Posts by DL109

    Hatte soeben ein aufschlussreiches Gespräch mit einer Dame bei der (östereichischen) Postverzollung. Erschreckend wie man da gezielt - im Rahmen der Gesetze - abgezockt wird - anders kann ichs leider nicht nennen.


    - ich bin vor kurzem bei einem Verein in England als Online Mitglied beigetreten (nur die Berechtigung mitzulesen, keine Clubzeitung o.ä.)


    Zu meiner Überraschung bekam ich eine Woche später eine "Ergänzung zur Zollanmeldung" mit der Begründung "unplausibler Warenwert" - Inhaltsangabe des Pakets "Plastic Card"


    Auf Nachfrage erhielt ich von der Society die Erklärung, dass es sich um die obligate Begrüssungspackage handelt -


    It has a customs sticker on the back which details the contents:


    Two letters of welcome, one from me and one from the chairman.

    A booklet called the Articles of Association detailing the rules.

    A plastic kit of parts to build a small wagon.

    A plastic membership card.

    The monetary value is £0 - it is a gift.


    Habe das Email in Kopie an die Postverzollung weitergeleitet.


    Nach ein paar Tagen eine neue "Ergänzung zur Zollanmeldung" - "unplausibler Warenwert" - ohne Begründung wieso meine Nachricht ignoriert wird.


    Die nette Dame am Telephon - die ja nichts dafür kann und den Ärger der Anrufer den ganzen Tag ertragen muss - erklärte mir dann, dass man irgendeinen Wert angeben muss, Wert Null gibt es nicht. (Aha!) Ich könne nun probieren, den Wert mit 3 Euro anzugeben und zu schauen, ob das ohne Nachweis akzeptiert wird. Wenn nicht, beginnt das Spiel von vorne. Wenn es akzeptiert wird, is UST + Bearbeitungsgebühren (für den Schriftverkehr!) in der Höhe von €31 zu entrichten.


    Jetzt verstehe ich, warum wir sowohl privat wie auch geschäftlich vermehrt Sendungen mit "nicht plausiblem Warenwert" erhalten. Auch solche, bei denen eine ganz normale Rechnung beiliegt - die aus unerfindlichen Gründen vom Zoll nicht gefunden wurde.


    Daher - ist leichter gesagt als getan - etwaige Geschäftspartner darauf hinweisen, die Sendung mit einem konkreten , plausiblen Warenwert zu kennzeichnen. Auch 2024 glaubt ein grosser Teil der Leute, besonders schlau zu sein, wenn man einen Artikel als Geschenk deklariert.

    Die Lok ist wieder da.


    Nach ziemlich genau sechs Monaten.


    Beim Händler durchprobiert, ja, leuchtet und bimmelt. Auf der Schachtel ein Sticker "instandgesetzt und alle Funktionen geprüft" oder so.


    Nach Hause getragen, gar nicht ausgepackt weil ich schon ein flaues Gefühl im Magen hatte.


    Heute, weil ich bei einem Bausatz auf das Aushärten des Klebstoffs warten musste, ausgepackt, aufs Gleis gestellt, Adresse 3 und los. Als erstes mal draufgekommen dass man F8 auf dauernd ein stellen muss, sonst verstummt sie nach dem Starten. ok.


    Die diversen Lichtfunktionen druchprobiert - die äusserst seltsam angeordnet sind, zumindest wenn man einen Handregler mit 10 Funktionstasten hat - das Mars Light hätte ich gern im ersten Block, die Classification Lights von mir aus irgendwo - funktioniert alles.


    - Was für einen Zweck hat eigentlich die F15? um bei Mehrfachtraktion die nicht benötigten Lichter auszuschalten?

    Der Kunde ist hier mal wieder der Gamma-Tester der sich mit einem nicht ausgreiften Produkt herumschlagen muss.

    das scheint mittlerweise recht häufig vorzukommen - und warum? Weil der Kunde jeden Mist schluckt , ev etwas herumgrummelt, aber dann die nächste Neuheit wider besseres Wissen auch wieder kauft.


    - wie ich es leider auch getan habe.


    Da das Thema wieder mal hochkommt... meine ist SEIT ENDE MÄRZ bei Piko zur Garantiereparatur. Wenn sie schon nicht imstande sind, das Ding instand zu setzen, wäre doch normalerweise eine Option eine andere - die dann vielleicht zumindest anfangs funktioniert - dem Kunden zu liefern?


    Ich überlege jetzt ernsthaft, den Händler in Kenntnis zu setzen dass ich vom Kauf zurücktrete. Obwohl ich wirklich gerne eine up to date ML4000 gehabt hätte.

    Würd ich nicht gleich so pessimistisch sehen " B2B customers who need small and medium series" - das kann zumindest Kleinserienhersteller bedienen.


    Bzgl wo die Designer hinziehen - da werden einige alles hinschmeissen weil sie mittlerweise in fortgeschrittenem Alter ( oder gar nicht mehr unter uns) sind oder andere Interessen haben. Wenn S. seine gespeicherten Designs nicht mehr liefern will, wird viel verlorengehen.


    Mit Serienproduktion wird / würde Shapeways einen schweren Stand haben, das machen im Fernen Osten schon einige um deutlich weniger Geld.

    Den M-10000 finde ich nicht bin mir aber sehr sicher dass der Comet das selbe System verwendet. Eine achtfach Stecker und links und rechts zwei kleine Magnete. Problemlos, man kann die beiden Wagen am Motorwagen hängend herumtragen aber mit sanfter Gewalt auseinanderziehen.


    für 1:1 ist das auch korrekt so. Das zeigt sich ganz besonders an Strassenbahnfahrzeuge wo man versuchte mittels weglassung der Radsatzwelle einen tiefen Durchgang zu erzielen, das hat alles nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.

    Und warum fahren seit mehreren Jahrzehnten solche Straßenbahnen auf fast der ganzen Welt, wenn es deiner Meinung nach nicht funktioniert?

    mit denen gabs auch genug Probleme - und nicht nur durc h die Radsätze an sich - , deren man nur durch enorme Entwicklungskosten Herr wurde (ULF)

    ich hab mitbekommen dass die Leute , die Kleinserien machen, ihr Zeugs in China drucken lassen. dort dürfte aber auch alles (Qualität/ Zuverlässigkeit/ Preise) in stetigem Wandel sein, so dass man immer am Laufenden sein muss.


    Ein paar Kleinigkeiten hab ich kürzlich auf Wunsch in England drucken lassen, ist halt jetzt mit Brexit mühsam geworden.

    Der Sommer ist ins Land gezogen.... die Kinder freuen sich über die Ferien ... die Leute fahren frohgemut gegen Süden... und die fleissigen Techniker bei Piko arbeiten unermüdlich an der Elektronik meiner ML4000.


    Wäre eigentlich zum Lachen, wenns nicht so traurig wäre.

    ja ich trauere manchmal den Analogzeiten nach.

    Meine im entstehen befindliche Schmalspurlinie wird ganz simpel mit Gleichstrom und Kippschaltern für Abstell- und andere Geleise unter Kontrolle gehalten werden. Richtig stressfrei.

    Lutz,

    ich mach den Unfug nicht mit. Verwende in 29 von 30 Fällen einen Lenz Standard, ich habe weder Zeit noch Lust mich mit solchen oben besprochenen Dingen zu befassen. Die KM ist die seltene Ausnahme - ich wollte sie halt haben, und wie man sieht wäre ich mit der non sound bzw analog auch nicht froh geworden.


    Aber, wie die Mexikaner über die Centipedes gesagt haben: "We will make this things work for us"

    Heiko, danke. Mein Haus und Hofhändler hat einen Piko Programmer gehabt (der angeblich aus zwei Komponenten bestand?) und dann aber verkauft, da er offensichtlich keine besondere Motivation verspürte sich da einzulernen.


    Kostenpunkt um die 200.-


    Gestern mit meinem Freund Stefan getroffen, er hat zwei Non Sound und eine Lärmversion gekauft und auf der Clubanlage vorgeführt. In eine hat er einen ESU reingestöpselt, mit V200 Sound - bis jetzt hat er keine Lichtfunktionen. Scheinbar muss man da tiefgreifende Änderungen vornehmen, Plug und Play spielts mal nicht. Schaut Piko ähnlich.

    - Er erwägt, einen Programmer zu kaufen. Vor ein paar Tagen hat ihm auf einer Veranstaltung eine nette Dame am Stand eines Händlers mitgeteilt, dass Händler lt Aussage der Firma keinen Programmer kaufen sollen, damit sie nicht als Kundenservice Loks programmieren können; die Kunden sollen gefälligst alle selber den Programmer kaufen.


    - die Firma wird mir immer unsymphatischer, sofern das noch möglich ist.


    Weiters besteht das Phänomen, das sich beide - Sound und Nonsound mit ESU - nach einem Kurzschluss z.b. auch durch eine andere Lok auf der Anlage tot stellen. Man muss sie vom Gleis nehmen, dann fahrn sie wieder. Hervorragend , wenn das im Tunnel passiert.



    ich warte seit 30.März auf meine zur Garantiereparatur eingeschickte Lok bei der angeblich nur die vordere Lichtplatine fehlerhaft ist. Lässt Rückschlüsse auf den Kundendienst des Vereins zu... möglicherweise stapeln sich die defekten Loks in irgend einem Lagerraum?


    noch eine Beobachtung - allfällige Besitzer werdens schon wissen - die schön silber lackierten Lüfter sind drehbar gelagert - wenn man hineinbläst, drehen sie sich .... ???? Vl für Leute , die einen Antrieb basteln wollen?


    um auch etwas Positives zu schreiben - dass die Lichtfunktionen einzeln schaltbar sind - bis auf Headlights/ backup light - ist endlich mal was gescheites. Nicht irgendeine vertrottelte Logik die man mühsam rausprogrammieren muss.

    was ich heute erfahren habe, sie haben einen Stand in Graz auf einer Veranstaltung gehabt und auch dort überraschend den Abverkauf verkündet. Scheinbar haben auch zumindest einTeil der Mitarbeiter nichts davon gewusst, daher auch, dass praktisch zeitgleich noch Neuheiten angekündigt wurden.

    Ich denke, da hat im Hintergrund eine Bank - unerwarteterweise? - nicht mehr mitgespielt. Ich hab heut früh eine Menge Zeug auf Vorrat gekauft, hoffe aber trotzdem, dass es irgendwie unter neuem Namen weitergeht.


    Ist aber alles Spekulation. Wundern tut mich in der Wirtschaft neu eh schon nichts mehr.


    Erinnert mich auch frappant an die Übernahme von MDC Roundhouse ( und Athearn) durch den Moloch Horizon.


    Originalton von MDC (das waren ganz nette, hilfsbereite Leute aus Fleisch und Blut, mit denen ich oft telephoniert habe) : We are excited to announce ....

    nächster Tag: Ersatzteilverkauf mit sofortiger Wirkung eingestellt

    eine Woche später: Standort in Carson City zugesperrt, ein Haufen Leute arbeitslos.

    ich habs nur in Englischer Version, offizielles Email von Halling an seine Kunden. Mehr weiss man momentan nicht obwohls natürlich schon Spekulationen und Gerüchte gibt.

    Betrifft die US Modellbahn nicht direkt, der eine oder andere hat aber möglicherweise Antriebe verwendet oder hat es noch vor.


    News 2024.05 - It was very nice, we were very pleased!


    We would like to say goodbye to you with the most famous quote from Emperor Franz Joseph! The company Leopold Halling GesmbH. will cease operations in a few days. We are pleased to be able to offer you our beautiful models at a unique clearance sale price.


    Clearance sale -30% on everything*


    The promotion is valid while stocks last on all products, components and models in stock!

    We ask for your understanding that we cannot produce or modify models for you. At the moment we cannot say whether or how it will continue and thank you for your long-term interest.


    * No Clearance sale for models of Artbeeren and CB-models


    Zu den Modellen: https://shop.ferro-train.com/hallingShop/


    Bitte bestellen Sie über den Webshop oder per E-Mail (office@halling.at)

    Please order through the webshop or by E-Mail (office@halling.at)


    Mit freundlichen Grüßen / with best regards


    Mag. Robert Neumann

    Geschäftsführung

    Naja, ob ich es jetzt toll finde wie in der US Belegung Numberboards und Markerlights mit F9 durchzuschalten oder ob ich die Internationale Belegung F9 die Numberboards und mit F5+F6+F12 jede Farbe der Markerlights zu schalten bevorzuge, weiß ich nicht.

    Wenn ich ehrlich bin finde ich beides bekloppt.

    Die Leute kaufen jeden Unfug, also wird auch in Zukunft solches Zeug produziert werden.