Beiträge von Acela

    ESU ist in meinen Augen typisch deutsch overengineered. Schon alleine die Dicke des Handbuches macht deutlich, das der Decoder nichts für "normale" Nutzer ist. Ich verbaue sie trotzdem gern für Kunden, weil erstens schnell verfügbar, zweitens ein super Support der mir den Decoder, auch bei Installationsfehlern, kostenlos austauscht und, auch nicht unwichtig, ich kann den Decoder mit beliebigen Sounds selber bespielen. Natürlich den Programmer vorrausgesetzt, aber ich habe Zugriff auf einen im Freundeskreis...

    Den erwähnten Analogmodus würde ich hier ausschliessen, denn dann würde die Lok sofort alleine los fahren. So wie ich es aber verstanden habe, lässt sich die Lok regeln, allerdings eben nicht feinfühlig. Das klingt mir nach einer Diskrepanz bei den Fahrstufen...

    hier z.B. wird nichts gealtert. Die GP9 war in der Transition Era nigelnagelneu.

    Es kommt höchstens etwas Bremsstaub an den Drehgestellen hinzu.

    Wie Jörgen schon sagte und auch Dein Bild beweist, selbst nach wenigen Wochen sind die Fahrwerke deutlich eingestaubt. Und die Radscheiben brauchen Farbe! Entweder schwarz, oder rostig. Aber silbrig geglänzt haben die nie...

    Ich finde es schon abartig , daß man Verkaufsprovision auf die Versandkosten zahlen muss

    Das hat seinen Grund in Tricksereien der Verkäufer. Stell Dir vor, du verkaufst ein Handy für 1000€, da würde ebay Gebühren auf 1000€ berechnen und bekommen. Jetzt waren manche so schlau und haben das Handy für 1€ verkauft, dafür aber 999€ Versandkosten berechnet, die bis dahin Gebührenfrei waren. Da hat ebay nur Gebühren auf die 1€ Verkaufspreis erhoben. Um das zu verhindern, haben sie die Versandkosten mit einbezogen...

    Aus aktuellem Anlass mal ein Beispiel, die der Abzockerei die Krone aufsetzt. Habe heute eine Lok in die USA verkauft. Das die Versandkosten mit in die Berechnung der Verkaufsgebühr einbezogen werden, kann ich noch verstehen, dass aber die vom Käufer gezahlte Sales Tax ebenfalls mit einbezogen wird, ist eine Sauerei. Ich zahle Gebühren auf eine Steuer, die der Käufer zahlt...


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    Wenn ich bei ebay was ausserhalb der EU verkaufe, erhebt ebay eine "internationale Gebühr", je nach Land zwischen 1,43 und 1,91%. Nichtmal die Hotline weiß, für was ich das bezahle. Es gibt keinerlei Mehrwert für mich als Kunden. Das ist inzwischen einer der größten Abzockervereine die es gibt, leider gibt es kaum gute und vor allem ähnlich reichweitenstarke Alternativen...

    Gute Frage. Das hatte ich mal irgendwo in der Bastelkiste liegen. Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, waren das Holzstapel aus einem Sägewerkbausatz, evtl von Auhagen...


    Die E-33 ist gestern Abend fertig geworden und konnte ich heute morgen in der Sonne aufwärmen...


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    Ich habe vor einiger Zeit eine Anfrage von einer Kundin! aus den USA bekommen, ob ich ihr bei der Verwirklichung ihrer Idee einer elektrischen ERIE Railroad helfen könnte. In den letzten Wochen kamen dann diverse Bachmann E-33, Frateschi V-8 und, man staune, ein Artitec Mat54!!!! bei mir an. Dazu später mehr...


    Diese Woche ist nun die erste V-8 fertig geworden. Abgesehen von der Farbe habe ich die angespritzten Griffstangen durch freistehende ersetzt, die Radsätze in den lead trucks ersetzt und Kadees installiert. Ich finde ihr steht das passenger scheme ungemein.


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    Ich habs, zumindest partiell, hinbekommen. Nach einem Reset gehen jetzt vorn die Ditchlights mit F0 an und blinken mit F1, allerdings bleibt das Headlight immer noch dauerhaft an. Aber besser als nix

    Der Passus "Minimum Radius 24" erweckt den Eindruck, dass der Wagen UNTER KEINEN UMSTÄNDEN durch einen engeren Radius durchfahren kann, er also auch nicht auf einem Industrie-Anschließer mit 18" Radius einsetzbar wäre, wo er alleine von einer einzelnen Lok herum rangiert wird. Und das ist eben schlicht falsch.


    Dein 89 Füsser fährt da durch. Alleine. Oder mit anderen 89 Füssern, weil sie alle den selben Überhang der Kupplung haben. Packst Du aber einen kurzen Wagen daneben, wird es vermutlich zu Problemen kommen, weil die Kupplung des kurzen Wagens nicht so weit ausschwenken kann wie die des langen. Das ist auch der Grund, warum europäische Modelle dieses Problem kaum haben, weil so gut wie alle ein Kinematik haben, die so weit auschwenkt, das die Wagenlänge egal ist.


    Und die Sache mit dem Minumum Radius ist eine "Recommendation", also eine Empfehlung, kein Gesetz...

    Mit Artitec hatte ich bisher auch nix zu tun, vor zwei Wochen bekam ich unten zu sehendes Schmuckstück und bin begeistert. Leider muss der seine Farbe lassen, bzw hat es teilweise schon. Mehr dazu alsbald in einem anderen Beitrag dieses "amerikanischen" Forums... ;)