Beiträge von Acela

    Zitat

    schau aufs foto der BC Rail C44-9W, diesen tank...


    Wie war das? Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder so ähnlich. 8o


    Na ja, ich bin heut schon 17 Stunden auf den Beinen, da darf das passieren.


    Für Spur N dürfte ein Ãœ-ei aber etwas groß sein, oder? ;)


    Micha

    Ich glaube nicht das der mich veralbern wollte, falls Du darauf anspielst.


    Die Mail sieht voll seriös aus, So im Firmendesign. die Firma gibbet wirklich und macht auch das was er meinte. Blue Corporate Finance


    Er wurde halt damit beauftragt, hat bei der Recherche meine HP gefunden, und nur mal angefragt, ob ich Ahnung hab und ein paar Tips geben kann.


    Hälst Du das für so unglaubwürdig?


    Micha

    Zitat

    U$ 135.- für den transport mit FedEx


    is ja auch nich grad von schlechten Eltern. Wahrscheinlich versucht FedEx so die Kosten wieder rein zuholen, die sie bei uns in der Firma für Ihre Umbaufrachter lassen... :D


    Äusserst gutgläubig die Fedex Leute, sagen ja, auch zu den unnötigsten Reperaturen... :D;)



    @ Steve: Von was für nem Tank auf dem Führerhaus redest Du?


    Micha

    Habe heute von einem Typen eine Mail erhalten, dessen Firma eine Marktanalyse auf dem US-Modellbahnsektor machen will/soll. Da ich nicht alle seine Fragen 100%ig beantworten kann, bitte ich Euch, mal Eure Meinung dazu zu geben. Hinter den Fragen steht in Klammern die von mir gedachte Antwort in extremer Kurzform.


    Wer ist zum Beispiel vom Umsatz her der größte Hersteller in Japan und in den USA? (USA Walthers, Japan keine Ahnung)



    Wer ist vom Image her mit Märklin in den USA vergleichbar? (Märklin ist einmalig; von der Wertsteigerung her Messingmodelle, ansonsten nix glaub ich)


    Gibt es von der Qualität her eine Marke die über allen steht? (ist relativ zu sehen, Overland kann man schon nennen)


    Welche Spuren und welche Technik (Gleichstrom Wechselstrom) ist in den USA vorherrschend?
    (Gleichstrom HO, dann N dann O)


    Wo finde ich noch mehr detaillierte Infos, die mehr eine wirtschaftliche Ausrichtung haben?(????????)


    Gibts eine Marktstudie zu Modellbahnherstellern?(?????)



    Wäre Euch für jede Hilfe dankbar


    Micha

    Dann würde ich die Gleise, solange der Kleber aushärtet vorsichtig fest tackern. Kannst die einschusstiefe von so nem normalen Baumarkt Tacker ja einstellen. Halt über jede 10. Schwelle eine Krampe reinknallen, die kannste später mit ner Zange widda rausziehen. Oder Du nagelst ganz vorsichtig innen und aussen an der Schiene lang, auch die musste dann widda rausziehen.


    Micha

    Soweit ich gehört habe, soll die SD24 recht gut gelungen sein. Und wie Du schon sagtest, mit irgendwas muss man ja anfangen. Ich habe mit Bachmann, ja, Bachmann, angefangen, und war damals sehr zufrieden...


    Heute befriedigt das meine Adeligen Ansprüche selbstverständlich nicht mehr...


    Na ja gut, ausser vielleicht E33, Acela und HHP-8.


    Micha

    Dann lass Dir die Kartoffeln mal schmecken. Ãœbrigens, dass Antworten so schnell im Forum erscheinen, ist nicht immer so. Nicht verzagen, wenn eine Frage mal ein paar Tage unbeantwortet bleibt, kann auch passieren.


    Ich geh jetzt arbeiten, bis später.


    Micha

    Zitat

    Gibt es im Moment etwas besonders Tolles auf dem Markt?


    Das kann man nicht verallgemeinern, weil die Interessen zu verschieden sind.


    Während ich zum Beispiel nur HO sammele, und da besonders auf Eloks stehe, sind (zu) viele :D hier auf Spur N fixiert, wobei es dort dann auch weitreichende Unterscheide in Sachen Bahngesellschaft und Epoche gibt.


    Wenn Du konkret sagst, was Du willst, könnte man sicherlich auch eine empfehlung aussprechen.


    Micha

    Zitat

    Gibt es gute Bücher oder Magazine zu dem Thema amerikanische Eisenbahnen?


    Gibt es. Aber die hier aufzuzählen, würde Wochen dauern. :D


    Grundsätzlich sind die meisten in Englisch. Für den Anfang empfehle ich Dir die "Eisenbahnen in Nordamerika" Hefte des Eisenbahnkuriers, dort findest Du auf Deutsch grundlegende Infos zum Thema.


    Es gibt etliche Monatszeitschriften wie "Model Railroader" oder "Trains", die Du bei bestimmten Fachhändlern abbonnieren kannst. Ich habe sie auch schon an großen Bahnhöfen (München HBF/OBF und Berlin OBF) in Zeitschriftenläden gesehen.


    Bücher gibt es tausende, zumeist in englisch. Wenn Du weisst, wonach Du suchst, empfielt sich Amazon.de, dort findest Du recht viel.


    Einige Händler in Deutschalnd wie All American Trains oder das Modellbahnateilier Berlin führen auch viele Bücher.


    Wies in der Schweiz aussieht, weiss ich nicht, ich denke Steve, Sandro und Co. können Dir dazu was sagen.


    Micha

    Hallo Peter.


    Bitte nicht so förmlich. Wir sind hier all beim "DU". Natürlich versuchen wir, Dir in allen Fragen zu helfen. Gerade am Anfang mag das Fachchinesisch etwas komisch klingen, da fitzt man sich aber schnell rein.


    Zu Deinen Begriffen:


    Undec ist die abkürzung für undecorated, also unlackiert. viele us-loks kann man unlackiert kaufen, um sie selbst nach belieben zu gestalten.


    windshield wipers sind scheibenwischer


    mu hoses sind die anschlüsse für die vielfachsteuerung bei loks. mu steht dabei für multi unit, was soviel wie "mehrere einheiten" bedeutet.


    sunshades sind die sonnenblenden über den seitlichen fenstern der führerstände.


    weitere begriffe findest Du auch auf meiner homepage www.us-railroad.de unter lexikon erklärt, selbstverständlich kannst Du wieter Fragen auch im Forum stellen.


    Viel PSass hier, Micha

    Zitat

    sag mal, kriegst du nächstens deine tage oder hast du sonst einen an der waffel


    Ich bin net hier um mich von Dir beleidigen zu lassen!


    Gut, an den Sprit habe ich net gedacht. Als ich letzten Sommer ne Woche da unten war, hab ich ehrlich gesagt, ausser Benzin, nix gesehen was nicht teurer wäre als bei uns. Soll nicht heissen, dass es nichts gibt, ich habe jedenfalls nichts gesehen.


    Wie konnte ich es nur wagen so einen Fehler zu machen. Mir hätte ja klar sein müssen dass einige hier alles so genau nehmen und gleich am ausrasten sind...


    Micha

    Das hab ich mir fast gedacht. Die 69 und zerquetschte Dollar sind sicherlich ein vom Händler gemachter Sonderpreis. Ich bin aber von den normalen VK´s ausgegangen. Die Atlas AEM-7 kostet neu 134 US-$. Rein rechnerisch wären das bei uns 134 Euro mit Zoll und MWST. Theroteisch würde sie ja in den USA auch 134 Dollar kosten, dann würde ich teuerer kommen.


    Aber Du hast schon recht, durch die vielen Rabatte im Moment spart man schon. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie die Amis gewinnbringend arbeiten können, mit so hohen Nachlässen.


    Und obwohls einfach geht, ist eine Kreditkartenbestellung doch mit einem gewissen Risiko verbunden. Und eine Problembehandlung ist mit einem US-Händler meiner Meinung nach weit aus schwerer als mit einem deutschen.

    1.


    Direktbestellungen in den USA lohnen sich nur bei großen Posten. Wenn ich nur eine Lok ham will, kann ich die auch beim Händler bestellen. Der rechnet mir den Preis 1:1 um, wobei Zoll, MWST usw schon drinne is. Da Spar ich gar nix. Bei 10 Loks sieht das anders aus, da geb ich dir recht.


    2.


    Sind Direktbestellungen meist nur mit Kreditkarte possible. Aber nicht jeder hat eine! Ich hab meine auch nur damals geholt, damit ich mir über die Firma Mietwagen holen kann. Glücklicher Zufall also.


    3.


    Ausserdem find ich den derzeitigen Wechselkurs zum kotzen X( Klar, für mich ist es gut, meine Firma kostet es aber Millionen.


    Micha