich ein sehr schönes und unterhaltsames Treffen...Basteln, Quatschen und der Besuch aus Stuttgart.


    In Altenriet ist mein erster US-fine-tauglicher Wagen fertig geworden, ein gepimpter Intermountain 40-Füßer (u.a. Reboxx 88er Radsätze, Kadee 58 usw.).




    Die kleine Betriebsstelle mit Landschafts-Grundgestaltung und aus diversen Pikestuff-Bausätzen geschnitztem Gebäude hatte ihren ersten Einsatz:




    Dort wird u.a. auch Bier entladen...der Stolz des Kraichgaus... :D




    Die kleine Kurve bekam inzwischen eine Elektrostat-Begrünung:




    Der beim Umbau auf US-fine anfallende Müll wurde ordnungsgemäß entsorgt... :D


    Das erste Bild mit dem "Landscaping Inc." hatte mich wegen den "Mulch"-Säcken stutzig gemacht, so nach dem Motto daß die Werbeabteilung die Fotos in einem Gartencenter in Wörth oder Sindelfingen aufgenommen hat. :D Aber auf Englisch heißt das Zeug auch "Mulch".


    Soweit ich weiß war/ist der Kurzhauber in Südamerika sehr populär, aber wurden in Nordamerika überhaupt nennenswerte Stückzahlen verkauft?


    Etwas o/t, wo wir grad bei Trucks sind: als wir im Spätsommer in USA waren sind uns auf den zig Interstate-Meilen zwischen Chicago und New York nur extrem wenige cab-over-Trucks begegnet...dafür aber recht viele von den Zementrucks mit der schmalen Einzelkabine halb unter der Zement-Trommel.

    @Alexander:
    Mal sehen wie weit ich bis Altenriet mit der Betriebsstelle komme...befahrbar dürfte sie bis dahin auf jeden Fall sein. :D
    Das mit dem carfloat sieht sehr vielversprechend aus. :thumbup:


    @Gaston:
    Habe gerade eine kreative Phase, die muß ich ausnutzen bevor die nächste Modulbau-Krise kommt. :D Im Moment habe ich zwar jobmäßig recht viele Abendtermine, aber zumindest eine Bastelstunde abends ist noch drin.