Hatte soeben ein aufschlussreiches Gespräch mit einer Dame bei der (östereichischen) Postverzollung. Erschreckend wie man da gezielt - im Rahmen der Gesetze - abgezockt wird - anders kann ichs leider nicht nennen.
- ich bin vor kurzem bei einem Verein in England als Online Mitglied beigetreten (nur die Berechtigung mitzulesen, keine Clubzeitung o.ä.)
Zu meiner Überraschung bekam ich eine Woche später eine "Ergänzung zur Zollanmeldung" mit der Begründung "unplausibler Warenwert" - Inhaltsangabe des Pakets "Plastic Card"
Auf Nachfrage erhielt ich von der Society die Erklärung, dass es sich um die obligate Begrüssungspackage handelt -
It has a customs sticker on the back which details the contents:
Two letters of welcome, one from me and one from the chairman.
A booklet called the Articles of Association detailing the rules.
A plastic kit of parts to build a small wagon.
A plastic membership card.
The monetary value is £0 - it is a gift.
Habe das Email in Kopie an die Postverzollung weitergeleitet.
Nach ein paar Tagen eine neue "Ergänzung zur Zollanmeldung" - "unplausibler Warenwert" - ohne Begründung wieso meine Nachricht ignoriert wird.
Die nette Dame am Telephon - die ja nichts dafür kann und den Ärger der Anrufer den ganzen Tag ertragen muss - erklärte mir dann, dass man irgendeinen Wert angeben muss, Wert Null gibt es nicht. (Aha!) Ich könne nun probieren, den Wert mit 3 Euro anzugeben und zu schauen, ob das ohne Nachweis akzeptiert wird. Wenn nicht, beginnt das Spiel von vorne. Wenn es akzeptiert wird, is UST + Bearbeitungsgebühren (für den Schriftverkehr!) in der Höhe von €31 zu entrichten.
Jetzt verstehe ich, warum wir sowohl privat wie auch geschäftlich vermehrt Sendungen mit "nicht plausiblem Warenwert" erhalten. Auch solche, bei denen eine ganz normale Rechnung beiliegt - die aus unerfindlichen Gründen vom Zoll nicht gefunden wurde.
Daher - ist leichter gesagt als getan - etwaige Geschäftspartner darauf hinweisen, die Sendung mit einem konkreten , plausiblen Warenwert zu kennzeichnen. Auch 2024 glaubt ein grosser Teil der Leute, besonders schlau zu sein, wenn man einen Artikel als Geschenk deklariert.