Wie im Eingangspost erwähnt gehen zwei der Metroliner in die USA, der erste ist heute fertig geworden, wieder ein Fantasiemodell, lackiert für die Nickel Plate Road...
Beiträge von Acela
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Und pünktlich kurz nach dem Vorbild it nun auch die dritte im Bunde fertig. Ich wusste aus eine vertraulichen Quelle dass es eine Penn Central wird, also konnte ich vorab schon Decals bestellen und zumindest den gelben Teil lackieren, die Anordnung des blau war noch nicht ganz raus...
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wieder mal so ein Angebot, bei dem man nicht nein sagen kann. Overland CB&Q Bi-Level Cabcar für 120€ mit Versand... . Kurz gegoogelt, der Typ ist zwar nicht gleich, hat aber sehr große Ähnlichkeit mit denen bei der Milwaukee eingesetzten Wagen.Also hier und etwas umgebaut, zusätzliche Stromaufnahme, Decoder mit Powercap und LED Beleuchtung, hier und da etwas Farbe und ein paar Decals, und voila. Zusammen mit meiner FP-7 ein netter kleiner Off-Peak commuter train...
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Ich hab Dein Problem mal in der Digitrax Newsgroup addressiert, mal sehen ob von denen was kommt...
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ja, hier...
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Aktuell hab ich noch zei Frateschi EP-4, da soll eine ERIE Freight und eine New Haven McGinnis draus werden, ausserdem noch zwei Metroliner die an die Nickel Plate Road gehen sollen...
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Die Ground Klemme dient nur dazu, mögliche Ausgleichsströme abzuleiten, spielt aber in Deinem Fall erstmal keine Rolle. Prinzipiell hast Du das Problem schon erkannt, der Booster bekommt kein Signal, daher die Anzeige, auch "Walking L" genannt. Prnzipiell gibts dafür zwei Gründe, entweder die Zentrale ist aus bzw Track Power ist off, oder das Kabel ist defekt...
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Ich kenne die Idee von einem "Proposal" für die Rio Grande von Baldwin. Achsfolge 4-8-8-4, wobei die beiden Trailing bzw Leading trucks rein elektrisch angetrieben werden sollten...
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Ich würde den Plan gern nochmal mit Landschaft/verdeckten Abschnitten etc sehen, denn so wie er jetzt ist wirkt er finde ich langweilig. Die Gleise sind allesamt zu gerade und parallel, evtl kannst Du da noch etwas Auflockerung reinbringen?
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Ich habe eine Kundin (ja, tatsächlich eine Frau) aus Portland, die inzwischen Stammkundin von mir ist. Sie und Ihre Frau stehen auf Eloks, und haben immer ganz verrückte Ideen, die ich umsetzen darf. In einer der letzten Sendungen waren zwei Centipede Shells, die eine rein elektrische ERIE und eine Dual Mode Milwaukee Unit wurden. Leider kamen die Shells ohne Fahrwerk, sodass ich sie nur "so" präsentieren kann...
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So wie ich das lese gehe Grundfunktionen auch ohne den Programmer, aber für "tiefe" eingriffe kommst Du wie bei ESU kaum drum herum...
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WennDu die Chromschicht vorsichtig abkratzt, wird eine kupferne Oberfläche sichtbar. Den Modellen wird eine Kupferschicht aufgedampft, die dann verchromt wird... Der Faiveley funktioniert.
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Kennt ihr das? Ein Angebot, so unverschämt günstig, das man nicht nein sagen kann, obwohl man es eigentlich gar nicht braucht? So ging es mir neulich bei Kleinanzeigen, 4 Walthers Metroliner mit Sound, für 75€ das Stück... KAUFEN!
Einer meiner Stammkunden aus den USA steht auf elektrische Modelle, wie vermutet nahm er mir zwei ab, allerdings die "falschen", denn die beiden verbliebenen Parlor Cars wurden nie zu Cabcars umgebaut. Einen der beiden wurde ich bei einem Bekannten aus der Gegend los, was also mit dem letzten machen? Wie wäre es mit was modernem? Wären die Metroliner zuverlässig gewesen, hätten sie es vielleicht nach diversen Modernisierungen in die Gegenwart geschafft. Also entschied ich mich, das Modell in der aktuellen Phase 6 Lackierung zu lackieren. Da die Metroliner genau so wie die Amfleets echt verschromt sind, lässt sich die alte Farbe mit aggressiven Lösungsmitteln und damit schnell entfernen. Das Fensterband wurde blau lackiert, die Streifen spendierte ein Microscale Set. Für die Front entschied ich mich für das aktuelle Design der Siemens Charger in blau, weiss und rot. Die installierten Ditchlights bekamen LED`s, die ich über den Anschluss des vorderen Numberboards versorge. Theoretisch könnte man noch einen moderneren Pantografen installieren, aber das kann auch der neue Besitzer machen...
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Ich gerade auch. Erst ewig geladen, dann Fehler 502, beim erneuten Versuch sofort reingekommen...
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Die Radien wirken aus der "Cab" recht eng. Ich vermute das täuscht?
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Bernds Vorschlag hat zwar nicht zur Lösung geführt, aber das Problem ist trotzdem behoben. Habe wie er vorschlug alle Anschlüsse getrennt und nach und nach alles wieder verbunden, Decoder diesmal ein Zimo. alles leuchtet wie es soll, Lok fährt normal. Da mein Testgleis weder Kurven noch Steigungen hat, kippe ich zum Testen die Modelle immer hin und her und hebe auch im Wechsel die Drehgestelle leicht an. Und siehe da, beim Anheben des vorderen Drehgestells trat wieder ein Kurzschluss auf. Deutlich hörbar im Bereich des hinteren. Lok wieder abgestellt, alles normal. Beim erneuten Anheben wurde ich aber durch einen kleinen Lichtblitz auf die Ursache aufmerksam. In bestimmten Stellungen hat das Sideframe des hinteren Trucks ganz leicht Kontakt mit dem Rahmen. Hätte man mit blosem Auge nie gesehen. Also zwischen Trucks und Rahmen jeweils einen dünnen Washer installiert der den Rahmen leicht anhebt, und das Problem ist gelöst... Manchmal ist es echt so einfach... Warum mir dieses Problem aber zwei Decoder zerschossen hat ist mir noch nicht ganz klar...
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Der Motor sitzt fest und läuft seidenweich...
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Vorab, ich erwarte keine helfende Antwort, eher dient mir dieser Beitrag meinen Frust von der Seele zu schreiben...
In meiner Sammlung ist eine Overland FP45. Die bekam ich mal als "Lohn" für eine Lackierung und habe sie für die Milwaukee vergelbt. LED´s beleuchten Headlight, Marslight und Emergency Light. Da ich von vorn herein einen Digitrax Decoder einbauen wollte, habe ich die Lok mit der bei einigen Herstellern verwendeten 9-Pin Schnittstelle versehen. DH166 eingesteckt, programmiert, alles geht. Testfahrt, nach 10cm Kurzschluss. Lok kurz angehoben, fährt wieder 10cm, Kurzschluss. Das ging ein paar mal, dann gab es einen Dauerkurzschluss, Test des Decoders in einer anderen Lok zeigte, dass er hin war. Lok zu Bernd (1900) gegeben, er hat sie teilweise neu verkabelt, analog getestet, fährt einwandfrei. Neuen DH166 bestellt, eingebaut, programmiert, Testfahrt. Ratet mal... Wie oben. Ein paar mal ging es, jetzt Decoder wieder zerschossen. Analogstecker eingesteckt, Lok fährt analog einwandfrei. Ich habe alles was man durchmessen kann, durchgemessen. Ich finde nichts... Es ist zum verzweifeln...
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Du kannst die Uhlenbrock Kabel nehmen, ich glaube die von Melinda sind etwas günstiger.
Was das andere angeht: Digitrax Booster waren bisher nicht galvanisch getrennt, das heisst es gab zwischen Schiene und Loonetkabel keinen Potentialausgleich. Das wiederum heisst, wenn Du zum Beispiel eine Boostertrennstelle überfährst und dabei zwischen den Bezirken, warum auch immer, unterschiedliche Potentiale herrschen, fliessen die nötigen Ausgleichsströme über die dünnen Loconetkabel. Das das auf Dauer nicht gesund ist sollte klar sein. Darum empfielht Digitrax zwischen Ihren Boostern ein Massekabl zu hängen, was an den "Ground" Anschluss kommt und ausreichend dick ist. Dadurch ist der Masseausgleich gegeben und die Loconetkabel geschützt. Die neuen Zentralen und Booster haben eine galvanische Trennung, dadurch kann das Mssekabel gespart werden.
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falls Du nicht die neuen, optisch isolierten, benutzt...
Hi Micha,
besten Dank für deine Tipps. Welche, wie, was sind denn die lt. deinem Zitat?
Das sind die ganz neuen mit Namenszusatz "Opto"