Beiträge von DL109

    Äh der BLI CZ ist m.W Nickel-Chrom, was auch zur Farbe passt. Ist jeden Fall metallisiert. Kommt m.E ziemlich gut.

    Bewusst die ersten Modelle in dieser Technik.

    Die ersten Walthers El Capitain waren noch einfach lackiert. Das sieht man in der Tat

    ein Clubkollege hat seinerzeit ein Set gekauft - da war keine glatte, glänzende Oberfläche, sondern es war optisch "rauh" . Was für Art von Beschichtung es wirklich war, kann ich nicht beurteilen, konnte ja nicht gut an seinen Wagen kratzen.


    Nicht viel besser bei meinem El Capitan. Ich hab den ersten Wagen gleich wieder eingepackt und bleib hab dann doch ein Set von Hallmark gekauft. - der Walthers ElCap ist zu haben, originalverpackt.

    Versteh ich nicht, wenn Bachmann, Tyco und andere "Spielzeugbahn"hersteller verchromte Loks um wenig Geld vermarkten , in denen man sich spiegeln kann??? (was auch nicht sinnvoll ist...)


    in Autos gibts seit langer Zeit schön verchromte Plastikteile. Ich denke zb an die Türgriffe eines 65er Chevy, die viele Jahre lang täglich angegriffen wurden, bis irgendwann die Chromschicht durch war (aber sich nicht löste) . war damals schon Standard in der US Autoindustrie.


    - auf alle Fälle, der Metroliner sieht am Photo besser aus.

    Kupfer wäre ungewöhnlich. Eigentlich eher Nickel, oder?

    richtig verchromen heisst verkupfern, vernickeln, dann verchromen. Macht kaum wer, deswegen schaun z.b neu verchromte Stossstangen nach kurzer Zeit furchtbar aus. In den USA hat man den schönen Ausdruck "Show Chrome" - die Leute glauben, weil das besonders schön ist, ich vermute eher , das heisst man darf das Auto nur bei Schönwetter zur Show bewegen, einen Winter überlebt der Chrom nicht.

    Sorry Gerold!


    Ich wollte unsere zwei Beiträge hierher KOPIEREN und dann ändern.


    Hab versehentlich VERSCHOBEN und geändert. deshalb FEHLT dein Beitrag jetzt an anderer Stelle.


    ist ja kein Malheur. Und die roten Buttons sind definitiv ein Vorteil.

    @ Micha - gibt es mittlerweise "grosse" Faiveleys von Sommerfeldt? Weisst du noch die Artikelnummer? - und, mich wundert dass du mit den "schwarzen, runden" Athearn Motoren digital fährst... die hab ich immer als problematisch empfunden und ersetzt, da ich genug der neueren Bauart habe.

    Hattons hat Bachmann verloren; man hat sich mit B. einvernehmlich geeinigt, B. dass B. Hattons nicht mehr beliefert, da beide sie ein Modell der selben Lok produzierten - was offensichtlich ein No-Go ist. Damit ist ein beträchtlicher Teil des Umsatzes in England weggefallen, und wer B. Produkte woanders kauft, bezieht halt dann anderes auch dort.


    Der Handel mit der EU hat dann durch die neue politische Situation natürlich auch stark gelitten.


    Ich denke, dass weniger die bisherigen Hattons Kunden angesprochen werden sollen, sondern eher das Geschäft von MBK weitergeführt werden soll - wenn man ein paar Hattons Kunden mitnehmen kann, auch gut. Für internationale Kunden ists ja egal, ob sie für Ware aus den Nebraska oder Manchester Zoll zahlen.

    Was von Seiten Kleins dahinter steckt, hab ich mir nicht die Mühe gemacht zu erforschen

    Nebraska? Im Ernst?

    Hab das noch genauer gefunden


    QUOTE Chris333 aus ngrm-online.com


    They opened a warehouse in Fremont NE in the USA. Then they bought M.B.Klein in Cockneyville Maryland, USA. This also included the ModelTrainStuff website. They started shipping MBK orders from their Nebraska warehouse and now are closing the Maryland store. So it sounds like they moved from the UK to the US and will be using the MTS website to sell items from Nebraska.


    Model Trains, Train Sets, & Railroad Accessories | ModelTrainStuff - M.B. Klein Trains


    UK-based Hattons Model Railways looks to expand with Fremont distribution center
    As a young boy growing up in Wales, Richard Davies would listen for the postman dropping his favorite model railroad magazine at the front door.
    fremonttribune.com


    Hattons North America LLC:

    hier gibts noch ein paar. , alle Variationen und ein paar dies nicht einmal am Zeichenbrett gab.


    GE E60s in HO
    freelance E60 models from Bachmann and American GK / Walthers
    www.flickr.com


    (draufklickn dann geht das Album auf)

    Ganz ehrlich, die Anlage gefällt mir sehr gut -speziell der Fluss, und der Übergang zum Hintergrund; die Brücke... , aber der Rauch ist nicht überzeugend. Ich würde eher mal probieren aus einem Vorbildphoto eine ordentliche Rauchwolke reinzutransferieren.

    kaufe in letzter Zeit viel in GB ein, und ärgere mich grün und blau über den vertrottelten Brexit. Die Kollegen in England aber noch viel mehr. Die hocken jetzt auf ihrer verregneten Insel und sind nur noch von Ausland umgeben.

    Heute sind die Modelle so detailiert, da braucht es nichts mehr, so fallen leider viele Themen weg.

    Heute sind die Modelle - bewusst oder unbewusst - auch so konstruiert, dass man mit durchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten nur noch sehr wenig machen kann

    Beispiele:

    Walthers Personenwagen zerstörungsfrei öffnen

    Piko Withcomb zerlegen (nicht nur den Aufbau runter.... )

    Athearn CSA Challenger zerlegen.


    Vertrottelte Konstruktionen , die man gerne ändern möchte, gibts genug - ich denke aber dass sich das unter den gegebenen Umständen nur eine ganz kleine Minderheit antut

    du musst damit Leben, dass sich die Modellbahnszene und damit das Leben hier im Forum ändert. Es kommen neue Leute mit gänzlich anderen Ansichten und Prioritäten dazu, alte Mitglieder bleiben weg oder schränken ihre Aktivitäten ein. Eine ähnliche Entwicklung gab und gibts in unserem lokalen Club.

    Ich hab mir dieselbe Frage vor Jahren auch gestellt. Zum Schluss hatte ich den Eindruck, dass meine Beiträge noch für 4 oder 5 Mitglieder von Interesse sein könnten, wohingegen ich selbst nur noch sehr selten etwas fand, dass für mich wirklich wert war, sich damit eingehend zu beschäftigen. (u.a. deine Beiträge) .


    so ist halt das Leben.