Beiträge von Acela

    Mit Artitec hatte ich bisher auch nix zu tun, vor zwei Wochen bekam ich unten zu sehendes Schmuckstück und bin begeistert. Leider muss der seine Farbe lassen, bzw hat es teilweise schon. Mehr dazu alsbald in einem anderen Beitrag dieses "amerikanischen" Forums... ;)

    Ich lackiere gerade für eine Kundin! in den USA mehrere Eloks, darunter auch ein paar Frateschi V8. Ich habe die angespritzten Aufstiegsleitern entfernt und suche nun was passendes, feines, um die zu ersetzen. Hat jemand eine Idee? Weinert hat ein paar, dort sieht man aber immer nur Skizzen die etwas grob wirken...


    Danke

    Prinzipiell kann man sowas ja von einer Modulanlage ableiten. Immer mehr Modellbahner gehen dazu über, Ihre Module mit Paßbuchsen/stiften zu verbinden. Damit ist sicher gestellt, dass die Module immer gleich zusammen passen. In Deinem Fall müsste man die Stifte beweglich machen, also rausziehbar, was ja am Ende auch nicht schwierig ist. Dann stellt sich die Frage, was gibt der Platz her? Entweder das Modul nach unten klappen, oder nach vorn heraus "drehen". Dann müsste der Modul übergang im Radius liegen, bzw eine Schräge haben. Beides, wenn man handwerklich nicht ganz unbedarft ist, kein unlösbares Problem. Variante 3 wäre einfach nur ein herausnehmbares Trassenbrett, was auf beiden Seiten in einer Art Tasche oder Widerlager sitzt. Jede der Avrianten würde ich mit einem Schalter koppeln, der den strom vor und hinter der herausnehmbaren Stelle abschaltet, damit es Unglück gibt...

    Welches Signal liegt eigentlich am dritten Leiter des 3-Leiter-Systems an?

    Die beiden Schienenprofile sind verbunden und bilden einen Pol, der Mittelleiter den anderen. Das war in analogen Zeiten einer der wenigen Vorteile, weil Du ohne jegliche Schaltung eine Wendeschleife aufbauen konntest.

    Ich muss Heiko natürlich voll und ganz zustimmen. Ein "Merkmal" der US Bahner war für mich immer, dass man mit mehr Weitblick als andere über den eigenen Tellerrand schaut und die die Toleranzschwelle viel wieter oben liegt als anderswo.


    Allerdings muss ich neidlos zugeben, das besonders unter den Märklinanhängern die Anzahl derer, die die gängigen Klischees sogar übererfüllen, besonders hoch ist.


    Die Firma Brima postet auf Facebook regelmäßig Pläne von Anlagen, die sie für Kunden entwerfen, 95% davon sind Märklin Anlagen, die sich um Grunde alle gleichen - Zweigleiseige Hauptstecke, mehr oder weniger großer Hauptbahnhof mit BW, abweigende Nebenstrecke mit Endbahnhof. So sieht die typisch deutsche Modellbahn aus. Sicher, es gibt Ausnahmen, Frank Mäule, auch hier im Forum, hat wunderschöne Landschaftsanlagen mit Märklin gebaut. Auch das gibts, ist aber leider selten...

    Für ihren Markt und die Zielgruppe. Das sind wir eben nicht.

    Sind wir nicht, aber ich glaube die Zielgruppe ist kleiner als vermutet. Klar, der eingesfleischte Märklin Fan wird die Lok kaufen. Aber die Trix Version? Die ist fast 150$ günstiger als eine voll ausgerüstet Scaletrains...

    Die Wagen sind im Grunde mit das einfachste, was es jemals für den Markt gab. Abgesehen von den Kupplungen, die wie Du siehst am Drehgstell befetsigt sind, was man umbauen müsste, sind auch die Radsätze bzw Spurkränze viel zu groß. Sicher kann man das alles umbauen, aber zeitlicher und finanzieller Aufwand und Nutzen stehen da in keinem Verhältnis.


    Es mag hart klingen, aber fotografiere alle Wagen die so sind und setze sie als Konvolut bei ebay Kleinanzeigen rein. Und dann kaufst du Dir nach und neue, die bereits Kadee Kupplungen haben...

    Nachdem ich letztes Jahr eine Roco IORE in orange/schwarz getünscht habe, kam gleich die nächste Anfrage, diesmal für die BN. Beide "Hälften" konnten nun fertig gestellt werden. Während #13, Taufnahme Gillette, schon ein paar Wochen im Einsatz war und etwas Staub aufgesammelt hat, ist #14, Edgemont, brandneu. Das management ist sich bei der finalen farbgebung noch uneins, die 13 hat den Schneepflug in orange/schwarz und weiße Handrails, die 14 hat als farbige Akzente die Handrails in orange.


    Beide bekamen ein Pyle double beam headlight und Kadee Kupplungen, ansonsten sind sie orignal...


    bn-iore.jpg